von Kingsdale
#1509066
Das ist auch kein Wunder, wenn man sieht wie altbackend das aufgesetzt ist. Immer die gleichen Gesichter die eingeladen werden, dann nur auf ARD und ZDF zugeschnitten (natürlich keine Privaten) und das Ganze wird so Oma-Opa-mäßig kommentiert! Zum Einschlafen gut genug, doch um Spaß zu haben ist es zu trocken und langweilig!
von Vittel
#1509068
Ist halt eine Nostalgiesendung, so wie sie im Privat-TV mit den beliebtesten Musikstücken der 50-90er schon zigfach durchgenudelt wurde. Diese Sendungen fand ich anfangs auch nett und so schön nostalgisch nach dem Motto "Kinder, wo ist nur die Zeit geblieben?"

Klar interessiert sich niemand mehr unter 40 für Praxis Bülowbogen und die Schwarzwaldklinik und wie toll das damals alles war.
von Vittel
#1509071
Kingsdale hat geschrieben:Ähm, ich bin 47 Jahre!
Ich bin auch nur ein paar Jahre jünger und mich interessiert das auch nicht mehr.
Die u40 aber erst recht nicht, die kennen diese Sendungen nur noch vom Hörensagen.

Marie Luise Marjan ist lt. Wikipedia 77 Jahre und in dieser Altergruppe vermute ich auch die Zielgruppe solcher Sendungen.
#1509075
Die Sendung war extrem lieblos runtergekurbelt, nur Talk und paar Ausschnitte.

Das andere Problem ist, dass unseren Machern der Sinn für Popkultur fehlt. Natürlich bleibt nicht jede amerikanische Serie den Amerikanern in Gedächtnis, aber ein paar doch, die kennen auch die Jungen, selbst wenn sie nicht mehr mit neuen Folgen sondern nur in der Wiederholung im Fernsehen laufen, weil die Macher ein Stilwillen hatten, so etwas Bleibendes hinterschaffen haben.
Benutzeravatar
von Florence
#1509077
Kingsdale hat geschrieben:Das ist auch kein Wunder, wenn man sieht wie altbackend das aufgesetzt ist. Immer die gleichen Gesichter die eingeladen werden, dann nur auf ARD und ZDF zugeschnitten (natürlich keine Privaten) und das Ganze wird so Oma-Opa-mäßig kommentiert! Zum Einschlafen gut genug, doch um Spaß zu haben ist es zu trocken und langweilig!
Ich habe zwar nur sporadisch mal reingeschalten, da auch im Gegenprogramm nichts viel besseres zu sehen war, und kann daher nicht zur gesamten Show etwas sagen, aber dass keine Privaten stattfanden ist nicht richtig. In den Momenten wo ich kurz zugesehen habe, war u.a. Baywatch Thema incl. Frau Anderson als Gast und bei einem weiteren Mal waren Soaps das Thema und GZSZ war Hauptbestandteil incl. 3er Gäste. Darüber hinaus wurden wohl noch Themen wie Krimis oder Artzserien angesprochen, dass man hier zu überwiegend auf ÖR Sendungen zugreift, dürfte niemanden verwundern ;)

Sicherlich hätte man es wohl etwas moderner aufziehen können, aber schlussendlich tat das doch auch so in der Form niemanden wirklich weh.
Familie Tschiep hat geschrieben: Das andere Problem ist, dass unseren Machern der Sinn für Popkultur fehlt. Natürlich bleibt nicht jede amerikanische Serie den Amerikanern in Gedächtnis, aber ein paar doch, die kennen auch die Jungen, selbst wenn sie nicht mehr mit neuen Folgen sondern nur in der Wiederholung im Fernsehen laufen, weil die Macher ein Stilwillen hatten, so etwas Bleibendes hinterschaffen haben.
Was hat das mit der Show zu tun? Hier ging es nicht um kreative Schaffenskünste deutscher Produzenten im Vergleich zu den Amerikanern, sondern es ging schlicht um Fernsehen der letzen Jahrzehnte, und durch welche Formate es geprägt wurde.
von Vittel
#1509078
Florence hat geschrieben: Sicherlich hätte man es wohl etwas moderner aufziehen können, aber schlussendlich tat das doch auch so in der Form niemanden wirklich weh.
Bezieht sich das jetzt auf die konkrete Sendung, oder ist das ein Auszug aus der "Programmplanung ARD/ZDF 2015-2020" ?

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
#1509079
Ach allein wie schlecht recherchiert das wieder war, "Marienhof" wurde erwähnt, als würde es immer noch laufen, "Unter Uns", eine immer noch tägliche Produktion, wurde bei den Dailys nicht erwähnt usw.
Wieso durften die GZSZ-Leute nicht sitzen bleiben und wieso wird W. Bahro ("Jo Gerner") immer dasselbe gefragt ("Wurden Sie auf der Straße auch schon mal als Bösewicht beschimpft?") - gähn, immer dasselbe. Ich möchte Serienstars von früher sehen, die Anekdoten ausplaudern; was in den Genres alles lief & läuft, weiß ich selber!
von Familie Tschiep
#1509080
Florence hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Das andere Problem ist, dass unseren Machern der Sinn für Popkultur fehlt. Natürlich bleibt nicht jede amerikanische Serie den Amerikanern in Gedächtnis, aber ein paar doch, die kennen auch die Jungen, selbst wenn sie nicht mehr mit neuen Folgen sondern nur in der Wiederholung im Fernsehen laufen, weil die Macher ein Stilwillen hatten, so etwas Bleibendes hinterschaffen haben.
Was hat das mit der Show zu tun? Hier ging es nicht um kreative Schaffenskünste deutscher Produzenten im Vergleich zu den Amerikanern, sondern es ging schlicht um Fernsehen der letzen Jahrzehnte, und durch welche Formate es geprägt wurde.
Indirekt erklärt es neben der phantasielosen Machart den Misserfolg.
Deshalb langweilt es Jüngere, wenn über ältere Serien gesprochen wird, die sie nicht gesehen haben. So eine Show funktioniert nur, wenn es ein popkulturelles Verständnis gibt. Die Schwarzwaldklinik ging nie in in das popkulturelle Gedächtnis der Deutschen ein. Es erinnern sich Leute gern, die es bei der Erstausstrahlung gesehen haben, aber dabei bleibt es auch.

Gut, bei Comedy ist das popkulturelle deutsche Gedächtnis größer, Loriot, Hurz oder Ein Herz und eine Seele.
Benutzeravatar
von Florence
#1509083
Familie Tschiep hat geschrieben: Indirekt erklärt es neben der phantasielosen Machart den Misserfolg.
Deshalb langweilt es Jüngere, wenn über ältere Serien gesprochen wird, die sie nicht gesehen haben.
Wenn du die Show gesehen hättest wäre dir auch aufgefallen, dass nicht nur über deutsche Produktionen gesprochen wurde. Zudem dürfte die Show durchaus an ein eher älteres Publikum gerichtet gewesen sein und die werden selbst einen Großteil der genannten Formate in irgendeiner Form kennen, ich bin jenseits der 40 und schaue kaum ÖR Fernsehen und war dennoch mit den meisten vertraut.