Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Bob
#36121
Wegen des Verdachts auf Schleichwerbung hat der WDR insgesamt 67 Filme und zwei Serien für Wiederholungen in ARD-Programmen gesperrt. Die Produktionen sollen auf unzulässige Produktplatzierungen überprüft werden, sagte Intendant Fritz Pleitgen.

Allein bei den Filmen liege ein Programmvermögen von "grob gerechnet 75 Millionen Euro brach".

Na da können wir uns ja bald mal auf eine neue Gebührenerhöhung einstellen!
Öffentlich-??rechtliches?? TV sollte abgeschafft werden!
Benutzeravatar
von DerMixer
#36486
da haben wohl anscheinend ein paar nich so richtig zugehört, oder?
das Geld, um das hier ging (Schleichwerbung) kam zu keiner Phase den Sendern zu gute. Da gab es ein paar Torfnasen die sich nicht mit ihren Gehälter (bezahlt von GEZ-Geld! ) zufrieden geben wollten und so das eine oder andere Eurolein in die eigene Geldbörse fliessen ließen. Wer hat denn jetzt den Schaden ??
doch zu aller erst der Sender der die von ihm bezahlten Beiträge/Berichte nicht senden kann solange nicht klarsteht wer was gezahlt hat !
Benutzeravatar
von Bob
#36527
Mag ja sein! Aber diese Leute verdienen an/durch die GEZ Gebühren sehr gutes Geld! Wenn sie jetzt weniger bekommen, heißt es bald wir brauch Geld um Wettbewerbsfähig zubleiben und was kommt raus, es werden Gehälter erhöht!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#36592
DerMixer hat geschrieben:da haben wohl anscheinend ein paar nich so richtig zugehört, oder?
Doch, doch.
Ich bezog mich auf den Schaden, den 75 Millionen Euro brachliegendes, weil webreverseuchtes, Programmmaterial verursachen.
Und das sich die Sender bereichert hätten, hat hier überhaupt niemand behauptet. Also meine Empfehlung an dich: Posts nochmal genau durchlesen :wink:
Benutzeravatar
von DerMixer
#36756
ich verstehe nur die Argumentationskette nicht, die da lautet :
Schleichwerbung = Schaden für den Sender = Gebührenerhöhung ??

Denn das eine hat ja mit dem anderen nichts direkt zu tun. Der Schaden ist dem WDR durch die Bavaria Film entstanden und wird dann wohl auch von ihr beglichen werden müssen, zur Not auch mit ner zivilrechtlichen Klage.
Nun ist die Bavaria zwar eine WDR/BR/MDR/SWR-Tochter, aber sie wird, wie Pleitgen heute im West3-TV sagte, nicht gebührenfinanziert, sondern ist eine anscheinend kommerzielle Tochter. Nun kann die ja auch notfalls aufgelöst werden oder komplett neu gegründet werden.
Das mit den gesperrten Sendungen ist ja anscheinend auch nicht so extem: die Serie "Der Fahnder" scheint ja schleichfrei zu sein...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#36907
DerMixer hat geschrieben:ich verstehe nur die Argumentationskette nicht, die da lautet :
Schleichwerbung = Schaden für den Sender = Gebührenerhöhung ??
Du wirst in meinem Beitrag oben dieses finden: :lol:
Und damit sollte klar sein, dass das alles nicht so ernst gemeint war.
DerMixer hat geschrieben:Das mit den gesperrten Sendungen ist ja anscheinend auch nicht so extem: die Serie "Der Fahnder" scheint ja schleichfrei zu sein...
Ich hab' eben gelesen, dass von "Der Fahnder" 200 Folgen vorerst in den Giftschrank gewandert sind.
Benutzeravatar
von DerMixer
#37270
Der WDR schreibt zum Fahnder folgendes auf ihrer HP :
"Entwarnung für den Fahnder"
Auf der Prüfliste des WDR stehen auch 200 Folgen der TV-Serie "Der Fahnder". Für die derzeit im Abendprogramm der ARD laufenden Folgen gab der Sender am Mittwoch (20.07.05) bereits eine Entwarnung. Eine Überprüfung der 13 Episoden habe "nur in einer Folge eine auffällige Produktdarstellung" ergeben. Die Szene sei nachträglich so bearbeitet worden, dass keine Marken oder Produkte mehr erkennbar seien. Die Folgen waren im Jahr 2001 von der Colonia Media 2001 für das Vorabendprogramm gedreht worden.
Ich bezog mich bei meiner Aussage auch nur auf die Sendung im WDR mit Pfeitgen im Call-In, wo er eben dies kundtat.
Ich weiß natürlich nicht ob sich in den restlichen Folgen nicht doch noch Schleiche befindet.