Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1379159
Am Samstag den 02.08.2014 lädt das ZDF zur Eurovisions-Produktion "Die große Grillshow".

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Wettkampf im Grillen. Die Show wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz live ausgestrahlt.

Die Team müssen jeweils ein Menü, bestehend aus drei Gängen, zubereiten. Johann Lafer fungiert als Grillleiter und Ratgeber.

Moderieren werden Mirjam Weichselbraun und Horst Lichter

Austragungsort ist das Gerry Weber Stadion in Halle.

Es treten folgende Teams an:

Deutschland:
Verena Poth Wigald Boning Katrin Müller-Hohenstein

Österreich:
Larissa Marolt Barbara Wussow Christina Stürmer

Schweiz
Christina Surer Max Moor Nik Hartmann (SRF Moderator)

Die Jury wird die jeweilligen Gänge einer Begutachtung unterziehen.

Jury
Alexander Herrmann DE Sarah Wiener AT Ulrich Bernold (Grill-Ueli) CH

Während der Live Show wird es Schalten zu Puplic Grill Events geben.

In Deutschland ist dies Hamburg. Dort moderiert Judith Rakers

In Österreich werden die Zuschauer von Andreas Wojta und Alexander Frankhauser begrüßt

In der Schweiz empfangen Sven Epiney und der Koch Andreas C. Studer die Zuschauer in Vitznau

Es handelt sich um eine Produktion der Fernsehmacher im Auftrag von ZDF, ORF und SRF
Benutzeravatar
von vicaddict
#1379168
Ich fands letztes Jahr eigentlich furchtbar. Nicht zuletzt, weil Lafer und Lichter rumturnten.

Wieso moderiert Rakers eigentlich beim ZDF, auch wenn es nur die "Außenwette" ist?
von BungaBunga
#1379170
vicaddict hat geschrieben: Wieso moderiert Rakers eigentlich beim ZDF, auch wenn es nur die "Außenwette" ist?
Ja da habe ich mich auch etwas gewundert... Sie bewegt sich aber auch gerne mal fernab der Tagesschau, dass konnte man ja bereits vielfach erleben ESC, Der klügste Deutsche. Bei 3nach9 moderiert sie auch... Aber hier handelt es sich ja um ein Engagement im ZDF, das ist dann schon etwas ungewöhnlich...Sie ist Hamburgerin, die Produktionsgesellschaft sitzt auch im Hamburg... Vielleicht persönliche Beziehungen ? Eventuell wurde sie aber auch einfach nur angefragt und sie hatte Lust...
Benutzeravatar
von Neo
#1379247
Bei der Personalie würden mitr aber noch ganz andere Moderatoren einfallen.
Na, was wirds schon sein? Die Rakers chillt doch manchmal beim Lanz und bei Lafer, Lichter, Lecker war sie sicherlich auch schon. Passend finde ich es aber nicht unbedingt. Könnte mir da beispielsweise eine sabbelnde Ina Müller besser vorstellen.

Mir ist das zu viel halligalli gepaart mit schlechten Jokes. ZDF Gaudi at it's best.
von BungaBunga
#1379768
Ich war skeptisch, ob das Konzept sich wirklich für eine Show in dieser Form eignet und dieses auch trägt.

Zunächst wirkte die Show durch die zahlreichen Interaktionen usw. sehr hektisch und chaotisch was sich aber im Verlauf deutlich besserte. Schließlich fand man einen gute Rhythmus. Insgesamt würde ich die Sendezeit sogar noch etwas ausdehnen, dann könnte man den einzelnen Länderschalten auch etwas mehr Zeit einräumen.

Das System der Punktevergabe selbst ist in der bisherigen Form nicht ganz optimal, da es die Spannung stark minimiert.

Auch inhaltlich kann man sicherlich das ein oder andere Optimieren, aber insgesamt eine doch sehr unterhaltsame Show. Da war ich wirklich positiv überrascht.

Lost mi no sogn, ha mei die öserl hom wa wiada gfoin, di zwoa buam woan wirkli fetzig und ziemli witzig a no

Man sollte denen in Deutschland mal ne Sendung geben, wie haben Potenzial. Wirklich sehr dynamisch und witzig...

Bei Sven war es sehr ungewohnt ihn hochdeutsch reden zu hören... Aber das spricht er sehr akzentfrei. Den Ueli und den Nik kenne ich bereits recht gut aus dem auch in der Show kurz erwähnten Format SRF bi de Lüt live, wo sie auch meischt due grilliere...

Schöne Show sollte man fortsetzen. Meint ihr man wird sie zukünftig abwechselnd aus dem Gewinnerland senden ?

Ich würde mir gerne weitere solcher Eurovisions Battle Shows wünschen...Mir würde hier eine Kombinierte Game und Quizshow gut gefallen aber mit wirklich fordernden Spielen...
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1379789
Sie haben das drum herum wirklich nett mit ein gebunden.

Die Selfies waren ne tolle Idee, und auch die Schaltungen in die einzelnen Länder.

Ne gute Idee so die Cruise Days in Hamburg mit ein zu binden.

Was das Konzept an sich an geht, find ich es interessant wie man unter Zeitdruck
was auf den Teller bringen soll.

Schön zu sehen das der Lafer auch nur nen Mensch ist und ihm auch mal was nicht gelingt.

Was nur gar nicht geht ist der Horst Lichter auf Speed, wenn Johann ihn schon teilweise für seine blöden Fragen zurecht stutzen muss, ist das schon mehr als Fremdschämen.

Der Sollte mal vor solchen Shows den stock aus den Ar... nehmen und sich mal Locker machen.

Wobei man hier mal ganz deutlich die Mirjam Weichselbraun Loben muss, die ihren Job
wirklich gut gemacht hat.
von nolie
#1379821
Show war zu lang, Gerichte zu kompliziert, zu umfangreich bzw. für ein Privat-Dinner zu ausreichend, Juroren vorinformiert, da sie wussten welches Gericht zu welchem Land - Fazit Für ein Samstag Unterhaltung zur Primetime nicht geeignet mit diesem Konzept
von P-Joker
#1379823
nolie hat geschrieben:Show war zu lang,
Im Gegenteil, sie war eher zu kurz!
nolie hat geschrieben: Gerichte zu kompliziert, zu umfangreich bzw. für ein Privat-Dinner zu ausreichend,
Was war denn daran zu kompliziert? Und zu umfangreich? Man will doch schließlich Abwechslung und auch satt werden. Nur um eine Bratwurst und ein Steak zu grillen bräuchte man solch eine Show nicht.
nolie hat geschrieben: Juroren vorinformiert, da sie wussten welches Gericht zu welchem Land
Das war in der Tat ein wenig misslungen.
nolie hat geschrieben: Fazit Für ein Samstag Unterhaltung zur Primetime nicht geeignet mit diesem Konzept
Doch, gerade für einen Samstag war es gut so. Für wann denn sonst?
#1379828
Hallo zusammen,

wir haben eine 3/4 Stunde eingeschaltet. Und dann aus die Maus. Es war letztendlich unerträglich.

Da wurde künstlich pure Freude und Spaß versucht zu vermitteln. Und damit es auch sofort spannend wird, musste Lafer mit dem Fallschirm das Event eröffnen. Was das jetzt mit Grillen zu tun hat, das mag verstehen wer will, wir nicht.

Dann dieses ewige Gedönse von Lichter mit seinem Johann. Im kleinen Kreis mag sowas unterhaltsam sein, aber es wirkte völlig deplatziert.

Hier wurde wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, wie das erpresste Geld der Zuschauer komplett verbrannt wird. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Eine Show die keiner braucht, zumindest nicht in dieser Gigantonomie. Und das ZDF hat bewiesen, zumindest aus meiner Sicht, dass es nicht mehr in der Lage ist eine gute Show zu produzieren. Dies beweisen ja auch die nun offiziellen Zuschauerzahlen.

Wir mögen Lichter und Lafer eigentlich sehr. In diesem Falle konnte man jedoch nur abschalten.

Lieben Gruß

Dieter
Benutzeravatar
von Neo
#1379880
Bei aller Mühe wirkt das alles sehr altbacken. Twitter, anderweitige Interaktion und ein paar junge Hüpfer vor Ort helfen da auch nicht viel, wenn man eben durchgehend einen karnevalesken Altherrenhumor pflegt, sich der immer gleichen Lafer-Lichter-Frotzelei hingibt und sich auch sonst nur das 08/15 Geschwafel der Juroren anhören darf.

Was bringt es, wenn man die Ambition erkennt, aber alles von Grund auf an dem Großteil der Besetzung und läppischen Umsetzung scheitert? So reicht es eben nur für das klassische "stets bemüht".
BungaBunga hat geschrieben:Schöne Show sollte man fortsetzen. Meint ihr man wird sie zukünftig abwechselnd aus dem Gewinnerland senden ?
Die Show ist doch ein alter Hut, wenn auch nicht mit dieser Länderkombi. Und nein, ich denke, dass man sich das nicht leisten möchte. edit: Bei der Quote schon zweimal nicht. :wink:
Benutzeravatar
von vicaddict
#1379889
Schaue mir die Sendung gerade in der Mediathek an und bin nur mäßig überzeugt.

Die Show gab es ja im vergangenen Jahr schon und war auch da viel zu hektisch. Der ewig gleiche Lafer-Lichter-Humor wirkt in ihrer eigenen Kochshow schon aufgesetzt und altbacken, am Samstagabend aber wirkt das gleich doppelt dröge. Zumal man stellenweise sehr genau merkt, wie sehr selbst Lafer die Sprüche von Lichter auf den Zeiger gehen. Es ist jedenfalls keine gute Werbung für die Sendung, wenn einer der beiden Co-Moderatoren lautstark seufzt und zunehmend gereizter reagiert. Gerade Lichter war doch völlig überflüssig, wenn zudem auch noch Mirjam Weichselbraun co-moderiert.

Die Idee, die hinter der Sendung steckt, ist sicherlich gut, aber die Umsetzung ist einfach schlecht. Es ist ein hektisches Hin und Her und vom eigentlichen Grillgeschehen bekommst du nichts mit, weil man mit Sprüchen und Spielchen beschäftigt ist. Wenn dann zur Außenwette geschaltet wurde, gab es auch wieder jeweils zwei Moderatoren, die Hektik verbreitet haben. Was nützt mir die Schalte, wenn zwei Moderatoren gefühlt 30 Sekunden Zeit haben und dann auch noch versuchen ihre Teams vorort zu Wort kommen zu lassen?

Die Anwesenheit der Eurovisions-Prominenz hilft der Sendung auch nicht wirklich. Kommt denn keine Sendung mehr ohne Promis aus? Zumal man sich auch immer nur mit den gleichen drei Promis unterhalten hat und der Rest nur Beiwerkt war. Entweder Promis, oder Außenteams, aber beides zusammen wirkte einfach zuviel.

Wenn ich ehrlich sein soll, würde mir es besser gefallen, wenn man den Wettbewerb streicht, stattdessen einfach vor der Hamburger oder Schweizer Kulisse gemütlich grillt, mit zwei, drei Promis Gespräche führt, Einspieler über Land und Leute zeigt und zwischendurch der eine oder andere Musikact auftritt. Klingt zwar eher nach nem Format, dass man auf den Dritten vermuten würde, moderiert von Madeleine Wehle, aber das fände ich deutlich angenehmer als diese völlig überladene Show.

Dass die Quoten für die Sendung mies sind, kann ich nachvollziehen. Wer will sich diese Hektik anschauen? Man kann sich ja nicht einmal wirklich Tipps abschauen. Wenn das die Vorstellung des ZDF von einer guten Samstagabendshow ist, dann gute Nacht. Dabei ist der Grundgedanke ja gar nicht schlecht. Vielleicht sollte man einfach mal ein paar Otto-Normalbürger einladen, die vielleicht jeder etwas Eigentümliches vortragen was so nicht jeder kann. Dazu ein paar Promis, die das ganze begleiten und darauf tippen und bei nem falschen Tipp was darbieten müssen. Ein paar Musicakts dazu und fertig ist ne gute Samstagabendsendung. Warum kommt keiner auf so ne Idee?
Benutzeravatar
von dietergotzen
#1380686
Ich bin jetzt hinsichtlich quotenmeter.de irritiert. Ausser einer kurzen Meldung verschwand der Beitrag plötzlich von der Startseite. Das finde ich schon erstaunlich, angesichts der wahrscheinlich gigantischen Summe, die das Format verschlungen hat. In anderen Foren gab es ja auch blankes Entsetzen über den Ablauf. Auch Nachberichte oder Statements seitens der hiesigen Autoren einfach nur Fehlanzeige.

Mich würde interessieren, wie z. B. die Autoren der angeblich großen Grillshow zum Ablauf stehen. Oder generell die Verantwortlichen.