Wer wird deutscher Meister?

FC Bayern München
17
47%
Borussia Dortmund
7
19%
FC Schalke 04
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
VfL Wolfsburg
Keine Stimmen
0%
Borussia Mönchengladbach
Keine Stimmen
0%
1. FSV Mainz 05
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
Hertha BSC
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
2
6%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
SC Freiburg
1
3%
VfB Stuttgart
1
3%
Hamburger SV
2
6%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
SC Paderborn
4
11%
Benutzeravatar
von vicaddict
#1425945
Da geb ich dir durchaus recht. Bis auf den Part, dass der FCB stets die besten Spieler wegkaufen würde. In der Regel kauft der FCB die Spieler nur, weil sie ohnehin wechseln würden und die abgebenden Vereine werden in der Regel auch gut entschädigt. Man versenkt die Kohle nur meist.

Was die Meisterschaft angeht, so fehlt mir die Spannung auch, aber die Schere ist so auseinander gegangen, weil die anderen Klubs nicht mithalten. Es spielt doch nicht nur der FCB jedes Jahr in der CL, sondern auch Leverkusen, meist auch Schalke und die nehmen dort nicht weniger viel Geld ein. Dortmund will ich gar nicht einmal erwähnen, weil das jetzt nur drei, vier erfolgreiche Jahre waren (vorerst), aber die zuvor genannten Vereine spielen doch ständig CL. Warum scheiden die meist in der Vorrunde aus?

Die Liga hat sich über Jahre hinweg beklagt, dass man international nichts reißen würde. Nun tut der FCB dies und alle werfen uns Dominanz vor.

Breitner hat es im Winter harsch, aber treffend formuliert. Der FCB macht seit 40 Jahren sehr viel richtig und hinterfragt sich auch im Erfolg, während die anderen Klubs immer nur wenige Jahre haben, in denen sie seriös arbeiten. Danach folgt meist Chaos. Anstatt man aber die Fehler bei sich selbst sucht, wirft man dem FCB alles mögliche vor. Viele Verantwortliche gefallen sich in der Opferrolle. Es kommt bei den Fans eben gut an, wenn man immer den FCB als Schuldigen ausmachen kann. Es gibt auch genügend Fans, die von Fußball gar keine Ahnung haben, jedes Jahr den Klub wechseln, aber hauptsache der FCB verliert. Traurig aber wahr.
von Resident
#1425956
Sofameister FCB 8) . Vier mal in Folge ist der FCB aber noch nie Meister geworden, wird also spannend nächstes Jahr, ob das geschafft wird :wink: .
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1425966
Poncho hat geschrieben:Ich meine das nur allgemein, Meisterschaften des FC Bayern werden doch gar nicht mehr richtig wahrgenommen, oder? Der FC Bayern selber, die Spieler und Co. werden sich sicherlich freuen, aber die meisten Fans? Das ist doch Alltag für euch, nicht wahr.
Da brauch ich mir nichts vormachen und kann deutlich sagen - klar wurden Meisterschaften in den 90er impulsiver wahrgenommen. Und das lag jetzt natürlich auch daran, das selbige auch erst am letzten Spieltag, oder sogar in der letzten Minute entschieden wurden. Das man bei der aktuellen Meisterschaft , die seit Wochen feststeht, sich nicht spontan bewusstlos trinkt, ist womöglich nachvollziehbar. Es ist jetzt meine 13. Meisterschaft und irgendwann wird es eben...fast schon zu Gewohnheit. Ich mein, den 1000sten Sex feiert man ja auch nicht ab, wie den 1,2,3,4 oder 5ten. Man freut, dass eine Saison mit bis jetzt durchgebunden, sehr guten Leistungen, belohnt wurde

Poncho hat geschrieben: Solche eintönigen Einbahnstraßen-Meisterschaften (...)
Nur wem willst du jetzt Vorwürfe machen? Den FCB, weil er seit Jahrzehnten gut wirtschaftet? Vica hat es ja schon angesprochen.

Momentan ist alles Dreck, weil der FCB konkurrenzlos ist. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern und dann ist auch alles wieder Dreck, weils Vereine sein werden, die man da nicht sehen möchte.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1425988
CaptainCharisma hat geschrieben:Momentan ist alles Dreck, weil der FCB konkurrenzlos ist. Das wird sich in absehbarer Zeit ändern und dann ist auch alles wieder Dreck, weils Vereine sein werden, die man da nicht sehen möchte.
Also soll einen nun die Aussicht erfreuen, wenn die Bayern mit VW, Bayer und künftig möglicherweise Red Bull um die Meisterschaft spielen oder was ist deine Kritik an denen, die diese Aussicht nicht so übermäßig reizvoll finden?
Wobei ich es nicht einmal so durchweg negativ sehen würde. Leverkusen nehme ich zumindest nicht als derart unsympathisches Plastik-Konstrukt wahr und Wolfsburg hat auch nach seiner letzten Meisterschaft erstmal wieder den Gang nach unten angetreten. Und so gigantisch dominant sehe ich Wolfsburg zumindest gegenüber Leverkusen und... ähm, naja, verstörenderweise uns nicht einmal. Das sind um die fünf Punkte.

Schade ist es aber irgendwie schon, dass die Meisterschaft so völlig emotionslos als "joar, okay, Bayern wieder" abgehakt wird - wobei ich weder den Verantwortlichen noch den Fans einen Vorwurf machen möchte. Ich fänds viel lächerlicher, wenn die Bayern da nun einen völlig aufgesetzten Affentanz veranstalten würden, nur um eine Emotionalität vorzugaukeln, die nicht da ist und auch einfach nicht da sein kann.

Die Frage nach der Kommerzialisierung des Fußballs, der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich etc. ... da werde ich langsam ehrlich gesagt einigermaßen resignativ - im Fußball wie in der Gesellschaft. Die Schere geht mehr und mehr auseinander (nicht nur im Fußball, nicht nur in der Gesellschaft, nicht nur in Deutschland, das ist ja eine globale Entwicklung und aus meiner Warte geht sie überall in eine ähnliche Richtung) und wirklich gegengesteuert wird von der ewig gleichen Phrasendrescherei abgesehen ja nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein ernsthaftes Umdenken, aber so lange sich die Kommerz-Spirale weiterdreht, muss man sich halt mit dem einfachen "die Bayern kaufen alle Spieler weg"-Genöle behelfen, das dann hin und wieder ergänzt wird durch die Abneigung gegen diese VW-/ Red-Bull-Konstrukte.
Das eigentliche Problem halte ich für so komplex und schwierig zu lösen, ohne die Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte zu riskieren, dass ich schon verstehen kann, wieso man (mich gerne auch mal eingeschlossen) es sich lieber leicht macht und nach konkreten Sündenböcken Ausschau hält. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1425990
@ Gaul

Ich glaube eines der grundsätzlichen Probleme ist, dass vorallem die Traditionsteams nahezu keine Rolle mehr im Meisterschaftsrennen spielen. Oder generell in der Liga. Teams wie Augsburg, Hannover, oder Leverkusen mögen es verdient haben, dort zu stehen wo sie sehen, aber seit Jahren dümpeln "Schwergewichte" wie Frankfurt, Köln, Lautern und co in den Niederungen der ersten oder gar zweiten Liga herum. Wenn nächstes Jahr Ingolstadt und Leipzig (?) dazu kommen, wird es nicht besser. Nicht, dass H96 nicht auch Tradition hätte, aber ne graue Maus sind sie schon. Nebenbei gesagt, konnte mir neulich nicht einmal ein 96er erklären, warum man in rot spielt, obwohl die Klubfarben ganz andere sind. Wieder was gelernt, oder eben nicht :D

Zumal ja in dieser Saison nicht nur die Meisterschaft langweilig ist. Auch die Plätze 2-4 sind doch vergeben. Ich würde auch behaupten, dass es am letzten Spieltag nur noch spannend wird, wer Platz sieben erreicht. Fünf und sechs werden bis dahin wohl feststehen. Es spricht demnach auch nicht für die Liga, wenn quasi die komplette obere Tabellenhälfte vor dem letzten Spieltag fix ist.

Einzig der Abstieg verspricht spannend zu werden.

Um mal vom Thema abzuweichen. Es scheint was zwischen Gündogan und dem FCB zu laufen.

Angeblich spielt ManU keine Rolle, dafür aber Juve und wir. Zorc verkündet zwei Tage vor dem Pokalspiel "zeitnah" eine Entscheidung treffen zu wollen und fürs Pokalspiel fällt er überraschend aus.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1425997
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Also soll einen nun die Aussicht erfreuen, wenn die Bayern mit VW, Bayer und künftig möglicherweise Red Bull um die Meisterschaft spielen oder was ist deine Kritik an denen, die diese Aussicht nicht so übermäßig reizvoll finden?
Ich wollt jetzt erstmal keine Kritik äußern. Ich denke nur das dies die beiden zukünftigen Optionen sein werden und wenn man sich damit nicht arrangieren kann oder möchte, wird der Frust immer größer.

Die von die angesprochenen Maßnahmen gegen das Voranschreiten der Kluft - wie sollen die aussehen?
Projekte wie RB kann man womöglich eindämmen. Nur hast du dann weiterhin den Status quo. Kannst den FC Bayern aber auch nicht in irgendeiner Art beschneiden. Man kann sicherlich die Gelder anders verteilen. Aber um jetzt mal ne unbeliebte "Assi-Anwort" von einem Bayern Fan zu äußern - neben den Bayern haben verschiedenste Vereine, über viele Jahre CL Einnahmen generiert und auch viel Geld von den Bayern für Spieler bekommen. Diese Vereine stehen jetzt 20, 30 Punkte hinter dem FCB. Die Unausgeglichenheit der Liga ist dementsprechend auch hausgemacht und man kann nicht nur den Finger gegenüber dem FCB heben
von flom
#1426009
CaptainCharisma hat geschrieben:viel Geld von den Bayern für Spieler bekommen. Diese Vereine stehen jetzt 20, 30 Punkte hinter dem FCB. Die Unausgeglichenheit der Liga ist dementsprechend auch hausgemacht und man kann nicht nur den Finger gegenüber dem FCB heben
Das finde ich immer das schlechteste Argument... wenn der FCB viel Geld für Spieler ausgibt, warum wird dann erwartet das die Vereine die Abgänge kompensieren könnten? Nicht ohne Grund holen sich die Bayern ja diese Spieler. Wenn es bessere oder gleichwertige gibt, würden die Bayern doch die holen oder? Es sei den man will nur die Konkurrenz Schwächen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1426029
flom hat geschrieben:Das finde ich immer das schlechteste Argument... wenn der FCB viel Geld für Spieler ausgibt, warum wird dann erwartet das die Vereine die Abgänge kompensieren könnten? Nicht ohne Grund holen sich die Bayern ja diese Spieler. Wenn es bessere oder gleichwertige gibt, würden die Bayern doch die holen oder? Es sei den man will nur die Konkurrenz Schwächen.
Nicht jeder Spieler hat bereits auf dem Niveau bewiesen, dass er das Zeug für Bayern hat. Deshalb kauft man die Spieler, die zumindest in der Liga abliefern. Auch sagt niemand, dass andere Vereine die Spieler gleichwertig ersetzen sollen, aber meist bekommen sie genug Geld, um mehrere Positionen verbessern zu können, wenn man denn wollte.

Aber natürlich, der FCB kauft nur, um die Konkurrenz zu schwächen. Deshalb kaufen alle anderen Bundesligisten auch nur im Ausland ein, oder bedienen sich in der vierten Liga. :roll:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1426030
CaptainCharisma hat geschrieben: Aber um jetzt mal ne unbeliebte "Assi-Anwort" von einem Bayern Fan zu äußern - neben den Bayern haben verschiedenste Vereine, über viele Jahre CL Einnahmen generiert und auch viel Geld von den Bayern für Spieler bekommen. Diese Vereine stehen jetzt 20, 30 Punkte hinter dem FCB. Die Unausgeglichenheit der Liga ist dementsprechend auch hausgemacht und man kann nicht nur den Finger gegenüber dem FCB heben
Naja. Aber letztlich zählen eben nur die Umsätze, die am Jahresende zusammenkommen und da wird eben schon deutlich, dass sich die Kluft in den letzten 15 Jahren vervielfacht hat. Monopolisten kann ich natürlich nicht vorwerfen, dass sie Monopolisten sind, gerade wenn sie sich ihre Stellung erarbeitet haben.
Aber es ist natürlich kein Zufall, dass seit der Neugründung der Champions League nur die Vereine den Cup geholt haben, die einst in der großen G14 Vereinigung waren und die dann auch national so ziemlich den selben Stand haben, wie vor 20 Jahren.
Das da also nur die großen nationalen Vereine sind, die gut wirtschaften und die anderen, die alle blöd sind. So stellt man sich die Welt dann auch einfach.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1426042
flom hat geschrieben:(...) Es sei den man will nur die Konkurrenz Schwächen.
Fährst du jetzt wirklich mit diesen kleingeistigen Stammtischgewäsch auf? Jeder Verein will sich im Rahmen seiner Möglichkeiten verstärken und das dadurch die Konkurrenz geschwächt wird, ist weder Preis- noch Vereinsabhängig. Und wenn der FCB 40 Mio für Götze zahlt, ist es in erster Linie eine Eigenstärkung. Zumal 40 Mio auch ausreichend sind, um einen adäquaten Ersatz zu finden. Das der BVB die Ablöse aber mal komplett versenkt, kann man den FCB nun wirklich nicht verwerfen. Auch hat die Liga dieses Jahr wieder gezeigt, dass immer wieder Spieler mit großem Potential nachkommen und dadurch Lücken geschlossen werden können.

@LittleQ

Denn Zusammenhang zwischen Mitgliedschaft der G14 und Gewinn der CL bzw. den momentanen Stand in der jeweiligen Ligen kann ich nicht nachvollziehen. Besonders in Hinblick das sich die Geldverteilung in den europäischen Ligen schon sehr unterscheidet.

Und wenn wir in der Bundesliga bleiben, kann man schlicht nicht von der Hand weisen, das in diversen Vereinen eine Fehlwirtschaft betrieben wurde. Und das in einem Zeitraum, wo man auch wirtschaftlich mit dem FCB auf Augenhöhe war. Was will man den FCB in diesem Zusammenhang also vorwerfen bzw. wie anders soll das Gefälle erklärt werden? Kommt da jetzt wieder, 'der FC Bayern kauft die Liga kaputt' Argumentation?
Zuletzt geändert von CaptainCharisma am Mo 27. Apr 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Poncho
#1426044
vicaddict hat geschrieben:
Um mal vom Thema abzuweichen. Es scheint was zwischen Gündogan und dem FCB zu laufen.

Angeblich spielt ManU keine Rolle, dafür aber Juve und wir. Zorc verkündet zwei Tage vor dem Pokalspiel "zeitnah" eine Entscheidung treffen zu wollen und fürs Pokalspiel fällt er überraschend aus.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Ja, würde mich nicht wundern, wenn es so kommt. In 1, 2 oder 3 Jahren folgen sicherlich noch Reus und Klopp, auch wenn sich das "im Moment natürlich keiner vorstellen kann." Da sind sie dann fast wieder alle zusammen.:roll: Alleine wie Beckenbauer und Markwort jetzt schon wieder von Klopp schwärmen und Rummenigge ihn mit Blumen "verabschieden" wollte, spricht Bände...

Ach dieses Fußball-Geschäft... :cry:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1426045
Markwort ist ein Dummschwätzer, bei dem sich jeder fragt wieso der je im Bayern-Beirat gewesen ist. Seine Kommentare zu Klopp bezogen sich ja auch auf 2008 und nicht 2013, wie ursprünglich veröffentlicht.

Beckenbauer redet auch viel, wenn der Tag lang ist und Rummenigge hat erklärt, warum er Klopp verabschieden wollte. Jeder Bayernfan fand es albern, aber er hat seine Gründe.

Klopp sieht man aber sobald nicht in München. Das kannst du keinem Fan vermitteln und Reus wird ins Ausland gehen. Hätte Bayern ihn gewollt, hätte er nicht verlängert.

Was Gündogan angeht, wird man sehen.
Benutzeravatar
von Poncho
#1426048
Naja, mag sein, abwarten. Aber sag niemals nie. Neuer konnte man angeblich auch keinem Bayern-Fan vermitteln und jetzt ist er "Unser Manu". Sammer war früher auch Bayern-Hasser und jetzt ist er der "Chef-Verteidiger".

Bin schon jetzt gespannt, wie du reagieren wirst, wenn Klopp auf der Bayern-Bank irgendwann Platz nehmen wird... :lol:
Benutzeravatar
von Poncho
#1426056
Warum ändern? "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." Das wird er im Falle des Falls schon hinkriegen.

Und ich bin mir schon jetzt zu 100% sicher, dass du dann hier getreu dem alten Beckerbauer-Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" auftreten wirst. :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1426059
Poncho hat geschrieben:Warum ändern? "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing." Das wird er im Falle des Falls schon hinkriegen.

Und ich bin mir schon jetzt zu 100% sicher, dass du dann hier getreu dem alten Beckerbauer-Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" auftreten wirst. :wink:
Bezweifle ich. Habe ich bei Cleansman nicht und auch bei Magath nicht. Ich würde es bei Löw nicht und schon gar nicht bei Klopp.
von flom
#1426080
CaptainCharisma hat geschrieben:
flom hat geschrieben:(...) Es sei den man will nur die Konkurrenz Schwächen.
Fährst du jetzt wirklich mit diesen kleingeistigen Stammtischgewäsch auf? Jeder Verein will sich im Rahmen seiner Möglichkeiten verstärken und das dadurch die Konkurrenz geschwächt wird, ist weder Preis- noch Vereinsabhängig. Und wenn der FCB 40 Mio für Götze zahlt, ist es in erster Linie eine Eigenstärkung. Zumal 40 Mio auch ausreichend sind, um einen adäquaten Ersatz zu finden. Das der BVB die Ablöse aber mal komplett versenkt, kann man den FCB nun wirklich nicht verwerfen. Auch hat die Liga dieses Jahr wieder gezeigt, dass immer wieder Spieler mit großem Potential nachkommen und dadurch Lücken geschlossen werden können.

@LittleQ

Denn Zusammenhang zwischen Mitgliedschaft der G14 und Gewinn der CL bzw. den momentanen Stand in der jeweiligen Ligen kann ich nicht nachvollziehen. Besonders in Hinblick das sich die Geldverteilung in den europäischen Ligen schon sehr unterscheidet.

Und wenn wir in der Bundesliga bleiben, kann man schlicht nicht von der Hand weisen, das in diversen Vereinen eine Fehlwirtschaft betrieben wurde. Und das in einem Zeitraum, wo man auch wirtschaftlich mit dem FCB auf Augenhöhe war. Was will man den FCB in diesem Zusammenhang also vorwerfen bzw. wie anders soll das Gefälle erklärt werden? Kommt da jetzt wieder, 'der FC Bayern kauft die Liga kaputt' Argumentation?

War klar das du nur darauf anspringst, aber zurück zum Punkt, warum kauft sich der FCB den nicht den besagten adäquaten Spieler?!

Ich verstehe ja das man die besten haben will und sie kauft, aber dann brauch man sich wirklich nicht beschweren das andere Mannschaften nicht mehr hinterher kommen.
Benutzeravatar
von CaptainCharisma
#1426083
Warum soll man sich den Ersatz vom angestrebten Wunschspieler kaufen? Als nächstes fragst du warum man sich nicht den Ersatz vom Ersatz kauft. Das es immer weiter geht, hat Gladbach ganz gut gezeigt. Nach Marin kam Reus und nach Reus kam Hermann usw. Hätte sich der BVB einen Kopf machen sollen, wer Reus bei Gladbach ersetzen könnte und dann lieber diesen kaufen? Oder hat man sich einen Kopf gemacht und deswegen hat man Reus statt Marin geholt? Sicherlich wird immer mehrgleisig gescoutet, aber man wird sich in erster Linie für den Favoriten entschieden.

Was das Beschweren angeht - ich werde mich nicht beschweren.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1426091
flom hat geschrieben:War klar das du nur darauf anspringst
Wenn du so einen unsäglichen Unsinn von dir gibts, darfst du dich auch nicht beschweren.
aber zurück zum Punkt, warum kauft sich der FCB den nicht den besagten adäquaten Spieler?!
Weil der FCB es nicht muss. Darum. Ganz einfach.
Davon abgesehen, kauft auch dein HSV nicht in Liga 4, sondern schmeißt mit Geld nur so um sich. Warum holt man sich einen Adler, wenn man Drobny hat? Warum musste Lasogga aus Berlin kommen? Die hätten den auch gern behalten. Mit Kreuzer hat man selbst einen Sportdirektor aus dem Vertrag gekauft. Und du regst dich darüber auf, dass Bayern bei anderen Klubs wildert?

Aber gut, dem HSV kann man wenigstens nicht nachsagen, dass er der Konkurrenz die besten Spieler wegkaufe.
Ich verstehe ja das man die besten haben will und sie kauft, aber dann brauch man sich wirklich nicht beschweren das andere Mannschaften nicht mehr hinterher kommen.
Wer beschwert sich? Die anderen, aber kein Fan des FCB. Davon abgesehen kauft der FCB meist nur einen Spieler pro Jahr aus der Bundesliga. Nennst du das "die Liga leer kaufen"? Ein Spieler? Aus Dortmund waren es zwei in zwei Jahren. Einer hatte ne Klausel und wäre eh gegangen und der andere hatte nen auslaufenden Vertrag. Der wäre nicht geblieben. Dank dem FCB ist er noch in Deutschland. In Bremen waren es Klose und Borowski, viele Jahre zuvor Pizarro. Das ist wohl kaum leer kaufen. Wobei Bremen letzten Endes abgestürzt ist, weil Allofs und Schaaf sich überlebt hatten und sich der Verein mit dem Stadion übernommen hat.
von Andelko
#1426231
Das Lazarett des FC Bayern München füllt sich. Lewandowski hat sich im Pokal den Kiefer und das Nasenbein gebrochen.

Arjen Robben muss die Saison wegen eines Muskelbündelrisses vorzeitig beenden
Benutzeravatar
von vicaddict
#1426236
Bei Lewa mutmaßt man aber, dass er gegen Barca vielleicht doch spielen kann. Kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber sein Ausfall ist für uns bitterer als der Ausfall von Robben. Den konnte man zuletzt noch kompensieren, aber im Sturm haben wir echt niemanden.

Ich denke, da passt es wie die Faust aufs Auge, dass wir uns um Lacazette bemühen, oder wie der sich schreibt.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1426532
Mist eingepennt - sollte vielleicht nicht im Bett Radio hören.

Dortmund naja ein Punkt - gegen Hoppe hätte man ruhig gewinnen können.
Wolfsburg hmmm, einfach müde oder schon am endschwächeln dann könnte
es sogar noch um die CL interessant werden. Ma gucken ob jetzt Vizekusen was
reisst
von Rafa
#1426541
zvenn hat geschrieben:Durchaus schwache Vorstellung der Bayern, bin mal gespannt wie das gegen Barca ausschauen wird :o
Die spielen derweil fantastischen Fußball. Messi mit seinem 50. Tor im 50. Spiel. Mal sehen, ob Bayern das Trio aus Barcelona stoppen wird/kann. Ich bezweifle es.
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 57