Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#33610
Was schon seit langer Zeit als Gerücht kursierte, wurde von der ARD nun offiziell bestätigt:
Das Erste: „Fliege – Die Talkshow“: Nach 1.800 Sendungen ist Schluss
ARD wird den Produktionsvertrag für das Jahr 2006 nicht mehr verlängern


Nach zwölf Jahren „Fliege – Die Talkshow“ ist im
nächsten Jahr Schluss. Die ARD wird den Produktionsvertrag mit der
Bavaria Entertainment für die Talk-Sendung im Ersten nicht
verlängern. Gegen Ende des Jahres wird der „TV-Pfarrer“ und
„Menschenflüsterer“ – wie Jürgen Fliege von der Presse gern
anerkennend bezeichnet wird – nach insgesamt 1.800 Sendungen mit mehr
als 10.000 Gästen aufhören. Nach vielen Jahren des Erfolgs war
zuletzt die Zuschauerakzeptanz rückläufig.

Erreichte „Fliege“ in den Jahren 2003 (11,8% MA, 1,45 Mio.
Zuschauer) und 2004 (10,2% MA, 1,17 Mio.) durchschnittlich
zweistellige Marktanteile, so blieb die Zuschauerquote in diesem Jahr
hinter den Erwartungen zurück: Lediglich 960.000 Zuschauer im
Durchschnitt (8,1% MA) sind seit Jahresbeginn beim Nachmittagstalk im
Ersten vor dem Bildschirm versammelt. Vor der Verlegung auf den
15.00-Uhr-Sendeplatz hatten durchschnittlich 1,21 Millionen Zuschauer
(8,7% MA) „Fliege – Die Talkshow“ eingeschaltet.

Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen:
„Es ist schon eine großartige Leistung, was Jürgen Fliege und sein
Team in zwölf Jahren viermal pro Woche geschafft haben. Fliege hat
nicht nur Themen ins Programm verholfen, die nirgendwo sonst ihren
Platz finden. Er hat in seiner ganz speziellen Art Gespräche geführt,
informiert, Verständnis geweckt, aufgeklärt, Menschen zusammengeführt
und ihnen geholfen – vor allem aber hat er sich engagiert.“

In diesem Jahr ist „Fliege – Die Talkshow“ weiterhin montags bis
donnerstags um 15.00 Uhr im Ersten zu sehen.

Quelle: ARD
Benutzeravatar
von RickyFitts
#33626
In einem Wort:

HURRA!!

Endlich ist Schluss mit schleimig aufdringlichem Mitleids-Talk.
Benutzeravatar
von Mace
#34237
Tja, bei den Quoten hat es sich ja schon abgezeichnet. Erschreckend finde ich nur, dass "Fliege" 12 (!) Jahre lang lief! Mit der Verlegung auf den 15.00 Uhr-Sendeplatz hat die ARD der Sendung zum Glück dann auch selbst den Todesstoß verpasst...
Benutzeravatar
von balthazar
#34626
JETZT IST ES SICHER: ES GIBT EINEN GOTT!!! :D
Der Scheiß-Tv-Pfarrer ist endlich weg. Die Welt kann aufatmen und das deutsche Fernsehen hat sich wieder ein bisschen verbessert. (was ja durch die Rückkehr von DSDS leider nicht lange anhält!)
von Jamie
#35219
RickyFitts hat geschrieben:In einem Wort:

HURRA!!

Endlich ist Schluss mit schleimig aufdringlichem Mitleids-Talk.
Aber sowas von Dito
Benutzeravatar
von Zewalder
#35354
Ich finde das schade. Die Talkshow war ein angenehmer Kontrastpunkt zum sonst oft oberflächlichen und auch oft versauten TV-Programm. Fliege war ein Garant für besinnliche Ruhe, tiefsinnige Gespräche und überdurchschnittlichen Anspruch.

Wenn ich die Zeit dazu hatte habe ich Fliege immer gern gesehen! Er war eine moralische Instanz wie es sie heute kaum noch gibt und wird unserer Fernsehlandschaft fehlen. Und an diejenigen die sich jetzt freuen: Ihr habt es doch eh nicht gesehen, also kann es euch doch egal sein. Fliege hatte aber auch viele Fans und für die ist es ein harter Schlag.
Benutzeravatar
von Confuse
#35357
Ne also Jürgen Fliege ging mir echt auf den Senkel. Ich mochte ihn nicht und seine Talkshow hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#35364
Zewalder hat geschrieben:Ich finde das schade. Die Talkshow war ein angenehmer Kontrastpunkt zum sonst oft oberflächlichen und auch oft versauten TV-Programm. Fliege war ein Garant für besinnliche Ruhe, tiefsinnige Gespräche und überdurchschnittlichen Anspruch.

Wenn ich die Zeit dazu hatte habe ich Fliege immer gern gesehen! Er war eine moralische Instanz wie es sie heute kaum noch gibt und wird unserer Fernsehlandschaft fehlen. Und an diejenigen die sich jetzt freuen: Ihr habt es doch eh nicht gesehen, also kann es euch doch egal sein. Fliege hatte aber auch viele Fans und für die ist es ein harter Schlag.
Also tiefsinnig waren seine Gespräche höchstens, wenn man sie an dem privaten Vaterschafts und Lügendetektor Kram misst, und ich denke da sind sich hier alle einig: sowas wollen wir bestimmt nicht zum Maßstab für Niveau erheben. Ansonsten war Fliege selbst oberflächlich und hat seine Gäste oft zu Stichwortgebern degradiert. Gezielt lenkte er mit seinen Fragen nur wieder einer Predigt entgegen, egal wie unpassend sie gerade war. Und wie er dann mit solcher klebrigen Heuchlermoral noch weiter vordrängt um aus seinen Gästen wirklich jedes Detail für die Trändrüse der älteren Zuschauerschaft rausquetscht, ist einfach zynisch. Da ist er auf selben Niveau mit diesen widerlichen Boulevardmagazinen, die ständig ihren "Mitleids-Krüppel" des Tages vorstellen und einen schleimigen Betroffenheits-Bericht machen, der aber offensichtlich nur quotenorientierte Schaulust befriedigen soll.

Ich habe es mir nur noch sehr selten angeschaut, aber ich bin froh, dass er von der Bildfläche verschwindet. So eine eklige Doppelmoral wie bei diesem verlogenen Typen macht mich extrem ärgerlich. Der Gedanke, dass zahllose Zuschauer seiner Tour auch noch auf dem Leim gehen, ist mir völlig unerträglich. So hat die Absetzung schon etwas beruhigendes für mich.
Benutzeravatar
von Melly
#35431
RickyFitts hat geschrieben:
Zewalder hat geschrieben:Ich finde das schade. Die Talkshow war ein angenehmer Kontrastpunkt zum sonst oft oberflächlichen und auch oft versauten TV-Programm. Fliege war ein Garant für besinnliche Ruhe, tiefsinnige Gespräche und überdurchschnittlichen Anspruch.

Wenn ich die Zeit dazu hatte habe ich Fliege immer gern gesehen! Er war eine moralische Instanz wie es sie heute kaum noch gibt und wird unserer Fernsehlandschaft fehlen. Und an diejenigen die sich jetzt freuen: Ihr habt es doch eh nicht gesehen, also kann es euch doch egal sein. Fliege hatte aber auch viele Fans und für die ist es ein harter Schlag.

Ich habe es mir nur noch sehr selten angeschaut, aber ich bin froh, dass er von der Bildfläche verschwindet. So eine eklige Doppelmoral wie bei diesem verlogenen Typen macht mich extrem ärgerlich. Der Gedanke, dass zahllose Zuschauer seiner Tour auch noch auf dem Leim gehen, ist mir völlig unerträglich. So hat die Absetzung schon etwas beruhigendes für mich.
SOWAS VON DITO!
von saschap
#50301
Also ich hab auch immer so über die Fliege-Sendung gedacht wie ihr, aber da hatte ich sie noch nicht gesehen...

und dann schaltet man ein und merkt: Irgendwie gefällt es einem doch. Mir gingen zwar die Themen manchmal auch auf die Nerven, z.b. solche "Stiftungssendungen", aber dafür war es noch etwas hintergründiger als bei RTL oder Sat.1, da wurden die Experten wenigstens nicht nur für 2 Sätze sprechen gelassen, sondern für 6 ;)

Und was ihr als Mitleidiges Getue abtut, sehe ich etwas anderes: Bei ihm merkte man wenigstens, dass ihn die Schicksale der Besucher etwas bewegten, während es bei Britt und Co. doch eher ne Freak-Show und Besucher-Vorführung ist, um zu zeigen, wie idiotisch sie sind...
Ganz ehrlich, ich würde nie zu Britt usw. als Besucher gehen, ich lass mich nicht zum Idioten machen, wenn ich in eine Sendung geh, will ich respektiert werden als denkender Mensch, und das können weder Oli noch Britt ihre Zuschauer.

Ganz ehrlich, ich frage mich, wieso setzt die ARD gleich ab? Wieso verschiebt sie es nicht in ne andere Zeit? Und seit wann sind Quoten wichtiger als Zuschauer bei der ARD ;) (man braucht ja nur Karl Moik anschauen)...

Naja, die Sendung ist weg, irgendwie schade, denn sie war nicht nur Volksverdummung, äh, sorry, -belustigung wie Britt, Kallwass, zig Gerichtsshows usw.,...