#1472265
Braucht Deutschland Late Night? Und wer kann´s machen?

Wenn es um Late Night in Deutschland geht, denken viele an Harald Schmidt, Raab oder Gottschalk in den 90ern. Doch gab und gibt es noch andere Formate, die sich an dieser Spielart versuchten. Was fehlt uns zu den großen US-Vorbildern? Was macht es so schwer, das Format hierzulande zu etablieren? Und wer könnte überhaupt die bestmögliche deutsche Late-Night-Show moderieren?

» http://qmde.de/85652
von Familie Tschiep
#1472266
Christian Ehring wäre für mich ein guter Late-Nighter. Er kann Stand-up und Pointen setzen, den Talk am Ende wird er auch noch irgendwie hinbekommen.
von fernseher98
#1472280
Das wichtigste vergessen, abgesehen von Böhmermann, die meisten LateNight Talker. Die SocialMedias einzubinden! Jimmy Fallon zelebriert das bei der Tonight Show fantastisch und hält so das Zepter in Sachen Quoten im Vergleich zu Jimmy Kimmel klar in der Hand. Auch diese kleinen Spielchen, die ein Gast täglich mitmacht fehlen überall, abgesehen von Böhmermann und Circus Halligalli.

Wie man vielleicht ein bisschen herauslesen kann: Ich halte Böhmermann eigentlich für den perfekten LateNight-Talker, der er ja eigentlich nicht so recht sein will (lieber Satiriker). Daher kann man ihn trotz einiger Parallelen zu den Amis nicht sorecht zu den LateNight-Talkern zählen; von Circus Halligalli ganz zu schweigen, das mittlerweile starke Abnutzungserscheinungen zeigt. Liebe ARD, liebes ZDF, liebes RTL und auch SAT1/PRO7 usw., traut euch! Sucht endlich einen jungen LateNight-Talker, der montags bis freitags abends mit Lust und Laune den Tag ausklingen lässt und lustige Dinge (mehr als nur reden) mit Gästen anstellen kann. Es gibt hier in Deutschland so viel talentierte Leute. Besonders bei den Privaten vermisse ich den Mut (Luke und Studio Amani sind ordentliche Ansätze, wobei der Gastgeber keine Nervensäge sein sollte :) ) RTL, was ist mit euch??? Gottschalk aufn Sonntagabend um 20:15 vor sich perplänkeln lassen? Ist das eure Vorstellung von Talk??? Ich vermisse bei euch eine gute Talksendung/Comedysendung am späten Abend! Ihr hattet bis 2010 immer gute Comedy. Wo ist die geblieben? Mario Barth ist nur sehr spodarisch dran. Tipp: Legt vielleicht mal ne Show mit Atze Schröder auf! Der kann sicherlich verdammt gut das Tagesgeschehen kommentieren und mit Gästen umgehen. Ebenso sollte man Micky Beisenherz mal ne Möglichkeit geben; er kann mehr als nur Gags für andere schreiben.
Benutzeravatar
von Fabian
#1472303
Vielleicht sollte man mal Micky Beisenherz mit der btf einen Piloten aufzeichnen lassen.
#1472342
Für mich kann ich die Frage mit nein beantworten.

Schaue ich mir die US Sendungen an, dann sitzen da als Gäste einfach Weltstars, die Themen sind teilweise weltbewegend (Vorauswahl) und irgendwie ist man da einfach am Nabel der Zeit.

Es sind halt die USA. So vielfältig und alles vom negativen bis zum positiven abgedeckt. Und Deutschland? Ein politisch totes Land, mit dem Humor eines Kieselsteins, einer Empörungs- und Skandalisierungskultur, die alles hasst, was ein bisschen Erfolg hat (Was? Wie kann man den witzig finden?) und alles schlecht redet und findet.

Als kleinen Lichtblick empfinde ich da einen Jan Böhmermann, den ich mir für ne Show halbwegs vorstellen könnte, aber obwohl den nur vllt 500 000 Leute sehen, gibt es schon jetzt Antipathie-Stürme, die ich gar nicht nachvollziehen kann.

Egal wen die hochziehen, am Ende wird er (oder sie) Sowieso wieder runtergehasst.
von hanzumon
#1473021
Also ich würde mir schon eine Late-Night-Show wünschen. Zwar machen die US-Shows auch Spaß, aber am nächsten Tag wacht man halt in Deutschland auf und nicht in den USA.

Ich war früher mal großer Schmidt-Fan und würde mir da so eine Late-Night-Show mit Schwerpunkt auf Politik und Tagesgesehen wünschen und nicht Comedy-Sachen wie von Stefan Raab. Auch ein Böhmermann überzeugt micht nicht so wirklich. Man bräuchte wohl einen Kabarettisten als Moderator. Schmidt war auch nie etwas anderes. So eine Mischung aus Kabarett und Comedy wie damals bei Schmidt auf Sat.1 könnte schon viermal die Woche funktionieren ... Nur wer ist der "neue Schmidt"?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1473022
hanzumon hat geschrieben:Ich war früher mal großer Schmidt-Fan und würde mir da so eine Late-Night-Show mit Schwerpunkt auf Politik und Tagesgesehen wünschen und nicht Comedy-Sachen wie von Stefan Raab. Auch ein Böhmermann überzeugt micht nicht so wirklich. Man bräuchte wohl einen Kabarettisten als Moderator. Schmidt war auch nie etwas anderes. So eine Mischung aus Kabarett und Comedy wie damals bei Schmidt auf Sat.1 könnte schon viermal die Woche funktionieren ... Nur wer ist der "neue Schmidt"?
Ich glaube schon, dass Böhmermann das kann. Der hat Bock auf Fernsehen, der hat bi Schmidt gelernt, was man seiner Sendung auch deutlich ansieht und gerade schon eine ziemlich gute Redaktion hinter sich. Man darf auch nicht vergessen: Er ist noch jung und muss in die Rolle erst einmal reinwachsen. Böhmermann lernt gerade und da ist es ganz gut, dass er seine Sendung eben vor allem im ZDF Spartenkanal hat.