Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1500052
Ich konnte mit der letzten Ausgabe nicht so viel anfangen, auf den Talk hatte ich mich eigentlich ja gefreut, die Umsetzung war dann doch ziemlich enttäuschend, ich finde auch man hätte es hier bei einem ganz normalen Talk mit anschließendem Spiel oder einer Aktion belassen sollen.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1500353
Schöne Ausgabe, bis auf den Talk. Der war verzichtbar. Vielleicht finde ich Dorothee Bär auch nur prinzipiell anstrengend, keine Ahnung :|
Benutzeravatar
von AliAs
#1500355
Das Thema "Aufmerksamkei" war mal wieder richtig gut gemacht, das versucht er jetzt wohl schon einige Male und es wird immer besser. Ein langsames herantasten an "last week tonight"...
#1500745
Meiner Meinung nach die bisher beste Folge dieser doch sehr verhalten angelaufenen Staffel. Das Rainer-Wendt-Lied war echt cool und ein echter Ohrwurm, textlich war ich schon überrascht, wie sehr Böhmermann da reingehauen hat - aber mit Wendt trifft es definitiv den Richtigen. Die Klickhilfe fand ich charmant, der Boxer war mir zu extrem in einigen Haltungen, aber ein interessanter Gast. Jo, hat alles gepasst, fühlte mich gut unterhalten.
Benutzeravatar
von Neo
#1500843
Das Lied mochte ich auch ganz gerne, auch wenns kein riesen Highlight (so zwischen den ganzen Gesangsnummern und vor allem Videos) war. Und das Interview fand ich mit Abstand am besten in dieser Staffel. Hat auch nicht mal unbedingt etwas mit der Thematik zu tun, sondern auch damit, dass da recht ernst vorangegangen ist und auch Interesse gezeigt wurde - was dann seitens Böhmermann natürlich doch wieder mit der Thematik zusammenhängt. ^^
Benutzeravatar
von Nerdus
#1500958
Definitiv eine der besten Episoden der Staffel. Lied super, Talkgast gut (auch wenn er ein bisschen einsilbig war), aus dem Box-Einspieler hätte man mehr rausholen können, war aber trotzdem ziemlich unterhaltsam. Weitermachen :D
von BungaBunga
#1501212
Die letzten Folgen waren tatsächlich ziemlich stark. Auch diese Form der Aufarbeitung oder Aufklärung zu aktuellen Themen die man derzeit macht finde ich tatsächlich richtig und auch bisher recht gelungen. Allerdings nimmt diese Passage dann schon manchmal einen etwas sehr großen Raum ein. In den letzten Folgen bekam man kaum Einspieler und selten Rubriken präsentiert, was aber nicht automatisch ein Makel sein muss, wenn der gebotene Inhalt überzeugt, was bei diesen Ausgaben der Fall ist. Ich finde es auch ganz gut, dass Böhmi da bei diesen Aktionen auch seine komödiantische Facette etwas zurücknimmt und das dann auch eher journalistisch angeht.

Die vergangenen Ausgaben waren stark.
Benutzeravatar
von Neo
#1501600
Ich habe die letzte Ausgabe noch nicht geschaut, bin aber aktuell an der von Böhmermann initiierten Gesprächsrunde mit Kat Kaufmann, Shahak Shapira und Kollegah dran. Nun ja. Es ist ziemlich anstrengend, weil Kolle mit seinen Neanderthalerfreunden aufläuft und Kat und Shahak nicht aussprechen lässt. Böhmi als Moderator oder meinetwegen auch jemand anderes wäre wünschenswert gewesen.
Irgendwie auch schade, weil ich alle drei Personen für sich eigentlich ganz spannend und dann und wann unterhaltsam finde. Gerade von Kolle hätte ich mehr erwartet. Er hatte für mich zumindest bei der Schulz&Böhmermann-Ausgabe so einiges gerettet.

Sollte es jemanden interessieren so möge er auf diesen wundervollen, wenn auch langweiligen Satz klicken
#1502369
Erstaunlich, dass sich dazu noch niemand wirklich geäußert hat, denn eigentlich ist "Eier aus Stahl" mitsamt des Songs der erste richtige Coup dieser NMR-Staffel. Ich feiere den Song jedenfalls grad total und das gar nicht mal so sehr aufgrund des Textes, sondern eher wegen der Produktion und des relativ billig hingeschludert wirkenden Videos, denn hier trifft er die typische Mainstream-Popsong-Ästhetik unserer Zeit meiner Meinung nach sehr, sehr gut.
Der Text ist ganz lustig, wird aber in der zweiten Strophe mMn etwas zu albern und leicht als Satire zu dechiffrieren. Da gefallen mir eigentlich so 0815-Parolen wie "wir trampen durch Alaska, barfuß durch den Regen" oder "ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass du da bist" aus der ersten Strophe besser, weil man diesen Verbalschmu wirklich oft in der Popmusik hört, um die schnelle Emotion abzugreifen. Ich glaub, da hätte man mehr Leute mit verwirren können. :mrgreen:

Angesichts der bisherigen iTunes-Trends halte ich es für gut möglich, dass Böhmermann zum zweiten Mal die Top Ten der deutschen Single-Charts erreicht. Ich fänds toll, auch wenn ich die "Eier aus Stahl"-Folge nicht zu 100% positiv sehe.


Fohlen
#1502374
Ich mag ja deutsche Musik. Auch wenn das sehr "rundumschlagsmäßig" war, ist schon einiges dran, was die Musikindustrie betrifft (nicht nur die deutsche). Wenn's auf einzelne Interpreten geht, weiß ich nicht, ob die als Rädchen des Ganzen nicht einfach gewisse Spielchen mitspielen müssen, um erfolgreich zu wein, wenn sie einmal in dem Hamsterrad angekommen sind. Wär mir der Song irgendwo im Radio begegnet, ich hätt manch komische Textstelle vielleicht auch erst beim 10. Mal oder so bemerkt. :lol:
Manch Fan wirkt in der Raktion darauf allerdings auch arg verbissen und humorlos. *räusper* *huuust* :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
von AliAs
#1502655
Komisch, bei mir ist dieses "Eier aus Stahl" irgendwie nicht angekommen. Ich konnte mit der Message des Ganzen irgendwie nicht so richtig was anfangen. Ja, in den Musikvideos sind Werbebotschaften versteckt - ja aber so finanzieren sie sich halt, es gibt ja auch so gut wie kein Musikfernsehen mehr. Ja, die Texte der Popmusik ist austauschbar, aber mal ganz ehrlich, ist es das im Hip Hop oder Rock nicht auch manchmal? Ja, einige Musiker sind in einer Maschinerie gefangen, aber war das eigentlich nicht schon immer seit es Majorlabals gibt so?

Mit dem song von Böhmermann kann ich auch nicht so richtig was anfangen, weil ich in der letzten Zeit das Gefühl habe, alles was Böhmermann anfässt wird gehypt ohne Ende (egal ob gut oder schlecht). Und warum es außgerechnet so stark gegen Max Giesinger ging, habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden.
PS: ich höre keinerlei Popmusik in dieser Art.
#1502659
AliAs hat geschrieben:Mit dem song von Böhmermann kann ich auch nicht so richtig was anfangen, weil ich in der letzten Zeit das Gefühl habe, alles was Böhmermann anfässt wird gehypt ohne Ende (egal ob gut oder schlecht). Und warum es außgerechnet so stark gegen Max Giesinger ging, habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden.
Nunja, er ist ein hübscher, etwas schmierig wirkender junger Mann, der das Schlüpferstürmer-Klischee ziemlich gut bedient. Er spricht besonders oft und gerne über die Realness seiner Musik, das habe ich in den wenigen Interviews schon erlebt, die ich mit ihm hörte - wenn dann doch nicht nur "vielleicht mal 'n Kumpel" an seinen Songs mitschreibt, sondern mehrere professionelle Songwriter, die die ganze deutsche Popszene mit Produktionen zuscheißen, wirkt es auf mich schon etwas verlogen. Wobei ich ehrlich gesagt grad gar nicht beurteilen kann, ob "80 Millionen" da nur ein Ausrutscher war für den biederen Massengeschmack oder er sich ständig so viele "Kumpels" ins Boot holt. Er hat gerade mit seiner (kompositorisch meines Erachtens ziemlich schlechten) WM-Version von "80 Millionen" schon eine gewisse... Biegsamkeit für den Kommerz unter Beweis gestellt, hat schon an einer Casting-Show teilgenommen, was hierzulande ja auch nicht so gut ankommt. Joar...

Ich hätte mir aber auch ein besseres "Gesicht" dafür vorstellen können als den Giesinger. Beispielsweise verkörpert Wincent Weiss den Prototypen des seelenlosen Pop-Roboters ohne irgendeine Message oder Kante weitaus besser, seine Songs sind meines Erachtens das lebende Deutschpop-Klischee, während man gerade "Wenn sie tanzt" vom Giesinger schon noch so ein bisschen Substanz zusprechen kann, das abgesehen vom hochnotpeinlichen Video und dem durchschaubaren Refrain eigentlich ganz okay ist.

Vielleicht hatte der Giesinger auch einfach das Pech, Böhmermann recht ähnlich zu sehen. ^^


Fohlen
von BungaBunga
#1502660
Wenn man sich diese Aktion genau anschaut wirkt das doch sehr fragwürdig. Da bleibt dann auch eigentlich nicht wirklich viel übrig.

AliAs ich fand einige Aktionen im Rahmen der Rubrik sehr gelungen, da gab es dann auch aber mehr Anlass für eine kritische und vielschichtige Aufarbeitung. Die Nummer hier ist von der btf Crew nicht ein genialer Coup sondern dient glaube einfach dem Marketing man wollte Gesprächsthema sein, entsprechen wurde das alles auch rechtzeitig veröffentlicht. Man neigt doch mittlerweile manchmal dazu, zu vergessen dass auch Herr Böhmi und seine Crew von gewissen markttypischen Bedingungen abhängig sind und auch sie Aufmerksamkeit durchaus benötigen oder diese auch ganz gezielt versuchen zu steigern.

Die nehmen sich hier und da mal gewisse Freiheiten raus und ordnen manchmel den Informationswert oder das künstlerische Potenzial dem Kommerziellen bzw. den geschäftlichen Interessen über. Aber das geht auch nicht immer, die müssen dann schon unter dem Strich schon auch ein wenig den Kommerziellen Anforderungen bzw. Konventionen entgegenkommen hehe

Böhmermann hat schon vor Jahren sich teilweise sehr abfällig zu einigen dieser Künstler geäussert, auch dort hatten die Äusserungen keinen wirklichen Hintergrund in einigen Fällen war das auch nicht wirklich satirisch sondern da kam einfach eine Abneigung zum Vorschein. Und eine gewisse Abneigung auch wenn er die gerne jetzt relativiert oder dazu gar keine konkrete Position bezieht, scheint neben dem Streben nach Aufmerksamkeit doch auch einfach relativ rudimentär eine persönliche Abneigung hier eine gewisse Grundlage zu bilden.

Man kritisiert die Popmusik wäre so dermaßen durchkommerzialisiert, die Leute sind alle reine Kunstfiguren, die Texte sind nichtssagend und belanglos bla bla bla....

DAS SIND JA MAL MEGAKRASSE ERKENNTNISSE.... Man beachte die Bezeichnung schon Popmusik... DIE WAR SELTEN TIEFGRÜNDIG UND KRITISCH das war sie immer nur in Ausnahmefällen und kommerziell ist dort durchaus der legitime Sinn. Dieser Kommerz unterhält immerhin eine relativ große Branche an der dann auch ein paar Arbeitsplätze hängen. Eine Wertschöpfung sehe ich dort durchaus, zum einen unterhält diese Form der Musik sehr viele Menschen und scheint denen ja jeweils auch was zu geben oder zu bedeuten und selbst der Unterhaltungswet ansich ist ja schon was gutes und wenn das auch noch Freude bei vielen Konsumenten erzeugt, was ist daran verkehrt.

Einschieben möchte ich auch, dass Böhmermann mehrfach immer wieder despektierliche oder auch durchaus beleidigende Anspielungen bezüglich der Kerstin O. machte, dabei basieren diese unschönen Aussagen eigentlich alleine auf ihrem optischen Erscheinungsbild, und da frage ich mich schon ob da Böhmi seine eigenen Prinzipien mittlerweile vergisst oder ihm da manchmal mittlerweiel der innere Kompass abhanden kommt der ihm die Positionierung im Niveau ermöglicht. Das ist so dermaßen unnötig und oberflächlich, das ist eigentlich nicht sein Stil.

Der Text dieser Nummer von Panzko ist mal ganz unterhaltsam ja und sicherlich kann man solch eine Aktion auch machen da wären aber entsprechend kritische Bemerkungen dazu im Stand Up eigentlich ausreichend gewesen.

Wie gesagt diese Aktion hat keinen Tiefgrang, es wird im Grunde das offensichtliche, bekannte und traditionell übliche lediglich angeprangert. Diese Aktion selbst kritisiert bei der derzeitigen Popmusik oder gewissen Teilen der Musikbranche das, was sie selbst überhaupt nicht im geringsten erfüllt.

Was ist denn im Kern der Vorwurf? Wo positioniert man sich ? Ist das überhaupt wirklich Kritik und wenn ja mit welchen Informationswert und ist sie berechtigt ?

Die Aktion ist nicht innovativ. Sie mag ohne Grundlage konfrontativ sein ist aber darüber hinaus nur im geringen Maße mit Substanz ausgestattet. Im Grunde ist sie populistische Effekthascherei und bei genauer Betrachtung auch völlig ohne inhatlichen Kern, man kann sagen unter dem Strich ist diese Aktion belanglos.



Diese gespielten Szenen bsp. für der Internetcontent sind wirklich ganz gut, die haben auch für sich genommen einen Unterhaltungswert, da kann man schon ne Rubrik oder sowas draus machen, dann aber auch einfach als Satire oder eine Persiflage und das dann nicht als hintergründige, intelligente Kritik präsentieren.
Benutzeravatar
von Glenn
#1502749
Ich fand die Aktion nett, mehr aber auch nicht, und lobe Böhmermann nicht dafür in den Himmel. Die angesprochenen Punkte von BungaBunga sind berechtigt. Hinzu kommt, dass ich Böhmermanns Abrechnung mit der Popmusik etwas albern finde, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie er stattdessen regelmäßig Hiphop und Rap abfeiert.
#1502754
Glenn hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ich Böhmermanns Abrechnung mit der Popmusik etwas albern finde, wenn man sich in Erinnerung ruft, wie er stattdessen regelmäßig Hiphop und Rap abfeiert.
Ich finde aber schon, dass sich die deutschsprachige Hip-Hop-Szene in den vergangenen Jahren als weitaus weniger gleichgeschaltet und weichgespült dargestellt hat als die Popmusik - und dass sich die Künstler dort eher mal zu Statements bezüglich gesellschaftlich relevanter Themen durchzuringen bereit sind, stelle ich auch ziemlich deutlich fest.

Gut, Hip-Hop ist generell etwas konfrontativer angelegt als Pop, aber ich habe da schon eine ambivalente Entwicklung wahrgenommen - wobei es auf der anderen Seite auch diese Cros gab, die die beiden Genres ebenso zu verschmelzen versucht haben wie es aktuell mit Pop und Schlager geschieht. Und die dann wirklich sehr seicht klangen.


Fohlen
von Waterboy
#1502756
Ich weiß ja nicht welche Ansprüche ihr an normale Popmusik stellt, aber ich höre diese in der Regel beim Autofahren, joggen oder Relexen und da möchte ich nicht unbedingt texte hören, wie kacke doch die Welt ist.

Popmusikern oder auch von mir aus Schlagersängern nun vorzuwerfen, das sie heile Welt Musik machen ist meiner Meinung daher ziemlich idiotisch.

Wenn ich intellektuelle Musik hören will suche ich gezielt danach, will sowas aber nicht beim feiern hören.

Und persönliche finde ich nicht das hip hop sich da groß vom einheitsbreilichen popmainstream groß unterscheidet.

Die ganze aktion find ich daher lächerlich und wenig kreativ. Ich stimme einigen zu die meinen, das man neuerdings irgendwie alles feiert was Böhmermann macht nur weil es halt der tolle Böhmermann ist und man den gefälligst gut und toll weil doch so kreativ zu finden hat. Ich persönlich finde ihn ziemlich überbewertet genauso wie seine mittelmäßige show die wie ich finde bis auf den Schwiegersohn coup bisher kaum eine gute Aktion hervorgebracht hat.

Und gerade ein berufskritiker wie Böhmermann der sich gerne als anti-mainstream presentiert, scheint privat sehr dünnhäutig zu sein was Kritik an ihn selbst angeht wenn man sieht wie oft er user sperrt oder blockiert die an ihn kritische Beiträge schreiben
Benutzeravatar
von Nerdus
#1502759
Nerdus hat geschrieben:Es ging wohl auch mehr um die gern gemachten Aussagen der Musiker, dass sie ihre Texte ganz alleine und aus tiefster Seele schreiben :wink:
Benutzeravatar
von Glenn
#1502771
Waterboy hat geschrieben:Ich weiß ja nicht welche Ansprüche ihr an normale Popmusik stellt, aber ich höre diese in der Regel beim Autofahren, joggen oder Relexen und da möchte ich nicht unbedingt texte hören, wie kacke doch die Welt ist.

Popmusikern oder auch von mir aus Schlagersängern nun vorzuwerfen, das sie heile Welt Musik machen ist meiner Meinung daher ziemlich idiotisch.
Jepp, den besten Punkt finde ich an Böhmermanns Kritik daher, dass diese angeblichen Singer-Songwriter eine pseudo-tiefgründige Attitüde an den Tag legen, die nicht authentisch ist. Schlager- und Popkünstler erheben diesen Anspruch üblicherweise nicht. Da ist klar, dass es vordergründig um Unterhaltung, Party und tanzbare Musik geht. Hat alles seine Berechtigung.
Benutzeravatar
von Neo
#1502779
Die Diskussion würde sich wohl komplett erübrigen, wenn man sich einige Interviews oder einfach FuF mal anhören würde und ja, ich weiß dass das viel verlangt ist und das meine ich völlig unironisch, aber im Grunde geht es eher darum sich darüber zu ärgern, dass das mittlerweile alles so gewollt ist und man quasi gar keine andere Chance mehr hat, wenn man nicht solche Lieder spielt/produziert und somit eben auch eine Kritik an dem Monopol. Niemand sprach hier von irgendeinem investigativen Quatsch. Das war einfach rumgetrolle und es hat funktioniert, weil so eben ein Titel funktioniert und weil irgendwelche Heuler drauf anspringen und die ganzen anderen Deppen ohnehin alles geil finden und abfeiern. Und die Musik ist eben seelenlos, beschwingend, dämlich und spricht weshalb auch immer oder gerade deshalb so viele Menschen an. Mich nerven diese Jammerlappen und gerade "Wenn sie tanzt" finde ich extrem übel, deshalb konnte ich mich daran erfreuen. Die meisten anderen kenne ich gar nicht oder dachte zumindest, dass die ein oder andere Person eine Person wäre.

edit: Tzzz, Hip-Hip ist doch momentan vielfältiger denn je. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
#1502783
Waterboy hat geschrieben:Ich weiß ja nicht welche Ansprüche ihr an normale Popmusik stellt, aber ich höre diese in der Regel beim Autofahren, joggen oder Relexen und da möchte ich nicht unbedingt texte hören, wie kacke doch die Welt ist.

Popmusikern oder auch von mir aus Schlagersängern nun vorzuwerfen, das sie heile Welt Musik machen ist meiner Meinung daher ziemlich idiotisch.

Wenn ich intellektuelle Musik hören will suche ich gezielt danach, will sowas aber nicht beim feiern hören.
Naja, ich habe da jetzt auch gar nicht so unbedingt den einen klar formulierten Anspruch, den ich an die Popmusik stelle. Eigentlich ist es derselbe generelle Anspruch, den ich an jegliche Form von musikalischer bzw. künstlerischer Ertüchtigung stelle: Überrasch mich! Gib mir etwas, das ich noch nicht kenne/weiß/gehört bzw. gesehen habe!

Und irgendwie finde ichs auch Klischee pur, dass man gleich so in diese verkopfte Chefsessel-Kaviargourmet-Richtung gedrückt wird, sobald man diese profillosen Popschablonen als solche bezeichnet. Ich finde jetzt nicht, dass man zu der Musik von Künstlern wie Falco, Grönemeyer, den Ärzten oder vielleicht aktuell sowas wie Bilderbuch, die ich als Gegenentwürfe zu den Giesingern, Weissens und Bendzkos bezeichnen würde, überhaupt keinen Spaß haben kann. Der Punkt ist hier für mich eher, dass hinter diesen Namen für mich wirkliche Menschen mit Ideen, Idealen und Haltungen stecken, die man auch in der Musik heraushört und ihnen einen einzigartigen Touch gibt. Und dass sowas halt bei den "jüngeren" Acts total fehlt.

Aber gut, so ganz fair ist es vielleicht auch nicht, als Bewertungsmaßstab für die jungen Schnuckis mit offensichtlicher Gier nach kommerziellem Erfolg die absolute Elite der jüngeren deutschsprachigen Musikgeschichte anzulegen. Ich wehre mich nur gegen dieses Bild, unbedingt "intellektuelle" Musik zu brauchen, denn ich hab durchaus auch gerne Spaß an Musik. :P

Und einem Jan Böhmermann muss es ja fast schon gegen den Strich gehen, wenn da eine ganze Horde an Künstlern gepusht wird, die ohne jeden Hauch von Aneckungsbedürfnis von Interview zu Interview tingeln. Wenn man sich mal anschaut, wie der mit seiner Kunstfigur auftritt, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass es ihm auch darum geht.

Und da kann Nerdus sein Posting auch noch ein drittes Mal wiederholen, ich bleib dabei. :P


Fohlen
von Waterboy
#1502785
Letztendlich ist musik halt geschmacksache. Während das Fohlen anscheinend bei jedem Lied was neues, was überraschendes will ( wobei ich das iegendwie recht schräg finde , hast du denn so überhaupt keinen spaß und singst mal mit bei nem 0815 Popsong??), findet Neo gehypte Popsongs seelenlos (wobei ich"wenn sie tanzt" nicht seelenlos finde).

ich verstehe nur nicht warum man jetzt jungen Künstlern solche Vorwürfe macht. Für mich ist das eher wiedwr typisch deutsches meckern.

Ja dann preisen die halt ihre lieder als aus tiefster seele geschriebenes Inneres an, und ? Sollen sie sagen" hab ich nur geschrieben weil ich geld brauche?".
Gerade wincent weiß zum beispiel find ich recht sympatisch und auch talentiert. Und Max G. Kann nun auch eher weniger dafür das Radio und medien seinen Song während der EM in den Himmel hypen. Kann mich nicht erinnern das damals auf die toten hosen so eingedroschen wurde als die ein genauso durchkomzeptierten Song abgeliefert hatten. Aber die sind ja wieder "cool".

Letztendlich ist auch Böhmermanns aktion wieder nur ein rein durchkalkulierter PR Gag. Und ein vermeintliche Hit wurde der auch nur dank der Presse die so fleißig darüber berichtet und das ganze hypt, weil mal ehrlich seine Show läuft doch völlig außerhalb der Öffentlichkeit und findet doch nur durch sowas überhaupt beachtung. Da hat man eher den eindruck Böhmermann muss alle paar monate sowas liwfwrn , weil er sonst droht im vergessenheit zu geraten bzw die show gefahr läuft, abgesetzt zu werden.

Denn die eigentliche aussage, popsongs sind durchkalkuliert, findige produzenten sahnen ab und radios lassen anderen künstlern keine chance ist auch nicht gerade neu. Kann mich nicht erinnern jemals Rammstein im radio gehört zu haben. Nicht mal Tokio hotel wurden zu deren hypezeiten gespielt.
  • 1
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 49