Wer wird deutscher Meister?

FC Bayern München
17
47%
Borussia Dortmund
7
19%
FC Schalke 04
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
VfL Wolfsburg
Keine Stimmen
0%
Borussia Mönchengladbach
Keine Stimmen
0%
1. FSV Mainz 05
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
Hertha BSC
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
2
6%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
SC Freiburg
1
3%
VfB Stuttgart
1
3%
Hamburger SV
2
6%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
SC Paderborn
4
11%
Benutzeravatar
von Basil
#1393910
Eichin wirkt so als wolle er einen Manager darstellen, ohne einer zu sein. In den öffentlichen Äußerungen fehlt es mir aber auch einfach an einer Urteilskompetenz, eine, die seinem Amt angemessen wäre.
Benutzeravatar
von Atum4
#1393917
Fernsehfohlen hat geschrieben:Für mich wird es ein ewiges Mysterium bleiben, warum beim Profifußball in Krisen so ein Trainerwechsel einfach mal obligatorisch ist und entgegen jeder Vernunft durchgeführt wird, weil wegen isso und muss sein.
Nun, ein Gladbach z.b. dass in den letzten Jahren lange an seinen Trainern festhielt.... wäre damit 2010/11 unter Frontzeck fast baden gegangen. Damals hat man eigentlich zu spät gehandelt und nur noch durch ein "eigentliches" Wunder mit Favre die Liga gehalten.
Einige Trainerentlassungen der letzten Jahre kamen einen vielleicht spanisch vor - Aber sehr oft machten sie eben leider doch Sinn! Ich persönlich würde nicht sagen dass Schalke falsch gehandelt hat, als man Magath raus warf trotz CL-Viertelfinale... als kleines Beispiel.

Natürlich gibt es auch positiv Beispiele wie Augsburg aber wenn nichts im Klub läuft, kann ein Trainerwechsel eben auch gut tun.
von Extaler
#1393922
Ob Dutt heute fliegt oder nicht wird wohl ganz an möglichen Nachfolgern liegen. Man kann immer darüber diskutieren inwieweit ein Trainerwechseln Sinn macht. Aber die Mannschaft können sie nunmal nicht austauschen. Selbst wenn man es könnte: Ne Halbe Saison mit komplett neuer Mannschaft ist jetzt auch keine Garantie auf Erfolg.
Habe bisher nur zusammenfassungen und nie ganze Spiele gesehen, aber die ersten drei oder so Spiele hatte ich eigentlich ein optimistisches Gefühl. Es sah für mich in den Szenen eher so aus als würde noch die Feinabstimmung fehlen, Werder hat ja immer ein Tor kassiert und dann wieder ausgeglichen. Sah dann so aus als würde das sich einspielen und Werder dann problemlos mit Konterfußball ins Mittelfeld kommen. Naja, jetzt ist Panikmodus angesagt.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Gesamtentwicklung des Vereins ist schlicht desaströs. Im Gegensatz zu Hamburg oder Stuttgart sehe ich bei Bremen inzwischen nicht mal mehr eine grundsätzliche Kader-Qualität, die nicht abgerufen wird. Die Bremer Mannschaft gehört zu den 5-6 schlechtesten der Liga, finde ich.
Das stimmt. Deswegen sind die letzten Jahre in Hamburg und Stuttgart ja auch so peinlich. Was die im Umfeld an Möglichkeiten haben, da steht Werder viel schlechter da und war trotzdem jahrelang besser. Und Stuttgart hat ja noch eine sehr gute Jugendarbeit. Die sich nur kaum auf das erste Team auswirkt. Etwas das Werder vollkommen abzugehen scheint. Ich habe da keinen genauen Einblick, woran es scheitert, aber in all den Jahren hätte man doch auch mal mehr gute Spieler made in Bremen sehen müssen. Werder hatte sehr viele Spieler, die auch noch eloquent waren und mit ihrer Art gut zum Verein gepasst haben. Auch deswegen gabs bundesweit so viele Sympathien. Nur die wurden alle eingekauft. Früher hatte man auch deutlich mehr Erfolg mit den Transfers, wen man da alles günstig gekauft hat... Diego, Özil, Mertesacker, Frings, Pizarro, Naldo etc. Alle weg oder Karriereende. Clemens Fritz hat ja leider auch vor Jahren seine Fußballkarriere beendet, wird aber immernoch aufgestellt.

Und jetzt klingt der Kader eher so nach Energie Cottbus.

Wirklich schade um den Verein, ich mag den gerne, aber momentan siehts wirklich heftig scheiße aus. Zumal auch die anderen Vereine mit kleinem Budget gut da stehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1393934
Bremen hat sich mit dem Ausbau des Stadions einfach übernommen. Dadurch floss zuviel Kohle ins Stadion und die Mannschaft blutete aus. Dazu etliche Fehleinkäufe, die Allofs noch getätigt hat und die Situation erklärt sich von allein.

Ich habe sowohl von Dutt, als auch von Eichin keine schlechte Meinung, aber unter den Rahmenbedingungen kannst du nichts anderes machen. Als Eichin kam, waren doch Querulant Astronautovic und Schönwetterspieler Hunt die einzigen Spieler mit halbwegs Qualität im Kader. Das sagt doch alles.

Was Bremen aber wirklich versäumt hat, ist den eigenen Nachwuchs zu fördern. Da kam ja gefühlt seit zehn Jahren keiner mehr heraus, der halbwegs Niveau hat.

Der Abstieg wird sich wohl kaum vermeiden lassen und dann befürchte ich, wird es Bremen so ergehen wie Lautern, oder Bochum. Da stehen mit Leipzig andere Teams parat, die deutlich mehr Geld haben und solchen Teams die Plätze wegnehmen.
von nolie
#1393950
Andelko hat geschrieben:Und Dutt ist Geschichte in Bremen. Skripnik übernimmt.
U21 bzw. U23 Trainer scheinen derzeit der Renner in der 1.BL zu sein :D
von Extaler
#1393951
Skripnik. Hat der nichtmal ein Tor aus sehr spitzem Winkel erzielt? Und wieso erinnere ich mich daran? :D

Macht auch keinen Sinn jetzt da viel Geld für einen Trainer auszugeben. Da müsste schon einiges an Glück zusammenkommen, dass WErder die Klasse hält. Vielleicht haben sie Glück wie Hamburg letzte Saison und kommen in die Relegation und duseln sich dort raus.
von P-Joker
#1393958
Viktor Skripnik spielte 1996 - 2004 aktiv für Werder.
Danach war er dort Jugendtrainer bis heute.
Man kann ihn also praktisch schon als Werder-Urgestein bezeichnen.
So eine Geschichte gab es da doch schon einmal ... :D
Benutzeravatar
von Atum4
#1393965
Als amtierender CL-Sieger in der 2.Liga hätte doch auch was. :lol: Aber soweit wird es nicht kommen, ich meine den CL-Titel...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1393974
Atum4 hat geschrieben:Nun, ein Gladbach z.b. dass in den letzten Jahren lange an seinen Trainern festhielt.... wäre damit 2010/11 unter Frontzeck fast baden gegangen. Damals hat man eigentlich zu spät gehandelt und nur noch durch ein "eigentliches" Wunder mit Favre die Liga gehalten.
Gladbach ist da meiner Meinung nach aus zweierlei Gründen ein schlechtes Beispiel. Zum einen haben wir jahrelang genauso inkonsequent von Konstanz gelabert wie viele andere Clubs, um dann doch bei der erstbesten Krise den Trainer zu feuern. Frontzeck war seit 2002 (wo ich mich für Fußball zu interessieren begonnen habe) abgesehen von Meyer der einzige Trainer, an dem man wirklich lange festgehalten hat, da hast du Recht. Allerdings halte ich Frontzeck neben Fach für den schlechtesten Trainer, den ich bei meinem Verein jemals am Zug gesehen habe. So gesehen haben wir dann an der falschen Stelle versucht, einen Trainer zu stützen.

Und gut, bei Bremen hat man sich nun dem offensichtlichen Weg hingegeben. Bin sehr skeptisch, ob das irgendeine positive Auswirkung hat.

In Dortmund wirds allmählich wirklich bedrohlich, sieben Punkte aus neun Spielen sind schlicht indiskutabel - vor allem, wenn man in Heimspielen gegen Stuttgart, Hamburg und Hannover nur einen einzigen lausigen Punkt holt. Ich habe da keine Erklärung für und will auch den Schmarn mit der Verletztenliste nicht mehr hören. Ist wirklich absurd, in der CL holt man locker mal 10:0 Tore und neun Punkte und in der Bundesliga hängt man kurz vor den Abstiegsrängen. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1393982
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich habe da keine Erklärung für und will auch den Schmarn mit der Verletztenliste nicht mehr hören. Ist wirklich absurd, in der CL holt man locker mal 10:0 Tore und neun Punkte und in der Bundesliga hängt man kurz vor den Abstiegsrängen. :?
Die Erklärung kann ich dir liefern. In der CL trifft man nur auf Mannschaften, die selbst das Spiel machen wollen, weil sie es daheim auch so gewohnt sind. In der Liga hingegen zeigt sich, dass der BVB auf ähnliche Abwehrbollwerke trifft wie der FCB. Die Gegner spielen einfach nicht mehr mit, bieten keine Räume und verlassen sich darauf, dass Dortmund keine Mittel findet und dann hinten bockt und genau das tun sie inzw. regelmäßig. Es wurde auch Zeit, dass die Liga endlich auf das Dortmunder Spiel reagiert und nicht wie in den letzten beiden Jahren weiterhin ins offene Messer rennt. Inzwischen hat nur auch der letzte Trainer verstanden, wie man gegen sie spielen muss. Dass es dann selbst zuhause gegen eine Hannoveraner Mannschaft nicht reicht, bei der die Hälfte der Stammelf ausfällt, ist jedoch mehr als peinlich.

Zudem würde ich mal ganz dezent vermuten, dass die Mannschaft intern die Meisterschaft eh abgeschenkt hat, weil man auf den FCB schon letzte Saison keinen Rückstand aufholen konnte. So kozentriert man sich eben einzig und allein auf die CL.

Das schreit förmlich danach, dass Klopp seine letzte Saison in Dortmund bestreitet. Man wird ihn sicher nicht entlassen, aber wenn er nächste Saison noch Trainer ist, würde mich das schon sehr wundern.

Wenn ich mir zudem die Leistungen in Verbindungen mit den Aussagen in Interviews anschaue, überkommen mich auch "leichte" Zweifel, ob man da mit Hummels den richtigenm Kapitän hat. Der sucht die Schuld ja nicht erst seit heute regelmäßig bei anderen, anstatt sich selbst zu hinterfragen. Da stimmt es intern hinten und vorne nicht mehr und anscheinend versammelt sich aktuell der gesamte Vorstand in der Kabine. Da rumort es gewaltig.

Nur hat man ja in den kommenden beiden Wochen mit Bayern und Gladbach zwei weitere Hochkaräter vor der Brust, wo man auch schnell mit 0 Punkten abschneiden könnte.

Ich bin mal gespannt, ob man im Winter personell nachlegt. So erreicht man in dieser Saison jedenfalls kein internationales Geschäft.
von Resident
#1393993
Aber Bayern und Gladbach stehen nicht nur hinten drin, deshalb tippe ich auf mind. 4 Punkte für den BVB. Pep sollte gegen sie auch Beton anrühren und dann kontern :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1394000
Zugegeben, wir sind dem BVB mehrfach ins offene Messer gelaufen, aber Bayern ist derzeit verdammt gut drauf und Gladbach ist unter Favre viel zu clever als dass sie es auch tun würden. Gladbach wird sich im Westfalenstadion aufs Kontern verlegen und gewinnen, da bin ich recht sicher. Wenn Bayern ernst macht, geht Dortmund nicht unter 4 Toren aus der Nummer raus. Ein schnelles Tor und es wird richtig bitter. Die Mannschaft ist verunsichert und wir werden es uns sicher nicht nehmen lassen, den "Konkurrenten" vorzuführen, wenn es sich ergeben sollte.

Ich sehe da bestenfalls einen Punkt, wenn Bayern mit angezogener Handbremse spielt. Aber im Moment brennt es dort lichterloh. Bei jeder anderen Mannschaft würde man täglich den Trainer in Frage stellen und den Druck ins unermessliche steigern. Da Klopp aber nunmal nen Bonus hat, hat der BVB da noch Glück im Unglück. Allerdings ist es schon beachtlich wieviele Neustarts man in dieser Saison schon starten wollte und prompt gab es die nächste Niederlage. Dortmund hat 6 (!) Spiele verloren. Mehr als Hamburg, oder Bremen :!:

Im Moment profitiert man noch davon, dass Aki Watzke mit dem Ginter-Transfer einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zerstört hat, ;) aber das macht es ja nicht besser.
Benutzeravatar
von Atum4
#1394004
vicaddict hat geschrieben:Wenn Bayern ernst macht, geht Dortmund nicht unter 4 Toren aus der Nummer raus.
Ich freue mich auf das Spiel - denn DAS wird nicht passieren.
Wenn Dortmund ernst macht, geht Bayern locker und erneut 0:3 unter.... blubb. :wink:

Selbst wenn wir die nächsten 2 Spiele 0:6 verlieren, macht es den Braten auch nicht mehr fett. Wir ziehen eben spätestens in der Hinrunde wieder unseren normalen Fußball durch.
Platz 4. könnte schwer werden, aber möglich ist es noch. Das wir weiterhin "eigentlich" ein Super Team haben, hat man zum Glück in der CL gesehen. Ist jetzt nur die Frage wann der Knoten platzt?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1394012
Atum4 hat geschrieben:Wir ziehen eben spätestens in der Hinrunde wieder unseren normalen Fußball durch.
Ich vermute mal, du meinst die Rückrunde.
Aber was macht dich so sicher? Euer normaler Fußball basiert doch darauf, dass euch der Gegner die Räume lässt, damit ihr kontern könnt. Wenn der Gegner das nicht macht, könnt ihr auch euer normales Spiel nicht durchziehen und die bisherige Saison, immerhin ist ein Viertel bereits vorbei, lässt darauf schließen, dass die Gegner genau das eben nicht tun werden. Ihr habt keinen Plan B. Gerade Reus tut sich da verdammt schwer. Unter anderem ein Grund, warum ich skeptisch bin, ob er für uns wirklich eine sinnvolle Verpflichtung wäre, so es denn dazu kommt.
Das wir weiterhin "eigentlich" ein Super Team haben, hat man zum Glück in der CL gesehen. Ist jetzt nur die Frage wann der Knoten platzt?
Siehe oben. In der CL spielen die Teams euch in die Karten. In der Liga nicht. Zudem wirken die Aussagen der Verantwortlichen auch nicht so, als habe man verstanden wo die Probleme liegen. Man redet sich ein, man mache alles richtig, nur die Ergebnisse stimmen nicht. "Ergebniskrise" heißt das neuerdings. Ja toll. Genau darum geht es aber. Mit der Einstellung sind schon einige Teams am Ende der Saison böse erwacht. Ich glaube nicht, dass ihr am Ende noch auf Platz 15 stehen werdet, aber ein CL Platz? UEFA Cup? Ich habe da langsam meine Zweifel. Wenn es dumm kommt, steht ihr nach 11 Spielen mit 7 Punkten da. Selbst mit 13 sähe es nicht viel besser aus. Da ist es mir zu einfach, dass einfach so mit Verletzungen, WM, oder Abschlussschwäche zu erklären. Ihr habt 50 (?) Millionen in den Kader investiert und es reicht nicht für Köln, oder eine B-Elf von Hannover? Man kann ja einmal ausrutschen, aber zu diesem Zeitpunkt so dazustehen, hat andere Gründe. Die Tabelle lügt nicht, sag man doch gemeinhin. Zumal ihr bisher eigentlich die dankbareren Gegner in der Liga hattet. Die stärkeren Teams kommen jetzt erst noch.

Auf mich wirkt das so, als wäre sich die Mannschaft nicht mehr grün, der Trainer hat keine Lösungen parat und der Vorstand macht sich rar und überlässt den Medien so das Feld, um den Spielern noch mehr Druck zu machen.
Benutzeravatar
von Atum4
#1394017
Natürlich Rückrunde. :oops:

Ja, da hast du vollkommen Recht - Allerdings wissen doch alle Klubs wie man gegen uns spielen muss. 2010/11 waren wir damit doch nur überraschend. Ergo: nicht erst seit dieser Saison stellen sich die Gegner bei uns hinten rein. Aktuell fehlt einfach etwas Glück und 10% an kampf und eingespieltheit. :mrgreen: Mit einem eingespielten Gündogan,Kagawa und Sahin können dann die Gegner in der zweiten Saisonhälfte mauern wie sie wollen, dann wird es laufen. 8)

Warum ich mir sicher bin? Ich bin Fan! :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1394059
Dass die Teams wissen wie man gegen euch spielen muss, ist eine Sache. Getan haben sie es noch nie so konsequent wie in dieser Saison. Es heißt immer, dass sich gegen uns immer alle mit 120% reinhängen und genau das widerfährt euch nun auch.

Schauen wir mal wie es weitergeht. Vorallem bin ich gespannt wie man im Winter nachlegen wird. Ich glaube nicht, dass man ohne Transfers auskommt. Vielleicht verhökert man ja den Italiener wieder. Ganz ehrlich, der Kerl ist ne totale Graupe, die nicht einmal ansatzweise in euer Spiel passt.
Benutzeravatar
von Atum4
#1394095
Wer würde Immobile denn jetzt nehmen?
Ich glaube nicht an Transfers - schließlich kommen ja Sahin und Kuba zurück.

Aber am ende ist es nur der genialste Masterdplan ever - Wir machen uns wieder zum Underdog, überraschen noch einmal und werden in 2-3 Jahren sensationell und unerwartet Meister. :lol: (Vorsicht: Nur ein Witz)

Freue mich heute auf die Spitzenpartie. :D Hoffentlich mit richtig schönen-offensiven Fußball von beiden Teams.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1394123
Wird ne harte Nummer für den BVB - die Top4 zu erreichen - klar kann man ne Serie starten,
aber Wolfsburg/Gladbach scheinen ganz gut drauf zu sein dazu Schlacke und Leverkusen + 2 3 andere - ist eng vorne.

Und ja die Verletzen müssten die alte Form erreichen + einfach mal das Tor treffen
- eigentlich der Fehler der letzten beiden Saisons (von Leva abgesehen)

alter 9 Spiele - 7 Punkte - das muss man mal an die Tafel schreiben - so wie Bart Simpson :wink:

Ich darf nicht so oft danebenschießen.
Ich darf nicht so oft danebenschießen.
Ich darf nicht so oft danebenschießen.
Ich darf nicht so oft danebenschießen.

Und jetzt noch Bayern & Gladbach :roll: + CL und DFB - volles Programm

So hab ich als BVB Fan wenigstens Spannung - für die Bayernfans ist die
Saison ja schon gelaufen - 1. Platz steht fest
Benutzeravatar
von vicaddict
#1394164
Ich glaube nicht, dass die Top 4 noch zu knacken sind. Gehen wir mal davon aus, dass man gegen Gladbach und Bayern leer ausgeht, dann hat man 7 Punkte aus 11 Spielen. Bei noch verbleibenden 23 Spielen, müsste der BVB 17 mal gewinnen, um am Ende noch eine Chance zu haben.

Nie im Leben.

Das wäre so schon schwer genug, wenn man dann mit Hummels aber noch einen Selbstdarsteller zum Kapitän hat, brauchst du keine Gegner mehr. Mal ehrlich, so wie er sich auf dem Platz schon Weidenfeller gegenüber verhalten hat, geht das doch auf keine Kuhhaut.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1394175
Meine Güte, ich bin vollgeschwitzt vom Fußballschauen. :lol:
War ein klasse Spiel meines Teams gegen die vermeintlichen Über-Bayern, bei dem wir uns den Punkt auch echt verdient haben. Hatten zwar weniger Ballbesitz und so, aber würde nicht sagen, dass wir uns nur versteckt und gehofft hätten, dass die 90 Minuten bald vorbei sind (wobei, ich persönlich schon :lol: ). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Fohlen
von P-Joker
#1394186
Fernsehfohlen hat geschrieben: Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Das dürften neben Gladbach auch andere Vereine sein.
Denn das waren jetzt endlich mal wieder 2 Punkte, die München nicht mitgenommen hat. :D
Benutzeravatar
von Godfather
#1394200
Das war mal ein richtig starkes Spitzenspiel mit einem ebenbürtigen Gegner, der munter mitgespielt hat :) Favres Vorbereitung und vor allem die Veränderungen während des Spiels waren große klasse.

Die Schiedsrichterleistung war auch spitzenmäßig. So muss man mit Verletzungspausen in der Nachspielzeit umgehen!
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 57