RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Corinna87
#1420389
Wahnsinn!
Da kommt mal ne Serie, die mir wirklich gefällt und dann das...
Es ist zum Mäuse melken! :x

Halb Deutschland zieht sich halt dann doch lieber Assi-TV, wie "Frauentausch" rein.

Schade, dass RTL gleich den Schwanz einzieht. Pfeifen!
von Sergej
#1420392
Falls es abgesetzt wird bleibt ja immer noch Wentworth, wovon in Australien bereits Staffel drei läuft. Da RTL nur eine 1:1 Kopie zeigt sollte es kein großer umstieg sein, außer das die Darsteller bei Wentworth eben doch viel besser sind. Vielleicht findet sich ja dann auch mal ein Sender der Wentworth ausstrahlt mit deutscher Synchro, vielleicht ja RTL :lol:. Was soll so eine 1:1 Kopie auch bringen, wenn man die Serie nicht mal an deutsche Verhältnisse anpasst. Ne solche 1:1 Kopien sollte man nicht unterstützen. Dann lieber Orange is the New Black von Netflix, das ist wenigstens nur vom Thema her dasselbe, aber ansonsten ganz anders mit eigenen Drehbüchern.
von Waterboy
#1420405
Viele gute deutsche Serien beruhen auf Kopien von Originalen. Sei es "in Namen des Gesetzes", "Mein Leben und ich", "GZSZ", "Hinter gittern" und und und.

Die Serie jetzt dafür zu verteufeln, halte ich für Quatsch. Man hätte sicherlich seinen eigenen Groove gefunden.

Amerikaner machen es ja auch oft nicht anders (wenn sie zum beispiel britische Serien in den US Markt adoptieren).
Da die Serie aber anscheinend nicht ihr Publikum findet, wird es wohl bei den bisherigen Folgen bleien, es sei denn der spätere Sendeplatz bringt bessere Quoten.
von Sergej
#1420430
Waterboy hat geschrieben:Viele gute deutsche Serien beruhen auf Kopien von Originalen. Sei es "in Namen des Gesetzes", "Mein Leben und ich", "GZSZ", "Hinter gittern" und und und.

Die Serie jetzt dafür zu verteufeln, halte ich für Quatsch. Man hätte sicherlich seinen eigenen Groove gefunden.

Amerikaner machen es ja auch oft nicht anders (wenn sie zum beispiel britische Serien in den US Markt adoptieren).
Da die Serie aber anscheinend nicht ihr Publikum findet, wird es wohl bei den bisherigen Folgen bleien, es sei denn der spätere Sendeplatz bringt bessere Quoten.
Die sollen sich lieber mal was eigenes einfallen lassen. Stromberg haste vergessen. Aber das alles ist eben keine 1:1 Kopie wie Block B, wo selbst Namen gleich sind, Ausstattung sieht aus wie im Original, einfach alles wurde 1:1 nachgedreht mit schlechteren Darstellern. Ja Die Ameriker machen auch viel Scheiße, manches wie z.B. Orange is the New Black ist aber dennoch ganz gut, weil man eben nur die Grundidee kopiert, aber ansonsten ist es eine ganz andere Serie. Block B ist aber Wentworth mit Laiendarstellern. Man muss ja nur mal den Piloten beider Serien parralell gucken, da wurde nix angelehnt, es ist 1:1 dasselbe. Aber das die sich nicht mal die Mühe machen die Serie an die deutschen Verhältnisse an zu passen, manche Sachen schreien ja förmlich nach Australien. Ja Hinter Gittern war ein Clone der australischen Soap The Prisoner und Wentworth ist der Nachfolger davon. Stimmt, selbst so ein Quatsch wie GZSZ ist kopiert, die ersten 230 Bücher wurden laut Wiki fast 1:1 übernommen :mrgreen:. Aber es gab doch auch schon gute eigene Ideen wie KDD, Tatortreiniger, Weißensee, Alarm für Cobra 11, The Clown oder Balko.
Benutzeravatar
von Aries
#1420438
Deutschland ist einfach ein scheiß Land für wirklich gute TV Produktionen / TV Serien. Kopie hin oder her. Sieht man ja auch regelmäßig bei US-Serien auf anderen Sendern.

Während TWD oder GoT in den USA mit jeder neuen Staffel einen Zuschauerrekord aufstellt und The Flash dort konstant gute Quoten bekommt, haben diese Serien in Deutschland entweder schlechte Quoten oder müssen in Marathon-Programmierung durchgenudelt werden.

Kein Wunder also, wenn alle guten TV und Filmschaffenden ins Ausland gehen. Was ist nur los mit den deutschen TV Zuschauern? In anderen Ländern läuft auch Bullshit im TV, dennoch wissen die Zuschauer dort echte Qualität zu schätzen.
von Sergej
#1420482
Aries hat geschrieben:Deutschland ist einfach ein scheiß Land für wirklich gute TV Produktionen / TV Serien. Kopie hin oder her. Sieht man ja auch regelmäßig bei US-Serien auf anderen Sendern.

Während TWD oder GoT in den USA mit jeder neuen Staffel einen Zuschauerrekord aufstellt und The Flash dort konstant gute Quoten bekommt, haben diese Serien in Deutschland entweder schlechte Quoten oder müssen in Marathon-Programmierung durchgenudelt werden.

Kein Wunder also, wenn alle guten TV und Filmschaffenden ins Ausland gehen. Was ist nur los mit den deutschen TV Zuschauern? In anderen Ländern läuft auch Bullshit im TV, dennoch wissen die Zuschauer dort echte Qualität zu schätzen.
Der Vergleich mit der USA ist natürlich auch Quatsch, da Land ist ja auch viel größer, passender ist eher der Vergleich mit Großritannien, ander als die Amerika verzichten die auch meist auf den Remake Wahn.
Aber GoT läuft in America ja auch auf HBO, der Pay TV Sender, der Sender hat da mit seinen Eigenproduktionen einen ganz anderen Status als der deutsche Sky die nur Inhalte lizensieren, darunter auch genügend HBO Inhalt. Auf einem größeren Network wie FOX, CBS oder ABC sehe das ganze auch ganz anders aus. Erstens vom Inhalt her viel Weichgespülter mit weniger Gewalt (ist halt genau wie hier auf Pro7 und so, vor 22 oder 23 Uhr geht nicht viel in Sachen Sex und Gewalt), von der Laufzeit und vom Budget. Außerdem sind die Network Serien ähnlich wie in Deutschland auch an die Masse angepasst. Sieht man ja an Sachen wie Navy CIS, House, Castle, Flash, Arrow und das sind noch die guten Sachen. Im Network Fernsehen fällt aber auch mehr als genug durch, so wenig ist das nicht und nicht selten sind es die guten Sachen, wie damals auch Firefly.
von Berlin - Abschnitt 40
#1420545
Tatsächlich hat RTL fast alle Serien, die in den vergangenen Jahren gestartet sind, von ausländischen Vorbildern übernommen, Ausnahmen waren nur Doc meets Dorf, Doctor's Diary und die Arztserie aus Kreuzberg, da sollte man vielleicht mal wieder etwas mehr Kreativität an den Tag legen und einer deutschen Idee eine Chance geben.
Außerdem möchte RTL gerne eine neue Knastserie etablieren, um sich die Kosten für ein teures Set zu sparen, dass dies nicht funktioniert, sollte aber langsam klar sein.
Natürlich gehören Schauspielerinnen wie Nina Hoger, Katrin Sass oder Claudia Michelsen zu den etwas klangvolleren Namen, aber nicht im Privatfernsehen. Guido Reinhardt produziert seit Jahrzehnten voller Stolz durchschnittliche tägliche fiktionale Serienkost, was hat man da erwartet, was rauskommt?
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1421362
Wieder mal ein Flop in der jüngeren RTL Geschichte welcher auf dem Fernseh Friedhof landen wird.

Nun gut er wurde ja auch verschoben, und so ist er gescheitert.

Da wird es wohl keine 2te Staffel geben.
Benutzeravatar
von falke16
#1422007
Dass Block B hohe Parallelen zu Hinter Gittern hat ist keine große Verwunderung... Aber dass selbst das Verhältnis zwischen Jutta und ihrer Mutter, nur in schlechterer Form, in Block B übernommen wurde, ist schon ungeschickt...
Benutzeravatar
von Corinna87
#1422053
falke16 hat geschrieben:Dass Block B hohe Parallelen zu Hinter Gittern hat ist keine große Verwunderung... Aber dass selbst das Verhältnis zwischen Jutta und ihrer Mutter, nur in schlechterer Form, in Block B übernommen wurde, ist schon ungeschickt...
weil es bei Wentworth auch so war vielleicht..?
und Wentworth es bei HG abgeguckt hat? - Da macht das alles ja wieder einen Sinn :wink:
von Sergej
#1422056
Corinna87 hat geschrieben:
falke16 hat geschrieben:Dass Block B hohe Parallelen zu Hinter Gittern hat ist keine große Verwunderung... Aber dass selbst das Verhältnis zwischen Jutta und ihrer Mutter, nur in schlechterer Form, in Block B übernommen wurde, ist schon ungeschickt...
weil es bei Wentworth auch so war vielleicht..?
und Wentworth es bei HG abgeguckt hat? - Da macht das alles ja wieder einen Sinn :wink:
Hinter Gittern ist ja ein Remake von der etwas trashigern Prisoner Soap. Wentworth ist wohl eine Art Prequell oder Neuinterpretation von Prisoner. Also kann es durchaus sein das der Charakter in Prisoner vorkam und deshalb auch in Hinter Gittern und Wentworth. Also nein, Hinter Gittern ist nicht auf dem Mist von RTL gewachsen, zumindest die Grundidee, keine Ahnung wie viel Drehbücher die da übernahmen. Aber wenn die selbst für so eine einfache Soap wie GZSZ die ersten 600? Drehbücher übernehmen mussten, fragt man sich ja wirklich ob die keine eigenen Ideen haben. Schließlich handelt es sich da nur um eine Soap, das sollten die deutschen Autoren doch alleine schaffen können.
von Martinlein
#1422191
Also, die Geschichte um Vera und ihre Mutter ist 1 zu 1 aus dem Original "Wentworth" übernommen. Wentworth wiederrum ist die Neuinterpretation von "Prisoners", welches damals als Vorlage für Hinter Gittern diente.. Die Rolle der Vera Bennett, welche es auch schon bei Prisoners gab, war auch als vage Vorlage damals für Jutta Adler aus HiGi gedacht. Es ist eben alles ein Kreislauf.
Und ob es gut oder schlecht war, dass RTL eben alles nur 1 zu 1 übernommen hat, kann jeder für sich entscheiden.
Das Konzept, Wentworth bis ins Detail in die eigene Landesversion zu kopieren, läuft zumindest in den Niederlanden sehr erfolgreich und geht dort auch schon in die 3. Staffel.

Ich kenne Wentworth und die bisherigen Folgen von Block B - es wurde noch nichts neues gebracht, alles gab es zu 100 % schon in der australischen Serie..
von Sergej
#1422233
Martinlein hat geschrieben:Also, die Geschichte um Vera und ihre Mutter ist 1 zu 1 aus dem Original "Wentworth" übernommen. Wentworth wiederrum ist die Neuinterpretation von "Prisoners", welches damals als Vorlage für Hinter Gittern diente.. Die Rolle der Vera Bennett, welche es auch schon bei Prisoners gab, war auch als vage Vorlage damals für Jutta Adler aus HiGi gedacht. Es ist eben alles ein Kreislauf.
Und ob es gut oder schlecht war, dass RTL eben alles nur 1 zu 1 übernommen hat, kann jeder für sich entscheiden.
Das Konzept, Wentworth bis ins Detail in die eigene Landesversion zu kopieren, läuft zumindest in den Niederlanden sehr erfolgreich und geht dort auch schon in die 3. Staffel.

Ich kenne Wentworth und die bisherigen Folgen von Block B - es wurde noch nichts neues gebracht, alles gab es zu 100 % schon in der australischen Serie..
Mag ja sein, aber warum sollte man etwas zu 1:1 kopieren, selbst australische Gesetze und so, was zu Deutschland nicht unbedingt passt :roll:. Also da hätte man das ganze auch einfach synchronisieren können, wenn man alles nur kopiert und nix auf deutsche Verhältnisse anpasst. Das ist doch am Ende verschwendetes Geld, was RTL auch für Originelle Eigenproduktionen verwenden könnte, die noch nie da waren, aber das ist wohl zu schwer :lol:.
Doctors Diary zuletzt z.B. war doch ne ganz nette Dramedy, sicher nicht perfekt, aber unterhaltend. Habe die Serie aber auch nie zu Ende gesehen gehabt, glaube 2 Staffeln sah ich. Das ganze endetete aber auch mit Cliffhanger oder?
von TV_Experte
#1425482
Mich interessiert ehrlich gesagt nicht ob es eine Adaption ist oder nicht. Da ich das Original nicht kenne guck ich nunmal das deutsche Produkt und das ist zweifelsohne SUPER.
Gerade die heutige Folge war von allen Beteiligten sehr stark gespielt, da ist auf jeden Fall Potential in den Rollen und in der Serie.

RTL sollte Geduld haben und eine zweite Staffel genehmigen. "Hinter Gittern" hatte auch nicht auf Anhieb 5 Mio. Zuschauer!!
von Sergej
#1425508
TV_Experte hat geschrieben:Mich interessiert ehrlich gesagt nicht ob es eine Adaption ist oder nicht. Da ich das Original nicht kenne guck ich nunmal das deutsche Produkt und das ist zweifelsohne SUPER.
Gerade die heutige Folge war von allen Beteiligten sehr stark gespielt, da ist auf jeden Fall Potential in den Rollen und in der Serie.

RTL sollte Geduld haben und eine zweite Staffel genehmigen. "Hinter Gittern" hatte auch nicht auf Anhieb 5 Mio. Zuschauer!!
Also wenn ich weiß das es ein Original mit 3 Staffeln gibt, mit besseren Darstellern und den gleichen Drehbüchern, würde ich das gucken. Außerdem wird das sicher auch noch eine 4 Staffel geben. Eigentlich hätte RTL jedenfalls einfach das Original senden können, wenn die eh nix ändern außer paar namen, aber nix auf deutsche verhältnisse anpassen.

Die nächste RTL (Flop?) Serie "Deutschland 83" läuft ja sogar zuerst im Sommer in der USA im Kabelfernsehen im original mit englischen UT. Da frage ich mich ob das gut ist wenns sogar in der USA zuerst läuft. Klingt aber auch einwenig wie eine deutsches The Americans
http://www.serienjunkies.de/news/deutsc ... 65660.html
Benutzeravatar
von Natze
#1425567
Nach den positiven Äußerungen in Bezug auf das australische Original von einigen Foristen hier, habe ich mir neulich auch einmal die erste Folge von Wentworth angeschaut. Diese blieb aber hinter meinen ohnehin nicht allzugroßen Erwartungen zurück. Die Schauspielerische Leistung empfand ich als eher durchschnittlich, also da müssen sich mMn die deutschen Darsteller nicht verstecken. Etwas probematisch fand ich auch den australischen Akzent. Ich schaue regelmäßig und auch leidenschafliche US-Serien im O-Ton, aber bei Wentworth hatte ich echt Verständnisprobleme.
Ich war aber tatsächlich sehr erstaunt, wie sehr 1:1 eigentlich ALLES übernommen wurde *lol* Das hätte ich wirklich nicht in diesem Ausmaß erwartet. Irgendwie finde ich diese Tatsache inzwischen aber fast tröstlich, da ich mir bei wieder mal absurden/dämlichen Szenen und Wendungen in der dt. Fassung beruhig sagen kann 'ach, das ist die Schuld der Aussis, die haben dieses bescheuerte Drehbuch verzapft' :roll:

Ich wünschte mir wirklich, dass UFA/RTL das Drehbuch etwas an die deutsche Verhältnisse angepasst hätten. Manche Szenen wirken dermaßen absurd und unglaubwürdig auf mich, sowas von überhaupt nicht vorstellbar in einer deutschen JVA, dass es total befremdlich ist. Ich schwanke oft zwischen Augenrollen und halben Lachanfällen beim Sehen dieser Serie. Nichtsdestotro ist 'Block B' ein herrlicher Zeitvertreib und nicht übermäßig schlecht. :mrgreen: Es hat in meinen Augen aber definitiv Verbesserungspotential.
von Andelko
#1425572
GZSZ war in den ersten 260 Folgen auch eine 1:1 Adaption einer Australischen Soap.

Ich hoffe sehr das es eine 2 . Staffel geben wird.
Benutzeravatar
von Corinna87
#1425601
Andelko hat geschrieben: Ich hoffe sehr das es eine 2 . Staffel geben wird.
das hoffe ich auch.
Ich fänd es gar nicht verkehrt, wenn man sich für ne 2. Staffel was neues einfallen lässt und nicht alles 1:1 kopiert.
"Ariane" z.B. würde ich weiterhin gerne sehen. Bei Wentworh war "Erica" ja dann ab Staffel 2 einfach nicht mehr dabei... Sowas nervt mich dann immer ein wenig, wenn Rollen einfach so rausgeschrieben werden.

Lassen wir uns überraschen, wie RTL sich entscheidet... :)
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1425861
Scheint so als wenn die Serie sich doch iwie durch setzt.

Falls das nur ein kleines aufflammen sein wird, gibt es wohl keine 2te Staffel.

Man hätte das Original ins Programm nehmen sollen.
von Josef D.
#1426285
Das Problem war wohl, dass man die Sendung nach kürzester Zeit schon auf die Schiene nach 22 Uhr gesetzt hat, zu einer Zeit, zu der schon weniger Zuschauer zusehen. Man hat der Serie nicht die Zeit gegeben, sich zu etablieren; das ist bei den Privaten ja leider oft das Problem, dass man da keine Geduld hat. Sonst hätte es vielleicht was werden können damit. Aber an Hinter Gittern kommt's nicht ran, das muss man sagen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1426574
Naja korrigiert mich ruhig, RTL hat ja so oder so lange gewartet mit einer Ausstrahlung, und fühlt sich jetzt sicher nur bestätigt.

Verabschieden wir uns von dem einmaligen Wiederbelebung´s versuch von Hinter Gittern.
von TV_Experte
#1426621
Dieser Vergleich zu Hinter Gittern nervt so langsam.
Gut, beide Serien spielen im Frauenknast. Das wars aber auch schon an Gemeinsamkeiten. Ich finde HG war soapiger erzählt, auch von den drei Handlungssträngen her. "Block B" ist da eher filmischer angehaucht. Beide Serien haben einen komplett unterschiedlichen Stil, so das man sie nicht miteinander vergleichen kann.
RTL sollte sich einen Ruck geben und eine zweite Staffel ordern. Gibt ja kaum noch deutsche Ware bei RTL und erst recht keine, die zudem noch gute Kritiken erntet und in den Social Networks so gut ankommt.
von Graf2012
#1426623
Volle Zustimmung. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Der Lehrer hatte anfangs auch schlechte Quoten und wurde dann doch fortgesetzt.. und ist nun ein ziemlicher Erfolg.
Benutzeravatar
von fischflosse
#1426626
Corinna87 hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben: Ich hoffe sehr das es eine 2 . Staffel geben wird.
das hoffe ich auch.
Ich fänd es gar nicht verkehrt, wenn man sich für ne 2. Staffel was neues einfallen lässt und nicht alles 1:1 kopiert.
"Ariane" z.B. würde ich weiterhin gerne sehen. Bei Wentworh war "Erica" ja dann ab Staffel 2 einfach nicht mehr dabei... Sowas nervt mich dann immer ein wenig, wenn Rollen einfach so rausgeschrieben werden.

Lassen wir uns überraschen, wie RTL sich entscheidet... :)
Vorallem ist es auch wirklich "bad storytelling", die Geschichte so aufzubauen und dann den Charakter mir nichts dir nichts einfach so verschwinden zu lassen ohne weitere Erklärung. Das hat viele Zuschauer bei Wentworth wohl auch geärgert. Die Frage ist nur, falls es mit einer 2. Staffel bei RTL weitergehen sollte, ob man da eben noch mal extra Geld in die Hand nehmen will um die Drehbücher so umzuschreiben, dass man "Ariane" drinbehält. Ich hoffe RTL würde hier vom Original abweichen, aber da es die teurere Variante ist, wage ich dies zu bezweifeln.