Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1377999
Gleich gehts mit der von Jan Böhmermann entwickelte Ensemble-Comedy Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von... los. Produziert wird die Sendung von der bildundtonfabrik, was das ganze schon mal attraktiver macht.
Zur Website: http://dieunwahrscheinlichenereignissei ... on.wdr.de/

Das Ensemble ist weitgehenst unbekannt. Böhmermann selbst wird vor der Kamera nicht mitwirken, sondern ist nur als Executive Producer (neben Sebastian Colley) tätig sein.
Dafür gibts immer einen Stargast, der einige der Sketche mittragen wird und wahrscheinlich sogar moderiert. Klingt wie Saturday Night Live und ist wohl auch ziemlich genau so. Davon war ich eigentlich nie wirklich begeistert, wobei die Show immer sehr stark mit den Hosts steht und fällt.

Los gehts mit Frank Elstner - Sonntag, 20. Juli 2014 /22.15 Uhr (also jetzt). :P
Der Teaser war ganz nett. Bin mal gespannt.
#1378027
Durch den Retro-Look und das Studio wirkt es wie ne Neuauflage von Rudis Tagesshow.
Ob man solch eine neu aufgelegte Standardshow nun als neuen, hippen Heilsbringer aufblasen muss, ist die eine Frage, die Production Values und die hoffentlich weiterhin hochkarätigen, selbstironischen Gäste stehen dagegen.
Für ne aufwendige "Event"show ist es mir zu unspektakulär, für eine kurzweilige Zerstreuungsshow allerdings zu aufgeblasen und zu selten.
Hoffen wir, dass es eher als Testballon für neue Formate dienen kann. Regelmäßig kann ichs mir irgendwie in dieser Form nicht vorstellen.
#1378032
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum wieder der Retrolook?
Weils es bei der bildundtonfabrik einfach dazu gehört. Ansich war das doch auch das einzig wirklich Gute an der Sendung.

Ich bin nicht enttäuscht, auch wenn der Teaser um Klassen besser war. Bei SNL bekomme ich, mal abgesehen von meist wirklich lustigen Hosts und deren Einspielern, auch nicht wirklich mehr. Das war bei Elstner okay. Die Musikeinlage zum Schluss war gut gemeint, aber leider doch ziemlich flach. Werv mochte ich, weil das diese überdrehten, schrecklichen Kinderspielzeug-Werbe-Stimmung wirklich gut eingefangen hat, Rest fand ich doch ziemlich lahm.

Ich würde mir das aufgrund wechselnder Moderatoren trotzdem weiterhin geben. Pflichtprogramm ist allerdings was anderes.
#1378074
Schöne Kritik vom Gaul, kann ich so unterschreiben. :) Wer sich übrigens fragt, wie die fließenden Übergänge gemacht wurden, während Frank Elstner moderiert hat - das wurde ganz analog gelöst: Frank Elstner wurde auf einen kleinen Rollwagen gestellt und während seiner Moderationen von einem Teammitglied durch das Studio gerollt. ;)
#1378738
Hab inzwischen diese Sendung auch nachgeholt und fand sie extrem stark für eine Auftaktsendung. Comedy ist generell sehr schwer. Da innovativ und kreativ zu sein ist harte Arbeit.
Dieser Sendung ist es absolut gelungen. Die Einbindung eines Gastes gefällt mir sehr gut und hat etwas von Saturday Night live. Die Sketche waren teilweise recht gut und die ganzen medialen Anspielungen haben mir gefallen. Vor allem auch die Selbstironie passte hier gut ... "Frank Elstner hat echt Wetten dass erfunden" ...
Der Gastauftritt von Samuel Koch war auch ... interessant und auch sehr hart.

Man merkt aber deutlich, dass da der Humor von Böhmermann dahintersteckt. Diese vielen 90er Anspielungen findet man auch schon im neomagazin wieder. Besonders gut hat mir das bei dem Shazam Sketch gefallen, da hat man das Internet mit dem Retro verbunden - das war echt lustig.

Ich will mehr davon - wann gehts weiter? Wer ist noch als Gast eingeplant?
#1378766
Neo hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Warum wieder der Retrolook?
Weils es bei der bildundtonfabrik einfach dazu gehört. Ansich war das doch auch das einzig wirklich Gute an der Sendung.
So als Markenzeichen ist es auch völlig ok. Aber irgendwann langweilt es auch etwas, zu mal, wenn es keine erkennbare Bindung gibt und/oder es eingesetzt wird, weil es schick ausschaut und "man es kann".

Mich erinnerte die Sendung zu sehr an das Neo Magazin, was mich irgendwie störte. Die Sketche zündeten bei mir leider nicht so. Weiß nicht, ob das mit einem anderen "Host" besser wird.
Ich werde nochmal reinschauen.
#1387517
Ab dem 9. November gibts 5 neue Episoden. Die Stargäste sind schon bekannt. Mal eben zitieren - kommt sicher gut:
Neben «Keinohrhasen»-Star Nora Tschirner werden auch Schauspieler Hannes Jaenicke, Moderatorin Sonya Kraus, TV-Urgestein Hugo Egon Balder und Talkerin Bettina Böttinger in die Fußstapfen Frank Elstners treten.
http://www.quotenmeter.de/n/73129/

Tschirner und Böttinger freuen mich besonders. :o
#1397326
Mit Böttinger hats mir weitaus besser gefallen. Toller Einstiegssketch mit dem Kölner Treff Spezial. Der Comedy Workshop mit Klaas war ganz nett, die Bienenköniginsache mochte ich nicht wirklich und das mit der Bio war okay.

So richtig genial fand ich dann aber Die Maus vs. Böttinger im Sin City Stil :lol: und auch Animal Care war groß.

Nachholen lohnt sich :wink:
#1397354
Interessant. Ich habe ja die Auftaktfolge für Quotenmeter sehr gelobt, fand die Böttinger-Ausgabe jetzt aber ziemlich enttäuschend. Den elendig langen Bienen-Sketch fand ich überaus zäh und witzlos, wirklich gut haben mir nur der Clip mit Klaas und die Sin-City-Maus gefallen. :?

Böttinger hat man aber auch einfach viel stärker als Elstner angemerkt, dass sie da nur Text runterrattert, das hat die Sache bei mir auch nicht gerade vereinfacht. Aber nein, dass die Folge besser gewesen sein soll als die erste, kann ich beim allerbesten Willen nicht bestätigen.


Fohlen
#1397379
Ich fand eigentlich nur das mit der Sin City-Maus gut. Der Einstieg mit dem Kölner Treff war noch ok. Den Rest fand ich nicht wirklich unterhaltsam oder lustig. :( Das lag jetzt nicht unbedingt an Frau Böttinger, die das nicht besser/schlechter als Elstner machte, aber irgendwie zündet das Ganze bei mir nicht so richtig.
#1397405
Ich fand die Folge auch ziemlich schwach. Die Sketche waren fast immer viel zu lang und das Timing hat einfach nicht gestimmt. :? Hinzu kommt, dass ich immer noch keinen aus dem Ensemble wirklich kennengelernt habe, weil der jeweilige Gast so sehr im Mittelpunkt steht. Das könnte sich wirklich zu einem Problem entwickeln...
#1397413
Die zweite Folge war natürlich deutlich schwächer als die erste, leider lag das wohl auch etwas am Gast. Aber so ist nun mal das Konzept. Trotzdem gefällt mir die Show sehr gut, erinnert mich irgendwie an "Samstag Nacht" und ich frage mich schon lange, warum keiner mehr etwas in dieser Art probiert. Bei "Samstag Nacht" waren auch viele Sketche sehr merkwürdig und man wusste nicht genau, was die da wollen - aber es haben sie Klassiker gebildet und das lag vor allem auch daran, dass man ein gutes Ensemble gefunden hatte. Ich bin also gespannt auf die nächsten Sendungen.
#1399401
Die Folgen mit Hugo Egon Balder und Sonya Kraus haben mir dann wieder etwas besser gefallen als die mit Böttinger, fand bei letzterer dann nur den Song am Ende etwas enttäuschend. Nicht inhaltlich, da wars gewohnt gut, aber kompositorisch wars doch recht plump gehalten. Generell ist mir aufgefallen, dass die Qualität der einzelnen Sketche stark variiert. Da sind immer wieder einige Rohrkrepierer dabei, die sich oft ziemlich ziehen und dann hat man immer so 1-2 Knaller.
#1399453
Das empfinde ich auch so, aber so ein paar "Füller" lassen sich wohl bei einer Sketchshow nicht vermeiden. Bei der Pilotfolge mit Frank Elstner konnte man sich eine Premium-Auswahl zusammenstellen, aber bei einer Staffelproduktion, die in knapp einer Woche aufgezeichnet wird, ist es beinahe unmöglich, die Qualität zu halten. Aber fairerweise muss man sagen, dass es das Problem der zu langen Sketche auch beim Vorbild Saturday Night Live gibt.
#1402235
Gerade die Quoten-Analyse gelesen. Sieht ja nicht so gut aus. Mich würde aber mal interessieren, was im Vergleich "Zimmer frei" auf dem Sendeplatz ansonsten rausholte.

Ich mag DUEILV zwar sehr, aber es ist noch viiiiieeel Luft nach oben. Durch die nun 6 Folgen kann man auch ganz klar sagen, dass die Pointensicherheit des jeweiligen Gastgebers zum Großteil ausschlaggebend war, wie gut eine Show war.

Was ich aber auch nie so richtig gut fand waren stets die Stand-Up-Nummern im Studio - die zündeten irgendwie bei keinem der Gastgeber so richtig. Wie so typisch bei btf-Shows waren es wieder die Einspieler, die unterhielten.

Ich denke für den großen Quoten-Sinkflug war vor allem die Reihenfolge der Episoden verantwortlich (ich vermute mal, die Shows wurden in der Reihenfolge ausgestrahlt, wie sie auch aufgezeichnet wurden). Die Böttinger-Folge war bisher die schlechteste von allen - und mit ausgerechnet dieser startete man in die Staffel. Das hatte sicher viele Interessierte abgeschreckt. Aber da Böttinger nun mal ein WDR-Gesicht ist, wird ihr Haussender da sicherlich einen großen Teil beigetragen haben, dass sie als erste (und vielleicht sogar überhaupt) ran durfte.

Hier mal meine Toplist der Episoden:

6. Böttinger
5. Kraus
4. Tschirner
3. Elstner
2. Jaenicke
1. Balder

Ich hoffe, die Show wird nächstes Jahr fortgesetzt. Es war zwar nicht immer lustig, aber zumindest unterhaltsam waren eigentlich alle Folgen. Das lag allem voran auch am sympathischen Ensemble. Und auch, wenn nicht alle Hosts Pointen-Timing beherrschten, so merkte man ihnen und dem Ensemble doch stets den Spaß an, den sie sicherlich bei der Show hatten.
#1455809
Ab dem 13.02. gehts in die neue Staffel:

Ausstrahlungstermine

13.02. - Carolin Kebekus - um 23.15 Uhr
20.02. - Wigald Boning - um 22.45 Uhr
27.02. - Bernhard Hoëcker - um 22.45 Uhr
05.03. - Palina Rojinski - um 22.45 Uhr
12.03. - Ross Antony - um 22.45 Uhr
19.03. - Katrin Bauerfeind - um 22.30 Uhr

Joa, ich sehe da durchaus Potenzial. Mal sehen, was man draus gemacht hat. Die erste Sneak Peek mit Palina fand ich jetzt allerdings nicht so dolle.