Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Neo
#1387933
Durch Zufall entdeckt und beschlossen, dass das einen Thread wert ist. :o

Bild
The Returned ist eine französische Mystery-/Drama-Miniserie, die ich nur jedem ans Herz legen kann und mit 1x8 Episoden eine wirklich tolle, wenn auch manchmal leider sehr kurzweilige, Angelegenheit ist. Schön, dass die Serie einen Platz im Free-TV gefunden hat, auch wenn sie wohl untergehen wird.

Leider gibts beim WDR an Quellen nicht viel zu holen, also mal von anderen Seiten zusammengesucht.
The Returned (OT: Les Revenants) erzählt von mysteriösen Ereignissen, die sich in einem französischen Bergdorf abspielen. Obwohl zu Beginn der Mystery-Serie ein wohliges Miteinander dominiert und die Bewohner des beschaulichen Orts regelrecht in der idyllischen Landschaft inklusive eines nahegelegenen Staudamms versinken, verändert sich bald die friedliche Situation. Nicht nur, dass der Pegelstand des Sees mit ungeheuerlichem Tempo abnimmt. Nein, auch die Kadaver verstorbener Tiere, die am Fuß des Staudamms gefunden werden, beginnen den Menschen Angst zu machen. Offensichtlich von suizidalen Gedanken getrieben, beendeten die Kreaturen ihr Leben im Diesseits. Doch damit der rätselhaften Vorkommnisse nicht genug: Plötzlich tauchen zahlreiche, zuvor verstorbene Menschen auf und kehren in das Bergdorf zurück. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Zombies im klassischen Sinn, denn die Rückkehrer nehmen ihr früheres Leben wieder auf, als wären sie nie tot gewesen. Zudem bringen diverse Vertreter selbiger besondere Fähigkeiten mit und besitzen zudem die Gabe, egal wie oft die umgebracht werden, immer wieder zurückzukommen.
http://www.moviepilot.de/serie/the-returned

Wer Lust auf einen kleinen Appetithappen hat :arrow: Teaser von watchever

Am Mittwoch den 24. September 2014 gehts um 22.15 Uhr mit den ersten zwei Episoden los.
Einschalten oder zumindest aufnehmen (oder beides) lohnt sich! Es sei noch erwähnt, dass die Serie nicht umsonst einen Emmy eingeheimst hat. :wink:
Benutzeravatar
von Neo
#1388542
Möh, Donnerstag. Soviel mal dazu, dass ich den Thread extra nochmal pushen wollte und es dann selbst verrallte.

Trotzdem bin ich enttäuscht von diesem Banausentum hier im Forum :evil:
Da wird der letzte Schund an Serien bis zum bitteren Ende konsumiert und solch eine wirklich gelungene Produktion geht unter. Pfff!
von Nr27
#1388550
Tja, im WDR erwartet man sowas halt auch nicht. :) Ich hab's mir aber aufgenommen (gerade noch rechtzeitig daran gedacht), außerdem gibt es - soweit ich mich erinnere - ab nächster Woche auf EinsFestival Wiederholungen (dann im Einer-Rhythmus) für diejenigen, die erst verspätet auf die Serie aufmerksam werden ...
von Lion_60
#1388618
Ich bin gespannt drauf. Nehme mir die Serie auf jeden Fall weiter auf. Hab im Pay-TV die erste Folge schon gesehen, aber dann vergessen weiter aufzunehmen.
Benutzeravatar
von Neo
#1388752
Nr27 hat geschrieben:Tja, im WDR erwartet man sowas halt auch nicht. :)
Ja leider. Da bekommt man dann wohl auch schneller den Eindruck, dass das eine eher langeweilige europäische Produktion ist, dabei könnte The Returned zumindest auch gut in Sat.1 laufen und würde da neben Hannibal, Homeland und Co. zu den besseren Serien zählen.

Ansich finde ich es aber löblich, dass man ein bisschen was an Serien einkaufte, die auch für das junge Publikum ansprechend sind. Nur bekommt das eben leider kaum jemand mit.

Nach The Returned gehts übrigens am 22. Oktober mit Real Humans und ab dem 26. November mit Top Of The Lake weiter. Auch jeweils in Doppelfolgen.

Und jop, ab dem 30.09.2014 dann um 22:10 Uhr auf Einsfestival! :)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1389561
Ich habe gestern die erste Folge von The Returned auf Einsfestival gesehen.

Die Bild und Tonsprache der Sendung ist großartig: Wie sie durch die Musik und auch mit dieser unterkühlten Atmosphäre Spannung erzeugen, ist ziemlich großes Kino. Allerdings war mir die Handlung in der ersten Folge ein bisschen suspekt, weil es mir entweder zu langsam oder zu schnell erzählt wurde. Auch der Schluss war jetzt kein Cliffhanger, der mich dazu bewegt wieder einzuschalten.

Dennoch werde ich wegen der tollen Musik und der kühlen Atmo auch noch die kommende Folge schauen! :)
Benutzeravatar
von Neo
#1389729
Da hättest du 1 und 2 gebündelt sehen müssen, denn ab der zweiten Episode gehts richtig gut los. :wink:
Ich habe das damals durchgeschaut und war da teilweise schon schwer geflasht.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1396916
Ich habe inzwischen die gesamte Staffel gesehen und bin echt begeistert.

Es ist großartig, wie diese Serie mit einer kalten Atmosphäre, einer sehr zurückgenommenen musikalischen Untermalung und nebenbei einer interessanten Diskussion um den Stellenwert des Todes im Leben eine packende Serie schafft, die richtig süchtig macht. Leider ist dann das Finale mehr als enttäuschend.

Dennoch freue ich mich auf die zweite Staffel :)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1445733
Hmm ja, da ich über das Original fast nur Positives und über die Netflix-Version fast nur Negatives gehört habe, versuchte ich mich in den letzten Tagen mal an dem Original. Vier Folgen habe ich dem gegeben und habe leider immer noch nicht das Gefühl, irgendeine Beziehung zu der Serie aufbauen zu können. Die Musik von Mogwai ist super, optisch kann sich das auch absolut sehen lassen, aber es ist mir überhaupt nicht gelungen, irgendeine Form von Empathie zu den Figuren aufzubauen oder mich für die extrem verworrene Story zu erwärmen. Die Hälfte der gesamten Staffel ist um und mir ist einfach so komplett egal, was da noch passiert. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich nicht der größte Mystery-Fan bin, aber es wirkt alles so schrecklich kühl und distanziert und zäh.

Ja, schade irgendwie... nach all den positiven Kritiken hätt ich nicht gedacht, dass mich die Serie so gar nicht erreicht. All das technische Gedöns ist super und absolut für den Weltmarkt geeignet, aber das wars dann leider auch an lobenden Worten, die ich dafür aufbringen kann. Wer einen Zugang hierzu findet und den Konsum nicht als pure und bislang leider auch völlig ziellose Anstrengung empfindet, dem sei das gegönnt. Ich bin hier raus.

Nach vier Folgen: 5/10


Fohlen