US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Theologe
#1411063
In den 80ern war es ja nicht so unüblich einen richtigen Pilotfilm zu drehen, der dann als 90 Minüter halbwegs für sich allein stand. Nach dem Quoten hat man dann entschieden, ob es zur Serie taugt. Mal abgesehen, von der einen oder anderen Miniserie, die so funktionierte und dann als erste Staffel diente, ist Knight Rider das einzige Beispiel der jüngeren Vergangenheit, das mir sofort einfällt, wobei es sicher noch den einen oder anderen gab.
Für ein Zukunftsmodell halte ich das aber nicht, zumal die großen Networks nicht selten noch nach Ansicht des Pilots nachjustieren, sei es durch Castveränderungen oder gar ein kompletter Neudreh.
Amazon funktioniert einfach anders. Die Bereitstellung der Pilots kostet nichts und man kann potentielle Käufer auf die Seite locken. Amazon hat ja weniger das Ziel mit den Videos direktes Geld zu verdienen, sondern durch die Videos Leute zum Shoppen anzuregen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1411122
In dem Deadline Interview mit Harvey Weinstein war ein interessanter Part über die Budgets von Marco Polo und GOT versteckt.
http://deadline.com/2015/01/harvey-wein ... 201358304/

DEADLINE: As you move beyond year 10, what do you tell your investors and your board is the biggest growth opportunity and the business that just keeps changing very quickly?

WEINSTEIN: Well for us the worldwide success of Marco Polo has been breathtaking, and an eye opener. The reviews here in America were not great. The audience reaction on Netflix is stupendous. It’s the second highest they’ve ever had on a series. The reaction internationally has been huge. The movie is dubbed so we used an all Asian cast. Talk about diversity. We didn’t hire a big TV actor, like Bryan Cranston to play Kublai Khan. We hired Mongolians for Mongolians, Chinese for Chinese, other nationalities for their nationalities.

DEADLINE: Because Netflix is streaming to so many countries overseas?
WEINSTEIN: No, because Cindy Holland and Ted have integrity. They said let us take care of the marketing. We’ll get the people to see it, just make it right. In Asian it’s huge and in markets where it’s dubbed it’s spectacular. They wanted a show that would work internationally because it works here too.


DEADLINE: I recall it was the priciest pilot ever. Does it make money for you?

WEINSTEIN: It certainly does. What people don’t realize about Marco Polo is it cost 90 million dollars to make those episodes but because of economic rebates we got 40 million back. So now, look at the show again. This is how good those guys are, they made those episodes for five million dollars an hour and not 12 million dollars an hour like Game of Thrones. We built that kind of production value. At my company, we have arthritis of the wallet. We can’t pay. We’re trained by the indie world. We just can’t throw the money away. We can’t go retail.

DEADLINE: So Netflix put up the dough?
WEINSTEIN: Netflix put up the dough and we put up part of the dough, as their partner.
Wenn man mal ignoriert, dass er da Äpfel und Birnen vergleicht, wenn er die totalen Ausgaben von GOT mit den um Rabatten bereinigten Studioausgaben für Marco Polo gegenüber stellt, bleibt
a) er bestätigt offiziell das 90 Mio Staffelbudget für Marco Polo
und b) nennt eine Zahl für GOT, die angesichts der Staffel 4 Schauwerte und dem Vergleich zu anderen Serien realistischer scheint als die ~70-80 Mio, die HBO und die GOT Produzenten andeuten. Die 70 Mio wären dann wohl eher das, was die 50 Mio für Marco Polo sind.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1411125
str1keteam hat geschrieben: Wenn man mal ignoriert, dass er da Äpfel und Birnen vergleicht, wenn er die totalen Ausgaben von GOT mit den um Rabatten bereinigten Studioausgaben für Marco Polo gegenüber stellt, bleibt
a) er bestätigt offiziell das 90 Mio Staffelbudget für Marco Polo
und b) nennt eine Zahl für GOT, die angesichts der Staffel 4 Schauwerte und dem Vergleich zu anderen Serien realistischer scheint als die ~70-80 Mio, die HBO und die GOT Produzenten andeuten. Die 70 Mio wären dann wohl eher das, was die 50 Mio für Marco Polo sind.
Wirklich sehr interessant. Wobei es bei GoT ja heißt dass es aktuell um die 60 Mio pro Staffel kostet. Ich denke die 70-80 von denen du sprichst sind zumindest bei Season 4 recht realistisch. Mit den zusätzlichen Minuten, den steigenden Kosten für das immer häufigere CGI und einer weiteren "Schlacht"folge dürfte Season 4 sicher die teuerste gewesen sein.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1411134
Da die Imax Auswertung von 4x09-4x10 ja ein voller Erfolg zu werden scheint, könnte ich mir vorstellen, dass man in Staffel 6-7 sogar noch mehr $ für die alljährliche Spektakelfolge springen lässt. Wenn man die schon kurz vor der HBO Ausstrahlung in die Kinos bringen würde, ließe sich damit bestimmt auch mehr als Peanuts verdienen. Diese Lösung wäre zumindest realistischer als GRRMS Fieberphantasie von 7-8 seasons and a movie.

Laut Kit Harrington war HBO schon in Staffel 5 großzügiger als vorher und hat Szenen ermöglicht, die vorher nicht machbar schienen.
http://www.ibtimes.com/game-thrones-sea ... ds-1794224
“It’s lavish this year,” Harington said. “We hear on set in previous years, ‘Can we afford that?’ and they say, ‘No, no you can’t afford that.’ And this year there was, ‘Can we afford that?’ and they were like, ‘Yeah, you can.’ They’re throwing money at it, and they have to because we’re on Season 5 and coming towards the real peak of the story. There’s some huge action sequences, battle scenes that will leave the audiences wanting more.”
Benutzeravatar
von little_big_man
#1411135
Also mich irritiert ja eher folgende Aussage:
The movie is dubbed so we used an all Asian cast. Talk about diversity.
Dubbed bedeutet doch so viel wie synchronisiert? Heisst das, dass bei Marco Polo selbst das englische Original synchronisiert ist? :?

@Theo: In diesem Satz bin sogar ich vom Begriff "movie" für einmal irritiert...
von Sergej
#1411137
little_big_man hat geschrieben:Also mich irritiert ja eher folgende Aussage:
The movie is dubbed so we used an all Asian cast. Talk about diversity.
Dubbed bedeutet doch so viel wie synchronisiert? Heisst das, dass bei Marco Polo selbst das englische Original synchronisiert ist? :?

@Theo: In diesem Satz bin sogar ich vom Begriff "movie" für einmal irritiert...
Wahrscheinlich weil die Darsteller kein englisch sprechen? Würde dann lieber die Orginal Fassung sehen wenn das wirklich so wäre, nur Marco und Co. dürften dann auch kein Englisch sprechen, wäre ja sonst komisch :lol:.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1411141
Ich denke mal, dass er sich da missverständlich ausgedrückt hat und damit nichtenglischsprachige Fassungen meint. Im Satz direkt davor bezog er sich ja auf die internationale Reaktion.

Die US-Version sah (btw. hörte sich) jedenfalls nicht nach einer Synchronfassung aus. Selbst bei einer guten Synchro würde man das ja normalerweise merken. Außerdem synchronisieren die Amis außerhalb Animation so gut wie nie.
Benutzeravatar
von Theologe
#1411142
little_big_man hat geschrieben:Also mich irritiert ja eher folgende Aussage:
The movie is dubbed so we used an all Asian cast. Talk about diversity.
Dubbed bedeutet doch so viel wie synchronisiert? Heisst das, dass bei Marco Polo selbst das englische Original synchronisiert ist? :?

@Theo: In diesem Satz bin sogar ich vom Begriff "movie" für einmal irritiert...
Nein, Marco Polo ist nicht synchronisiert. Die Asiaten kommen ja fast alle aus England, Nordamerika und Australien und die wenigen die wirklich aus Asien kommen, haben vorher schon auf Englisch gedreht. Man sieht auch, dass es nicht synchronisiert ist. Ich glaube, dass sich das auf das Ausland bezog.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1411213
Ok, dann ist der Satz ("Die Serie ist synchronisiert, also haben wir einen komplett asiatischen Cast genommen.") wirklich äusserst unglücklich formuliert, da die zwei Satzteile dann ja gar nichts miteinander zu tun haben...
Benutzeravatar
von Theologe
#1411218
little_big_man hat geschrieben:Ok, dann ist der Satz ("Die Serie ist synchronisiert, also haben wir einen komplett asiatischen Cast genommen.") wirklich äusserst unglücklich formuliert, da die zwei Satzteile dann ja gar nichts miteinander zu tun haben...
Anstatt "so" wäre "and" wohl besser gewesen.
Benutzeravatar
von redlock
#1411311
@str1keteam:
Danke für den Bericht zu den Kosten von GoT und MP


War mal wieder auf Quotensuche und bin (leider erst) gestern auf diesen interessanten Bericht vom September 2014 gestoßen:
How Many Scripted Series Can the TV Biz — and Viewers — Handle?
http://variety.com/2014/tv/news/new-tel ... 201306075/

Siehe auch
There’s Too Much Damn TV
Here’s some startling news for the couch potato in all of us: 1,715 TV series aired in 2014, of which 352 were scripted. That is absolutely insane. It’s also changing our lives.
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... mn-tv.html

der einige der Sachen anspricht, die ich im 2014er Serienfazitthread angesprochen hatte.
Siehe dazu auch die Grafik aus diesem Thread (etwas nach unten scrollen)
http://www.tvmediainsights.com/forum/to ... 15/page/4/
Benutzeravatar
von Theologe
#1411328
Bild
Von einer Bubble zu sprechen ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Ich gehe auch davon aus, dass es in den nächsten paar Jahren zu einem Einbruch kommen wird, aber anders als bei einer geplatzten Blase wird das nicht auf einen Schlag passieren, sondern einfach genauso aussehen wie obige Grafik, nur eben abfallend.
Wenn ein kleiner Sender wie WGN wird dann einfach seine laufenden Shows nicht mehr verlängern und bei den großen werden es einfach wieder weniger Shows pro Jahr.
Bei einer platzenden Blase müsste das eher so aussehen, dass FX plötzlich panisch 5 Serien absetzt und das wird nicht passieren.
Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass man das als Zuschauer gar nicht so richtig mitbekommt. Wenn es jetzt anstatt 180 Cable Shows 2 Jahre später nur noch 120 gibt, wird es natürlich auch die eine oder andere Show erwischen, die man gerne sieht, aber das ist ja jetzt auch nicht anders.
Wenn ich mir vorstelle, was ich als Vielgucker schon alles nicht mehr schaffe, muss man also keine Angst bekommen, dass man plötzlich zu wenig Content hat.
Benutzeravatar
von Atum4
#1411378
Rafa hat geschrieben:Ich brauche Comedy Nachschub! Wer kann mir etwas empfehlen?
Friends with Better Lives - mit ganzen 13 Folgen, die mir persönlich gefallen haben.
Benutzeravatar
von redlock
#1411384
Rafa hat geschrieben:Ich brauche Comedy Nachschub! Wer kann mir etwas empfehlen?
---''Sirens'' von USA, das gerade mit S2 begonnen hat; derbe aber witzig
---''Brooklyn Nine-Nine,'' das einfach sehr unterhaltsam ist -- von Beginn an!!
---''Schitt's Creek'' -- kanadische Comedy die gerade gestartet ist; ist zwar was gewöhnungsbedürftig, hat aber was
---''Ground Floor'' von TBS, das mich an ''klassische'' Networks single-cams aus der Mitte des Nullerjahrzehnts erinnert
---''My Boy's'' eine ältere TBS Sitcom, die zwar was braucht um in die Gänge zu kommen, aber dann eine ziemlich unterhaltsame Angelegenheit ist
---''You're the Worst'' wenn du auf eine ''reverse rom-com'' stehst
---''The Goodwin Games'' hat nur 7 (oder waren's 8?) Folgen, aber das war schon phasenweise sehr lustig
Benutzeravatar
von str1keteam
#1411388
Rafa hat geschrieben:Ich brauche Comedy Nachschub! Wer kann mir etwas empfehlen?
Etwas präziser bitte, werter Herr. Vergleichswerte. Welche Art /Subgenres sind erwünscht, welche nicht.

Und wolltest du nicht sowieso eine Entourage Nachholaktion starten? das wäre dann auch gleich mein erster Tipp. Damit wärest du eine Weile mit einer der kurzweiligsten und unterhaltsamsten Serien aller Zeiten ausgelastet und kannst dann in 2 Wochen nochmal fragen, nachdem du mit den 8 Staffeln durch bist. :lol:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1411402
str1keteam hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Ich brauche Comedy Nachschub! Wer kann mir etwas empfehlen?
Etwas präziser bitte, werter Herr. Vergleichswerte. Welche Art /Subgenres sind erwünscht, welche nicht.

Und wolltest du nicht sowieso eine Entourage Nachholaktion starten? das wäre dann auch gleich mein erster Tipp. Damit wärest du eine Weile mit einer der kurzweiligsten und unterhaltsamsten Serien aller Zeiten ausgelastet und kannst dann in 2 Wochen nochmal fragen, nachdem du mit den 8 Staffeln durch bist. :lol:
Whuuuut Rafa hat Entourage nicht gesehen? Die Serie gefällt dir hundertpro, dude! Und jap, 2 Wochen sounds about right. Die Serie ist einfach sooo hochgradig watchable.
Benutzeravatar
von Theologe
#1411459
redlock hat geschrieben:
Rafa hat geschrieben:Ich brauche Comedy Nachschub! Wer kann mir etwas empfehlen?
guck irgendwas, das imdb als Comedy angibt
Ich habe es mal auf das Wesentliche gekürzt.
von Rafa
#1411480
Erstmal danke für die Antworten. :)

@Atum: Den Trailer zu Friends with Better Lives fand ich damals nur meh. :?
@redlock: B99 gucke ich und finde ich klasse. Ground Floor ist ganz nett. You're the Worst war auf meinem Radar und Sirens sieht nicht schlecht aus.
@strike: Ich liebe Comedies aller Art. New Girl/Friends oder auch sowas wie Veep und Silicon Valley. Aber nichts geht über Buddy Comedies, New Girl ist meine absolute Lieblingskomödie zurzeit. Stimmt, wollte mit Entourage starten. Aber das habe ich ja bestimmt in zwei Wochen durch, daher meine Frage. :wink:
von Alexinla
#1411525
Ich würde auch noch Happy Endings erwähnen. Startete als rom com comedy, hatte aber schnell seinen Groove gefunden. Ich vermisse diese Serie immer noch.... :cry:
Benutzeravatar
von str1keteam
#1411611
Rafa hat geschrieben: @strike: Ich liebe Comedies aller Art. New Girl/Friends oder auch sowas wie Veep und Silicon Valley. Aber nichts geht über Buddy Comedies, New Girl ist meine absolute Lieblingskomödie zurzeit. Stimmt, wollte mit Entourage starten. Aber das habe ich ja bestimmt in zwei Wochen durch, daher meine Frage. :wink:
Passend zu Entourage (und Silicon Valley) dann noch Survivors Remorse und How to Make it in America als "Buddys gemeinsam auf dem Weg nach oben"-Dramedys. Wobei letzteres keine große Gagdichte hat, aber trotzdem die selbe Zielgruppe anspricht.
Sowie Action (Fox) als Hollywood-Satire.


was fällt mir noch ohne googeln ein:

Gruppe von (widerwilligen) Freunden und/oder RomCom:
Starved (FX), Gavin & Stacey (BBC), Spaced (Channel 4, von/mit Edgar Wright/Simon Pegg/Nick Frost ), Traffic Light (FOX), Pramface. Mit Abstrichen Him & Her.

Dramedies:
Rescue Me (FX), Huff (Showtime), (beide einstündig)
Hung, Enlightened, Getting On (HBO), House of Lies

Workplace:
The Job (quasi Vorläufer von Rescue Me, der auch DNA mit Brooklyn 99 teilt), Stromberg und extra für Theo: Outsourced (britische Indie-Dramedy + NBC-Remake als Sitcom)

Fremschämhumor a la The Office oder Curb your Enthuisiasm:
Klovn, Extras, Pastewka. Mit etwas Abstand dahinter: Worst Week of my Life (BBC), Worst Week (CBS) Hello Ladies. Life's Too Short.

Schräg, mit sehr hoher Gagdichte:
Archer, Rick & Morty, Eastbound & Down, Frisky Dingo (Superbösewicht-Parodie vom Archer -Team) , Sealab 2021, Harvey Birdman,

Schräg, aber mit Gefühl:
Wilfred, BoJack Horseman. Man Seeking Woman gefällt mir, aber das ist noch zu früh für eine Empfehlung.

Familien-Comedy:
Bob's Burgers, Moone Boy

Web-Comedy:
New Timers https://www.youtube.com/watch?v=xa3iZgW9M9c

Ganz offensichtliche Kandidaten wie Weeds, Scrubs, Californication, The Office (beide Versionen), Curb oder allseits bekannte Hits und Klassiker lasse ich mal aus, weil du die bestimmt schon gesehen haben dürftest. Für vernünftige Tipps, die über Namedropping hinaus gehen, ist es immer besser, wenn man so viel wie möglich über Seherfahrung, Vorlieben und Abneigungen weiß.

Weil ich es diese Woche beendet habe:
Galavant wurde zwar mit Cliffhangern abgesetzt, aber die kann man auch als letzten Gag werten und sich selbst ausmalen, dass es irgendwann zu einem Happy End kommt. :lol: In der Mitte ging teilweise die Puste aus, aber insgesamt gab es schon mehr gelungene Szenen und Gags als Rohrkrepierer, so dass man die Staffel guten Gewissens allen Zuschauern empfehlen kann, die nicht gleich beim Gedanken an eine Märchenparodie mit Musicaleinlagen schreiend das Weite suchen. Ist ja im Grunde auch nur ein Film mit leichter Überlänge (~160 Minuten).
  • 1
  • 66
  • 67
  • 68
  • 69
  • 70
  • 97