Benutzeravatar
von vicaddict
#1393034
Andelko hat geschrieben:Bei der knappen Mehrheit ist es eher ein Himmelfahrtskommando
Das könnte man aber von beiden Alternativen behaupten.

Ich bin ja eher optmistisch. Jeder Tag, an dem das Abendland nicht untergeht und Gysi und co keine kleinen Kinder essen, ist doch schon ein Schlag ins Gesicht für jeden, der Volker Kauder und co auf den Leim geht. Am Ende wird sich die Linke als das herausstellen, was sie im Osten seit jeher ist. Eine linkere SPD und mehr auch nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1393069
Das ist zumindest mal ein sehr mutiger Schritt - der natürlich längst überfällig ist, wenn man auch mal wieder Mehrheiten fernab der Konsens-Koalition CDU/SPD haben möchte. Ich finde das interessant. Sollte sich die Koalition bewähren, müssen sich beide großen Fraktionen im Bund auch überlegen, wie sie damit umgehen. Rot-Grün wird es so schnell nicht mehr geben, Schwarz-Gelb vermutlich auch nicht, denn die Neoliberalen sind ja irgendwo im Nirgendwo. Also müssen sich beide Parteien entweder nach rechts (AfD) bzw. links (Linke) öffnen oder ewig das Konsensmonster GroKo weiterführen, bis die Protestler und Populisten hier auch an den 20-30% kratzen. Und hier sehe ich dann die SPD dann tatsächlich einmal in der etwas komfortableren Situation, da die Linke doch wohl weitaus eher für eine Koalition in Frage kommt als die AfD zur Zeit.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1393095
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und hier sehe ich dann die SPD dann tatsächlich einmal in der etwas komfortableren Situation, da die Linke doch wohl weitaus eher für eine Koalition in Frage kommt als die AfD zur Zeit.
Solange die AfD noch in der Gegend rumspringt, ist die Option Rot-Dunkelrot-Grün doch in ganz weiter Ferne (geht man mal von den aktuellen Umfragewerten aus). Insofern ist sie fast das größere Problem für das linke Lager als für die Union selbst.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1393100
Kaffeesachse hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und hier sehe ich dann die SPD dann tatsächlich einmal in der etwas komfortableren Situation, da die Linke doch wohl weitaus eher für eine Koalition in Frage kommt als die AfD zur Zeit.
Solange die AfD noch in der Gegend rumspringt, ist die Option Rot-Dunkelrot-Grün doch in ganz weiter Ferne (geht man mal von den aktuellen Umfragewerten aus). Insofern ist sie fast das größere Problem für das linke Lager als für die Union selbst.
Huch ja, das stimmt auf Bundesebene. RRG hat ja insgesamt nur so 2-3 Prozentpunkte mehr als die Union, also wenn die AfD weiter bei ihren 7-10% rumhüpft, geht letztlich gar keine Variante ohne CDU/CSU. Wobei das letztlich ein Problem für alle etablierten Parteien (wozu ich die Linke mal mit Abstrichen zählen würde) ist, eine linke Mehrheit gibt es nach aktuellem Stand nicht und für eine rechte müsste die AfD ins Boot geholt werden. Realistisch bleiben da tatsächlich nur Union und SPD oder Grüne. Joar...


Fohlen
Benutzeravatar
von vicaddict
#1393118
Man wird da einfach auch mal abwarten müssen, was mit der FDP bzw. deren Splitterpartei passiert. Die Grünen bemühen sich zwar schon einfrig um die liberalen Wähler, aber man kann ja nicht ausschließen, dass sie es in drei Jahren wieder in den Bundestag schaffen. Auch wird Merkel wohl 2017 nicht noch einmal antreten und ob der, oder die Nachfolger/in den Laden zusammenhalten kann?
von Kerouac
#1393243
Die SPD steckt ja quasi in einer Misere. Einerseits kann sie sich in einer Koalition mit der CDU nicht wirklich profilieren, andererseits verliert die SPD durch eine rot-rot-grüne Koalition Vertrauen in der Mitte. Die Mehrheit der Wähler, auch die der von SPD, sind gegen eine rot-rot-grüne Koalition. Und die Linke wird auch schwere Zeiten vor sich haben. Überall, wo die Linke bereits regierte, wurde sie schnell entzaubert und stürzte in den darauffolgenden Wahlen ab. Das ist auch nicht ganz ungewöhnlich für eine populistische Partei.
von Quellbrunn
#1393435
Die Ost-Linke ist sicherlich nicht populistisch, sowas trifft eher auf die West-Linke zu. Woher wollen eigentlich immer alle Leute wissen, dass die Mehrheit der SPD Wähler RRG ablehnen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder gerade ein Experte wird xD Es ist sicherlich klar, dass es einige gibt welche das ablehne keine Frage .... aber jenes war auch mal bei den Grünen der Fall ;-) oder bei der ersten SPD FDP Regierung auf Bundesebene ... sowas ist eben normal bei neuen Bündnisen
von Kerouac
#1393799
vicaddict hat geschrieben:Alle Parteien sind per Definition populistisch ;)
Der Populismus der Linken besitzt eine andere Qualität als den der anderen etablierten Parteien. Es gibt eine ganze Reihe an Fachliteratur, die sich mit dem Phänomen des Linkspopulismus beschäftigen.
Quellbrunn hat geschrieben:Woher wollen eigentlich immer alle Leute wissen, dass die Mehrheit der SPD Wähler RRG ablehnen?
SPD-Wähler: Welche Parteien sollen die Regierung bilden?

CDU 56 %
Linke 35 %

Quelle: http://wahl.tagesschau.de/wahlen/2014-0 ... emen.shtml

Und ganz aktuell: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99094.html
Benutzeravatar
von vicaddict
#1393808
...und doch verliert die SPD nach jeder GroKo doch weiter an Zustimmung. Schon komisch, oder? Wenn RRG in Thüringen funktionieren sollte, nimmt das den Gegnern den Wind aus den Segeln, die ständig mit dem Wiederaufbau der Mauer als Argument daher kommen. Dann normalisiert sich das ganze Thema und die so genannten bürgerlichen Parteien müssen mit Sachargumenten kommen und können sich nicht länger auf die rote Socken Kampagne versteifen. Allein deshalb sollte sich jeder schon wünschen, dass diese Koalition erfolgreich verläuft.

Aber so wie sich die Union auch an der AfD abarbeitet, muss man zweifeln, dass man dort je mit Sachargumenten arbeiten wird.
von Kerouac
#1393817
vicaddict hat geschrieben:...und doch verliert die SPD nach jeder GroKo doch weiter an Zustimmung. Schon komisch, oder?
Wenn man sich alle Große Koalitionen seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland anschaut, dann sieht man, dass sich Zugewinne und Verluste ungefähr ausgleichen. Es scheint eher eine aktuelle Entwicklung zu sein, dass die SPD in einer Großen Koalition verliert. Das muss aber jetzt nicht unbedingt an der Großen Koalition liegen, sondern einfach daran, dass die Juniorpartner einer Koalition häufig abgestraft werden.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ner-grafik
Benutzeravatar
von rosebowl
#1395812
vicaddict hat geschrieben: Jeder Tag, an dem das Abendland nicht untergeht und Gysi und co keine kleinen Kinder essen, ist doch schon ein Schlag ins Gesicht für jeden, der Volker Kauder und co auf den Leim geht.
Irgendwie gefällt mir diese Formulierung gerade richtig gut...
von P-Joker
#1395817
Kaffeesachse hat geschrieben:Wieder 'ne Partei, die nicht mehr wählbar ist. Die Auswahl wird für mich immer eingeschränkter ...
Welche denn? CDU? FDP? Oder doch die "A"fD?
Benutzeravatar
von 2Pac
#1395908
Denke auch das die SPD ihre jahrelange Selbstzerstörungsorgie noch nicht beendet hat. Eigentore ohne Ende. Läuft... :lol:
Benutzeravatar
von LittleQ
#1399001
Wenn ich das so lese, dass die Linken 3 Ministerposten haben, empfinde ich das Geschiss um die bösen roten Socken, die jetzt an der Macht sind, als gerade zu übertrieben. oO
Benutzeravatar
von 2Pac
#1399024
LittleQ hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dass die Linken 3 Ministerposten haben, empfinde ich das Geschiss um die bösen roten Socken, die jetzt an der Macht sind, als gerade zu übertrieben. oO
Es geht um den Ministerpräsidenten, der durch die Kabinettsdisziplin alle Minister steuert!
von Andelko
#1399028
Das wird eine spannende Wahl.

Ich erinnere nur an Heide Simonis
Benutzeravatar
von LittleQ
#1399045
2Pac hat geschrieben:
LittleQ hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dass die Linken 3 Ministerposten haben, empfinde ich das Geschiss um die bösen roten Socken, die jetzt an der Macht sind, als gerade zu übertrieben. oO
Es geht um den Ministerpräsidenten, der durch die Kabinettsdisziplin alle Minister steuert!
Sowohl die Kritik anderer Parteien, als auch die Gauck Kritik richtet sich (so viel ich weiß), an die Partei und eben nicht an den MP.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1399050
Die Kritik besteht darin, dass man der Partei Vorwürfe um die Ohren haut, denen man sich selbst gar nicht stellen will. Da kramt man eben immer die SED Vergangenheit aus, will aber von der Block CDU nichts wissen.

Im Falle von Gauck sind seine Einwürfe nicht nur unangebracht, sondern auch von Heuchelei geprägt. Er hat unparteiisch zu sein und führt weiterhin seinen einseitigen Kreuzzug gegen die böse Linke und Russland, schweigt aber zu allem was von der anderen Seite kommt. Der Mann ist als Bundespräsident die größte Null, die es auf dem Posten je gab. Dagegen war Wulff ein Vorzeigepräsident.

Man kann nur hoffen, dass es in Thüringen zu keinem zweiten Fall Heide Simonis kommt und Ramelow gewählt wird. Man sieht doch an den Reaktionen der thür. CDU wie hilflos die sind. Die haben einfach Bammel davor, dass es funktioniert, haben aber keinerlei Argumente auf ihrer Seite. Da müssen eben die ewig gleichen Kampagnen her.

Ich bin auch skeptisch, ob die SPD wirklich geschlossen dazu stehen wird, aber wenn sie es nicht tut, kann sie sich auch gleich auflösen. Dann ginge an den Rest der Republik das Signal aus, dass man wirklich nur noch den Steigbügelhalter der Union spielen will. Dann kann man niemandem mehr verkaufen, dass man eigene Politik durchsetzen will.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1399064
Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde Gauck bei der Präsidentenwahl von allen Parteien außer der Linke vorgeschlagen. Denke mal, dass das was persönliches zwischen Gauck und dem SED-Nachfolger ist. ;)

In Thüringen hoffe ich auf einen zweiten Fall Simonis. Wäre doch genial :D
  • 1
  • 91
  • 92
  • 93
  • 94
  • 95
  • 109