Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TB-303
#1444538
Sample-Jan wieder am Werk

thelonelyisland - The Creep (feat. Nicki Minaj & John Waters)
https://www.youtube.com/watch?v=tLPZmPaHme0

+

theclavinover - Chabos wissen, wer der Babo ist (SWING/JAZZ COVER)
https://www.youtube.com/watch?v=eMPLhfMWmAQ

+

Ragtime Gals von Jimmy Fallon

=

Lass die Affen aus’m Zoo [Cover] | #kampfwespe NEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann - ZDFneo
https://www.youtube.com/watch?v=v2tR2M8gkoI


und unter dem Video macht er wieder auf ahnungslos.

NEO MAGAZIN ROYALE vor 59 Minuten
+MarmeladeVomMars Was ist ein Clavinover genau?
Antworten · 18


sehr unsympathisch und uncool
Benutzeravatar
von Nerdus
#1444541
Ich hatte Spaß :o

Weiß nicht genau, warum – vielleicht liegt’s nur an einer gehobenen Grundstimmung meinerseits –, aber ich hab mich durchgehend gut unterhalten gefühlt. »Lass die Affen ausm Zoo« war ein bisschen schwach, aber selbst das fand ich lustig. Thees Uhlmann war auch ein angenehmer Gast, »Kein Keks« war wunderbar bescheuert … tja :shock:
Benutzeravatar
von Neo
#1444542
'Style und das Geld' war damals eben schon sehr genial. Da waren die Affen einfach nichts. Hafti hat da so viel besseren Stoff, den es lohnt zu in der Art und Weise zu covern. :?

@TB-303: Ist nun aber auch nichts Neues. Da hätte man schon vor einem Jahr ankommen können. Die Jazz Kritik würde ich wenn dann eher bei "Mit dem BMW" ansetzen und die Jade-Buben gibt es nicht erst seit dem Neo Magazin. Kultchöre gibt es nicht seit gestern und Neuinterpretationen sind jetzt auch keine Erfindung des 21. Jhd.
von TB-303
#1444543
Ja gut. Für sich genommen stimmt das.
Aber es wird einfach LAUFEND was geklaut - hat ja nicht umsonst schon einen Einlauf von Conan persönlich bekommen - und streitet das immer ab. Und das ist einfach lächerlich.

Ich wüßte auch nicht welche andere (deutsche oder internationale) Sendung dauernd mit solchen Vorwürfen konfrontiert ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1444548
Naja, Harald Schmidt damals zum Beispiel. Die haben geklaut wie die Raben, nur gab es da eben noch kein gut sortiertes Internet. :wink:
Und natürlich hast du recht damit, wobei man mittlerweile auch erwähnt, dass man geklaut hat. Zuletzt bei History of German Rap (Klick) und das war eigentlich ziemlich annehmbar, da man eben noch so kleine Überraschungen einbaute. Ansonsten finde ich es doch recht überschaubar, weil ich da eben nicht immer von einer Kopie ausgehen würde. Bei den Bastel Brothers ist das dann aber bspw. schon eine glasklare Angelegenheit.
#1444670
Also ich fand den "Kein Keks"-Spot super und musste da auch 2-3 Mal richtig lachen - beim Toffifee-Part am meisten. Für mich einer der stärksten Einspieler der letzten Zeit.

Joar, der Haftbefehl-Song war jetzt nicht so prall, aber nett. Stand-Up war für meine Begriffe überdurchschnittlich, Thees Uhlmann in Ordnung, nur das Spiel mit dem Luftballon empfand ich als Rohrkrepierer. Ansonsten eine durchweg ordentliche Sendung mit immerhin einem Highlight für mich. Geht klar.

Was die Verlängerung auf 40 Minuten angeht: Finde ich gut, fünf Minuten mehr und es wäre der Umfang, den ich empfehlen würde. Einer zweimaligen Ausstrahlung pro Woche stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, soooo hoch ist das Niveau derzeit nicht, dass ich es für zwingend geboten halte. Der ZDF-Sendeplatz ist da für mich aber kein wirkliches Gegenargument, da man die Show im Hauptprogramm doch bislang eh nur alibimäßig irgendwo im Nirgendwo versendet. Da könnte man eine zweite Folge auch irgendwann nachts weghauen oder eben nur bei Neo und in diesem Internetz zeigen.


Fohlen
von BungaBunga
#1445472
Bei der aktuellsten Ausgabe war leider die derzeitige Sendedauer irgendwie schon zu lange. Stand Up naja, Bastel Brothers nicht wirklich unterhaltsam, der kleine Mann war mist und langweilig. Der Talk, der eigentlich mal wieder keiner war, nahm diesmal einen zu großen Raum ein.

Eine ziemlich uninspirierte und belanglose Ausgabe mit erneut relativ wenig Content.
von BungaBunga
#1446126
Als ich mitbekam, dass man eine Sendung im Retro Stil zeigen will, kam in mir eine gewisse Euphorie auf, weil ich dachte, dass muss eine starke Ausgabe werden, denn dieses Retro Vintage Thema ist ja eine der Vorlieben dieser Produktion und normalerweiße können die das sehr gut. Umso enttäuschter war ich dann tatsächlich von der gezeigten Ausgabe. Von einigen Designaspekten abgesehen, wirkte das Ganze insgesamt doch eher lieblos, dass können die normalerweiße aber deutlich besser. Inhaltlich bot die Sendung auch erneut wieder sehr wenig. Witzig fand ich nur den Nerd Einspieler, ansonsten überzeugte mich inhaltlich wenig. Was mir diesmal auch negativ auffiel, waren Timingprobleme und irgendwie ein ziemlich unfeiner Schnitt, dies waren sicherlich keine bewussten Stilmittel.

Manche von euch verfolgen doch auch das Geschehen im Netz, wie ist denn dort die Resonanz quantitativ und inhaltlich ?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man derzeit irgendwie kein besonders hohes Qualitätsniveau erreicht, die Produktion meist deutlich unter ihren Möglichkeiten bleibt und das eigentlich in diversen Bezügen, wie Humor, Inhalt, Kreativität. Wie schon mehrfach angesprochen, fällt auf, dass man die Anzahl von Einspielern stark reduziert hat. Früher gab es mehr Einspieler vorallem auch teilweise sehr aufwendig produzierte. Heute gibt es manchmal von der Gastvorstellung mal abgesehen, gar keine oder eher unaufwendigere Einspieler. Ich weiß nicht ob man damals das Budget einfach überschritten hat, oder das Budget da irgendwie mittlerweile verringert wurde.

Was mir seit sehr langer Zeit komplett fehlt, sind die anfangs eigentlich ziemlich regelmäßig erzeugten Überraschungsmomente oder Effekte, sei es duch unerwartete Auftritte von Künstlern in Filmbeiträgen oder im Studio oder durch besonders spezielle Ideen. Diese überraschenden Momente gibt es eigentlich nicht mehr, die waren neben anderen Aspekten aber ein besonders positives Merkmal dieser Sendung.

Es wäre schön, wenn demnächst mal wieder eine wirklich gute und überzeugende Ausgabe des Neo Magazin Royale kommen würde.
Benutzeravatar
von Neo
#1446133
Ich sah die aktuelle Ausgabe noch nicht, obwohl ich mich eigentlich besonders drauf freuen möchte.
Irgendwie hatte ich aber noch keine Lust...
...demnach wird es mir wohl überdurchschnittlich gut gefallen. :mrgreen:
BungaBunga hat geschrieben:Manche von euch verfolgen doch auch das Geschehen im Netz, wie ist denn dort die Resonanz quantitativ und inhaltlich ?
Hochjubelig, wie auch im Feuilleton.
von BungaBunga
#1446136
Naja die Kritiken bzw. Bewertungen im Feuilleton waren schon berechtigt. Allerdings liegen diese journalistischen Analysen ja auch schon etwas zurück und zu der Zeit bewegte man sich mit dem Neo Magazin Royale inhaltlich, künstlerisch und satirisch doch noch auf einem deutlich höheren Qualitätsniveau.

Derzeit würden sicherlich manche Kritiken nüchterner ausfallen.

Nach dem schreiben meines Beitrags habe ich mal bei FB nachgeschaut und in der Tat, dort feiern sie die Ausgabe total ab und sie wird von mehreren Kommentatoren als die beste oder einer der besten Ausgaben bezeichnet. Zunächst mal freue ich mich ja für das Team und die Produktion, wenn ihre Produkte auf positive Resonanz stoßen bzw. gut ankommen. Aber ich frage mich dann zugleich, was hier der Maßstab der Nutzer ist, und frage mich ob die Personen, die jetzt diese Folge so sehr loben, die früheren Ausgaben kennen !?

Da es nicht leicht ist und manchmal auch unfair, vergleiche ich das Neo Magazin Royale nicht mit anderen Formaten, wobei es da derzeit in Deutschland wenig passendes gibt, sondern in erster Linie mal mit sich selbst. Aufgrund dieser Vergleiche komme ich für mich persönlich zu der bereits oben geschilderten Bewertung.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1446138
Ich fand’s rundum sehr schön :oops:

Ich wusste vorher nicht, dass es eine Retro-Ausgabe ist und war dann doch einigermaßen beeindruckt, dass man es komplett durchgezogen hat. Raute-Sternchenraute-Sternchen :lol: Und der Briefträger. Und MS-DOS-Manfred. Und überhaupt die ganze Aufmachung.

Inhaltlich gab es bestimmt schon stärkeres, aber diesmal kam bei mir nie Langeweile auf und es war durchgehend unterhaltsam und auf einem gewissen Level auch lustig. Highlight war aber sicher MS-DOS-Manfred und der Abspann am Ende.

Und auch wenn’s kein so richtiges Qualitätsargument ist, aber … wo findet man so was sonst im deutschen Fernsehen?
Benutzeravatar
von Neo
#1446139
Je nach Beitrag gibt es immer mal wieder Artikel und die fallen positiv aus, ohne dass man auf die anderen Ausgaben oder Rubriken der Sendung eingeht. Das NMR hat momentan einen schmidt'schen Status. Sowas hatte man schon länger nicht mehr in den Medien. Das ändert sich wahrscheinlich erst, wenns nicht mehr so nischig ist und dann kann man abliefern und paddeln wie man möchte.
Glaube übrigens auch, dass da viele Neueinsteiger dabei sind, die Böhmis Werdegang im TV noch nicht allzu lange mitverfolgen.

Ich schaue es gerade und finde, dass die Ausgabe wirklich hervorragend gemacht ist. Inhaltlich bisher nicht unbedingt viel lustiger als die anderen, aber wenigstens innovativ. Sowas sah ich in letzter Zeit in keiner Late Night. Man merkt, dass man sich da eben noch bemüht und kein eingefahrenes System hat, welches einfach so heruntergespielt wird (wobei man in dieser Staffel schon ab und an den Eindruck gewinnen konnte).

edit: MS-DOS Manfred ist toll :lol:
von BungaBunga
#1446141
Neo hat geschrieben:Je nach Beitrag gibt es immer mal wieder Artikel und die fallen positiv aus, ohne dass man auf die anderen Ausgaben oder Rubriken der Sendung eingeht. Das NMR hat momentan einen schmidt'schen Status. Sowas hatte man schon länger nicht mehr in den Medien.
Ja das habe ich auch versucht zu verdeutlichen, die Bewertungen mögen in der Tendenz positiver ausfallen, da es eben ein so spezielles Format ist. In der Tat gibt es im deutschen Fernsehen, da kein vergleichbares Format derzeit. Dennoch muss man schon sagen überzeugten frühere Ausgaben mehr.

Wenn ich ich überlege, ich brauch da eigentlich nur Böhmermann selbst ohne Skript ohne geschriebene Gags, den setzt man einfach ne halbe Stunde an den Schreibtisch, dann weiß ich ganz genau, ich werde mehrfach lachen müssen, da brauch ich dann überhaupt gar keine Einspieler, Features, Talks usw. Derzeit wirkt vieles sehr bemüht aber einfach in der Konsequenz und in Bezug zum eigentlich bestehenden Potenzial relativ schwach umgesetzt.
Neo hat geschrieben: Ich schaue es gerade und finde, dass die Ausgabe wirklich hervorragend gemacht ist. Inhaltlich bisher nicht unbedingt viel lustiger als die anderen, aber wenigstens innovativ. Sowas sah ich in letzter Zeit in keiner Late Night.
Innovativ verglichen mit dem was es im deutschen Fernsehen derzeit gibt ? Ja da stimme ich zu, da wäre es aber auch innovativ einen Talkgast einzuladen der nicht Prominent ist oder man würde ohne Bart moderieren. Konkret auf die BTF bezogen ist der Ansatz überhaupt nicht innovativ, weil sie meist mit diesen Retrothemen arbeiten, das kennt man aus diversen Rubriken, Einspielern oder auch aus dem damaligen Talkformat Böhmermann und Nochjemand.

Und wenn ich mir anschaue wie dann damals entweder Einspieler, Rubriken usw. im Retrostil gestaltet oder umgesetzt wurden, dann ist das diesmal im Vergleich einfach deutlich schwächer gewesen. Auch Böhmermann hätte da die Rolle als Moderator in dieser Zeit deutlich besser und stimmiger umsetzen können.
Neo hat geschrieben: Man merkt, dass man sich da eben noch bemüht und kein eingefahrenes System hat, welches einfach so heruntergespielt wird (wobei man in dieser Staffel schon ab und an den Eindruck gewinnen konnte).
Engagement, Kreativität und Spaß sind sehr wichtig aber man sollte dem Produkt dann doch nicht permanent anmerken, dass man sich besonders bemüht. Stellenweiße fehlt dem Format die Leichtigkeit. Das es keine Routine gibt ist hingegen sehr wichtig. Wobei man da manchmal schon in der Tendenz dazu neigte, die Abwechslung etwas zu vernachlässigen wenn man sich den Einsatz von Rubriken anschaut.

Man soll und muss gerade bei einem solchen Format viel ausprobieren sich etwas trauen zugleich aber auch sehr konsequent evaluieren.

Insgesamt ist so, nicht alles muss immer toll sein, es darf in einer Ausgabe auch immer mal schwächere Elemente geben, da wäre es dann aber wichtig dass man dann auf der anderen Seite aber auch besonders kreative, witzige und tolle Inhalte bietet, dies gelingt in letzter Zeit nicht so gut. Abgesehen von den sehr wenigen Einspielern, mangelt es den aktuellen Ausgaben teilweise wirklich an Inhalt.
Benutzeravatar
von Neo
#1446250
BungaBunga hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Ich schaue es gerade und finde, dass die Ausgabe wirklich hervorragend gemacht ist. Inhaltlich bisher nicht unbedingt viel lustiger als die anderen, aber wenigstens innovativ. Sowas sah ich in letzter Zeit in keiner Late Night.
Innovativ verglichen mit dem was es im deutschen Fernsehen derzeit gibt ? Ja da stimme ich zu, da wäre es aber auch innovativ einen Talkgast einzuladen der nicht Prominent ist oder man würde ohne Bart moderieren. Konkret auf die BTF bezogen ist der Ansatz überhaupt nicht innovativ, weil sie meist mit diesen Retrothemen arbeiten, das kennt man aus diversen Rubriken, Einspielern oder auch aus dem damaligen Talkformat Böhmermann und Nochjemand.
Nein, innovativ auch, wenn ich mir schaue, was man international zu diesem Tag gemacht hat. Da könnte man doch meinen, dass sich andere Shows auch um etwas spezielleres bemühen, dem war aber nicht so (zumindest habe ich es in meinen favorisierten Late Nights nicht mitbekommen) und deshalb bin ich echt froh um das NMR. Aber klar, dass ist eben deren Steckenpferdchen und deshalb kann man sich dafür auch nicht mehr so extrem begeistern lassen, wenn nicht gerade mal zufällig irgendwie alles passen sollte.
BungaBunga hat geschrieben:Und wenn ich mir anschaue wie dann damals entweder Einspieler, Rubriken usw. im Retrostil gestaltet oder umgesetzt wurden, dann ist das diesmal im Vergleich einfach deutlich schwächer gewesen. Auch Böhmermann hätte da die Rolle als Moderator in dieser Zeit deutlich besser und stimmiger umsetzen können.
Och, den Briefträger fand ich doch ziemlich nett gedacht und gegen MS-DOS Manfred kann ich gar nichts sagen. Fand gerade den ziemlich stark. Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was da sonst noch war. Das Spiel gegen Ende hatte eben keine wirkliche Pointe, ja. Als Moderator fand ich ihn aber ziemlich genial. Nun habe ich damals natürlich nichts mitbekommen und deshalb keinen direkten Vergleich, aber diese viel zu großen Anzüge, die Frise und der Moderationsstil, ja doch, ich hätte da schon auf die 80er getippt.
Benutzeravatar
von acid
#1446351
Hab auch mal wieder reingeschaut (auch nur weil ihr hier das Wort Retro fiel), nachdem ich bei den letzten Folgen keine Lust hatte.
Ich hab mich bei dieser Folge durchaus amüsiert. Der Gast war unnötig (wie so oft). Aber auf so einen C64-Sega Mastersystem-Amiga-Spieleabend hätte ich mal Lust. :lol: MS-DOS-Manfred war vielleicht eine Minute zu lang, aber trotzdem gut. Ach, waren das noch Zeiten. :o

Jo..
von TB-303
#1447039
Adidas hat in einem WM-Jahr mehr verdient als in einem Nicht-WM-Jahr (welch Wunder!) - und das beweist im Grunde, dass Adidas die WM gekauft hat.

Hat der was geraucht? Da ist ja jede BILD-Hetzkampagne seriöser aufgezogen.
#1447144
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich fand ja Prism is a Dancer diesmal sehr genial. Das Gesicht des Mädels, das offenbar deutlich zu viel bei Myspace preisgab, war göttlich. :lol:
Ja, das war die pure Angst. :mrgreen: Wer weiß, was da alles drin ist.
#1447510
Nachdem ich auf den Konsum der vorherigen Ausgabe verzichtete, habe ich dieses mal wieder geschaut. Auch wenn nicht alles so optimal war und ich einiges auch nicht sonderlich witzig fand, so finde ich es aber schön, dass man diese Ausgabe angemessen mit Inhalten ausgestattet hat. Etwas unvorteilhaft war, dass man die Reaktionen beim Stupid Phone nicht gezeigt hat, bzw. im Verlauf darauf nicht mehr eingegangen ist. Ob das daran, dass es keine Reaktionen gab, oder man das irgendwie vergessen hat, bleibt unklar. Eventuell wird das ja noch online oder in der kommenden Ausgabe aufgeklärt.

Keine wirklich herausragende Ausgabe aber eine relativ unterhaltsame.
Benutzeravatar
von Neo
#1447514
Jop, eigentlich folgt immer eine online Aufklärung. Kann mir da aber auch gut vorstellen, dass da nichts kam. Als Freund hätte ich dem Papa selbst danach geschrieben oder schon davor. War dann seit dem Warm Up klar, dass da etwas folgen wird und es muss auch erstmal abgeklärt werden, ob die Mädchen auch im Besitz der Nummer des jeweiligen Vaters sind. Selbstverständlich ist das schließlich nicht.

Ich fands okay. Im Wasserkocher kochen, ist ein alter Hut, Tony Marshall naja, Marshall/Martial Arts pfiffig gedacht und Florentin als Bob Ross Verschnitt wirklich passend.
Benutzeravatar
von Neo
#1448105
Die gestrige Ausgabe hat mir erstaunlich gut gefallen. Besonders der Stand-Up mit der Steinbach, der ollen Fuchtel. Der Guetta Beitrag und RefugeeCamp Tycoon – Germany waren sehr gelungen. Tiny Wonders ging da etwas unter und auch den Interviewteil fand ich eher mäßig.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1448140
Ich fand’s teilweise echt nervig (vor allem Dennis am Anfang) und teilweise musste ich trotzdem ziemlich lachen. Seltsame Mischung, aber insgesamt hat es mich gut unterhalten :mrgreen:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 49