Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Jan_Itor
#1405170
Na klar! Das ist glaube ich seit Monaten die erste Sendung in den öffentlich-rechtlichen Sendern, auf die ich mich mal wieder freuen kann. Das Frühstücksfernsehen hat bewiesen, dass man das Talkgespräch nicht verpassen sollte. Auch, wenn man, so wie ich, Lanz und Co. sonst nur mit erhöhter Durchzappgeschwindigkeit verbindet.

Als nächstes sollte dann mal der Polittalk an der Reihe sein.
Benutzeravatar
von jotobi
#1405192
Ich versteh den Humor und die Botschaft dahinter. Aber leider fand ich das genau so langweilig wie jede andere richtige Talkshow. Leider nicht so mein Fall das ganze.
von Jan_Itor
#1405196
Teilweise war das Tempo tatsächlich sehr langsam. Fragt sich jetzt, ob das beabsichtigt war, um die Inhaltsleere und Pseudointellektualität solcher Talkshows zu betonen, oder ob es ein konzeptionelles Problem war. Vielleicht muss man solche Sendungen aber auch häufiger gesehen haben, um die ein oder andere nouancierte Anspielung auch zu entdecken.

Unter dem Strich fand ich es aber gut. Insbesondere Platzhirsch mit seinen poetisch klingenden Sinnlos-Texten.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1405198
Jan_Itor hat geschrieben:Teilweise war das Tempo tatsächlich sehr langsam. Fragt sich jetzt, ob das beabsichtigt war, um die Inhaltsleere und Pseudointellektualität solcher Talkshows zu betonen, oder ob es ein konzeptionelles Problem war.
Naja, Gott, ich bin jetzt kein Freund davon, es auf irgendeine höhere Ebene zu drücken, wenn man sich langweilt. Da muss ich dann immer an dieses "Hurz!"-Publikum denken.

Mir hat der Humor der Sendung mitsamt der zahlreichen Anspielungen und Wortwitze sehr gut gefallen. Leider geriet das alles doch etwas arg träge und hatte anders als das Frühstücksfernsehen auch einige Male Leerlauf. Ein paar "stille Knaller", wo ich wirklich lachen konnte, waren dabei, aber insbesondere bei der Kreation fremdschämiger Momente und beim Zusammenspiel zwischen den Protagonisten hatte ich mir mehr erhofft.

Sicher sehenswert, aber nach dem ersten Teil hatte ich mehr erwartet. Ich glaube auch, man hätte mehr aus dieser Talk-Situation machen können.


Fohlen
von BungaBunga
#1405203
Konket kann ich mich inhaltlich zum Talkgespräch noch nicht äußern, da ich es nicht gesehen habe, aber ich habe eine gewisse Vermutung wie sich das gestalten dürfte. Olli Dittrich ist definitiv ein symphatischer Kerl und sicherlich sehr exakt und motiviert in seiner Arbeit, im parodieren ansich ist er sehr stark aber Olli Dittrich hat für mich seine Schwächen im Humorbereich. Das gilt ja für einige Akteure. Ich würde ihn eher als Kreativen und Schauspieler bezeichnen und weniger als Komiker. Dittsche habe ich ganz wenige Folgen gesehen und konnte dem Format überhaupt nichts abgewinnen. Seine Auftritte bei Harald waren in den seltensten Fällen witzig. So kann man das auf weitere Engagements übertragen. Das Frühstücksfernsehen war damals ganz nett aber wenn ich mich da nicht

Ich finde man muss das bei ihm einfach Trennen wenn seine Kreativität und sein parodistisches Talent mit den Ergebnissen guter Gag-Autoren kombiniert werden, dann ließe sich das nochmal auf eine ganz andere Ebene führen.

Ja doch gibt gewisse Aussagen, die sich dann doch decken lol
BungaBunga im Frühstücksfernsehenthread hat geschrieben:
versteckter Inhalt:
Ich bin erstaunt....

Es scheint als sei man im Satire und Humorbereich gänzlich unterversorgt und sehne sich so sehr neue Formate herbei, dass wenn dann ein neues Format unter dem Label Satire läuft, dieses gleich dermaßen euphorisiert und gefeiert wird. Die Medienjournalisten sind auch durchweg begeistert...

Es gibt Parodien die sind einfach gut gemacht und sehr authentisch ja aber das nenne ich dann nicht automatisch Satire etc.

Olli Dittrich hört immer da auf wo die Stufe "geringfügig witzig" noch gerade so verfehlt wird. Er ist ohne Zweifel ein guter Parodist und auch ein kreativer Medienschaffender aber meiner Ansicht nach ist er kein Komiker, Satiriker, Comedian etc. Ich denke es wäre von Vorteil wenn er sich fortan auf die Parodien und deren Entwicklung konzentriert und die Texte und Witze von Autoren verfassen lässt.

Olli Dittrich ist auch ein netter symphatischer Kerl als Gast in Form von sich selbst auch durchaus mal tendenziell humorbegabt. Ausnahme bilden hier allerdings Dittsche und seine Auftritte bei Harald Schmidt dort empfinde ich ihn auch als unlustig. Sein Wirken bei der Harald Schmidt Show hatte teilweise schon was peinliches. Diese ausgelutschten flachen Gags das liebt er ja und das ist seine Interpretation von Humor. Mich erreicht das nicht. Auch platte, seichte und brachiale Komik kann Relevanz und ein gewisses Maß an Tiefe vertragen.

Als ich die Show sah dachte ich mir alles in allem ja ne nette Sache nur der Humor fehlt. Einmal musste ich aber auch lachen, da ging es mir wie vielen von euch... Dtschland... hatte was ... so primitiv und doof das es wieder überzeugte ....

Aber die Nachrichtenpassage wieder eine Demonstration seines typischen Humorverständnisses ... das ist aber meist nur plump platt und humorbefreit.....


Mal schauen wie es sich beim Talkgespräch verhält.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1405226
Also ich fand es von der Machart her sehr aufwändig und hochwertig, es kahm sehr sauber rüber.

Gut ist wohl auch kein großes Kunststück wenn man so was vor auf zeichnet und dann zurecht schneiden kann.

Wobei ich auch sagen muss das es sehr trocken rüber kahm, wenn man sich schon bedingt durch die Produktion kein Live Publikum leisten kann, dann sollte man vielleicht künstlich welches ein bauen.

Aber man hat doch das erreicht was man wollte, die Talk Show mit belanglosen gebrabbel vor zu führen.

Wenns noch ne 2te Ausgabe gibt hoffe ich das da mehr Pfeffer rein kommt.
von Sentinel2003
#1405242
Familie Tschiep hat geschrieben:Schaut das jemand heute abend?
Soll das etwa lustig sein?? Ich kann bei solch einem "Humor" nicht Lachen, nicht mal müde Lächeln...
von Familie Tschiep
#1405263
Sentinel2003 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Schaut das jemand heute abend?
Soll das etwa lustig sein?? Ich kann bei solch einem "Humor" nicht Lachen, nicht mal müde Lächeln...
Er funktioniert eher durch das Hirn, aber ein Polarzebra erinnerte doch an eine Steinlaus.
Benutzeravatar
von webpower
#1405274
Es gabe einige lustige Momente, aber im Ganzen gesehen fand ich die Sendung sehr dröge und langweilig. Das Frühstücksfernsehen letztes Jahr war um Längen besser! Fand ich nett, daß man darauf Bezug genommen hat :D
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1405280
Sebb. hat geschrieben:Warum gibt's das nicht in der ARD Mediathek? meh
Darüber ärgere ich mich auch gerade ein bisschen. :?
von BungaBunga
#1405288
Vereinzelt kommt es zu technischen Störungen, es gab auch Fälle, wo man vergessen hat einzelne Sendungen hochzuladen bzw. in der Mediathek freizuschalten. Aufgrund des doch ausgeprägten Zeitraumes ist es nicht wahrscheinlich, dass man es vergessen hat. Auch eine Störung scheint nicht wahrscheinlich, da auch die ganzen Nachfolgeformate vorzufinden sind.

Es könnte sich also hier um einen speziellen Fall begrenzter oder eingeschränkter Nutzungs- oder Verwertungsrechte handeln, mit der Konsequenz das man dieses Format nicht in der Mediathek veröffentlichen wird.

Das Quiz ist ebenso bisher nicht in der Mediathek und das war in den letzten Jahren meiner Meinung nach immer verfügbar das lässt wieder oben genannte Faktoren wahrscheinlicher werden.

Mal abwarten.
von hanzumon
#1405328
Naja, ich fand die Parodie jetzt auch nicht top. War ganz ok.

Mir hat vor allem der Applaus gefehlt. In jeder Talkshow wird jeder Gast beklascht (außer bei Maischberger). Den Ton hätte man schon einspielen können.

Dittrich hätte halt noch einen richtigen Promi in die Sendung setzen müssen. Einen Franz Beckenbauer oder einen Boris Becker. Vor allem der Journalist am Ende war etwas zäh. Da wäre ein Becker schon witziger gewesen.

Bin mal auf die nächste Parodie-Show gespannt. Vielleicht kümmert man sich ja mal um die ganzen Casting-Shows. Dittrich als Dieter Bohlen wäre sicher auch super.

Was ich aber ein bisschen schade finde ist, dass Dittrich zwischen "RTL Samstag Nacht" und den neuen Parodien die letzten 15 Jahre kaum etwas gemacht hat. Mit Dittsche konnte ich nie etwas anfangen und ansonsten war nicht viel los. BlindDate mit Anke Engelke war noch ok, aber nach sechs Ausgaben war auch schon wieder Schluss.

Welche Formate könnte man den noch veräppeln. Casting-Shows. Und Politik-Talkshows. Dittrich als Claudia Roth hätte auch etwas ... :D
von Sentinel2003
#1405372
Sebb. hat geschrieben:Ja mal abwarten.
Gibt sicherlich auch noch ne Wdh. im WDR.

Könnte durchaus möglich sein, schließlich wird ja fast alles in den III. wiederholt...
von Illi-Noize
#1405384
Ich fand vor allem die Einspielfilme sehr gelungen und passend. Ansonsten herrlicher Müll, den die da von sich gegeben haben. Mit ein wenig mehr Interaktion unter den Gästen (ist natürlich sehr aufwändig zu produzieren) wäre es sicherlich noch besser.
Benutzeravatar
von Nerdus
#1405432
Puh. Nach den ersten zehn Minuten ist mir das jetzt schon zu hölzern :? Die Masken sind gut, der Einspielfilm auch gut gemacht (aber inhaltlich natürlich genauso öde wie die Originale), aber mir fehlt da auch zum einen das Publikum (wenigstens als Tonkulisse) und zum anderen mehr Interaktion zwischen den Gästen. Das ist bis jetzt nur ein Dialog zwischen zwei Figuren, während der Rest unbeteiligt herumsitzt und meistens stur nach vorne starrt und überhaupt nicht auf das reagiert, was außenrum passiert. Das ist von der Umsetzung her jetzt wirklich nicht so prall, hätte mir da mehr erwartet :|

Ist jetzt vom Inhalt her auch nicht wahnsinnig lustig oder unterhaltsam. Es trifft die Talkshow-Masche schon gut, aber ich finde ja echte Talkshows meistens schon langweilig – «Das Talkgespräch» ist genauso, nur sind die Geschichte jetzt nicht mal mehr echt :lol:

Ja, ne, nichts für mich.
von BungaBunga
#1405501
Die Parodien bzw. die Schauspielerische Darstellung ansich ist schon gelungen auch die Grundidee ist gut. Ich muss gestehen, es ist mir etwas unangenehm aber ich muss das Ganze dann für mich persönlich, im Hinblick auf den Humorgehalt leider als Totalausfall bezeichnen. Entweder ist das ein Humor, der sich mir hier nicht erschließt oder er ist wirklich nicht in der Form vorhanden. Ich fand es durchgängig völlig unlustig.

Die echten Talkshows, die hier ja wohl dann die Vorlage darstellen sollen, sind da aber dann doch erheblich lustiger.
von Sentinel2003
#1405560
Nerdus hat geschrieben:Puh. Nach den ersten zehn Minuten ist mir das jetzt schon zu hölzern :? Die Masken sind gut, der Einspielfilm auch gut gemacht (aber inhaltlich natürlich genauso öde wie die Originale), aber mir fehlt da auch zum einen das Publikum (wenigstens als Tonkulisse) und zum anderen mehr Interaktion zwischen den Gästen. Das ist bis jetzt nur ein Dialog zwischen zwei Figuren, während der Rest unbeteiligt herumsitzt und meistens stur nach vorne starrt und überhaupt nicht auf das reagiert, was außenrum passiert. Das ist von der Umsetzung her jetzt wirklich nicht so prall, hätte mir da mehr erwartet :|

Ist jetzt vom Inhalt her auch nicht wahnsinnig lustig oder unterhaltsam. Es trifft die Talkshow-Masche schon gut, aber ich finde ja echte Talkshows meistens schon langweilig – «Das Talkgespräch» ist genauso, nur sind die Geschichte jetzt nicht mal mehr echt :lol:

Ja, ne, nichts für mich.

Das ist mir auch stark aufgefallen: das es eigentlich immer nur ein Gespräch zwischen 2 Personen war und die anderen stur vor sich hin geguckt haben und null reagiert haben...und, natürlich hat auch mir ein wenig Applaus gefehlt... :roll: