Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1079291
Die neue Show wird immer noch nicht konkreter. Countdowns sind was sehr bekanntes, dazu müsste man sich einen neuen Dreh einfallen lassen, um das originell zu machen. Auch die Idee, dass mit der Zeit zum Beispiel das Geld schwindet, wäre so neu nicht. Auch dass man zuerst im Team zusammen arbeiten muss, um dann einzeln zu bestehen, ist ja so neu nicht- Cash.

Warum werden in Deutschland nicht mal Shows wie Divided, the common deteminator oder Friend or Foe erfunden, die dann auch noch etwas Raffinesse im Konzept zeigen?
Benutzeravatar
von blra
#1079304
Lassen wir uns überraschen. Allerdings steht i&u nicht gerade für Innovation, sondern für solide Arbeit. Die große Revolution des ARD-Showkonzepts wird man also nicht erwarten können. Es ist ja schonmal eine Steigerung, dass die ARD einen anderen Moderator als Plasberg und Pflaume hat.
von Sentinel2003
#1079328
blra hat geschrieben:Lassen wir uns überraschen. Allerdings steht i&u nicht gerade für Innovation, sondern für solide Arbeit. Die große Revolution des ARD-Showkonzepts wird man also nicht erwarten können. Es ist ja schonmal eine Steigerung, dass die ARD einen anderen Moderator als Plasberg und Pflaume hat.


Jepp, bin auch mal gespannt, was da kommt....
von Sentinel2003
#1083556
Verflixt und zugenäht, jetzt, nach ein paar Tagen ins Land gegangen, und nach dem sehr lockeren Interview gestern bei Gottschalk, finde ich die Meldung, daß es Lanz macht, doch nicht so dolle.....Opdi würde da voll reinpassen zu Wetten, daß...?.....
von AndiK.
#1084160
Opdenhövel ist ein Moderator mit Zukunft. Der machts sehr gut. Schon bei "Schlag den Raab" zeigte er Gespür für die große Showbühne.
von Familie Tschiep
#1092384
Opdenhövel ist etabliert.

Nachdem man schon ein paar Ausschnitte in Trailern gesehen hat, gölaube ich, die Show wird ganz ordentlich. Da ich glaube, dass man nur ein begrenztes Material an eigentlichen Spielen hat, wäre es so wichtig gewesen, ein neue Grundidee zu haben, der man alles schön unterordnen kann, aber das sind Countdowns nun leider nicht mehr.
von Commi
#1092555
Ich werd mir das dann am 21. April mal live angucken. :)
von Sentinel2003
#1125706
Ich hole mal diesen Thread hier hoch, da ich über beide Sendungen reden möchte: Opdi's Countdown und Brot und Spiele....


Brot und Spiele hat mir, genau wie vielen anderen hier auch, garnicht gefallen, viel zu zäh und staubtrocken....dazu eine Franzi van Almsick, die anscheinend einfach nur da war, hat die mal nen Ton gesagt? Bis zu meinem Abschalten, gegen 22.00 hat die Frau wahrscheinlich nicht einen einzigen Ton gesagt, naja, Schwamm drüber, jedenfalls kanns Opdi viel besser!


Opdi's Countdown ist mir dagegen viel zu schnell und gehetzt, wo bei Brot und Spiele viel zuviel geredet wird, wird hier kaum gequasselt, naja, bei diesem Tempo der Sendung, kein Wunder.... :wink: :lol:


Brot und Spiele wird mir nicht fehlen, wenns nicht wiederkehren wird, der Countdown dagegen irgendwie schon.....


Ich hoffe nicht, daß die 2 Sendungen die letzten Ideen der ARD und Opdi für Ihn waren...
von Sentinel2003
#1129298
Tja, ob Wir nochmal was von seinen 2 Sendungen zu sehen bekommen---> Opdi's Countdown und Brot und Spiele - aufgrund der eher nicht aufregenden Quoten könnte man ja echt denken, daß da erstmal ne Weile von beiden Sendungen keine Fortsetzung kommen wird...
von SdR
#1168388
Folgendes hat sich gestern in der ARD bei der Sendung "Der klügste Deutsche" zugetragen. Matthias Opdenhövel, in dieser Sendung nur Jurymitglied, macht vor dem Start einer Quizrunde folgende Aussage: "Bereit Stefan? Ach ne, das war ne andere Sendung."

Wird es ihm in der ARD allmählich zu langweilig? Im Unterhaltungssektor konnte er im Ersten bislang ja nicht wirklich Fuß fassen. Und man kann von der "Sportschau" halten was man will, aber die unterfordert doch einen großartigen Live-Moderator wie Opdi.

Ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört, aber dem war nicht so. So eine Aussage macht man doch nicht einfach mal so in einer großen Livesendung in der ARD. Oder doch?
#1168393
Die Szene habe ich nicht gesehen/gehört.
Keine Ahnung, ob es ein Versprecher oder ein Witz sein sollte.
Ich würde da jetzt aber auch nichts reininterpretieren...

Meiner Meinung nach hatte er Spass bei den Ausgaben.

Ich behaupte einfach mal, das die Moderation von Sportschau, DFB-Pokal, Fussball-EM/WM oder generell Sportveranstaltungen generell seiner Intension entspricht, als alles andere...

Aber die Frage hätte man auch im Opdenhövel-Thread stellen können. ;)
#1168396
Er ist auf jeden Fall eine Verschwendung und hat viel zu wenig Präsenz. Ich fände es schön, wenn er irgendwo Fuß fasst, wo man ihn nicht so hintenan stellt. Nur fiele mir da kein Sender ein außer ProSieben...
#1168418
Er moderiert doch auch in der ARD genug live?! Gerade die Fußball-Übertragungen zusammen mit Mehmet Scholl machen ihm sichtlich Spaß, dazu nun regelmäßig der "Sportschau-Club", ebenfalls live, dazu macht er Live-Skispringen und eben die Samstags-Sportschau. Also unterfordert ist er in der ARD sicher nicht.
#1168420
SdR hat geschrieben:Folgendes hat sich gestern in der ARD bei der Sendung "Der klügste Deutsche" zugetragen. Matthias Opdenhövel, in dieser Sendung nur Jurymitglied, macht vor dem Start einer Quizrunde folgende Aussage: "Bereit Stefan? Ach ne, das war ne andere Sendung."

Wird es ihm in der ARD allmählich zu langweilig? Im Unterhaltungssektor konnte er im Ersten bislang ja nicht wirklich Fuß fassen. Und man kann von der "Sportschau" halten was man will, aber die unterfordert doch einen großartigen Live-Moderator wie Opdi.

Ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört, aber dem war nicht so. So eine Aussage macht man doch nicht einfach mal so in einer großen Livesendung in der ARD. Oder doch?
Rofl wegen diesem Satz von ihm denkst du ernsthaft, dass er bei der ARD unzufrieden ist? Woraus schließt du das bitte? Das war nur ein harmloser Scherz.

Wieso sollte er seinen Wechsel auch bereuen? Er wollte immer viel Live-Sport machen und hat definitiv Fuß gefasst bei der ARD, da er, wie Columbo schon schrieb, viel live moderiert. Das war das, was er wollte, das war der Grund, warum er SdR aufgab.
#1168463
Es gibt doch einen Opdi-Thread im ARD-Bereich.

Ich persönlich bin mit Opdi bei der ARD nicht vollends zufrieden. Die Sportübertragungen machen Spaß. Skispringen im Winter war von der Moderation sehr stark. Da hat er zusammen mit Thoma m.E. sogar Jauch von vor ein paar Jahren komplett in den Schatten gestellt. Beim Fußball finde ich ihn stark, sobald er jemanden hat, der neben ihm als Experte steht und an dem er sich abarbeiten kann. Mit Scholl harmoniert er von den ARD-Moderatoren am Besten. In der Sportschau sagt er aber die Sätze auf, die auch schon Delling und Beckmann aufsagen. Mir fehlt in der Sportschau sowieso ein besonderes Element. Ich schaue sie nicht mehr oft, weil ich die Spiele jederzeit bei skygo nochmal ansehen kann.

Die eigenen Shows von Opdi haben mir allesamt nicht gefallen, weil Opdi selbst zu sehr im Mittelpunkt stand. Für mich ist das ein großer Fehler, weil Opdi ein Gegenspieler fehlt, der ihn durchgehend fordert. Den Shows, die er gemacht hat, fehlte auch bis jetzt ein roter Faden.

Bereuen tut er den Wechsel auf jeden Fall nicht. Solche Anspielungen sind doch nach Wechseln/Veränderungen nicht ungewöhnlich.
#1168467
blra hat geschrieben:Den Shows, die er gemacht hat, fehlte auch bis jetzt ein roter Faden.
Seh ich speziell bei "Opdenhövels Countdown" überhaupt nicht so.
Und ihm fehlte da auch kein Gegenpart oder so. Ganz im Gegenteil: ich war ja live dabei und man merkte ihm zu jeder Zeit der Aufzeichnung den Spaß an. Ein Gegenpart hätte da auch gar nicht gepasst.
blra hat geschrieben: Solche Anspielungen sind doch nach Wechseln/Veränderungen nicht ungewöhnlich.
Ach, bitte... Der Satz, der da in der Show fiel, ist noch nichtmal eine Anspielung. Wie gesagt: das war einfach nur ein harmloser Scherz. Wie kann man da ernsthaft etwas reindeuten?
#1168468
Commi hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Den Shows, die er gemacht hat, fehlte auch bis jetzt ein roter Faden.
Seh ich speziell bei "Opdenhövels Countdown" überhaupt nicht so.
Und ihm fehlte da auch kein Gegenpart oder so. Ganz im Gegenteil: ich war ja live dabei und man merkte ihm zu jeder Zeit der Aufzeichnung den Spaß an. Ein Gegenpart hätte da auch gar nicht gepasst.
Mir hats nicht gefallen. Lag wohl auch an der Aufzeichnung und dem m.E. schwachen Konzept. Insgesamt scheint es den Zuschauern auch nicht gefallen zu haben.
#1168469
blra hat geschrieben: Insgesamt scheint es den Zuschauern auch nicht gefallen zu haben.
Das weiß ich nicht. Ich hab darüber nichts gelesen. Und ich bin auch nciht der Meinung, dass Quoten was darüber aussagen. Das heißt nur, dass zu wenige eingeschaltet haben. Aber ob es ihnen gefallen hat - tja, wer weiß das schon so genau?
#1168471
Ok, unpräzise formuliert. Man kann nicht belegen, dass es den Zuschauern nicht gefallen hat. Man kann nur festhalten, dass die Sendung nicht mehr Zuschauer im Vergleich zur 1.Sendung generieren konnte bzw. sogar Zuschauer verlor. In diesem Kontext kann man nun analyiseren, wieso die Sendung dies nicht erreichen konnte. An Fakten kann man das nicht tun, da Erhebungen zur Zufriedenheit nicht gemacht werden. Deshalb bleibt wie so häufig in der Analyse einer Sendung nur das Raten anhand der Quotenverläufe über die Ursachen und da würde ich schon sagen, dass Zuschauer wieder eingeschaltet hätten, wenn sie von der Sendung mehr überzeugt gewesen wären.
#1168741
Ich denke, er bereut den Wechsel nicht. Sport wollte er immer schon machen. Ich hätte ihn lieber im ZDF gesehen, da mir das aktuelle sportstudio auch besser gefällt als die Sportschau.

Anhand der Quoten kann man schon ablesen, dass Opdenhövels Countdwon nicht wirklich zieht. Anhand der Quotenverläufe kann man schon sehen, ob den Zuschauern die Sendung so gut gefallen hat, so dass sie wieder einschalten. Anscheinend war es nicht so. Neben meiner Kritik gab es auch Kritik, die sich erst mit den weiteren Sendungen entwickelt hat. Da scheint es doch Schwächen des Formates zu geben. Es gab noch nicht mal ein gesteigertes Neugierinteresse.
von Sentinel2003
#1171689
Familie Tschiep hat geschrieben:Den Opdenhövel kannst du überall einsetzen, er meistert es.


Jepp, und heute nacht hat er seine Sache auch sehr gut gemacht!
Benutzeravatar
von Neo
#1171773
Sentinel2003 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Den Opdenhövel kannst du überall einsetzen, er meistert es.


Jepp, und heute nacht hat er seine Sache auch sehr gut gemacht!
Kann mich dem nur anschließen. Er gefällt mir in der ARD sowieso ziemlich gut.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8