von KeinZufall
#1505201
Au weia, das hätte ich wirklich nicht erwartet.. Ich selber hab es zwar nicht gesehn aber selbst die süddeutsche zeitung inkl der Leserkommentare auf Facebook waren ja regelrecht euphorisch weil die Sendung so gut war..
Aber ich glaub Pro7 hat mittwochs mittlerweile zu viel Mist gebracht, dass jeder auch Mist erwartet. Denke trotzdem dass sich die quoten verbessern werden
von Kingsdale
#1505202
Nein, das denke ich nicht! Es ist die Reegel, das eine schlechte gestartete Serie es kaum schafft, Quoten noch so zu steigern das es zu einem Erfolg wird. Da wird niemand mehr dazu kommen. Schon allein deshalb nicht, weil auch das Gegenprogramm kein Bringer war, also andere Programm nichts Aufregendes brachten. Das sie Sehgewohnheiten sich geändert haben, liegt hauptsächlich daran, das viele Zuschauer ihre Lieblingsserie jetzt auf anderen Portalen schauen. Serien wie TWD, GoT, The Blacklist usw., alles Top-Serien wo man auf neue Staffeln und Folgen im Free-TV Eweigkeiten warten muss, sind aktuell abrufbar auf anderen Programman. Es liegt sicherlich nicht an US-Ware, da "Stranger Things" und "Tote Mädchen lügen nicht" die absoluten Abräumer in anderen Portalen waren. Aber sowas bekommt man im Free-TV nicht zu sehen.
#1505206
Ja schwer wird es auf alle fälle, so ein schlechter Start ist natürlich ein ordentliches Päckchen.. Dennoch glaube ich, dass es aufwärts geht (ok gut runter geht ja kaum mehr).
Ich finde, dass "this is us" etwas anders zu bewerten ist als GoT, TWD u.ä. obwohl das jetzt meine reine subjektive Bewertung ist: bei letzteren hatte ich sehr sehr viele im Freundeskreis die diese Serien bereits vollständig gestreamt hatten bevor auch nur im Free TV die rede davon war. Auf deren Empfehlung hin hab auch ich mir dann die eine oder andere Serie angeschaut, weshalb mich eine Ausstrahlung im FreeTV nicht interessiert hat. Bei "This is Us" ist das aber irgendwie komplett anders. Ich, und überraschenderweise viele andere, kannten die Serie vor der aggressiven Pro7 Werbung überhaupt nicht. Zusätzlich ist sie auf einschlägigen Online-Portalen ja gar nicht vorhanden, deshalb glaub ich, dass sich das trotzdem noch mehr Leute im linearen Fernsehen anschauen werden.

Auch wenn man bspw. auf die FB-Seite von Pro7 schaut, sind die Kommentare zu der Serie durchwegs positiv. Hat mich schon etwas überrascht wie positiv es aufgenommen wird.

Aber vielleicht ist das alles auch nur mein Wunschdenken, weil mir Pro7 mittlerweile richtig leid tut :D
von Familie Tschiep
#1505210
Ich versteh den Hype nicht, ich empfand es als spießig und unoriginell.
Sicherlich kann man es nicht mit Stranger Things, GoT, TWD bewerten, aber mit die Erbschaft, die mir deutlich besser gefallen hat. Schaut euch die dänische Serie Erbschaft an!

Die Sache lief ja nach einer eher schwachen Serie und es gab auf keinen anderen Sender einen Umschaltpunkt.
#1505213
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich versteh den Hype nicht, ich empfand es als spießig und unoriginell.
Was genau empfandest du denn als spießig? Wenn du jetzt kitschig geschrieben hättest, ok, aber spießig? Dafür sind die Themen doch teils viel zu gegenwärtig und emotional, als das man von spießig sprechen kann.

Zudem ist die Erzählstruktur durchaus sehr originell für TV-Verhältnisse und den Twist am Ende hast auch du sicherlich nicht kommen sehen, wenn du vorab nicht über den weiteren Serienverlauf bescheid wusstest.
#1505216
Familie Tschiep hat geschrieben:Schon allein der Kalenderspruch mit den Zitronen, der bislang nirgends ironisiert wird.
:?:
Familie Tschiep hat geschrieben: Bei Geschichten, gerade bei längeren, halte ich die Reduzierung nur auf das Gefühl für spießig.
Um das beurteilen zu können, müsstest du schon mehr gesehen haben als den Piloten. Ich kann dir jedoch schon sagen, dass die Serie und deren Geschichten weit über Gefühle hinausgehen. Wobei ich noch immer nich weiß, was an dargestellten Gefühlen/Emotionen spießig sein soll. Aber deine gesamte Person und Ansichten sind für mich nur schwer greifbar, von daher :wink:
von Nr27
#1505217
Kingsdale hat geschrieben:Nein, das denke ich nicht! Es ist die Reegel, das eine schlechte gestartete Serie es kaum schafft, Quoten noch so zu steigern das es zu einem Erfolg wird. Da wird niemand mehr dazu kommen. Schon allein deshalb nicht, weil auch das Gegenprogramm kein Bringer war, also andere Programm nichts Aufregendes brachten. Das sie Sehgewohnheiten sich geändert haben, liegt hauptsächlich daran, das viele Zuschauer ihre Lieblingsserie jetzt auf anderen Portalen schauen. Serien wie TWD, GoT, The Blacklist usw., alles Top-Serien wo man auf neue Staffeln und Folgen im Free-TV Eweigkeiten warten muss, sind aktuell abrufbar auf anderen Programman. Es liegt sicherlich nicht an US-Ware, da "Stranger Things" und "Tote Mädchen lügen nicht" die absoluten Abräumer in anderen Portalen waren. Aber sowas bekommt man im Free-TV nicht zu sehen.
Erstens gibt es für jede Regel Ausnahmen - und in den USA war "This Is Us" eine solche Ausnahme, weil die Mundpropaganda eben noch nachträglich viele zum Einschalten bewegte. Allerdings war das Ausgangsniveau natürlich um Welten besser als jetzt bei Pro 7 nach der ersten Folge, insofern dürften die Quoten zumindest nicht viel besser werden und damit nicht in Senderschnitt-Nähe kommen.

Zweitens hast du dir witzigerweise genau solche Beispiele für "verändertes Sehverhalten" ausgesucht, die im deutschen Free-TV trotzdem noch zu den mit am besten laufenden US-Serien zählen ("Game of Thrones" und "Walking Dead" laufen bei RTL II mit neuen Folgen in den allermeisten Fällen über Senderschnitt, "The Blacklist" kommt bei RTL am späten Abend zumindest in die Nähe - was sonst außer "Bones" eigentlich keine US-Serie bei RTL mehr schafft). ;) Im übrigen ist für mich persönlich ein Jahr Verzögerung keineswegs eine Ewigkeit, aber ich bin halt auch schon alt genug, um a) daran gewöhnt zu sein (früher dauerte es ja eher noch länger) und b) locker genügend Geduld zu haben, um nicht immer alles zum frühestmöglichen Zeitpunkt sehen zu müssen.

Mal sehen, wie lange Pro 7 überhaupt noch am Serienmittwoch festhält - "Grey's Anatomy" erreicht inzwischen auch nur noch selten den Senderschnitt, alles andere floppt komplett. Sollen sie doch die Comicserie zu Pro7Maxx schicken und "This Is Us" zu Sixx, da dürfte zumindest der Senderschnitt kein Problem sein. Die Frage ist natürlich nur, was sie sonst am Mittwoch zeigen wollen. Noch mehr Sitcoms ist sicherlich keine langfristig tragfähige Lösung, also wohl eher US-Filme oder neue Reality-Formate ...

P.S.: Ich könnte mir übrigens durchaus vorstellen, daß die Live-Quoten am Mittwoch Abend von der unfaßbaren Menge an Werbung bei Pro 7 beeinträchtigt werden. Ich jedenfalls nehme die Serien grundsätzlich auf und schaue sie dann später an, wenn ich die Werbung überspringen kann. Bin bestimmt nicht der einzige, der das so handhabt.
von Kingsdale
#1505218
An alle Kommentatoren bis jetzt: Klasse und eine gute Meinung! Und das ist keine Ironie sondern meine ich ehrlich!
#1505220
Hat schon mal jemand bedacht das Heute Feiertag ist?
Eine neue Serie am Vorabend dazu zu starten zeugt nicht gerade von Intelligenz der Programmverantwortlichen!
Viele Leute sind gestern in ein verlängertes Wochenende gestartet (der Verkehrsfunk ließ klar darauf schließen).
Und noch viel mehr Leute saßen bei diesem schönen Wetter wohl lieber im Biergarten.
Soviel zu den Reichweiten!
Was die Quote betrifft, dürfte das Euro-League-Finale eine gewisse Rolle gespielt haben!
#1505221
Das kommt natürlich noch hinzu, war alles andere als ein normaler Fernsehmittwoch. Gut möglich, dass sich in den einen oder anderen (Pärchen-)Haushalt der Mann durchgesetzt hat das EL-Finale anzuschauen, statt eine neue Sendung anzufangen ;)
#1505222
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Schon allein der Kalenderspruch mit den Zitronen, der bislang nirgends ironisiert wird.
:?:
Familie Tschiep hat geschrieben: Bei Geschichten, gerade bei längeren, halte ich die Reduzierung nur auf das Gefühl für spießig.
Um das beurteilen zu können, müsstest du schon mehr gesehen haben als den Piloten. Ich kann dir jedoch schon sagen, dass die Serie und deren Geschichten weit über Gefühle hinausgehen. Wobei ich noch immer nich weiß, was an dargestellten Gefühlen/Emotionen spießig sein soll.
Die Reduzierung von Gefühl ist spießig, weil man sich in seiner Gartenlaube einschließt. Das wollen ja die Macher, wenn man ihre Meinung dazu durchliest.

Ein Serienstar, ein Manager in der Finanzbranche sind ja an sich keine normalen, ganz authentischen Leute, gerade bei letzterem kann man nachfragen, welche Schuld lastet er sich durch sein berufliches Tun auf, sonst ist die Geschichte nicht ehrlich.
#1505223
P-Joker hat geschrieben:Hat schon mal jemand bedacht das Heute Feiertag ist?
Das kommt dazu und zeigt deutlich, dass starres lineares TV und eine storygetriebene Serie (hier sogar mit unterschiedlichen Zeitebenen) einfach nicht mehr zusammenpassen.

Soaps und Serien mit in sich geschlossenen Folgen (Simpson, TBBT, TAAH) sind tauglich für eine feste Programmierung, alles andere schaut man sich besser auf Abruf an.

Entweder entspannt per VOD oder DVD/BD oder aufwendig mit Rekorderprogrammierung (inkl. dem "Risiko" mal eine Folge zu verpassen aufgrund von Sendeplatzverschiebungen, Vergesslichkeit oder technischem Problem)

So langsam müssen sich die Sender mal was einfallen lassen bezüglich ihrer Programme. Noch ist der VOD Markt in der Anfangsphase und nur jüngeren Leute nutzen Netflix und Co.
Das wird aber immer weiter zunehmen.
#1505224
Familie Tschiep hat geschrieben: Die Reduzierung von Gefühl ist spießig, weil man sich in seiner Gartenlaube einschließt. Das wollen ja die Macher, wenn man ihre Meinung dazu durchliest.
Es findet keine Reduzierung auf Gefühle statt, diese sind wenn man es so betrachtet ein tragendes Element der Serie, die aber weit vielschichtiger ist. Dazu müsstest du aber wie gesagt mehr als nur den Piloten gesehen haben, wobei selbst in dem das doch recht deutlich erkennbar gewesen ist. Selbst wenn dem jedoch nicht so wäre, wüsste ich nicht was an einer Reduzierung auf Gefühlsdarstellungen (was wie gesagt die Serie nicht ist) als spießig anzusehen ist? Diese Wortwahl ergibt schlicht keinen Sinn.

Welche Meinungen der Macher hast du denn gelesen? Würde mich sehr interessieren.
Familie Tschiep hat geschrieben: Ein Serienstar, ein Manager in der Finanzbranche sind ja an sich keine normalen, ganz authentischen Leute, gerade bei letzterem kann man nachfragen, welche Schuld lastet er sich durch sein berufliches Tun auf, sonst ist die Geschichte nicht ehrlich.
Hä?
#1505229
Ja der Hype wird dem nicht so gerecht. Nach Sichtung des Pilots ist es ein halt spezielles Drama.
versteckter Inhalt:
Ich mein welche Serie zeigt einerseits das Leben der Eltern der Drillinge 1980 und andererseits wie sich die Drillinge 36 Jahre später befinden.
Also schon ein bisschen besonders. Aber den Hype um andere Serien wie GoT TWD oder so verstehe ich nicht weil das einfach nur -verschlagt mich aber das ist halt meine Meinung- nur beschissene Serien sind die einfach komplett bescheuert sind.
In dem Punkt ist This is us besser als der ganze andere gehypte Shit wie TWD GoT oder TBBT.
#1505230
Allein schon TWD, GoT und TBBT in einen Topf zu werfen... :o Das ist doch keine Meinung, sondern ein offensichtlicher Mangel sich mit den Serien (und wirklich alles was dazu gehört) genauer zu beschäftigen.
Und wer jetzt aus meinem Post herausliest, dass ich ein absoluter Fan der drei Serien bin und This Is Us schlecht finde, ist einfach nur doof.
#1505231
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Die Reduzierung von Gefühl ist spießig, weil man sich in seiner Gartenlaube einschließt. Das wollen ja die Macher, wenn man ihre Meinung dazu durchliest.
Es findet keine Reduzierung auf Gefühle statt, diese sind wenn man es so betrachtet ein tragendes Element der Serie, die aber weit vielschichtiger ist. Dazu müsstest du aber wie gesagt mehr als nur den Piloten gesehen haben, wobei selbst in dem das doch recht deutlich erkennbar gewesen ist. Selbst wenn dem jedoch nicht so wäre, wüsste ich nicht was an einer Reduzierung auf Gefühlsdarstellungen (was wie gesagt die Serie nicht ist) als spießig anzusehen ist? Diese Wortwahl ergibt schlicht keinen Sinn.

Welche Meinungen der Macher hast du denn gelesen? Würde mich sehr interessieren.
Familie Tschiep hat geschrieben: Ein Serienstar, ein Manager in der Finanzbranche sind ja an sich keine normalen, ganz authentischen Leute, gerade bei letzterem kann man nachfragen, welche Schuld lastet er sich durch sein berufliches Tun auf, sonst ist die Geschichte nicht ehrlich.
Hä?

Familie Tschiep solltest du nicht zu ernst nehmen, beim Start von Homeland seinerzeit auf Sat1 hatte er sich darüber mokiert dass die Serie nicht lustig genug ist.
#1505317
Okay also... ich überanalysiere jetzt mal gar nix und sag einfach, als absolut Unwissende fand ich die Pilotfolge wider Erwarten richtig gut. Ich hab bis zum Schluss nicht kapiert wie diese Menschen zusammenhängen und dass wir uns hier in verschiedenen Zeitzonen befinden.

Erst als der Feuerwehrmann sich eine Zigarette im Krankenhaus angezündet hat und all die Späthippies im Bild auftauchten und natürlich das "Hab ihn vor der Feuerwache gefungen" war zumindest klar, dass Jack sich das 3. Kind holt. Und selbst da hab ich die Zwillinge noch nicht mit reingebracht.

Also ich fands weder zu kitschig noch zu anspruchslos. Ich fands wirklich gut gemacht. Mir täte es leid, wenn Pro7 gezwungen wäre, hier den Stecker zu ziehen.
Benutzeravatar
von Cheops
#1506424
This is us stimmt ja für Deutschland auch nicht, denn die Leute in der Sendung haben amerikanische Probleme und die Familien sind nicht mal sonderlich sympathisch, wie es die Bundys oder andere Fernsehfamilien waren und noch sind...
Benutzeravatar
von Cheops
#1506426
Absetzen, diesen schlecht gestellten und schlecht gespielten Rotz und dafür ein paar frische Folgen The Big Bang Theory, denn das ist wenigstens unterhaltsam!