Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1377335
Der Titel ist hübsch ironisch. Das gefällt mir.
Unter dem Titel will Pilawa drei Showkonzepte ausprobieren. Es ist interessant, dass zwei von drei Ideen ihren Reiz darauf ziehen, dass jemand echtes Geld einsetzt, um das gespielt werden (Schlag den Millionär und das Promi-Quiz). Das ist neu, das kann spannend sein, aber das verändert noch nicht das Quizprinzip. Ich fände es auch etwas heikel, so wie bei "Elton zockt."
Mir wäre es lieber, man experimentiere eher mit dem Fragenkonzept, wie beispielsweise in Pointless (auf deutsch: Null gewinnt)
von Sentinel2003
#1377343
Ich bin ein Fan von Jörg, deswegen lasse ich mich mal überraschen, was er da mit seiner neuen Sendung uns anbieten wird, der gute Quizonkel... 8) :wink: :mrgreen:
von Familie Tschiep
#1377385
Wahrscheinlich liegt es daran das auf einer Emotionsfixierung. Es wird zu viel über Emotionen nachgedacht, leider alles andere vernachlässigt.
von BungaBunga
#1382496
Also an Seitenhieben und Selbstironie mangelt es schon mal nicht...

Ansonsten mal sehen wie die erste Ausgabe verläuft...
Benutzeravatar
von jotobi
#1382503
Was ist das denn für ne Logik, dass Pocher jetzt raus wäre? Er sollte doch das Recht haben seine Frage noch zu beantworten.
von BungaBunga
#1382513
Nächste Sendungen

"Die Superchance"

Erfolgreiche Menschen wollen Gutes tun und den Nachwuchs fördern, aber wie und wo? Vier Studenten kämpfen um 50.000 Euro, die ein Förderer zur Verfügung stellt, damit sie ihre Doktorarbeit schreiben oder ihr Start-Up finanzieren können. In zwei Powerrunden prüft Moderator Jörg Pilawa die fünf Kandidaten. Der jeweils Schwächste muss gehen. Die drei Vorrunden-Gewinner treten dann gegen einen Experten an, den der Förderer ins Rennen schickt. Nur wer den Experten schlägt, hat die Chance, die 50.000 Euro mit nach Hause zu nehmen.

sowie

"Die 8 Stufen"

Ein Kandidat gegen die drei Quiz-Experten. Mit dabei Alleswisser Bernhard Hoecker und Prof. Dr. Eckhard Freise. In einer Vorrunde spielt der Kandidat um maximal 12000 Euro, mit denen er ins Spiel startet. Jetzt beginnt das Duell mit den Experten. Vor jeder Runde wählt der Kandidat seinen Experten und legt fest, um welche Summe gespielt wird. Geht er hoch ran, kommt viel Geld zusammen. Acht Fragerunden muss der Kandidat überstehen, um seinen Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Aber Vorsicht: Hat er sein Geld verzockt oder die dritte falsche Antwort gegeben, ist er raus! Doch auch der Experte kann sich verzocken. Gibt er eine falsche Antwort, fliegt er aus dem Spiel. Sind alle drei Experten geschlagen, gewinnt der Kandidat auf einen Schlag 125.000 Euro.

Quelle: Seite zur Sendung
von Familie Tschiep
#1382526
Diese Sendung hat ganz schon bei anderen Formaten geklaut (Duellsituation und 15 to 1) und war trotz der Tabubruchs nicht spannender als andere Promiquiz.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Do 21. Aug 2014, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
von stefted
#1382527
Ich muss sagen, so wenig innovativ es auch ist, wieder einmal Quizfragen mit vorgegebenen Antworten zu spielen, so überraschend unterhaltsam fand ich die Sendung doch. Gerade in der zweiten Runde, als sich die Kandidaten gegenseitig nominierten, habe ich mich sehr amüsiert.

Nur zufällig vorhin beim durchzappen entdeckt, bin ich froh, hier hängen geblieben zu sein.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1382867
Und was Lehrt uns das mal wieder, nicht alles was von der ARD und dem Pilawa kommt ist unbedingt sehenswert.
von Familie Tschiep
#1383815
Mitraten kann man ja. An der Show sieht man, dass Fragen mit Antwortmöglichkeiten nicht leichter sein müssen als ohne. Ansonsten mag ich die britischen Quizideen mehr.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1383892
Für ein Quizformat finde ich die Sendung sehr spannend, zumal sie mit abwechslungsreichen Spielen und schweren Fragen aufwartet. Klar, die Fragen sind nicht so schwer wie bei WWM, es geht aber auch um weniger Geld. Mir gefällt zudem, wie oft ich trotz sonst guten Quizwissens ein Aha-Erlebnis habe und selbst bei Multiple Choice raten muss.

Für mich nach zwei Ausgaben eine Sendung mit vielen Stärken, die sich aber auf längere Sicht beweisen muss.
von Familie Tschiep
#1383975
Gut, bei den Spezialgebieten wusste ich vieles auch nicht. Bei der Doppelantwortrunde fand ich sie recht lösbar. Die Expertenrunde war sie weitaus schwieriger. Ich stelle mir die Frage, warum man sie nicht so gestaltet, hat das einer Kandidat die Antwortmöglichkeiten bekommt und so schnell einbuzzern muss, weil der andere auf den Buzzer drücken kann und frei die Antwort sagen kann, was ich spannender empfunden hätte.

Ansonsten fand ich die Show brainstormoriginell.
von stefted
#1383995
Die "Expertenrunde" hat mir schon allein deshalb missfallen, weil Marcel Reif seinen Gegner absichtlich gewinnen ließ. Das war doch ziemlich offensichtlich und wenn es so abläuft, dass die Prominenten gar nicht gewillt sind, ihr bestes zu geben und möglicherweise einen Kandidaten aus der Sendung zu werfen, dann kann man sich diese Runde auch komplett schenken. Dementsprechend froh war ich auch, dass dieser Kandidat am Ende nicht gewann.
von AndiK.
#1384008
Tolle Quizshow. Schön auch, dass ein privater Sponsor die 50.000 € zur Verfügung stellte.
Gestern wusste das Mädel bei "ihrem" Thema "Karl Lagerfeld" aber nicht gerade viel. Sie flog dann schnell raus. Pilawa macht es gut als "Quizonkel".
Benutzeravatar
von TorianKel77
#1384233
stefted hat geschrieben:Die "Expertenrunde" hat mir schon allein deshalb missfallen, weil Marcel Reif seinen Gegner absichtlich gewinnen ließ. Das war doch ziemlich offensichtlich und wenn es so abläuft, dass die Prominenten gar nicht gewillt sind, ihr bestes zu geben und möglicherweise einen Kandidaten aus der Sendung zu werfen, dann kann man sich diese Runde auch komplett schenken. Dementsprechend froh war ich auch, dass dieser Kandidat am Ende nicht gewann.
Als Reif da die Frage rüberschob wars für mich vorbei. Schon vorher war es leidlich unterhaltsam, aber damit wars dann endgültig gegessen und ich hab weggeschalten.
von Sentinel2003
#1384464
Begeistert bin ich von dieser ganzen Chose noch immer nicht....hatte mal kurz reingesehen in Sendung 2, hat mir einen Hauch besser gefallen, als Sendung 1, trotzdem isses irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch... :roll: :shock:
von Familie Tschiep
#1384895
Das Spielkonzept empfinde ich viel zu kompliziert. Die Experten hätte es nicht gebraucht, machen das Spiel nur komplizierter.

Spannend wäre es gewesen, wenn man sich nur auf die 8 Stufen beschränkt hätte und der Kandidat nach der Frage setzen müssen, um dann zu antworten. Die 3 Leben hätte es meines Wissens auch geben können. Vielleicht hätte man die Zahl der Antwortmöglichkeiten erhöhen können mit jedem verlorenen Leben.
Gegen die Vorrunde ist nichts einzuwenden.
von Sentinel2003
#1384979
Die "8 Stufen" gestern war DIE BESTE von allen!! Ich habe mich erstens köstlich amüsiert und zweitens wars auch irgendwie spannend....

Also, die "8Stufen" können von mir aus weiter gesendet werden...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1385148
Quiz ist doch so was von aus gelutscht, im Moment, denke mir mal das der Zuschauer einfach übersättigt ist.

Vielleicht sollte man mal ein Jahr komplett ohne Quiz im TV vergehen lassen,
würde den Formaten und den Quoten sicher gut tun.
von Familie Tschiep
#1385176
Quiz gehört zum Fernsehen dazu, es war immer da und wird immer da sein. Man findet da auch immer wieder neue, spannende Konzepte, ich gebe zu, bei Quizonkel.tv war nichts Innovatives dabei, was man Erfolg wünschen würde, aber das heißt nicht, das es nichts Neues mehr gebe. Ich fand 17 Meter ein frisches Quizkonzept, Null gewinnt fühlte sich auch frisch an.
von BungaBunga
#1385178
Ich persönlich finde auch, dass es zu viel Quiz Formate gibt, wenn man schon Quizsendungen realisiert, dann wären da völlig neue Konzepte vorteilhaft...

Ich habe die Quizonkel.tv Shows gesehen man kann nicht sagen, dass diese schlecht gemacht waren aber wirkliche Spannung kam da selten auf.

Das Quiz im deutschen Fernsehen ausgelutscht ist, kann man so nicht sagen, auch wenn bei vielen Vertretern dieses Genres die ganz großen Werte derzeit nicht erzielt werden. Insgesamt ist Quiz und Krimi so ziemlich das verlässlichste was man machen kann und entsprechend arm an Abwechslung und Genrevielfalt, ist das deutsche Fernsehen in großen Teilen auch, es spricht ja nichts gegen gute Quizformate oder qualitative Krimiformate, aber eine etwas größere Vielfalt wäre schon erfreulich. Aber man traut sich immer seltener an Konzepte fernab des Wohlfühlbereiches, wo man sich des Erfolges sicher sein kann...