Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1419204
Es ist schon erstaunlich, wie die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF ihren älteren Stammzuschauern dosiert aber doch konsequent die Begeisterung für Volksmusik abgewöhnen. Sicherlich, Volksmusik ist nicht jedermanns Sache und gerade die jünger Generation unter 40, der ich noch lange angehören, fremdelt stark mit volkstümlichen Gesängen. Aber es gibt offenbar viele älter Zuschauer, die sich dafür begeistern können. Das scheint der ARD aber zunehmend ein Dorn im Auge zu sein. Oder wie lässt es sich erklären, dass offenbar der Musikantenstadl abgesetzt wird, die "Feste der Volksmusik" inzwischen in "Die Besten" umbenannt wurden und man den Anteil der volkstümlichen Musik in diesem Format nahezu komplett eingestampft hat um somit verstärkt junge Zuschauer an sich zu binden? Allerdings scheint die Rechnung bislang nicht aufzugehen. Der Marktanteil bei diesen Sendungen im jungen Segment ist doch sehr überschaubar. Also warum versucht man auf Teufel komm raus, älteren Zuschauern ein Programm anzubieten, dass auf jung getrimmt ist?
#1421568
Ich bin mit nichten ein Fan von Volksmusiksendungen. Flori Silbereisen finde ich zum weglaufen. Aber die ARD hat doch einen Programmauftrag. Und der heißt für jede Altersgruppe Unterhaltungssendungen anzubieten. Und natürlich haben auch die älteren Gebührenzahler das Recht darauf, das Unterhaltungssendungen angeboten werden, die sie ansprechen. Und in den letzten Jahren hat sich die ARD doch eher aufs ältere Publikum konzentriert. Was die ARD unter Verjüngung versteht, ist nichts anderes als ein Witz. Wer glaubt, das es Verjüngung ist, nur weil man beim Musikantenstadl Andi Borg durch einen jüngeren Moderator ersetzt, der weiß überhaupt nicht was jüngere Zuschauer wirklich wollen. Es ist auch nicht Verjüngung wenn Volksmusiksendungen nicht mehr den Begriff Volksmusik im Namen haben. Für mich wäre es eine echte Verjüngung wenn die ARD auch mal ne Sendung am Samstagabend um 20:15 Uhr zeigt, die Musik im Programm hat, die die Jungen auch wirklich anspricht. Und nicht ab und an mal, wenn sie den ECHO zeigen oder den ESC. Auch wenn es hier eine Quotenseite ist, sind gerade die Öffentlichen Rechtlichen Sender nicht unbedingt von der Quote abhängig. Früher gabs mal die Sendung Formel 1 im ARD-Programm. Warum reaktiviert man diese Sendung nicht? DAS wäre mal ein gutes Zeichen.
#1421580
fernsehfreak36 hat geschrieben:Für mich wäre es eine echte Verjüngung wenn die ARD auch mal ne Sendung am Samstagabend um 20:15 Uhr zeigt, die Musik im Programm hat, die die Jungen auch wirklich anspricht. Und nicht ab und an mal, wenn sie den ECHO zeigen oder den ESC. Auch wenn es hier eine Quotenseite ist, sind gerade die Öffentlichen Rechtlichen Sender nicht unbedingt von der Quote abhängig. Früher gabs mal die Sendung Formel 1 im ARD-Programm. Warum reaktiviert man diese Sendung nicht? DAS wäre mal ein gutes Zeichen.
Das ist aber nicht der Auftrag der Öffis. Für die Jungen gibt es bei den Privaten genug Sendungen, insbesondere im Bereich Musik.
#1421744
Die wollen den Musikantenstadtl verjüngen und holen Walter Freiwald als Moderator? Bin ganz im ernst sprachlos. Bin kein Fan von Volksmusik-Sendungen aber Freiwald als Moderator ist totaler Nonsense. Damit macht man ein Konzept, was jahrzehntelang gepflegt wurde lächerlich.
#1421747
thelastromeo hat geschrieben:Die wollen den Musikantenstadtl verjüngen und holen Walter Freiwald als Moderator? Bin ganz im ernst sprachlos. Bin kein Fan von Volksmusik-Sendungen aber Freiwald als Moderator ist totaler Nonsense. Damit macht man ein Konzept, was jahrzehntelang gepflegt wurde lächerlich.
Welchen Tag haben wir noch gleich?

Aber ich muss sagen...so für einen kurzen Moment...ja, doch. :mrgreen: