Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Geopelia
#1515007
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wüsste auch nicht, wer da kommen sollte, um diesen "oooooooh shit, arme Kandidaten"-Moment zu revitalisieren. Ich glaube, es gibt da einfach momentan keinen größeren Quiz-Giganten als Waldi. :(
Aber vielleicht täuscht da das Ranking des Quizvereins auch und es gibt tatsächlich noch jemanden, der besser als er in dieser Show funktioniert. Glaube zwar eher, dass Kandidaten-Siege ohne ihn leichter werden, aber wer weiß?
Wenn man sich die internationalen Ergebnisse anschaut, spielt Holger sogar noch viel mehr in einer eigenen Liga, als das bei GG klar wird. Er ist aktuell eindeutig der einzige Deutsche, der zur Weltspitze gehört (er will ja auch irgendwann mal Weltmeister werden).

Ich habe 2017 zum ersten Mal an der WM teilgenommen, daher kann ich hier mal einen kurzen Einblick in die Fragen geben, die dort gespielt werden und wie sehr sich der Schwierigkeitsgrad von GG unterscheidet (was ja im Vergleich zu anderen Quizshows bereits anspruchsvoll ist).
Als Beispiel die Rubrik „Medien“ (quasi Film + Literatur):

Da gibt es z.B. diese Frage:
Wer lebte in Hartford in der Nachbarschaft von Mark Twain und veröffentlichte den gegen die Sklaverei gerichteten Roman „Onkel Toms Hütte“? Antwort:
versteckter Inhalt:
Harriet Beecher Stowe
Als Finalfrage bei GG wäre das ziemlich schwer, bei der WM gehört es allerdings zu den ganz einfachen Fragen. Andere Fragen sind dann u.a. solche Kaliber:

Welcher Spielfilm des französischen Regisseurs Marcel Camus aus dem Jahre 1959 gewann die goldene Palme in Cannes und einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film, wurde in Brasilien gedreht und mit Songs wie „Manha de Carnaval“ untermalt, die heute zu den Klassikern des Bossa Nova gehören? Antwort:
versteckter Inhalt:
Orfeu Negro (Black Orpheus)
Die Gedichte dieses Mannes (1931 – 2015) wurden in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Welcher schwedische Schriftsteller, der seit einem Schlaganfall im Jahr 1990 kaum noch sprechen konnte, gewann 2011 den Literaturnobelpreis? Antwort:
versteckter Inhalt:
Tomas Tranströmer
Der Film „Pieta“ gewann 2012 den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig. Er wurde damit zum ersten koreanischen Spielfilm, der einen Spitzenplatz bei einem der drei großen Filmfestivals (Venedig, Berlin, Cannes) erringen konnte. Wie lautet der volle Name des gefeierten südkoreanischen Regisseurs? Antwort:
versteckter Inhalt:
Kim Ki-duk
Holger hat in dieser Kategorie grandiose 27 von 30 möglichen Punkten gespielt. Die Ergebnisse der anderen Jäger waren 16 (Nagorsnik), 13 (Jacoby) und 9 (Klussmann; bei ihm war es die schwächste der insgesamt 8 Kategorien und wurde somit im Gesamtergebnis gestrichen).
Wenn man sich dieses Niveau vor Augen führt, ist es nachvollziehbar, dass Holger sich bei GG vermutlich des Öfteren gelangweilt hat.

Allerdings sollte die Sendung auch ohne ihn funktionieren, bei „The Chase“ in England sitzen schließlich auch nicht die besten Quizzer des Landes, die sind stattdessen bei „Eggheads“ (Kevin Ashman und Pat Gibson).
Benutzeravatar
von rosebowl
#1515013
Ich bin sehr froh, dass der Waldenberger weg ist, einfach weil ich ihn nicht leiden kann. Die Fragen sind allerdings echt heftig. Also ich hätte nur die erste beantworten können...
Benutzeravatar
von Neo
#1515030
Waldenberger muss jetzt eben auch noch die letzten guten Jahre nutzen, um eben mal Weltmeister zu werden. Das wird sicherlich der Hauptgrund für seinen Weggang sein. Mich störts nicht, weil er für mich doch wenig unterhaltsam war und die Stichelein nicht so prächtig kontern konnte. Da ist mir Jacoby doch wesentlich lieber, auch wenn er hinter Waldi liegt. Soll eben auch Menschen geben, die eine Familie gründen und den Schwerpunkt deshalb auf andere Dinge verlagern. Nagorsnik ist schlicht zu alt und an gewissen Gebieten nicht interessiert, um da mithalten zu können, aber den finde ich doch ganz drollig und von Klussmann kann aufgrund des jungen Alters noch was kommen. Würde dem (je nach Lebenssituation) auch die großen Titel zutrauen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1515039
Finde die zitierten Quizfragen auch sehr hart und wäre bestenfalls noch auf Stowe gekommen (an einem guten Tag, weil selbst dieser Name bei mir eher so "Hinterkopf"-Wissen ist, das ich nicht in jedem Moment abrufen kann).

@Geopelia: Platz 57 ist doch super, deutlich besser als das Ergebnis einer gewissen Aushilfsjägerin. :mrgreen:
Ne, echt Respekt! :)
Kannst du dir eigentlich in irgendeiner Form erklären, warum die Werner für den Jäger-Stuhl auserkoren wurde? Vielleicht bist du da ja etwas besser informiert als wir und mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man nach vier guten eine solche Fehlentscheidung mit Anlauf treffen konnte.
Neo hat geschrieben:Waldenberger muss jetzt eben auch noch die letzten guten Jahre nutzen, um eben mal Weltmeister zu werden. Das wird sicherlich der Hauptgrund für seinen Weggang sein.
Ich glaube ja immer noch, dass es eher mit seinen latent verschwörungstheoretischen Social-Media-Postings zusammenhängt - aber gut, keine Ahnung, kann da auch nur mutmaßen.
Mich störts nicht, weil er für mich doch wenig unterhaltsam war und die Stichelein nicht so prächtig kontern konnte. Da ist mir Jacoby doch wesentlich lieber, auch wenn er hinter Waldi liegt.
Hmm, neee, beim Jacoby kommt mir das manchmal zu aufgesagt und aus irgendeinem Business-Ratgeber für schlagfertiges Schlaumeier-Kontern entnommen vor, da fand ich Waldi irgendwie "realer". Also klar, ohne The Greatest ist Jacoby jetzt auch wieder mein Liebling, aber wenn Waldi gut gelaunt war, kam da für mich auch in Sachen Unterhaltungswert keiner an ihn ran.
Muss aber zugeben: In der letzten Staffel häuften sich die weniger gut gelaunten Tage bei ihm.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1515041
Ich finde diese offensichtliche Arroganz einfach schwierig. Sowas kann natürlich auch einen Unterhaltungswert haben, wenn man denn nun durch eine außergewöhnliche Schlagfertigkeit oder Rhetorik bestechen kann, aber so blieb mir zum Schluss einfach nur dieses "Bommes ist so dumm und alle anderen auch" ürbig und das finde ich für ein Unterhaltungsformat ungeeignet. Und Jacoby ist mit seiner ganzen Art und dem Professoren-Deutsch-Sprech einfach so. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls unauthentisch.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Waldenberger muss jetzt eben auch noch die letzten guten Jahre nutzen, um eben mal Weltmeister zu werden. Das wird sicherlich der Hauptgrund für seinen Weggang sein.
Ich glaube ja immer noch, dass es eher mit seinen latent verschwörungstheoretischen Social-Media-Postings zusammenhängt - aber gut, keine Ahnung, kann da auch nur mutmaßen.
Ich meine aber, dass er das mit der Meisterschaft und sich Zeit nehmen selbst mal sagte. Gut, er wohnt auch in HH und hat deshalb keine weite Anreise, aber dennoch sind Aufzeichnungen + Proben + Pressetermine ein ganzes Stück an Energie, die wahrscheinlich eher sinnlos verpufft (vom schönen Nebenverdienst mal abgesehen). Das Social-Media-Gedöns tat da wahrscheinlich noch das Restliche.
von Geopelia
#1515046
Fernsehfohlen hat geschrieben:@Geopelia: Platz 57 ist doch super, deutlich besser als das Ergebnis einer gewissen Aushilfsjägerin. :mrgreen:
Ne, echt Respekt! :)
Kannst du dir eigentlich in irgendeiner Form erklären, warum die Werner für den Jäger-Stuhl auserkoren wurde? Vielleicht bist du da ja etwas besser informiert als wir und mir ist es bis heute ein Rätsel, wie man nach vier guten eine solche Fehlentscheidung mit Anlauf treffen konnte.
Kann ich mir auch nur so erklären, dass da aus politischer Korrektheit von Seiten des Senders Druck ausgeübt wurde, unbedingt eine Frau zu installieren. Und Grazyna war dann wohl die Einzige aus dem Quizverein, die sich überhaupt bereit erklärt hat.
Da man also offensichtlich so versessen auf die Idee einer Jägerin ist, befürchte ich ja, dass man es diese Staffel noch mal mit einer anderen Frau versucht. Wenn es sich nicht wieder um ein unsicheres Experiment handeln würde, gäbe es eigentlich ja auch keinen Grund, gleich zwei Neue debütieren zu lassen und somit auf fünf aufzustocken. Ich weiß aber nach wie vor nicht, wer die ominösen Neuen sind. Roland Knauff, der auch im letzten Jahr Quizchampion war, ist es jedenfalls nicht. Er leitet immer unser Quiz in Bremen.
von Familie Tschiep
#1515052
Im Quizverein spielt man anscheinend nur offene Fragen. Ich finde, Antwortvorgaben haben auch ihren Reiz und sie nicht unbedingt einfacher.

Ansonsten würde ich mich über eine weitere Jägerin freuen.
von Geopelia
#1515053
Familie Tschiep hat geschrieben:Im Quizverein spielt man anscheinend nur offene Fragen. Ich finde, Antwortvorgaben haben auch ihren Reiz und sie nicht unbedingt einfacher.
Antwortvorgaben verzerren halt das Ergebnis und sind daher für Quiz als Wettkampfsport nicht sinnvoll. Würde man alle Fragen mit 3 Antwortmöglichkeiten spielen, hätte ja auch der größte Depp 33 % richtig.

Zur heutigen Sendung kann ich nur sagen, Klussi war super in Form und die Kandidaten nicht gerade die hellsten.
von Familie Tschiep
#1515055
33 % sind nur ein statistischer Wert. Man kann auch vier, fünf oder sechs Antwortmöglichkeiten stellen, entsprechend sinkt der statistische Wert.
Bei Antwortmöglichkeiten kann man die Fragen so formulieren, dass der Spieler neben Wissen auch die Fähigkeit braucht, sein Wissen zu kombinieren. Mit offenen Fragen ist es eher blanke Wissensabfrage.
von P-Joker
#1515286
Wer um alles in der Welt ist auf die Idee gekommen, diese Folge auf den heutigen Tag zu programmieren?
Wenn das Werbung für die Sendung sein sollte, dürfte der Schuss deutlich nach hinten los gegangen sein!
Solch schwache und dröge Kandidaten waren nun wirklich nicht gerade die idealen Werbefiguren!
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1515287
Vielleicht hat man sie deshalb versendet, was auch immer das sollte. Wusste gar nicht, dass das heute läuft, da ja letzte Woche auch noch mal deutlich "ab April" gesagt wurde.
Benutzeravatar
von webpower
#1515401
Ursprünglich sollte das am Montag auch gar nicht laufen. Da war eigentlich eine Wiederholung vom Großstadtrevier eingeplant gewesen. Am 21. Dezember hat man sich dann für eine Programmänderung entschieden. Warum auch immer.
von TV-Fan
#1516110
P-Joker hat geschrieben:Wer mal ca. 1 Stunde Zeit hat, sollte sich dieses Pdcast-Interview mit Sebastian Jaboby anhören.
Von witzig bis informativ ist da alles dabei.

https://soundcloud.com/user-536963932/t ... ott-jacoby
Vielen Dank für den Hinweis. Höre ich bestimmt mal rein.

Am kommenden Samstag von 20:15 Uhr bis 23:15 Uhr werden im NDR Fernsehen die 4 Familien-Specials hintereinander wiederholt.
von TV-Fan
#1518702
Gefragt gejagt kehrt ab dem 23. April mit 99 neuen Folgen zurück. Freitags gibt's leider vorerst keine Doppelfolgen. Der Quizduell Olymp bleibt vorerst freitags um 18:50 Uhr im Programm.
Benutzeravatar
von webpower
#1518712
Die beiden neuen Jäger sind übrigens
versteckter Inhalt:
Dr. Thomas Kinne

und

Dr. Manuel Hobiger

Beide waren auch schon einmal als Kandidaten in der Sendung. Der Herr Kinne in Folge 27 und der Herr Hobiger in Folge 201.
von JouScheinlichOder
#1520626
Kaffeesachse hat geschrieben:Klaus-Otto war heute aber schlecht drauf. Oder hatte sich da etwa Frau Werner als Bibliothekar verkleidet? :lol:
Dafür war er zu gut :P

Bin ja schon gespannt, wann die neuen Jäger das erste Mal vorgestellt werden bzw zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
von webpower
#1520629
JouScheinlichOder hat geschrieben:Bin ja schon gespannt, wann die neuen Jäger das erste Mal vorgestellt werden bzw zum Einsatz kommen.
versteckter Inhalt:
Dauert nicht mehr lange :wink:
  • 1
  • 68
  • 69
  • 70
  • 71
  • 72
  • 85