Benutzeravatar
von Holzklotz
#1379105
Habe mir soeben Marvel Unlimited für einen Dollar (Im Zuge des Comic Con-Angebots, noch gültig Code: SDCC14) gekauft und bin jetzt mit Thanos #1 - #12 angefangen, um den Annihilation-Pfad zu lesen. Uhu.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1379172
Darf man hier über die zukünftigen Änderungen an der Thor Serie diskutieren? Im Panini Forum wird die Ankündigung des Neustarts mit der kleinen Änderungen als Spoiler empfunden und darf nur im US-Thread diskutiert werden :wink:
von Stefan
#1379190
Ich glaub nicht, dass hier jemand damit ein Problem hat? Das war ja auch mehr oder weniger in den Medien und hat auch schon die Runde bei FB gemacht usw.

Falls jemand bei Comic-Spoilern sehr allergisch ist, soll er sich bitte melden, dann kann man das ganze immer noch verspoilern ;)
von TIMBO
#1379203
Würde diese Änderung bei Thor aber auch nicht als Spoiler sehen. Jeder der sich dafür interessiert, weiß es ja eh schon ;-)

Jedenfalls ist es ja auch weit weniger "tragisch" als es von den ersten Leiten aufgefasst wurde. Stichwort: Geschlechtsumwandlung.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#1379243
Witzig finde ich ja, dass einige der feminists immer noch ein Problem mit "zu wenig weibliche Figuren in Fiktion" haben. Da gibt es in der Comicwelt eine KRASSE Aenderung (sogar zwei, mit black Cap) zugunsten einer Minderheit, und die meckern immer noch rum. Manchmal kann ich Frauen einfach nicht ernst nehmen.
Auch hoffe ich, dass die Aenderung laengerfristig sein wird. Einige riechen ein neues Superior Spiderman, und ich bin auch nicht ganz zuversichtlich, dass Thor-ine fuer mehr als drei Jahre ein Hauptcharakter ihres eigenen Titels ist.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1379248
Thor ist, nicht zuletzt durch die Filme, ein recht etablierter Charakter. Gut der eigentliche Thor wird ja auch scheinbar nicht von der Bildfläche verschwinden sondern nur der Hammer geht andere Wege. Von daher habe ich so meine Zweifel ob Marvel das lange durchziehen wird.

Lustig finde ich nur immer die Aussage man wolle damit das weiblich Publikum anlocken und dann sieht man schon an den ersten Artworks dass sich das ganze doch wieder eher am männlichen Augen orientiert :wink:

Andererseits reitzt mich auch die aktuelle Thorserie nicht wirklich. Von daher vielleicht keine schlechte Idee mal was anderes zu machen als immer irgendwelche Götterdämmerungen.
Benutzeravatar
von Mr.Silver
#1379260
Captain America wird doch mal wieder erneuert, wie Thor ankommt wird man sehen,
wird Wolverine wirklich sterben, kann ich mir nicht vorstellen, der Countdown auf den US Comic Covern ist auf jedenfall schon mal cool gemacht.
Ich glaube Marvel weiß immer noch nicht wo sie hin wollen, der nächste Mega Crossover kommt ja im Herbst "Marvel´s Axis".
Jedenfalls werde ich heute anfangen den kompletten Story Arc von DC "Forever evil" zu lesen,
ist eine menge an Material, mal schauen wo das hinführt.
von TIMBO
#1379308
Forever Evil muss noch was warte bei mir.
Hab zwar, wie ja geschrieben, (fast) alle DC Hefte im Abo, muss aber einige Serien erst noch nachlesen seit der neuen Nr 1.
Und hatte mir eigentlich vorgenommen, Forever Evil erst zu lesen, wenn ich mit allen Heften gleich auf bin ... :o
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1379309
Ehm... Random Review Time. ;)

Thanos (#1-6): Epiphany & Thanos (#7-12): Samaritan
Das waren also meine ersten Superheldencomics, die ich jemals lesen durfte. Zunächst generell einige Gedanken zu Comics an sich, denn mir ist einiges etwas säuerlich aufgestoßen, dass sicherlich zum Teil in der Natur der Sache liegt. So gibt es mir zu Beginn einen Ticken zu viel Exposition. Mir ist bewusst, dass man bei einer solchen expansiven Erzählweise irgendwie an Vergangenes, erst Recht, wenn es Jahre zurückliegt, erinnern muss - der Erzählung an sich tut das aber nicht gut. Wenn Thanos' Kopf dann seitenweise vergangene Geschichten rekapituliert, stört das schlichtweg jedes Momentum und ist auch nicht sonderlich spannend. Gleiches gilt für die Charakterisierung einiger Charaktere. Wenn mir dann berichtet wird, wie "awesome" Galactus doch sei, naja, eh.

Thanos ist Teil der Marvel Cosmos-Schiene und als solcher geht es schon sehr Dragonball-mäßig zu. Das ist jetzt Geschmackssache denke ich, aber Samaritan hat mir da etwas besser gefallen, da es bis auf das Finale ziemlich geerdet wirkte. Epiphany war straight-out ein Kampf zwischen gottgleichen Wesen. Jup. Thanos als Charakter gefiel mir jedoch ausgesprochen gut, und würde dementsprechend mehr über ihn lesen wollen. Insgesamt fehlt mir aber auch sicherlich die Vergleichsmögichkeit, um diese Reihe überhaupt einordnen zu können. Bin sehr gespannt, was mich noch erwartet.


Als nächstes folgt nun aber Drax The Destroyer: Earthfall (#1-4), bevor dann Annihilation: Prologue folgt.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1392545
Nachdem in den Film Threads eifrig über die Filmneuankündigen diskutiert wird kann man den Comic Thread auch mal wieder hoch holen.

Ich habe ja schon im DC Thread geschrieben dass ich die Richtung einiger Serien seit Marvel NOW nicht unbedingt gut finde. Konkret vor allem alles wo Hickman vorne drauf steht.

Zum einen kann man Avengers, New Avengers und zuletzt Infinity nur noch als Ganzes lesen weil man sonst in den einzelnen Reihen null versteht und zum anderen gehen mir diese ständigen Superlativen langsam auf den Geist. Bei Infinity gab es die Builder als ultimative Bedrohung für das ganze Universum, die wurden dann mal so kurz nach der Mitte des Events so eben fertig gemacht und jetzt steht schon wieder die nächste ultimative Bedrohung des Universums an.

Und generell macht mir Hickman zu wenig aus den Avengers, auf mich macht er eher den Eindruck als will er Comics im Weltall schreiben und muss dabei halt wohl oder übel auf die Avengers zurückgreifen. Und es gibt aktuell zu viel Überhelden wie Hyperion, Captain Universe, usw. die eigentlich für jede Bedrohung zu mächtig sind. Bin daher aktuell echt am überlegen ob ich bei den Avengers nicht mal einen Strich drunter machen soll.

Weiteres Übel ist die Schlagzahl bei den Events. Früher gab es vielleicht ein Event im Jahr, jetzt ist das eine Event rum und die nächsten stehen schon wieder an.
von Stefan
#1392581
Crenshaw hat geschrieben:Nachdem in den Film Threads eifrig über die Filmneuankündigen diskutiert wird kann man den Comic Thread auch mal wieder hoch holen.

Ich habe ja schon im DC Thread geschrieben dass ich die Richtung einiger Serien seit Marvel NOW nicht unbedingt gut finde. Konkret vor allem alles wo Hickman vorne drauf steht.

Zum einen kann man Avengers, New Avengers und zuletzt Infinity nur noch als Ganzes lesen weil man sonst in den einzelnen Reihen null versteht und zum anderen gehen mir diese ständigen Superlativen langsam auf den Geist. Bei Infinity gab es die Builder als ultimative Bedrohung für das ganze Universum, die wurden dann mal so kurz nach der Mitte des Events so eben fertig gemacht und jetzt steht schon wieder die nächste ultimative Bedrohung des Universums an.

Und generell macht mir Hickman zu wenig aus den Avengers, auf mich macht er eher den Eindruck als will er Comics im Weltall schreiben und muss dabei halt wohl oder übel auf die Avengers zurückgreifen. Und es gibt aktuell zu viel Überhelden wie Hyperion, Captain Universe, usw. die eigentlich für jede Bedrohung zu mächtig sind. Bin daher aktuell echt am überlegen ob ich bei den Avengers nicht mal einen Strich drunter machen soll.
Na ja, Hickman wird an seiner Avengers-Saga noch eine Zeit lang arbeiten, und ich kann auch verstehen, dass viele damit nicht zurecht kommen. Er hat eine sehr "ausbreitende" Erzählweise, bei der man erst nach einiger Zeit einen Payoff bekommt - Infinity fand ich aber toll - das war eines der besten Events der letzten Jahre und hatte mit der globalen Bedrohung der Builder einmal einen interessanten und vor allem neuen Gegner und mir persönlich gefällt auch, dass das Avengers-Team größer und globaler wurde und vor allem auch schon sehr lange Bestand hat - Bendis hat ständig neue Leute dazu geholt und dann wieder fallen gelassen, je nachdem, wen er für bestimmte Events gerade gebraucht hat.

Die Incursion-Storyline zieht sich aber gerade auch ziemlich - wobei ich die Grundidee total interessant finde. Mal schauen, wohin das ganze führt.
Weiteres Übel ist die Schlagzahl bei den Events. Früher gab es vielleicht ein Event im Jahr, jetzt ist das eine Event rum und die nächsten stehen schon wieder an.
Na ja, ist das wirklich so viel mehr geworden? Es gibt nur auch oft sehr viele "Nebenevents" - bei den X-Men oder eben Spiderverse aktuell bei den Spiderman Comics.. ich hätte an sich auch kein Problem mit den Events, wenn sie wenigstens alle gut wären. Age of Ultron fand ich persönlich ganz ganz furchtbar, weil es eine tolle Ausgangslage hatte und sich dann total in den Zeitreisen verloren hat.. 2 Comics in der Morgen LeFay Welt zu verbringen war wirklich absolute Zeitverschwendung. Und dann sieht man Ultron auch nur sooo kurz--- urgs. Infinity war dann wirklich toll und Original Sin war okay .. aber hat mich auch nicht weggeblasen, wenigstens hatten einige Dinge Auswirkungen auf das Comic-Universum.

Auf Spiderverse freu ich mich aber schon und bei den Avengers bin ich wirklich gespannt, wo sie mit der Storyline hin wollen

Btw habe ich gelesen, dass Marvel Fantastic Four erstmal einstellt, weil sie die Reihe nicht mehr "bewerben" wollen, um den FOX Film nicht zu unterstützen :shock: :lol:
Benutzeravatar
von Crenshaw
#1392670
Also ich sehe es etwas anders. Zum einen nimmt Hickmann zwar jede Menge ins Team auf aber im Endeffekt stehen die dann nur blöd im Hintergrund rum. Zumal ich es konkret bei Infinity einfach selbst für Comics arg doof fand wenn die Avengers in einer Weltraumschlacht mitmischen und dann Spider-Woman mit Hawkeye auf eine Art Weltraummotorrad in die Schlacht ziehen. Und wirklich relevant waren sie bis auf Cap, Thor und Captain Universe nicht.

Was die Builder angeht fand ich das auch schwach gelöst. Da wird erst eine riesen Bedrohungskulisse aufgebaut und man sieht einfach keine Chance wie man den Kampf gewinnen soll und dann auf einmal sind sie doch ratz fatz beseitigt. Und wie gesagt Buidler sind jetzt vorbei und es kommt gleich als nächstes die schwarzen Priester (oder waren es Könige?).

Es gibt ja nicht mal eine Pause zwischen den ganzen Konflikten bei denen auch immer gleich ganze Welten auf dem Spiel stehen. Infinity war vorbei und im nächsten Heft geht es gleich schon wieder um die Zerstörung der Erde durch einen Blindgänger bzw. generell mit den Inkursionen.

Von daher meins ist das was Hickman mit den Avengers anstellt definitv nicht und bin gerade echt am überlegen ob ich nicht die ganzen Avengersreihen kicken soll.
Stefan hat geschrieben:Na ja, ist das wirklich so viel mehr geworden? Es gibt nur auch oft sehr viele "Nebenevents" - bei den X-Men oder eben Spiderverse aktuell bei den Spiderman Comics
Ne ich meine schon die Hauptevents mit hunderten von Tie-Ins, gefühlt war da doch zumindest immer ein Jahr zwischen den großen Events. Wobei ist "Orignal Sin" überhaupt ein großes Event? Hab mich da noch nicht so recht informiert.