US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1398819
Bobby: zu deinem Comic Grundwissen Spoiler: hab ich nie gelesen. Ich kenn die Nolan Filme und hab sporadisch die Zeichentrickserien gesehen. Habe daher also kein Hintergrundwissen zu der Figur. Ist aber ja wie gesagt ziemlich offensichtlich, auch ohne Backgroundwissen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1399613
Vielleicht hätte man lieber eine Serie um Alfred machen sollen. Der machte in der Folge richtig Spaß, auch wenn er schon eine Spur zu sehr JamesBond-esk dargestellt wird und gerade Harvey [Bullock] oft ziemlich blöd aussehen ließ.
James darf nun also im Arkham Wache schieben. Hoffen wir mal, dass das Ding nicht auch schon nach einer Folge wieder durch ist. Die Serie vergeudet leider des Öfteren mal die Möglichkeit, eine interessante Storyline länger auszuspielen.
Benutzeravatar
von redlock
#1399717
Folge 110:

Auch diese Folge gefiel mir ganz gut. Alfred war wirklich cool, und der Paarung Selina/Bruce konnte ich sogar was abgewinnen.
James in Arkham: Ich denke (vermute), das wird nicht so schnell vorbei sein.

---->7/10


Zwischenfazit (zur Weihnachtspause):
Serie unterhält mich gut. Bin auch meistens asap dabei, weil ich sehr neugierig bin was die neueste Folge so bringt.
Eine Schwäche ist allerdings ''Klein Bruce,'' vor allem in den ersten paar Folgen. Die Serie heißt ''Gotham'' und nicht ''Batman, The Teenage Years.'' Die Serie sollte sich mehr um James und die Stadt kümmern als um den Knirps, der mMn zu viel im Fokus ist. Auch Fish Mooney ist eine Figur bei der es öfter mal ''Hm, hm, hm'' bei mir macht.
Alles in allem gebe ich der ersten Staffelhälfte aber 7,5/10 und würde, falls jemand fragen sollte, die Serie empfehlen.
von Sergej
#1399724
redlock hat geschrieben:Folge 110:

Auch diese Folge gefiel mir ganz gut. Alfred war wirklich cool, und der Paarung Selina/Bruce konnte ich sogar was abgewinnen.
James in Arkham: Ich denke (vermute), das wird nicht so schnell vorbei sein.

---->7/10


Zwischenfazit (zur Weihnachtspause):
Serie unterhält mich gut. Bin auch meistens asap dabei, weil ich sehr neugierig bin was die neueste Folge so bringt.
Eine Schwäche ist allerdings ''Klein Bruce,'' vor allem in den ersten paar Folgen. Die Serie heißt ''Gotham'' und nicht ''Batman, The Teenage Years.'' Die Serie sollte sich mehr um James und die Stadt kümmern als um den Knirps, der mMn zu viel im Fokus ist. Auch Fish Mooney ist eine Figur bei der es öfter mal ''Hm, hm, hm'' bei mir macht.
Alles in allem gebe ich der ersten Staffelhälfte aber 7,5/10 und würde, falls jemand fragen sollte, die Serie empfehlen.
Naja James interessiert mich trotzdem am wenigsten, Bruce und Cat sowie Alfred waren das beste an der Folge, Pinguin war auch net, aber der war jetzt nicht so große vertreten. Als Mid Season Finale eher schwach, bzw. nicht sonderlich besser als der Rest, da war Folge 7 oder so um einiges besser. Mal sehen was S.I.E.L.D. und Flash (laut den aufgetauchten Fotos wohl einiges) zu bieten haben.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1399756
Whaat? Das war das Midseason Finale? Och nee.. ich möchte doch schnell weitergucken!
Gut, als Midseason Finale wars dann wirklich nicht so herausragend.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1399910
Ich fand das Wiedersehen zwischen Alfred und Bruce sehr süß. Erst ganz nüchtern und abgeklärt, dann ein dummer Witz (wer stellt heutzutage noch Butler ein?) und dann doch noch eine innige Umarmung.

Alfred ist mir sowieso sehr ans Herz gewachsen.

Und Cat und Bruce fand ich auch wieder sehr süß zusammen.

Ich glaube auch fest daran, dass die Jim in Arkham Story ein bißchen ausgespielt wird.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1406582
Gotham geht endlich weiter :oops:

Wie erwartet direkt Action in Arkham mit Jim und daraus resultierend ein möglicher zukünftiger Villain von dem ich auch gern mehr sehen möchte.
Die Dynamik zwischen Jim und Harvey war super.

Das drumherum mit Cat und Ivy und Barbara und der Mafiakram kam noch nicht wieder richtig in Schwung.

Aber ich freue mich, dass es weitergeht.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1406741
Jims neue Situation gefällt mir sehr gut. Waren ein paar gute Szenen mit dabei, als es um die Befragung der Gefangenen ging oder das Auftauchen seines Ex Partners. :D
Cat und Barbara hätte es dieses Mal aber nicht gebraucht. Barbara kann von mir aus ohne hin ganz weg.
Benutzeravatar
von redlock
#1406838
Folge 111:

Hat mir nicht sonderlich gefallen. Jeder der in den späteren 1980zigern US Serien geguckt hat, wusste wer der Täter in der Irrenanstalt sein muss. Auch der Mafia-Teil war nix. Den Teil um Barbara fand ich was seltsam. Ivy und Cat (verflucht sei Theo wegen seiner Bemerkung über ihren Augenabstand; das krieg ich nicht mehr aus der Birne und es irritiert mich jetzt dauernd wenn ich die Tusse sehe) fand ich allerdings überraschend gut, und die Companion aus Firefly ist natürlich immer gerne gesehen. Mehr als 5/10 ist aber nicht drin.
von Stefan
#1406867
Ich fand die Folge eher mittelmäßig und Arkham generell eher langweilig umgesetzt - die Identität des Killers war so natürlich auch keine Überraschung, auch wenn ich kurz gehofft hatte, dass es doch die Ärztin ist, aber ne

Die Machtspielchen von Fish werden auch langsam etwas eintönig - was macht die eigentlich sonst die ganze Zeit außer darüber nachzudenken, ihren Chef zu killen :lol: :lol:
von Sergej
#1406935
Jep, sehr langweilig und zu wenig Penguine, zuviel Gordan. Gar kein Butler, kein Bruce, hoffe Folge 12 wird wieder besser...
Benutzeravatar
von redlock
#1409579
Folge 112:

Sehr solide Mischung aus Fall der Woche – bei dem am Ende Gordon wieder Detective ist (das ging aber sehr schnell; für meinen Geschmack etwas zu schnell) – und der fortlaufenden Geschichte um Don Falcone und Fish Mooney – Oops, der Don erledigt den Verräter persönlich. Wegen des Mafiateils bekommt die Folge auch 7/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1409600
Den Mafiateil fand ich auch sehr gut.

Gruber ist mir zu fix gefasst worden. Ich hoffe, von dem bekommt man später noch mehr zu sehen.

Mir fehlt Alfred!
Benutzeravatar
von Kiddow
#1412531
Folge 113:

Penguins Freude über Fishs Club währte nur kurz. Dafür waren die Szenen, in denen er allein durch den Club tanzt, die Theke streichelt und trinkt sehr schön.

Wir sehen Bruce und Alfred wieder, allerdings war das irgendwie in dieser Folge vollkommen zusammenhanglos.

Die letzte Szene mit Jim und dem abtrünnigen Cop in der Gasse riecht sehr nach Set up zur Diskreditierung von Jim.
Benutzeravatar
von redlock
#1412646
Folge 113:

Für mich eine der schwächsten der Staffel. Das lag vor allem an ''Mama Penguin,'' die mich fürchterlich genervt hat. 6/10


Folge 114:

Der Fall der Woche um die Mordopfer aus der Phobiegruppe war okay. Was für mich die Folge allerdings sehr unterhaltsam gemacht hat, waren die beiden (recht neuen) Damen im Leben von Gordon und Bullock.
Ich bin zwar kein Fan von Fish, aber wer das auf dem Schiff war, da bin ich schon neugierig.
----->7,5/10
Benutzeravatar
von Kiddow
#1412928
Ich fand die aktuelle Folge insgesamt ganz gut. Die Szenen zwischen Jim und der Ärztin (hab mir den Namen noch nicht gemerkt) sind lustig und voller Charme.

Aktuell ist Nygma allerdings mein absoluter Liebling. Den mag ich sehr.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414749
Schaut keiner mehr?

1×16 hat mir gut gefallen. Jetzt hat man auch die Graysons noch in Gotham untergebracht (und Romeo und Julia werden dann wohl Robins Eltern darstellen), den Joker enthüllt und sogar Fish Mooneys Storyline finde ich im Moment halbwegs interessant (wenn auch völlig unglaubwürdig und abseits des Rests, aber mich interessiert trotzdem, wo die Nummer mit dem Organspendegefängnis hinführt). Der Rest ging auch in Ordnung, langweilig wurde mir zumindest nie.

Highlight war aber natürlich Cameron Monaghans Performance als Jerome. Großes Kino :o Hoffentlich sieht man noch ein bisschen was von dem, ohne dass sie ihn verpulvern.

Ein bisschen verwirrt bin ich nur vom zeitlichen Ablauf, irgendwie scheinen da immer mal wieder kleinere Zeitsprünge drin zu sein.
Benutzeravatar
von Kiddow
#1414765
Doch, doch. Ich gucke noch. Ich leider nur aktuell unter akutem Zeitmangel. Bei vielen Serien hinke ich hinterher und wenn ich aktuell bin (wie bei Gotham), hab ich kaum Zeit, was zu schreiben.

Die Folge hat allerdings mal wieder einen Kommentar verdient. Der Typ, der Jerome spielt, hat ziemlich große Fußstapfen zu füllen. Natürlich hat Gotham nichts mit Dark Knight zu tun. Aber trotzdem ziehe ich unweigerlich den Vergleich zu Heath Ledger. Aber ich muss schon sagen, dass mir Jerome super gefällt. Wie er da irre lachend im Vernehmungsraum sitzt...das war super gespielt.

Und die Szenen zwischen Jim und Lee haben mir auch sehr gut gefallen. Die haben ein wenig Witz in die Folge gebracht.
Benutzeravatar
von redlock
#1414798
Nerdus hat geschrieben:Schaut keiner mehr?
Doch, auch ich bin noch dabei. Allerdings fehlt auch mir die Zeit (und Lust) zu jeder Folge was zu schreiben.
Nach der mittelprächtigen Folge 115 (6/10) war die hier besser.
Wie Kiddow schon schrieb waren der Doc und Gordon klasse zusammen. Dazu ''Jerome'' und die Zirkusleute. Man merkte schon, dass der Showrunner der Autor der Ep war.
Der Teil um Fish war zwar recht eindrucksvoll, aber gleichzeitig total unglaubwürdig -- und das heißt schon was in so einer Serie.
Folge 116: 7/10

Ich hab's hier schon mal gesagt und muss es an dieser Stelle noch einmal wiederholen. Das größte Problem von ''Gotham'' ist, dass zu viel ''Batman'' drin steckt. Aber für ''echtes Batman'' reicht es dann wieder nicht.
Zweites Problem: Viele der später wichtigen Figuren sind hier Teenager. Und die sind zum überwiegenden Teil überraschend uninteressant.
Die Serie braucht einen Zeitsprung von etwa 10 Jahren. Mach aus den Teenies Typen in den frühen Zwanzigern. Das würde mMn schon viel helfen (und klein Bruce muss dann immer noch nicht Batman sein).
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414803
Geht doch :mrgreen:
Kiddow hat geschrieben:Die Folge hat allerdings mal wieder einen Kommentar verdient. Der Typ, der Jerome spielt, hat ziemlich große Fußstapfen zu füllen. Natürlich hat Gotham nichts mit Dark Knight zu tun. Aber trotzdem ziehe ich unweigerlich den Vergleich zu Heath Ledger.
Ledger, Mark Hamill (wobei ich den da nur aus den PC-Spielen kenne) und Jack Nicholson. Es gab schon ne Menge gute Joker, die eigentlich schon alle Richtung ausgefüllt haben, weshalb ich auch dachte, dass ein «Gotham»-Joker eigentlich nur eine Enttäuschung werden kann – aber Jerome hatte irgendwie von allen drei Versionen genau die richtige Prise :D Wenn man das Niveau halten kann und ihm eine ordentliche Story gibt, könnte das richtig klasse werden.
redlock hat geschrieben:Zweites Problem: Viele der später wichtigen Figuren sind hier Teenager. Und die sind zum überwiegenden Teil überraschend uninteressant.
Die Serie braucht einen Zeitsprung von etwa 10 Jahren. Mach aus den Teenies Typen in den frühen Zwanzigern. Das würde mMn schon viel helfen (und klein Bruce muss dann immer noch nicht Batman sein).
Hm, jein. Die meisten Figuren könnte man relativ problemlos altern lassen (Scarecrow, Ivy, Catwoman … prinzipiell auch Jerome, wobei es ohne Batman eigentlich auch keinen fertigen Joker geben kann), aber gerade bei Batman haut das nicht gut hin. Wer will denn einen quasi-erwachsenen Bruce Wayne sehen, der sich mit Bürokratie und Amateur-Detektivarbeit herumschlägt, statt sich endlich sein Cape überzuwerfen? Und innerhalb Gothams (also der Stadt) kann meiner Meinung nach aus Waisenjunge und Milchbubi Bruce auch nicht Batman werden, dafür braucht es ne Nummer wie in «Batman Begins» – fremde Länder, extreme Erfahrungen, jahrelanges Training … das kann man nicht in die Serie packen, ohne gleich eine Batman-Serie draus zu machen.
Das größere Problem sehe ich darin, dass die Stadt schon zu fertig entwickelt ist. Mir hätte ein langsames Versinken in der Korruption besser gefallen und man hätte auch mehr zu erzählen gehabt – im Moment ist ja mehr oder weniger schon alles in der Hand des organisierten Verbrechens, von der Polizei bis zum Bürgermeister.

Ich hoffe mal, dass man da noch irgendeine gute Balance findet. Ewig kann man den Machtkampf der Mafiafamilien auch nicht ausdehnen (naja, kann man schon, aber wer möchte das auf Dauer sehen), für eine Staffel ist das okay, aber irgendwann wird man größere Geschütze auffahren müssen. Aber bis jetzt unterhält es mich gut 8)
Benutzeravatar
von redlock
#1414918
Nerdus hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:Zweites Problem: Viele der später wichtigen Figuren sind hier Teenager. Und die sind zum überwiegenden Teil überraschend uninteressant.
Die Serie braucht einen Zeitsprung von etwa 10 Jahren. Mach aus den Teenies Typen in den frühen Zwanzigern. Das würde mMn schon viel helfen (und klein Bruce muss dann immer noch nicht Batman sein).
Hm, jein...
Wer will denn einen quasi-erwachsenen Bruce Wayne sehen, der sich mit Bürokratie und Amateur-Detektivarbeit herumschlägt, statt sich endlich sein Cape überzuwerfen?
''Smallville'' hat ab S5 (oder war's S6?) gezeigt wie man so was hinbekommt :wink:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1414990
Aber Superman ist und war schon immer Superman, der braucht außer seiner Herkunft keine Qualifikationen, während Bruce im Moment noch ein Milchgesicht mit Pudding in den Armen ist – und Smallville hatte doch schon immer Superman/Clark Kent als Hauptfigur im Fokus. Wenn man aus Gotham eine Batman-Serie macht, kann man natürlich auch einen jungen Batman durchnudeln, aber dann ist’s eben nicht mehr «Gotham».
Benutzeravatar
von Nerdus
#1415878
01×17 – Red Hood

Schöne Sache 8) Hat mir richtig gut gefallen, was vielleicht auch daran liegt, dass man im Moment einfach viele voneinander unabhängige Charaktere/Themen hat, mit denen man arbeiten kann. Bin gespannt, ob man die Red Hood am Ende mit Jerome zusammenführt oder ob das als eigenständige Geschichte stehenbleibt. Einzige Schwäche war der Twist am Ende, da man sowieso weiß, dass weder Bruce noch Alfred noch Wayne Enterprises irgendwas passieren wird … naja. Zumindest war Alfreds Kriegskumpel sehr unterhaltsam und hat gut die Zeit vertrieben.

Barbara mit den beiden Mädels fand ich dafür latent creepy :lol: Dieses Rumgefummel – die sind doch erst zwölf oder so!

Und dann natürlich Mooney … der Plot ist immer noch bescheuert hoch zehn, aber heftig fand ich die Nummer mit dem Löffel dann trotzdem :shock: Man könnte auch sagen … ich hab’s nicht kommen sehen :lol:

Ich freu mich auf nächste Woche, «Gotham» gefällt mir inzwischen richtig gut und ich hoffe, dass die Staffel ein schönes Finale bekommt. Da darf es gerne mal richtig krachen.
von Waterboy
#1415946
Da heute nacht auf Twitter alles voll war mit Gotham zeugs, freu ich mich sehr das die Serie anscheinend endlich ihre Richtung gefunden hat.

Ich hänge immer noch bei EP 8 fest, aber hab mir vorgenommen die restlichen Folgen dann alle am Stück zu gucken und frei mich schon drauf 8)
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11