Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1521779
Ich glaube nicht, dass die Jäger da "frei" zocken können.
Und heute fand ich es mit Bommes und Klussi sehr unterhaltsam, da war der Rest schon fast egal. :)
von magister wigbold
#1521780
Ganz stark heute, als der alte Mann den "Raben" von Poe im Original zitierte. Und Klussibaby vollendete, ebenfalls stark, woraufhin Bommes "dichtete":
"Zwei Minuten nerven
gegen das Rauswerfen.
Ich kann auch ... äh", meinte er. :D
Bommes, die alte Nachtjacke und Trantüte :mrgreen: , aber eine exzellente Besetzung als Moderator, durchaus mit Humor und viel Empathie, finde ich.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1521816
JouScheinlichOder hat geschrieben:Ist Klussmann weg? o.O Wurde ja zumindest nicht vorgestellt.

Aber Hobiger macht schon mal einen viel stärkeren Eindruck als Frau Werner.
Man stellt wohl immer nur drei vor. War ja heute wieder so.
von Geopelia
#1521946
An diesem Wochenende findet in Potsdam die Quiz-WM und DM statt. Wenn es euch interessiert, kann ich anschließend erzählen, wie sich die Jäger so geschlagen haben und ob Waldi schon Weltmeister ist (was allerdings eine Sensation wäre).
von magister wigbold
#1521957
Natürlich interessiert uns das, Geopelia.


Gestern eine clevere Strategie der Kandidaten. Sie nahmen die gebotenen -1000.
Das hätte um ein Haar das Zünglein an der Waage sein können.
Hübsch auch Bommen`"'Archäooooooooo, ach, Leute"
Er hatte den Urvogel gemeint, und ich frage mich einmal mehr, wie er in den Naturwissenschaften durch die Schule kam :mrgreen:
von TV-Fan
#1521965
Geopelia hat geschrieben:An diesem Wochenende findet in Potsdam die Quiz-WM und DM statt. Wenn es euch interessiert, kann ich anschließend erzählen, wie sich die Jäger so geschlagen haben und ob Waldi schon Weltmeister ist (was allerdings eine Sensation wäre).
Gerne! Iinteressiert mich sehr. Vielen Dank schon mal.
von P-Joker
#1521967
Was mich an Bommes allerdings nervt ist seine Marotte, fast jeden Mann mit "Mein Lieber" anzureden!
Bei manchen sogar sogar 2 - 3 Mal!
von TV-Fan
#1522027
Holger Waldenberger bei Twitter
Die Quiz-WM lief leider nicht gut für mich. Die ersten Sektionen waren so dümmlich, dass mein Hirn blockiert hat, auch als die zweite Hälfte relativ normale Fragen kamen. Auch bei der Deutschen war ich von der Rolle, aber den Kollegen ging es scheinbar ebenso.

In den Kommentaren lässt sich dann noch rausfinden, dass Holger WM Platz 22 belegt hat und bester Deutscher ist.
von P-Joker
#1522033
Schon seltsam:
Immer wenn Hobiger zur Auswahl steht, kommt der auch.

Leicht nervig:
Seit er dabei ist war er in 4 von 8 Sendungen bereits der Jäger.

Nichts gegen Hobiger! Er ist ja auch nicht unsympathisch.
Aber er ist so unwahrscheinlich dröge, dass es schon langweilig ist.
von Geopelia
#1522040
Okay, hier also kurzer Insiderbericht vom Treffen der Klugscheißer ;)

Die Ergebnisse der Jäger, wie sie nach den Wettbewerben im Saal ausgehängt wurden (theoretisch noch minimale Korrekturen möglich, bevor sie online veröffentlicht werden):
World Quizzing Championships (max. mögliche Punkte: 210)
1. Platz (der Deutschen): Holger Waldenberger - 137 Pkt.
2. Platz: Sebastian Jacoby - 120 Pkt.
3. Platz: Klaus Otto Nagorsnik - 114 Pkt.
6. Platz: Manuel Hobiger - 109 Pkt.
7. Platz: Sebastian Klussmann - 107 Pkt.
auf dem 10. Platz mit 92 Punkten dann noch Quizduell-Olympionik Thorsten Zirkel (Marie-Louise Finck hat dieses Mal im Gegensatz zum letzten Jahr nicht mitgespielt, Eckhard Freise und der angebliche zukünftige Jäger Thomas Kinne spielen eh nie mit).

Deutsche Quizmeisterschaft (max. mögliche Punkte: 150)
1. Platz: Holger Waldenberger - 116 Pkt.
4. Platz: Thorsten Zirkel - 101 Pkt.
5. Platz: Sebastian Jacoby - 100 Pkt.
6. Platz: Sebastian Klussmann - 100 Pkt.
8. Platz: Manuel Hobiger - 99 Pkt.
20. Platz: Klaus Otto Nagorsnik - 87 Pkt.

Neuer Weltmeister ist Olav Bjortomt aus England (tätig als Fragenautor für "The Chase" und "University Challenge") mit fantastischen 164 Punkten.
"Dümmlich" waren die WM-Fragen mit Sicherheit nicht, bei der Formulierung in Holgers Tweet spielt sicherlich die Frustration über das nach seinen Maßstäben unbefriedigende Ergebnis eine Rolle. Auffällig ist allerdings, dass die Kategorie "Medien" (Film + Literatur) diesmal unverhältnismäßig schwer war, wurde bei ganz vielen zur Streichkategorie (bei mir allerdings nicht, meine schlechteste Kategorie war "Welt").

Bei der WM saß ich neben Manuel Hobiger (die Plätze wurden zugelost). Ich hatte mich auch letztes Jahr schon mal kurz mit ihm unterhalten und er ist absolut ein netter Typ, genauso wie alle anderen Jäger auch. Ein wenig überrascht war ich allerdings davon, wie wenig ernst er den Wettkampf zu nehmen scheint. Im Gegensatz zu fast allen anderen Quizzern schreibt er z.B. beim Korrigieren die Antworten nicht mit und scheint sich hauptsächlich für die Fragen zu interessieren, die er eh schon weiß (bei GG hat er ja auch eine solche Bemerkung gemacht "Ich lese nur, was mich interessiert"). Insofern erscheint es mir unwahrscheinlich, dass er sein aktuelles Quizniveau in Zukunft noch wesentlich steigern kann, ganz im Gegensatz zu Ehrgeizlingen wie Klussmann, Jacoby und natürlich Waldenberger (letzterer spricht nach Wettbewerben bezeichnenderweise fast nur über Fragen, die er nicht wusste).

Mit meiner eigenen Leistung war ich sehr zufrieden. Bei der WM von Platz 57 im Vorjahr auf Platz 26 verbessert und bei der DM von Platz 76 auf Platz 42.

Spaßig war das Zusehen bei der Dt. Buzzermeisterschaft, für die ich als Fragenautor selbst 20 Fragen eingereicht hatte, von denen die meisten auch gespielt wurden. Den beiden Sebastians kamen meine Fragen zugute, Holger und Klaus Otto wurden sie dagegen eher zum Verhängnis :lol:
Spielprinzip ist dabei: Es werden nacheinander 10 Hinweise auf die gesuchte Antwort vorgelesen und eingeblendet (von schwer bis leicht), welche dann natürlich möglichst schnell erraten werden muss. Das Teilnehmerfeld beginnt mit 32 Spielern (und dementsprechend quasi Sechzehntelfinalrunden), wobei 16 als stärkste Spieler gesetzt sind und 16 als "Wildcard" verlost werden. Ich musste Sonntag abend leider vor dem Finale abreisen, daher weiß ich nicht wer letztlich gewonnen hat. Die Finalpaarung lautete auf jeden Fall Sebastian Jacoby gegen René Waßmer.

Vielleicht poste ich demnächst noch ein paar Beispielfragen aus den Wettbewerben.

Edit: Die Gewinner der von Holger geschriebenen Dt. Meisterschaft im Doppel waren mir vorhin kurz entfallen, jetzt weiß ich's wieder: Es war das Duo Dirk Vielhuber/René Waßmer.
Zuletzt geändert von Geopelia am Di 5. Jun 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
von TV-Fan
#1522041
Geopelia hat geschrieben:Okay, hier also kurzer Insiderbericht vom Treffen der Klugscheißer ;)

Die Ergebnisse der Jäger, wie sie nach den Wettbewerben im Saal ausgehängt wurden (theoretisch noch minimale Korrekturen möglich, bevor sie online veröffentlicht werden):
World Quizzing Championships (max. mögliche Punkte: 210)
1. Platz (der Deutschen): Holger Waldenberger - 137 Pkt.
2. Platz: Sebastian Jacoby - 120 Pkt.
3. Platz: Klaus Otto Nagorsnik - 114 Pkt.
6. Platz: Manuel Hobiger - 109 Pkt.
7. Platz: Sebastian Klussmann - 107 Pkt.
auf dem 10. Platz mit 92 Punkten dann noch Quizduell-Olympionik Thorsten Zirkel (Marie-Louise Finck hat dieses Mal im Gegensatz zum letzten Jahr nicht mitgespielt, Eckhard Freise und der angebliche zukünftige Jäger Thomas Kinne spielen eh nie mit).

Deutsche Quizmeisterschaft (max. mögliche Punkte: 150)
1. Platz: Holger Waldenberger - 116 Pkt.
4. Platz: Thorsten Zirkel - 101 Pkt.
5. Platz: Sebastian Jacoby - 100 Pkt.
6. Platz: Sebastian Klussmann - 100 Pkt.
8. Platz: Manuel Hobiger - 99 Pkt.
20. Platz: Klaus Otto Nagorsnik - 87 Pkt.

Neuer Weltmeister ist Olav Bjortomt aus England (tätig als Fragenautor für "The Chase" und "University Challenge") mit fantastischen 164 Punkten.
"Dümmlich" waren die WM-Fragen mit Sicherheit nicht, bei der Formulierung in Holgers Tweet spielt sicherlich die Frustration über das nach seinen Maßstäben unbefriedigende Ergebnis eine Rolle. Auffällig ist allerdings, dass die Kategorie "Medien" (Film + Literatur) diesmal unverhältnismäßig schwer war, wurde bei ganz vielen zur Streichkategorie (bei mir allerdings nicht, meine schlechteste Kategorie war "Welt").

Bei der WM saß ich neben Manuel Hobiger (die Plätze wurden zugelost). Ich hatte mich auch letztes Jahr schon mal kurz mit ihm unterhalten und er ist absolut ein netter Typ, genauso wie alle anderen Jäger auch. Ein wenig überrascht war ich allerdings davon, wie wenig ernst er den Wettkampf zu nehmen scheint. Im Gegensatz zu fast allen anderen Quizzern schreibt er z.B. beim Korrigieren die Antworten nicht mit und scheint sich hauptsächlich für die Fragen zu interessieren, die er eh schon weiß (bei GG hat er ja auch eine solche Bemerkung gemacht "Ich lese nur, was mich interessiert"). Insofern erscheint es mir unwahrscheinlich, dass er sein aktuelles Quizniveau in Zukunft noch wesentlich steigern kann, ganz im Gegensatz zu Ehrgeizlingen wie Klussmann, Jacoby und natürlich Waldenberger (letzterer spricht nach Wettbewerben bezeichnenderweise fast nur über Fragen, die er nicht wusste).

Mit meiner eigenen Leistung war ich sehr zufrieden. Bei der WM von Platz 57 im Vorjahr auf Platz 26 verbessert und bei der DM von Platz 76 auf Platz 42.

Spaßig war das Zusehen bei der Dt. Buzzermeisterschaft, für die ich als Fragenautor selbst 20 Fragen eingereicht hatte, von denen die meisten auch gespielt wurden. Den beiden Sebastians kamen meine Fragen zugute, Holger und Klaus Otto wurden sie dagegen eher zum Verhängnis :lol:
Spielprinzip ist dabei: Es werden nacheinander 10 Hinweise auf die gesuchte Antwort vorgelesen und eingeblendet (von leicht bis schwer), welche dann natürlich möglichst schnell erraten werden muss. Das Teilnehmerfeld beginnt mit 32 Spielern (und dementsprechend quasi Sechzehntelfinalrunden), wobei 16 als stärkste Spieler gesetzt sind und 16 als "Wildcard" verlost werden. Ich musste Sonntag abend leider vor dem Finale abreisen, daher weiß ich nicht wer letztlich gewonnen hat. Die Finalpaarung lautete auf jeden Fall Sebastian Jacoby gegen René Waßmer.

Vielleicht poste ich demnächst noch ein paar Beispielfragen aus den Wettbewerben.

(Wer die von Holger geschriebene Dt. Meisterschaft im Doppel gewonnen hat, habe ich ehrlich gesagt vergessen. Es war auf jeden Fall nicht das Duo Jacoby/Klussmann.)
Herzlichen Dank für die Infos. Hat Grażyna Werner auch mitgespielt? Welchen Platz hat sie erreicht?

Man kann übrigens davon ausgehen, dass Gefragt Gejagt am 26. Juni, 28. Juni, 2 Juli und 3. Juli entfällt. Geplant sind laut tvtickets.de Live-Spezial-Ausgaben des Quizduells zur WM.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1522047
Mal zur heutigen Ausgabe: Sehr spannendes Finale. Hätte Jacoby die letzte Antwort noch richtig gegeben, wärs um 1 Sekunde doch noch Essig gewesen mit der Kohle.
von Geopelia
#1522070
TV-Fan hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Infos. Hat Grażyna Werner auch mitgespielt? Welchen Platz hat sie erreicht?
Ja, Grazyna hat mitgespielt. Keine Ahnung, welche Plätze sie hatte.

Hier ein paar Beispielfragen von der WM. Ich habe mich bemüht, einigermaßen lösbare auszuwählen ;)

Kategorie Kultur
Wie hieß die französische Fregatte, deren Crew vom Maler Théodore Géricault nach ihrem Schiffbruch auf einem Floss dahintreibend für die Nachwelt festgehalten wurde?
versteckter Inhalt:
Medusa
Kategorie Entertainment
„Eleven“ wird von Millie Bobby Brown gespielt und ist eine der Hauptfiguren in welcher aktuellen Netflix-Serie?
versteckter Inhalt:
Stranger Things
Kategorie Geschichte
Als der wahre König Duncan I. 1040 in der Schlacht bei Elgin in Moray, Schottland getötet wurde, folgte ihm sein Cousin auf den Thron. Wie lautet sein Name?
versteckter Inhalt:
MacBeth
Kategorie Medien
Der Roman welches US-Autors (der vierte Roman einer Thriller-Serie, der 2016 verfilmt wurde) wurde vom Daily-Telegraph-Kritiker Jake Kerridge 2013 wie folgt besprochen: „Sein bisher ambitioniertester Roman – und sein schlechtester“ … „Sein Stil wird immer besser: Früher war er miserabel, jetzt ist er nur noch sehr schlecht“?
versteckter Inhalt:
Dan Brown
Kategorie Lifestyle
Welche Damenbekleidung wurde nach einem Ort benannt, der vor dem zweiten Weltkrieg unter seinem deutschen Namen Eschscholtz-Atoll bekannt war?
versteckter Inhalt:
Bikini
Kategorie Wissenschaften
Die Maine Coon gehören, bezüglich Gewicht und Maßen, zu den größten Rassen welcher domestizierten Tierart?
versteckter Inhalt:
(Haus-)Katze
Kategorie Sport & Spiele
In welcher Sportdisziplin brach Renaud Lavillenie 2014 mit 6,16 m einen 21 Jahre alten Rekord von Sergej Bubka?
versteckter Inhalt:
Stabhochsprung
Kategorie Welt
Oh nein! In welche Galaxie stürzt das Sonnensystem … in vier Milliarden Jahren?
versteckter Inhalt:
Andromedagalaxie
von magister wigbold
#1522071
Yep, hätte das meiste gehabt. "Stranger things" nicht und auch auf Macbeth wäre ich nicht gekommen.

Das "Floß der Medusa" wollte ich mir schon immer mal ins Wohnzimmer hängen. Unvorstellbar, was sich dann auf dem Floß abspielte. Ein Gleichnis für das Verhalten von Menschengruppen in Not und gleichzeitig in, sagen wir, autarken Systemen. Goldings "Lord of the flies" lässt grüßen.

Hätte auch auf Dan Brown getippt, obwohl es sicher einige Thrillerautoren gibt, die ihren vierten Roman einer Serie schreiben und auf diese miese Art von irgendwelchen impotenten Kritikerruinen verrissen werden.

katze plus Stabhochsprung war klar.

Andromeda rast mit 400000 km/h auf die Milchstraße zu. Es wird übrigens so gut wie keine Zusammenstöße geben ...

Jo, danke, Geopelia, nehme mal an, du warst noch human mit der Auswahl. :D Aber ich ärgere mich immer noch einen Ast, dass ich nicht konnte, als der Anruf aus Hamburg kam ...
von thunder49
#1522213
magister wigbold hat geschrieben:Was war denn das genau bei WWM?
Klaus Otto war bei der 125.000 Euro Frage der Telefonjoker von Olli Dittrich. Sowohl Olli Dittrich wie auch das Publikum was er zusätzlich befragte tendierten bei der Frage zur richtigen Antwort, während Klaus Otto nachdem ihm die Frage vorgelesen wurde erst 15 Sekunden garnichts sagte, woraufhin Jauch schon bemerkte ob ihm nichts passiert sei. In der letzten Sekunde gab er dann doch wie sich letztlich herausstellte die falsche Antwort. Die Frage war übrigens: Wobei gehört ein optimaler Ausbund zu den wichtigsten Qualitätsmerkmalen?" a)Brötchen (richtig)", "b)Jeans (Klaus Ottos Antwort)", "c)Autoreifen" oder "d)Schnittrosen"?

Heute bei gefragt gejagt gleich mit der nächsten Enttäuschung, die Kandidaten waren heute aber auch sehr stark, insbesondere der Erste.

Übrigens, sollte nicht noch ein neuer Jäger bei dieser Staffel dabei sein?
von thunder49
#1522217
Ich glaube so knappe Niederlagen wie gestern sind ärgerlicher für die Jäger. Wenn sie mal klar verlieren, da können sie sich dann sagen können ok. ich hatte heute mal einen schlechten Tag. Aber Klaus Otto hatte ja keinen schlechten Tag, da war einfach jemand besser, man hat schon gemerkt das ihn die Niederlage richtig gewurmt hat.
von TV-Fan
#1522220
Rekord für 2018: «Gefragt - Gejagt» erreicht erstmals mehr als zweieinhalb Millionen
Das Jägerquiz mit Alexander Bommes war am Dienstag so gefragt wie noch überhaupt nicht in diesem Kalenderjahr - und erreichte bei Jung wie Alt die zweithöchsten ARD-Marktanteile des Tages. «WaPo Bodensee» sackte danach jedoch erheblich ab.
http://www.quotenmeter.de/n/101609/reko ... -millionen
  • 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 73
  • 74
  • 85