Benutzeravatar
von Atum4
#1384434
Freie Presse meldet: https://www.facebook.com/freiepresse?fref=nf
NPD verfehlt Wiedereinzug in sächsischen Landtag

Die NPD hat den Wiedereinzug in den sächsischen Landtag verpasst. Wie die Landeswahlleitung am Sonntagabend mitteilte, erreichte die Partei 4,95 Prozent der Stimmen und scheiterte damit ganz knapp.
JUHUUUU sehr sehr geil. :D

http://www.freiepresse.de/
Live-Auszählung Landtagswahl 2014
Benutzeravatar
von 2Pac
#1384439
Bei den Tagesthemen sagen die, dass 805 Stimmen der NPD fehlen. Klingt wenig für 0,05%. Aber da sieht man wieder, dass jede Stimme zählt und wichtig sein kann.
Benutzeravatar
von Atum4
#1384440
Ich bin ja fast sauer. Da hat man endlich die Braunenspinner der NPD aus dem Landtag und dann so ein SpOn Kommentar.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 89126.html

Jaaaaaa - im Osten sind alle drecks Ausländerfeindliche Idioten Super - Danke. :roll: :roll: Man mag ja von der AFD halten was man will aber der Auto nennt sie eben doch eine Rechtspartei. :twisted: :twisted: :twisted: Man hat uns Bananen und Wahlen geschenkt, aber wir undankbares Pack nehmen nur die Bananen - Danke Spon.
von BungaBunga
#1384443
Nein, man kann nicht sagen, dass die Sachsen allgemein rassistischer oder fremdenfeindlicher sind, als die Einwohner der anderen Bundesländer. Gewisse Gruppen und Positionen sind dort aber präsenter. Es ist definitiv so, dass gerade Sachsen schon ein Problem mit Rechtsextremismus hat, vorallem in den ländlichen Gebieten, die man auch heute noch im Vergleich als relativ strukturschwach bezeichnen kann, ist das rechte Gedankengut ziemlich ausgeprägt verankert. Die Erfolge gewisser Parteien und Initiativen sind hier auch bezeichnend. Aber es gibt da zahlreiche Untersuchungen auch amtliche Publikationen belegen diese Umstände.

Wieso insbesondere Sachsen hier so betroffen ist, da gehen die Thesen dann auseinander, immer wieder wurde die Perspektivlosigkeit ganzer Generationen in den ländlichen Gebieten genannt, sowie eine Prägung durch negative Erfahrungen mit dem linken Regime vor der Wende.

Den Erfolg der AfD muss man nochmal in einem anderen Kontext betrachten. Mir persönlich ist bis heute nicht ganz klar, für was diese Partei, abgesehen von der eurokritischen Haltung eigentlich steht, ich glaube, die Partei selbst, weiß nicht wohin sie sich entwickeln möchte. Dieser große direkte Erfolg, allerdings sollte die anderen etablierten Parteien schon aufwecken, man sollte sich dann schon mit dieser Partei und deren Positionen, sofern es welche gibt, inhaltlich auseinandersetzen. Sicherlich trägt auch der Protestaspekt, einen nicht unerheblichen Anteil, zu diesem Ergebnis bei, aber es besteht wohl auch ein wirkliches Wählerpotenzial. Diesen Umstand muss man ernst nehmen.

Zum Teil greifen sie Themen auf, wo die etablierten Parteien wenig Engament zeigen bzw. Themen, wo sich die Bürger von der Landesregierung im Stich gelassen fühlen, hierzu zählt deutlich das Thema der inneren Sicherheit. Gerade die Tage, habe ich Berichte im Fernsehen gesehen, wie unter anderem in Sachsen, Brandenburg und weiteren Ländern, die Polizeipräsenz basiernd auf umgesetzten Polizeireformen, so massiv verringert wurde, dass in manchen Gebieten und Landkreisen, die Bürger kaum Unterstützung durch die Polizei erhalten. Das ist ein Umstand, der so nicht hinnehmbar ist, diese polizeiliche Versorgung ist elementar und relevant für innere Sicherheit und Stabilität, dass die Landesregierungen und Verantwortungsträger hier so verantwortlungslos agieren, ist nicht nachvollziehbar. Hier überlässt man dann natürlich auch leichtfertig gewissen Parteien Themen und Ansatzpunkte, die eine legitime Berechtigung haben.

Ich gehe davon aus, dass die AfD auch bei den bevorstehenden Landtagswahlen relativ Erfolgreich sein wird. Ich teile nicht die Ansicht, dass es sich hier um eine kurzzeitig relevante Partei handelt. Es bleibt langfristig abzuwarten, wie sich die Partei in die Politik eingliedert und wie sie sich politisch und inhaltlich positioniert, bisher ist da vieles nicht wirklich deutlich.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1384447
Atum4 hat geschrieben:Ich bin ja fast sauer. Da hat man endlich die Braunenspinner der NPD aus dem Landtag und dann so ein SpOn Kommentar.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 89126.html

Jaaaaaa - im Osten sind alle drecks Ausländerfeindliche Idioten Super - Danke. :roll: :roll: Man mag ja von der AFD halten was man will aber der Auto nennt sie eben doch eine Rechtspartei. :twisted: :twisted: :twisted: Man hat uns Bananen und Wahlen geschenkt, aber wir undankbares Pack nehmen nur die Bananen - Danke Spon.
Was ist jetzt so schlimm an diesem Kommentar? Über die Hälfte der Sachsen haben nicht gewählt, von den restlichen knapp 50 Prozent haben zehn Prozent eine Partei genommen, die zumindest mit einigen Parolen relativ offensichtliche rechte Panikmache betreibt und fünf eine, bei der die braune Soße aus jedem Satz quirlt, der geäußert wird. Das ist doch kein Ruhmesblatt für Sachsen, wenn 60% seiner Wahlberechtigten gar nichts macht oder zweifelhafte bis indiskutable Parteie wählt. Ob das ein Rechtsruck ist, da bin ich mir auch nicht ganz sicher, da ich die starre Verortung der AfD am rechten Rand etwas zweifelhaft finde, aber ich finde Blomes Artikel jetzt schon in Ordnung. Da hab ich schon ganz anderen Mumpitz gelesen.


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1384451
Man muss zudem bedenken, dass die Bürger hier keinerlei Bindung zur SPD haben, wie das im Westen häufig der Fall ist. Viele Parteien sind auch nicht präsent. Dafür investiert die NPD in Kinderfeste, etc.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1384452
Es ist erst mal gut, dass die NPD von der Bildfläche verschwindet. Vielleicht ist das ja der endgültige Tod. Ich verstehe nicht so ganz, warum man die außer halb der Großstädte weitaus öfter wählt, wo sich doch dort wohl kaum ein Ausländer hin verirrt. Ausnahme die Grenzregion, wo man ganz toll mit der Angst vor den bösen Kriminellen auf Stimmenfang gehen kann, und die anderen Parteien das wohl nicht ernst genug nehmen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1384457
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist erst mal gut, dass die NPD von der Bildfläche verschwindet. Vielleicht ist das ja der endgültige Tod. Ich verstehe nicht so ganz, warum man die außer halb der Großstädte weitaus öfter wählt, wo sich doch dort wohl kaum ein Ausländer hin verirrt. Ausnahme die Grenzregion, wo man ganz toll mit der Angst vor den bösen Kriminellen auf Stimmenfang gehen kann, und die anderen Parteien das wohl nicht ernst genug nehmen.
Die halbe Antwort hast du dir schon selbst gegeben.
Die Fremdenfeindlichkeit ist meist da am größten, wo Ausländer den Menschen besonders fremd sind. Es ist halt schwerer ein Feindbild vom bösen oder gar kriminellen Ausländer aufrecht zu erhalten, wenn man in einer größeren Stadt mit etlichen Einwanderern Tür an Tür lebt, die dadurch auch mal kennen lernt und merkt, dass das Menschen sind, die die gleichen alltäglichen Sorgen, Ängste und Nöte, aber auch Freuden und lustige Momente haben wie alle anderen auch. Darum dominieren in Berlin Kreuzberg und Neukölln auch eher Grüne und SPD und rechte Parteien kriegen keinen Fuß in die Tür. Der Versuch die Ausländer hier als Sündenböcke einzusetzen, funktioniert einfach nicht, weil die Leute die Vorurteile viel leichter an der Realität messen können. Wer auf dem Land eigentlich gar keine Ausländer in seinem sozialen Umfeld hat, hat weniger Gelegenheit festzustellen, dass die kulturellen Hürden gar nicht so hoch sind, wie es auf den ersten Eindruck wirken kann. Für die bleiben sie dann eben sehr fremdartig, was den Rechten mehr Chancen gibt, diese Räume mit Hetze und Lügen zu füllen.
von AndiK.
#1384615
Fast 10 % - ein erfreuliches Ergebnis für die AFD. Sie ist angekommen im Landtag. Und die etablierten Parteien zittern, weil sie Angst haben. Weil sie neuen Kräften, die Alternativen aufzeigen, misstrauen. So war ja Merkel oft der Ansicht, ihre Politik wäre "alternativlos" Und die Sachsen haben entschieden, sie ist nicht alternativlos.
Schön, dass die lächerliche FDP abgeschmiert hat. Diese Partei ist quasi halbtot. Die Bürger durchschauen immer mehr die leeren Versprechen.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1384632
AndiK. hat geschrieben:Fast 10 % - ein erfreuliches Ergebnis für die AFD. Sie ist angekommen im Landtag. Und die etablierten Parteien zittern, weil sie Angst haben. Weil sie neuen Kräften, die Alternativen aufzeigen, misstrauen. So war ja Merkel oft der Ansicht, ihre Politik wäre "alternativlos" Und die Sachsen haben entschieden, sie ist nicht alternativlos.
Schön, dass die lächerliche FDP abgeschmiert hat. Diese Partei ist quasi halbtot. Die Bürger durchschauen immer mehr die leeren Versprechen.
Warte mal ab. Die Piraten hatten zu ihren Spitzenzeiten auch 12%. Bis zur nächsten Wahl kommt eine neue Protestpartei. :P
Eigenlicht sieht man nur wie viele Idioten es gibt, die aus reinen Protest eine Partei wählen und nicht aus Überzeugung.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1384635
Die AfD kannst du aber nicht mit den Piraten vergleichen. Die wollten alles ändern, die Politik an sich, aber als es darum ging zu Themen Stellung beziehen, versagten sie und fielen nur durch internen Streit auf.

Da ist die AfD gänzlich anders aufgestellt.
Benutzeravatar
von thelastromeo
#1384662
Die AFD ist genauso eine Ein-Themen-Partei wie die Piraten. Letztendlich werden sie sich aber besser in die Politik integrieren können, weil kluge Köpfe in der Partei sind. Wenn sie dann irgendwann in einer Koalition, ich nehme an erstmal landespolitisch mit der CDU, wird sich zeigen, ob sie sich konstant halten können. Ich glaube nicht dran.
von Quellbrunn
#1386103
Schon irgendwie ekelhaft, wie billig die Grünen immer zu haben sind. Ob es nicht ziemlich Riskant ist, mit den 5 % welche die Grünen bekommen haben, mit der CDU zu regieren? Da müsste ja nur 1 % abspringen und schon wären sie 2019 draußen :D Naja warten wir mal ab ..... ^^
von Andelko
#1386610
Die SPD kriegt im Osten immer mehr Probleme.

Die AfD verhindert RRG in Thüringen. Die Partei ist also doch für was gut :)
von Andelko
#1386615
vicaddict hat geschrieben:RRG hat doch eine knappe Mehrheit, wenn ich mich nicht irre. Insofern läuft doch alles wie erwartet.
Bei der ARD nicht. Da ist Schwarz - Rot knapp vorn
von Andelko
#1386618
Beim ZDF war gerade Gleichstand zwischen RRG und Schwarz - Rot
von Quellbrunn
#1386621
Sowohl bei RRG und bei Schwarz Rot müssten alle in der Fraktion für Bodo oder für Lieberknecht stimmen :D :D ob da überhaupt ein Bündnis zusammen kommt ? ^^
von AndiK.
#1386627
Super AfD -Ergebnis in beiden Ländern (über 10 %) Die FDP hat wieder abgeschmiert - lächerlich 1,4 % - super, das diese elendige Schleimerpartei weg ist. Haben überhaupt noch deren Mitglieder alle gewählt !?
In Brandenburg ist seit Jahren die Grenzkriminalität (Polen) massiv gestiegen. Die etablierten Parteien tun nichts dagegen. Nein im Gegenteil sie bauen auch noch Polizeistellen ab - gleichzeitig leisten sich die Politiker im Nachbarbundesland ein neues Parlament. In den grenznahen Gebieten gibt es bereits eine Bürgerwehr - die nachts patroliert - eigentlich ist das Aufgabe des Staates. Auch aus diesen Gründen wählten sicher viele die AFD - ein erfreuliches Ergebnis.
  • 1
  • 89
  • 90
  • 91
  • 92
  • 93
  • 109