RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Fabi
#1386690
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Mitmachen per Smartphone auch ein Problem ist. Das schließt diejenigen aus, die solche Geräte nicht besitzen oder sie nicht oft genug nutzen, um genug Interesse daran zu haben, damit bei einer TV-Show abzustimmen. Klar hat der Großteil der jungen Zuschauer ein Smartphone, allerdings scheint sich die Idee einfach (noch) nicht durchsetzen zu können. Und gerade die älteren Zuschauer, die mit der neuen Technik nicht vertraut sind, sitzen vor dem Fernseher und hören Wörter wie Smartphone, App, Play Store, downloaden, social media und was es da nicht alles gibt. Das schreckt Zuschauer, die damit nichts zu tun haben, einfach ab. Und wenn man - wie RTL - das größt mögliche Publikum erreichen will, ist das eine nicht zu unterschätzende Hürde. Zumal bisher das allgegenwärtige Telefonvoting ja Usus bei Castingshows ist.

Da hat man das komplette Votingsystem erneuert, eine halbgare Umsetzung eines netten Konzeptes kreiert und noch dazu schlechte Presse aufgrund zweier Kandidaten gehabt, die in der Live-Show von vorgesetzten Songs und das Fehlen von eigener Entscheidungsgewalt kritisiert haben. Da kamen viele Punkte zusammen, die man so eigentlich ins Lehrbuch für "so mache ich es nicht" aufgenommen werden müssten.

Ich bin gespannt, wie nun die weitere Vorgehensweise aussieht. Würde mich nicht wundern, wenn man per App und/oder Internet erstmal bestimmen lässt, welche Kandidaten, neben denen von gestern, ins Finale kommen und man das dann in einer oder maximal zwei Shows diese Woche zuende bringt. Durch das Internetvoting spart man sich die diversen Shows und man kann dann noch immer sagen, dass abgestimmt wurde. Andere kostengünstige und schnelle Methoden fallen mir gerade auch nicht ein.
Benutzeravatar
von Rodon
#1386724
@Neo: Ich habe nichts gegen Castingshows und eigentlich auch nichts gegen TVOG, mal von der langweiligen Jury abgesehen. Nur glaube ich nicht, dass es hinter den Kulissen großartig anders abläuft als bei der Konkurrenz. In den aufgezeichneten Shows wird auch dort extrem am Schnitt gearbeitet, Applaus hinzugefügt wo keiner war usw. Mir persönlich wird die Show immer auf ein zu hohes Podest gestellt.
Benutzeravatar
von jotobi
#1386855
Habe mir heute abend die Sendung vom Samstag angeguckt und finde den Modus eigentlich ganz interessant, weil das mal etwas neues ist für eine zweite Runde. Hätte gern die letzten Shows noch gesehen, auch wenn ich damit wohl ziemlich alleine bin. :mrgreen:

Und eines hat die Show auch bewirkt. Immer wenn ich irgendwo "A sky full of stars" höre, muss ich an die Show denken. ^^
von Roman
#1387322
@jotobi:
Du bist nicht der einzige fand das mit den Hot Seat auch recht interessant. Echt schade, dass das RTL - zumindest am Anfang - so verkackt hat. :-(
von stefted
#1387324
Ich hatte mir die letzten beiden Ausgaben auch noch einmal angeschaut und muss zugeben, dass sich die Sendung eigentlich in eine positive Richtung entwickelt hatte. Es war beispielsweise vom Ablauf her deutlich flotter getrimmt als noch zu Beginn, eines der meines Erachtens größten Mankos der ersten Show. Diese hat man schlicht vergeigt, sie war langweilig und das Gequatsche einfach viel zu ausufernd, dazu auch noch bis auf einen nur schwache Kandidaten aufgeboten und man konnte wenig präsentieren, was den zuvor aufgebauten Hype rechtfertigte. Auch die Jury hielt nicht ansatzweise, was sie von den namen her versprach.
Fabi hat geschrieben:Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass das Mitmachen per Smartphone auch ein Problem ist. Das schließt diejenigen aus, die solche Geräte nicht besitzen oder sie nicht oft genug nutzen, um genug Interesse daran zu haben, damit bei einer TV-Show abzustimmen. Klar hat der Großteil der jungen Zuschauer ein Smartphone, allerdings scheint sich die Idee einfach (noch) nicht durchsetzen zu können. Und gerade die älteren Zuschauer, die mit der neuen Technik nicht vertraut sind, sitzen vor dem Fernseher und hören Wörter wie Smartphone, App, Play Store, downloaden, social media und was es da nicht alles gibt. Das schreckt Zuschauer, die damit nichts zu tun haben, einfach ab. Und wenn man - wie RTL - das größt mögliche Publikum erreichen will, ist das eine nicht zu unterschätzende Hürde. Zumal bisher das allgegenwärtige Telefonvoting ja Usus bei Castingshows ist.
Dem würde ich zwar nicht grundsätzlich widersprechen, aber eigentlich ist es meines Erachtens sogar etwas, was man der Sendung positiv anrechnen sollte. Im Prinzip ein ehrlicheres System, weil jeder, der mit abstimmt, genau eine Stimme abgibt und das auch noch zu jedem Kandidaten, also auch denen, die einem nicht gefallen. Vor allem aber auch noch kostenlos und eben kein übertriebenes Geld-aus-der-Tasche ziehen, wie es die anderen Sendungen praktizieren durch die kostenpflichtigen Anrufe.


Vom Hocker gerissen hat mich das Format insgesamt zwar auch nicht, gerade die erste Sendung war ziemlich schlecht und machte damit schon eine Menge kaputt, dazu der "Skandal" mit den vorgeschriebenen Songs. Aber besser als beispielsweise "Supertalent" oder "DSDS" war es immer noch allemal. Gerade hinten heraus, als man im positiven Sinne noch ein wenig an den Stellschrauben der Sendung gedreht hatte. Aber dann war es halt schon viel zu spät.
Benutzeravatar
von jotobi
#1387328
Dafür, dass die Quoten so schlecht sind, kommt immer noch erstaunlich viel Werbung.
Benutzeravatar
von Neo
#1387396
jotobi hat geschrieben:Dafür, dass die Quoten so schlecht sind, kommt immer noch erstaunlich viel Werbung.
Dürfte jetzt ja auch spottbillig sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1387408
Meine Güte, war das am Ende ein arroganter und überkandidelter Auftritt von The Latonius, unsympathischer hätte er ja kaum auftreten können. Er war aber neben den Siegern gesanglich trotzdem so ziemlich der Einzige, der Starqualitäten hatte. Ein Problem von vielen dieser Show, die immerhin im Finale sehr kurzweilig war. Um nicht zu sagen gehetzt an einigen Stellen. War ein netter Versuch von RTL, aber an zu vielen Stellen fiel man zu deutlich gegenüber "The Voice" ab, um begeistern zu können. Schade natürlich, dass der Flop letztlich auch den Bohlen-Trash stärkt...

Und ich fands etwas arg unwürdig, dass die Sieger am Ende nicht einmal nochmal auftreten durften, die drei Minuten wären ja schon noch drin gewesen. :roll:


Fohlen
von Andelko
#1387441
Die Sängerin ist minderjährig. Und damit fiel sie unter das Jugendschutzgesetz ;)

Deshalb konnten sie nicht nochmal auftreten
Benutzeravatar
von Rodon
#1387458
Hat man gestern gesagt, dass man wegen zu wenig Zuschauern die Show verkürzt hat oder wurde das in blumige Worte verpackt?
von Amtranik
#1387462
Naja vorbei und vergessen, die Show hätte sicherlich potenzial gehabt.

Ich wünsche den Siegern (aus meiner klitze-kleinen Heimatstadt ;-) ) das man sie noch öfter mal sehen wird und das ihnen das gescheitere Format nicht zum Verhängnis wird. Wenigstens kann der Preis mit einem Musikstipendium über 100.000 EUR im Gegensatz zum sonstigen "0815 Single und das wars" durchaus der Grundstein für eine Karriere sein

Ich denke da sind manche Castingshow Sieger schon mit weniger am Ende heimgegangen. (z.B. bei X-Factor)
von Ella
#1387495
war mir eigentlich sicher dass lady gaga in männlich gewinnen wird aber das war ja viel zu viel overacting am ende.
unknown passenger haben verdient gewonnen. die entdeckung aller castingshows der letzten jahre.

ob die was im musikmarkt reißen werden hängt jetzt wohl maßgeblich davon ab ob sie auch eigene songs schreiben können oder jetzt kontakt bekommen zu jemandem der es kann. falls ja werden wir an unknown passenger noch ganz viel freude haben.
Benutzeravatar
von jotobi
#1387505
Rodon hat geschrieben:Hat man gestern gesagt, dass man wegen zu wenig Zuschauern die Show verkürzt hat oder wurde das in blumige Worte verpackt?
"Sie Zuhause treffen in dieser Show die Entscheidungen, so war es auch ihre, dass das Finale zwei Wochen früher, also heute stattfindet."

Das waren die Worte zu Beginn der Show. :wink:

Ansonsten gute Finalshow. Etwas doof gelaufen, dass direkt einer der stärksten Kandidaten die Show eröffnet hat. So gab es auf dem Sieger-Sofa nur wenig Bewegung. Unknown Passager haben aber verdient gewonnen. Haben auch mein "Swipe" bekommen. ;) Aber ja, es wurde etwas gehetzt, aber bei 21 Auftritten auch verständlich. Das Ende war dann etwas komisch, da die Sängerin nicht mehr auf die Bühne durfte.
Benutzeravatar
von Rodon
#1387510
Gut formuliert. Klingt positiv und ist trotzdem keine Lüge. :D
von Ella
#1387515
Rodon hat geschrieben:Gut formuliert. Klingt positiv und ist trotzdem keine Lüge. :D
nee das ist eine völlig bekloppte formulierung. denn erstens sind nicht die zuschauer schuld die gestern wieder eingeschaltet haben und diese worte hörten. sondern ja die, die eben nicht eingeschaltet haben.
und zweitens hat es jawohl eindeutig die produktionsfirma nebst rtl verbockt. viel zu lange einspieler, falsche jury, die nicht harmonierte, songauswahl-gate und so weiter und so fort.

das dem zuschauer nun pseudolustig in die schuhe schieben wollen find ich nicht korrekt.
Benutzeravatar
von stevyy
#1387522
Also das hatte ich ja schon geahnt. Da singt jemand einen absoluten Welthit-Evergreen, eines der besten jemals aufgenommenen Lieder und liefert dabei die beste jemals im deutschen Fernsehen in einer Casting Show aufgeführte Gesangsleistung ab und verliert dann am Ende doch gegen die WEIßEN Teeniefrüchtchen, die vielleicht auch ganz nett fürs Auge waren, aber gesanglich im stimmlichen - deutschen - Einheitsbrei untergingen.

Das rassistische Deutschland hat gewählt. Lieber lassen wir uns von rihanna-esquer dancepop Scheiße im Radio bedudeln, als einen Künstler zu wählen, der im wahrsten Sinne des Wortes dem Begriff KUNST eine neue Fassung verlieh.

Ich bin fassungslos. :?
Benutzeravatar
von Neo
#1387523
stevyy hat geschrieben:Also das hatte ich ja schon geahnt. Da singt jemand einen absoluten Welthit-Evergreen, eines der besten jemals aufgenommenen Lieder und liefert dabei die beste jemals im deutschen Fernsehen in einer Casting Show aufgeführte Gesangsleistung ab [...]
Von wem ist da die Rede? Nur damit ich mir das mal antun kann und nicht die ganze Sendung streamen muss. :?
Benutzeravatar
von jotobi
#1387530
Der letzte Auftritt gestern abend. Aber bitte, das ist maßlos übertrieben und hat nix mit Rassismus zu tun. Und die beste jemals abgelieferte Gesangsleistung war das auch nicht. Fohlen hat es doch schon gesagt, der kam gestern leider leicht überheblich rüber. Und dass man da den Sieg drei jungen Leuten mehr gönnt, ist verständlich.
Benutzeravatar
von stevyy
#1387557
Über die gesamte Staffel hinweg hat The Latonius die absolut besten jemals im deutschen Fernsehen live aufgeführten stimmlichen Leistungen geboten. Ich meine guckt euch doch die Casting Show "Talente" an. Von Staffel 1 DSDS bis zur aktuellen Staffel.. was da so mehrheitlich gewinnt, ist doch einfach nur average. Klar kann jemans wie Juliette Schoppmann singen, Mehrzad Marashi war auch ganz in Ordnung. Rufus Martin von X Factor Staffel 1 ging auch noch (kam aber ja nicht weit - aufgrund seiner Hautfarbe). Das zieht sich doch schon durch die ganze Casting Geschichte. Ja klar, Overground hatten auch farbige Künstler dabei, aber das ist ja auch Pro7 gewesen...lol

Die Rising Sieger, deren Namen ich nicht mehr weiß, haben doch nur gewonnen, weil die so'n Trash Lied von Rihanna gesungen haben und das ja nicht mal außerordentlich gut. Während Latonius Purple Rain mehr Leben eingehaucht hatte als Prince es jemals könnte, blieb bei Stay das Niveau am unteren Ende.

Achso und eingebildet wirkte The Latonius jawohl mal so gar nicht. Ihr habt schon mal amerikanische Künstler performen sehen oder? Von der Gestik her wirkte er schon fast wie Ray Charles oder Stevie Wonder. Als er nach dem gelungen ersten Falsetto sich in die Hände klatschte, fühlte ich mich in die Motown-Zeit zurückversetzt. Absolut großes Kino.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1387558
Naja, es ist natürlich auch so, dass gerade so eine Show, wo man auch gegen jemanden stimmen kann, eher ein Konsenskandidat gewinnt als jemand, der aneckt und nicht jedermanns Liebling ist. Ich war am Ende auch echt erleichtert, dass dieser Konsenskandidat mit Unknown Passenger immerhin einer war, der musikalisch und künstlerisch etwas drauf hatte, denn ansonsten hätte ja das Liebelein gewonnen, das relativ am Anfang ebenso nett wie belanglos Tim Bendzko vor sich hin schluchzte - und das wäre dann halt schon ein ziemlicher Hohn gewesen.

The Latonius war ohne jeden Zweifel der Sänger mit der klarsten, kräftigsten und variabelsten Stimme, aber bei ihm fühlte ich mich etwas an Percival von "The Voice" erinnert, gerade gestern. Bei beiden ist es gesanglich eine völlige Lächerlichkeit, dass sie nicht längst Weltstars sind, aber beide präsentierten sich auch überheblich und eckten an - sowohl gesanglich als auch von der Persönlichkeit her. Und The Latonius hat dann eben seine sehr... schillernde Art auch viel zu sehr in den Auftritt mit reingebracht, ich war selbst von seinem "und jetzt!", "jaaaa, geil!", "nun zusammen!" etc. genervt. Das war komplett drüber, so jemandes Ego mag man dann auch nicht unbedingt noch durch den Sieg streicheln.

An der Stelle mit der Rassismus-Keule zu kommen, ist aber lächerlich. Latonius' Problem war nicht seine Hautfarbe, sondern sein selbstsicheres bis arrogantes Auftreten. Und die Sieger sind nun auch alles andere als unbegabt... wenn auch sicher massenkonformer und weniger herausstechend.


Fohlen
Benutzeravatar
von stevyy
#1387560
Naja, wenn die Leute schon mit Konsenssiegern zufrieden sind, dann ist der deutschen Musik Industrie, die ja immerhin die 3. größte der Welt ist, nicht mehr zu helfen.

Also ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Hautfarbe bei solchen Casting Shows immer schon eine Rolle gespielt hat.

Gott sei Dank ist die Halbwertzeit von Casting Siegerin mittlerweile auf 3 Wochen zusammengeschrumpft, oder erinnert sich noch jemand an die aktuelle DSDS Gewinnerin?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1387562
Na, wer sind denn die aktuellen Stars der deutschen Musikindustrie? Helene Fischer, Tim Bendzko, Cro etc. sind doch auch komplett massenkonform und haltungslose Wesen, deren Musik darauf ausgelegt ist, nett und glatt zu sein. Wenn man die Sache weiter fasst und schaut, wer seit Jahrzehnten eine herausragende Stellung hat, denkt man an Künstler wie Herbert Grönemeyer, Die Ärzte, Udo Lindenberg oder Rammstein, aber diese Künstler haben sich auch jahrelang zu ihrem Erfolg gekämpft und waren nicht gleich Liebling der Massenmedien oder haben ihre Popularität aus TV-Formaten geschöpft.

Gerade Casting-Shows sind halt letztlich Plattformen, auf denen es auch auf Massenkonformität ankommt. Formate wie "Rising Star", "X Factor" oder in allererster Linie "The Voice" bieten sicher auch Menschen eine Möglichkeit, sich mit ihrer Musik in Szene zu setzen, die nicht das Ziel verfolgen, schlicht kommerziell durchzustarten. Aber wenn man dann die Masse vor dem Fernseher über den Sieger entscheiden lässt, darf es eben auch nicht verwundern, wenn ein Konsenskandidat siegt, den alle irgendwie mögen - auch wenn andere vielleicht noch eine Spur besser gesungen haben oder sich an ambitioniertere Kompositionen versucht haben.

Ist sicher schade, weil es spannendere Sieger als Unknown Passenger, Nick Howard oder Evita Abdieski gibt. Aber naja, selbst wenn dann mal ein herausragender Musiker gewinnt, führt das bei Casting-Shows ja nicht zwingend zu einem größeren Erfolg. Andreas Kümmert ist da ein gutes Beispiel, der für mich absolut in einer Liga mit Percival oder The Latonius ist, "The Voice" gewann und anschließend ziemlich schnell im Nichts versank (kommerziell gesehen).

Über diese "DSDS"-Sternchen der letzten Jahre mag ich eigentlich gar nicht ernsthaft diskutieren. Das Format ist längst fernab einer ernsthaften Talentsuche.


Fohlen
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9