Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1383176
Ab heute startet eine neue Staffel der Reihe Markencheck.

Allerdings kommt mir der angekündigte Jeanscheck irgendwie bekannt vor... Entweder lief der tatsächlich schon mal oder ich habe eine WDR NDR Variante zuvor gesehen...

Die Markenchecks sind von der Idee her eine nette Sache, die tendenziell in Abhängigkeit vom entsprechenden Thema bzw. der Marke, das Potenzial haben auch die jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Aber bisher mangelte es vielen der bereits gesendeten Markenchecks, an einer journalistischen Genauigkeit und Tiefe. Die Checks wirkten weniger hintergründig und investigativ sondern teilweise recht oberflächlich, wobei besonders kritischen Themen und Aspekte oftmals kaum Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Daher wirkten die Markenchecks oftmals wie Imagevideos der entsprechenden Unternehmen.

Ich hoffe, dass die aktuellen Checks kritischer und tiefgründiger sind.

25.08.14 Der Ikea-Check
01.09.14 Der Iglo Frosta Check
08.09.14 Der Deutsche Bahn Check
15.09.14 Der Jeans Check
von BungaBunga
#1383181
Ich bin ehrlich gesagt auch irgendwie verwirrt... Sie werden als neue Ausgaben angekündigt aber dieses Format hat seinen Ursprung glaube ich dem Marktcheck auf WDR oder sowas und ich vermute mal, dass es in den Dritten hier diese Checks eventuell schon mal gab...

Sollten hier einige Checks schon in den Dritten gesendet worden sein, so handelt es sich hier dann hoffentlich um neue oder erweiterte Varianten...
von Jan_Itor
#1386877
Familie Tschiep hat geschrieben:Furchtbar, das hat nicht in der ARD zu suchen. Lieber gut gemachte Reportagen als dieser boulevardeske IQ-65-Mist.
Die Qualität ist wirklich unterirdisch. Das Problem ist, dass dumme Menschen die ein oder andere Aussage wohl tatsächlich ernst nehmen werden.
Gestern wurden Jeans-Hosen von zwei Pferden zerrissen, um Naht und Stoffqualität zu beurteilen. Das ist zwar nett anzuschauen, aber natürlich auch ein Versuchsaufbau ohne Sinn und Verstand. Trotzdem gab es zum Anschluss die uneingeschränkte Aussage, dass die Markenjeans offensichtlich die Beste ist. Da bekommt man schon den Eindruck, dass da eine Sendung von schlecht gebildeten Menschen, für schlecht gebildete Menschen, produziert wurde. Die gezeigten Laborversuche haben da lediglich eine Alibi-Funktion.
Wäre mal interessant, was es kostet so einen Schrott produzieren zu lassen, im Vergleich zu einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung.
von BungaBunga
#1386921
Waren die Ausgaben der ersten Staffel zwar bereits stark kritikwürdig aber immerhin noch akzeptabel, dass was man in dieser Staffel als sogenannte Checks gesendet hat, war wirklich absoluter Müll, journalistisch und inhaltlich völlig inakzeptabel. Vollkommen oberflächlich, die Kriterien und Rubriken teils vollkommen irrelevant, die Methoden irrsinnig, Informationswert gering...

Da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen in der Form, gehört dieses Format nicht in die Öffentlich-Rechtlichen. Ich kann verstehen, dass man auch mal jüngere anziehen möchte und da man dort mit diesem Format einigermaßen erfolgreich war, dieses fortsetzt aber darf man dafür sämtliche qualitative und journalistische Ansprüche aufgeben ?

Fürchterlich diese Staffel...