Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1124154
Boxhagener Platz, der heute um 20.15 läuft, ist ein sehr empfehlenswerter Film. Mit tollen Michael Gwisdek.
Benutzeravatar
von acid
#1124162
Oh, danke für den Hinweis. :)
Den Film wollte ich mir schon längst mal anschauen.

Edit: Er war ganz unterhaltsam.
Auch wenn es nicht mein Jahrgang war, kamen schöne Erinnerungen hoch.
Was die Story betrifft, hätte ich sie mir etwas stärker in die eine oder andere Richtung gewûnscht.
von Familie Tschiep
#1148178
Der heutige Film "Alles für meinen Vater" fand ich sehr spannend. Ich würde gern mehr Produktionen sehen, die nicht aus der USA, England, Skandinavien oder Deutschland kommen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1406586
Ich schaue gerade "Nie mehr wie immer" im Ersten. Auch wenn mir der Film hin und wieder etwas zu plakativ ist, zu viel erklärt und nicht auf die Kraft der Bilder vertraut, stelle ich wieder mal fest, was für ein großartiger Schauspieler Edgar Selge ist, der gerade auch am Schauspiel Stuttgart in einer wunderbaren Inszenierung vom Zerbrochenen Krug spielt. Selge hat eine tolle Stimme, eine gute Intonation und auch ein gewisses Gefühl für die Situation. Klasse :)
von BungaBunga
#1406606
Ich finde den Film weder inhaltlich gelungen noch allgemein ansprechend. Der Film basiert ja irgendwie ausschließlich auf einer latententen Überinszenierung einer gezwungenen wirkenden Tiefgründigkeit, unnatürlich wirkenden Reaktionen seiner Figuren und dem zurückhalten von Informationen. Ich finde hier keinen Zugang und muss den Film subjektiv als mies bewerten.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1406651
Ich würde die Szenen nicht unnatürlich nennen - da war ziemlich viel Theatersprache in dem Film und man versuchte viel mit Bildern zu haben, die man dann versucht hat weiter zu erklären... Das Ende jedoch, da stimme ich Dir zu, fand ich dann doch auch ziemlich mies. Da brach der Film aus seinem Muster aus.
von Familie Tschiep
#1463092
Die Themen sind ja ganz interessant, die Zuschauer auch wunderbar, warum muss es so humorlos sein und meist so trist fotografiert?
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1463105
Aus der Haut war gestern wirklich gut gemacht...fand die Schauspieler sehr gut und überzeugend.Ich war überrascht wie intensiv damit umgegangen wurde und vorallem alle mit einbezogen wurden.Bin auch positiv Überrascht das die Quote so gut war meiner Meinung nach zurecht den die Selbstmordrate (versuchte/vollendete) unter homosexuellen Jugendlichen vorallem Jungs ist sehr hoch...leider auch noch in Deutschland im Jahr 2016.
von Waterboy
#1463118
Warum nicht? Der Film soll ein Drama sein, keine Dramedy oder Komödie.

Nur weil du mal wieder nach deinem Geschmack gehst muss das ja die Mehrheit nicht. Der Film kam gut an, so wie er war. Punkt.
von zapper276
#1463239
Depri-Look? Sehe ich nicht so. Und davon mal abgesehen: Das Thema war ja auch zeitweise depri. Der Film war gut, auch wenn ein Tick zu klischeebeladen.
von Familie Tschiep
#1463242
Waterboy hat geschrieben:Warum nicht? Der Film soll ein Drama sein, keine Dramedy oder Komödie.

Nur weil du mal wieder nach deinem Geschmack gehst muss das ja die Mehrheit nicht. Der Film kam gut an, so wie er war. Punkt.
Drama muss ja nicht bedeuten, dass man es mit so tristen Bildern erzählt. Spielt ja nicht alles in einem pietistischen Pfarrhaus.
Und mehr Humor heißt ja nicht, dass man eine Sache nicht Ernst nimmt.
Hätte ja vielleicht genügt, wenn man die Komik etwas weiter ausgespielt hätte.

Die Machart der Filme am Mittwoch war ja ziemlich ähnlich, sie wählten eine ähnlich triste Bildsprache, da ist kaum Individualität zeigt.
So berauschend waren die Quoten ja nicht, vielleicht würde man mehr holen, wenn die Bildsprache nicht so trist und etwas individueller wäre. Das bezieht sich auf die letzten drei Filme.
von zapper276
#1463279
Das heißt, am Anfang haben eventuell 6 Mio zugeschaut, haben sich aber an der angeblich tristen Bildsprache gestört und gelangweilt weggeschaltet? oder wussten die das vorher, dass die Bildsprache so trist ist?
Benutzeravatar
von tommy.sträubchen
#1463282
Naja ich find für Fußball Mittwoch sind die Quoten mit bei alt und jung für ARD gut gewesen. Es ist nur mein persönlicher Geschmack ich mag gern mal Filme deren Ton grundsätzlich ernst ist.. (natürlich lach ich auch gern ) aber speziell bei diesem Film passte es für mich...ich hätte es ehr als störend empfunden wenn dieser Ernst nicht da gewesen wäre.Nachvollziehbar ist es aber...nur solche ernsten Dramen kann ich nicht ständig schauen, da würde ich zu traurig durchs Leben gehen ;-)
von Familie Tschiep
#1463290
zapper276 hat geschrieben:Das heißt, am Anfang haben eventuell 6 Mio zugeschaut, haben sich aber an der angeblich tristen Bildsprache gestört und gelangweilt weggeschaltet? oder wussten die das vorher, dass die Bildsprache so trist ist?
Na ja, die Trailer zeigen ja schon die Bildsprache.

Die Bildsprache kann auch so aussehen wie Boyhood oder im Labyrinth des Schweigens, letzterer Film hatte eine eher malerische Bildsprache, auch die Filme waren Dramen.

Ich erwarte keine Gagrevue, aber ich will nicht deprimiert aus einem Film entlassen werden.
von Waterboy
#1463293
Familie Tschiep hat geschrieben:
Ich erwarte keine Gagrevue, aber ich will nicht deprimiert aus einem Film entlassen werden.

hast du den Film überhaupt gesehen oder mal wieder nur 2 Minuten geschaut (wie bei dir rigendwie immer) und dann dein Urteil gefällt und tust jetzt trotzdem wieder so, als würdest du den ganzen Film kennen?

Wo war das Ende denn deprimierent?

Er und sein Kumpel sind wieder Freunde, die eltern kommen sich auch wieder näher.

Depriende ?
von Familie Tschiep
#1463361
Waterboy hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Ich erwarte keine Gagrevue, aber ich will nicht deprimiert aus einem Film entlassen werden.

hast du den Film überhaupt gesehen oder mal wieder nur 2 Minuten geschaut (wie bei dir rigendwie immer) und dann dein Urteil gefällt und tust jetzt trotzdem wieder so, als würdest du den ganzen Film kennen?

Wo war das Ende denn deprimierent?

Er und sein Kumpel sind wieder Freunde, die eltern kommen sich auch wieder näher.

Depriende ?
Ich weiß, dass die beiden wieder Freunde sind, weil ich es bis zum Ende gesehen habe, es hat sich nicht so angefühlt. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass man das auch anders hätte inszenieren können. Man darf das Optimistische auch auskosten. Die Kritik ging ja nicht ans Drehbuch, sondern an die Bildgestaltung.
Wenn ich es nicht getan hätte, dann steht es in der Kritik auch.
von Sentinel2003
#1500792
Viel zu nah


Zwar ein sehr gutes Thema: Alleinlebende Mutter - Corinna Harfouch - lebt mit ihrem 18-jährigen Sohn zusammen, kann ihn aber nicht loslassen...ich bin mit diesem Film trotzdem überhaupt nicht warm geworden.