Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fred
#1373086
Damit hätte wohl keiner gerechnet: das Erste und Sky produzieren eine gemeinsame Serie mit einem Budget, das es so wohl bisher für keine deutsche Serie je gegeben hat: 25 Mio für 8-10 Folgen, derzeit geht man von 2.5 Mio pro Sendestunde aus. Zum Vergleich: Cobra 11 kostet etwa 1 Mio für 45 min, und ist damit schon deutlich teurer als bspw Sat.1-Serien.
Worum gehts? "Inhaltlich geht es entsprechend Kutschers Romanvorlage um den Kölner Kommissar Gereon Rath gehen, der in den 1920ern nach Berlin kommt um dort zu ermitteln. Angesiedelt ist die Serie somit zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und dem Aufstieg der Nationalsozialisten. Banden, Drogen, Striptease und Orgien der Gewalt treffen bei "Babylon Berlin" aufeinander, die "SZ" sieht eine "unbeherrschte Sucht auf Leben und Tod" im Berlin des gefallenen deutschen Kaiserreiches, wo sich an den Rändern Politik und Gesellschaft neu ausrichteten"
Bisher sind 4 von 8 Bücher der Vorlagereihe erschienen, viele Infos gibt es dazu auf http://www.gereonrath.de

Was haltet ihr davon?

Quellen:
http://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=71547&p3=
http://m.dwdl.de/a/46482
Benutzeravatar
von Rodon
#1373097
Das Vorhaben, eine echte Premium-Serie zu produzieren, die auch international Anerkennung finden soll, ist erstmal sehr lobenswert. Mir persönlich gefällt das angedachte Setting erst einmal nicht so, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Den Rest muss man dann im wahrsten Sinne des Wortes sehen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1373104
Ich finde die 20er Jahre durchaus reizvoll, allerdings verbinde ich mit dieser Zeit eher Krimis im Stile von Miss Marple, oder Hercules Poirot. Mal schauen, wie man es umsetzt.
von P-Joker
#1373108
Eine Serie, die in den 20er-Jahren spielt, könnte einen gewissen Reiz haben.
Die Engländer haben es ja mit "Ripper Street", einer Serie die im Jahr 1889 spielt, vorgemacht, wie interessant eine Story sein kann, wenn sie in einer außergewöhnlichen Zeit spielt.
Benutzeravatar
von Neo
#1373208
Habe darüber schon ein wenig im US Bereich gelesen, bin aber noch nicht ganz durch. Hier ging das wesentlich schneller, von daher:

Die 20er Jahre sind eh so eine unglaublich tolle Zeit. Die Mode, die Musik, die Lebensweise sind da so speziell und prägnant, dass es sich anbietet gerade auch etwas atmosphärisch starkes auf die Reihe zu bringen.

Ich finde es auch gut, dass man endlich mal Mut beweist und sich an einer länger ausgelegten Serie versucht. Klingt ambitioniert. Jetzt darf es nur nicht zu bieder werden, aber von Tykwer habe ich eine hohe Meinung, auch wenns international nie so der Knüller war (und damit meine ich die Tätigkeiten nach "Das Parfüm"). Muss man eben sehen, dass da keiner groß reinpfuscht. Schade um die FSK. Zwar hat man da viel Spielraum, wenn man mal so betrachtet, welche Filme bspw. da nun drunterfallen, aber bei mit der ARD im Boot könnte das etwas happig werden.

Ich hoffe auf einen wirklich ansprechenden Cast. Bitte keine 08/15 Rollenvergabe a la Neldel, Bäumer oder Woll. Und auch auf Preuß hätte ich keine große Lust, selbst wenns passt. Um Kaliber wie Ferres muss man sich da keine Gedanken machen. Das wird Tykwer schon zu verhindern wissen. Passt auch nicht wirklich - nur, falls da jemand auf die Idee kommen sollte diese oder ähnliche Damen zu erwähnen.
Habe auch soeben mal die Rollen überflogen und bin da auch vor allem gespannt auf die männliche Besetzung. Die Hauptrolle dürfte dann wohl an einen Darsteller im Alter von 25-35 gehen. Je nachdem wie es optisch ausfällt und wie sehr man sich natürlich an die Originalvorlage hält. Egal in welcher Rolle, aber ich wäre stark dafür Tukur zu verpflichten. Mehr 20er ginge kaum.

Aber genug der Spekulationen!
von Columbo
#1373242
Eine Serie im Berlin der 20er, das habe ich mir immer gewünscht. Ich meine es gab vor Jahren auch mal wilde Spekulationen, dass HBO sowas planen würde, aber das stellte sich schnell als Ente heraus. Aber seither bin ich von der Idee angetan. Ich sehe die Beteiligung von sky auch sehr positiv, dort sitzen kluge Köpfe, die wissen worauf es ankommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es 2 Fassungen gibt, eine FSK12-Version für die ARD in der Primetime und eine härtere Version für sky, BD/DVD-Veröffentlichungen und Nachtwiederholungen in der ARD. Den düster und schmutzig lässt sich mit FSK12 nicht soo gut verbinden, auch wenn in Deutschland immerhin Flüche und Sex erlaubt ist. Aber an Gewalt geht bei FSK12 so gut wie gar nichts.

Ich freue mich auf alle Fälle drauf.
Benutzeravatar
von Atum4
#1373319
Super Nachricht - verfolge das Projekt ja schon seit geraumer Zeit.... bin jetzt überrascht dass Sky und das Erste kooperieren. Eigentlich ein Armutszeugnis dass die lächerlichen 25 Millionen€ (natürlich stehen die Summen nicht fest) nicht vom ÖR allein zu bezahlen wären. :lol: Aber wir wissen ja alle dass die kaum Geld haben. :evil: :roll:
Bin aber auch froh dass Sky da mit im Boot sitzt!

Tom Tykwer machte Drehbuch und Regiearbeit für Cloud Atlas1 Der Mann kann es - ich kann mir im Gegensatz zu vielen anderen, sehr gut ein deutsches Boardwalk Empire vorstellen. In Zeiten in denen jeder Streamingdienst gute US-Serien produzieren kann - muss es wohl Deutschland endlich packen!