Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von P-Joker
#1460507
JouScheinlichOder hat geschrieben: Quizduell und Gefragt-Gejagt sind meiner Meinung nach um 100 Ecken besser
Wie kann man etwas besser finden, was man überhaupt nicht vergleichen kann? :?:

Mir gefallen übrigens alle Shows jeweils auf ihre Art gut! :)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1460511
TV-Fan hat geschrieben:Wer will denn sowas? Gleich 120 neue Folgen werden ab dem 29. März ausgestrahlt. Auch neue Primetime-Specials sind geplant. Das erste atemberaubende 20:15 Uhr-Special gibt es schon am 2. April. Toll, oder? :roll:
Ab kommenden Montag bis inzwischen Ende April wird in Hamburg "Wer weiß denn sowas" aufgezeichnet, immer um 13:30 Uhr, 16 Uhr und 18:15 Uhr. Pro Monat ist ein Besuch erlaubt und die Karten kosten 8 bzw. 15 Euro bei Doppelaufzeichnungen.

"Paarduell" wird in Köln aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen laufen bereits und gehen bis Mitte März. Auch hier kosten die Karten zwischen 8 und 15 Euro.
Benutzeravatar
von Rodon
#1460514
Glenn hat geschrieben: Viel spannender finde ich da schon die Frage, ob man 240 unterschiedliche Promis findet, denn anders als beim "Quizduell" oder "Gefragt - Gejagt" gibt es hier ja ausschließlich Promi-Kandidaten. Mal sehen, wer da so alles aufschlägt...
Schon in der ersten Staffel wiederholten sich die Promis. Das wird sich bei satten 120 Folgen (viel zu viel!) dieses Mal erst recht nicht vermeiden lassen. Freut euch auf "tolle" Gesichter wie Katrin Müller-Hohenstein, Matthias Steiner, Horst Lichter und Co. *gääähn*
von JouScheinlichOder
#1460518
P-Joker hat geschrieben:
JouScheinlichOder hat geschrieben: Quizduell und Gefragt-Gejagt sind meiner Meinung nach um 100 Ecken besser
Wie kann man etwas besser finden, was man überhaupt nicht vergleichen kann? :?:

Mir gefallen übrigens alle Shows jeweils auf ihre Art gut! :)

Natürlich haben alle 3 Shows ihren verschiedenen Stil, aber ich finde "Wer will/weiß denn sowas?" hat nichts besonderes an sich :| Beim Quizduell ist das Besondere, dass man (bis auf Quizduell Olymp) live mitspielt, bei Gefragt Gejagt ist die Schnelligkeit und Vorallem der Jäger was Besonderes. Bei dieser Sendung hier findet sich nichts Besonderes meiner Meinung nach.
von BungaBunga
#1460521
Ja die Größenordnung der Bestellung ist in der Tat bemerkenswert. Wie ein User bereits schrieb kann man dieses Format mit den anderen Vorabend Quizformaten im Ersten nicht vergleichen. Die Quizshows unterscheiden sich im Konzept ja recht deutlich. Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben finde ich es aber absolut vorteilhaft, dass die ARD hier auf unterschiedliche Formate setzt, dies generiert Abwechslung und dürfte mittel und langfristig den Zuspruch der Zuschauer für die jeweilligen Formate erhöhen, auch eine schnelle Sättigung wird dadurch vermieden. Und es lassen sich auch immer wieder mal neue Formate testen.

Wer weiß denn sowas ist auch ganz unterhaltsam und eine symphatische Sendung. Sie hat eine andere Ausrichtung als Gefragt Gejagt der Schwerpunkt liegt hier mehr auf der Vermittlung von Informationen und der Unterhaltung während bei Gefragt Gejagt der Wettbewerb und die Spannung mehr im Vordergrund steht.

Das mit den Prominenten ist ein Aspekt aber ich frage mich ob die Redaktion hier in der Lage ist überhaupt so viele interessante und Kuriose Fragestellungen bzw. Experiemente zu finden. Hier wird die Frage sein ob man es schafft hier ein Niveau zu halten. Bei den Prominenten wird man so verfahren, wie bei der ersten Staffel. Mehrere Ausgaben werden jeweils am Stück aufgezeichnet und dann werden die Promis vermutlich in mehreren Ausgaben zu sehen sein. Bei der letzten Staffel waren das meist zwei Shows in denen die Prominenten auftraten. Da dieses mal insgesamt ja erheblich mehr Ausgaben produziert werden, lässt sich das ja noch ausbauen. Da werden manche Promis vermutlich in noch mehr Shows mitwirken, die kann man dann ja zeitlich verteilt senden. Persönlich fände ich da eine absolute Abwechslung besser, aber das wird produktionstechnisch und organisatorisch schwierig realisierbar sein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1460522
JouScheinlichOder hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben:
JouScheinlichOder hat geschrieben: Quizduell und Gefragt-Gejagt sind meiner Meinung nach um 100 Ecken besser
Wie kann man etwas besser finden, was man überhaupt nicht vergleichen kann? :?:

Mir gefallen übrigens alle Shows jeweils auf ihre Art gut! :)

Natürlich haben alle 3 Shows ihren verschiedenen Stil, aber ich finde "Wer will/weiß denn sowas?" hat nichts besonderes an sich :| Beim Quizduell ist das Besondere, dass man (bis auf Quizduell Olymp) live mitspielt, bei Gefragt Gejagt ist die Schnelligkeit und Vorallem der Jäger was Besonderes. Bei dieser Sendung hier findet sich nichts Besonderes meiner Meinung nach.
Also das Einzige, was ich hier noch als Innovatiönchen durchgehen lasse, sind die (wenn auch sehr geringen) Geldgewinne für das Studio-Publikum. Das ist zumindest eine ganz sympathische Rarität, die man so nicht wirklich oft findet. Alles andere... ja, halt wirklich ein typisch inspirationsloses ÖR-Quiz mit für mich sehr anstrengender Plapperdominanz.

"Gefragt - Gejagt" würde ich schon rein konzeptionell als stärkstes Werk verstehen: Diese Kombi aus Schnellraterunden, MC-Duell mit Jäger und getrennten Finalrunden von Kandidaten und Jäger mit Kandidaten-Beteiligung im Jäger-Teil ist schon einmal originell. Der Jagd-Aspekt, dass ein Quizprofi einem Normalo hinterherjagt und der Normalo wählen kann, wie weit sein Abstand ist, ist jetzt vielleicht nicht die Mega-Innovation, aber auch stimmig.
Es überrascht nicht, dass dieses Konzept nur eingekauft wurde. Bei sowas müsste man sich halt auch mal ein wenig ins Zeug legen und vielleicht nicht gleich die erstbeste Idee umsetzen, die einem beim Brainstormen kommt. :P

"Quizduell" hat es nach Anlaufschwierigkeiten ganz gut geschafft, ein interaktives Quiz für den Zuschauer ins Leben zu rufen. Das Problem dieser Sendung sind halt die Wartezeiten in den App-Phasen und die generell mäßige Dramaturgie. Aber jo, definitiv auch ein interessanteres Konzept als das hier. :?


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1460524
BungaBunga hat geschrieben:Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben finde ich es aber absolut vorteilhaft, dass die ARD hier auf unterschiedliche Formate setzt, dies generiert Abwechslung und dürfte mittel und langfristig den Zuspruch der Zuschauer für die jeweilligen Formate erhöhen, auch eine schnelle Sättigung wird dadurch vermieden. Und es lassen sich auch immer wieder mal neue Formate testen.
Das halte ich grundsätzlich auch für eine gute Sache. Die Abwechslung der Quizformate nach einem Turnus von ein paar Monaten gibt es auch in Großbritannien, woran sich die ARD offenbar orientiert. Wäre schön, wenn man sich auch mal den dortigen Sendungen annehmen würde. "Pointless" aka "Null gewinnt" ist ja nach wie vor eine Quotenbringer für die BBC - hierzulande ging das total unter aus diversen Gründen. Könnte man ruhig noch einmal versuchen. Ich persönlich würde mich zum Beispiel auch über eine deutsche Fassung von "Countdown" freuen. Diese Show genießt im UK seit Jahrzehnten Kultstatus. Im Prinzip ein ziemlich simples Konzept, aber durchaus anspruchsvoll, geht es hier nicht um Wissen, sondern um linguistisches und mathematisches Geschick. Ich habe das mal an anderer Stelle ausführlich vorgestellt:
Benutzeravatar
von Nerdus
#1460525
Countdown ist großartig, ein deutsches QI dürfte es auch gerne geben (wobei mir kein passender Host einfällt, der an Stephen Fry heranreichen würde). Wobei ich immer die Befürchtung habe, dass die Konzepte die Eindeutschung nicht überleben :|
von SdR
#1460528
Die einzige Hoffnung ist nun, dass die Quoten sich nicht über viele Monate hinweg halten können. Der Zuschauer (mit Quotenbox) entscheidet nun.
von Familie Tschiep
#1460531
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also das Einzige, was ich hier noch als Innovatiönchen durchgehen lasse, sind die (wenn auch sehr geringen) Geldgewinne für das Studio-Publikum. Das ist zumindest eine ganz sympathische Rarität, die man so nicht wirklich oft findet. Alles andere... ja, halt wirklich ein typisch inspirationsloses ÖR-Quiz mit für mich sehr anstrengender Plapperdominanz.

"Gefragt - Gejagt" würde ich schon rein konzeptionell als stärkstes Werk verstehen: Diese Kombi aus Schnellraterunden, MC-Duell mit Jäger und getrennten Finalrunden von Kandidaten und Jäger mit Kandidaten-Beteiligung im Jäger-Teil ist schon einmal originell. Der Jagd-Aspekt, dass ein Quizprofi einem Normalo hinterherjagt und der Normalo wählen kann, wie weit sein Abstand ist, ist jetzt vielleicht nicht die Mega-Innovation, aber auch stimmig.
Es überrascht nicht, dass dieses Konzept nur eingekauft wurde. Bei sowas müsste man sich halt auch mal ein wenig ins Zeug legen und vielleicht nicht gleich die erstbeste Idee umsetzen, die einem beim Brainstormen kommt. :P
Ich glaube, die Innovation bei Gefragt-gejagt besteht in der Fluchtsituation der Kandidaten, sie müssen permanent ihr Wissen vor dem Zugriff des Jägers schützen. Hätte die Idee Jörg Pilawa nicht bei Superchampions nicht geklaut und leicht abgewandelt, wäre das Format für uns deutsche Zuschauer noch innovativer.

Was mich an Wer weiß denn sowas stört, ist diese Verhausfrauisierung der Fragen. Immer schön praktisch, ein bisschen kurios.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1460533
Oh Gott, "Null gewinnt"... ich hatte es grad so ansatzweise verdrängt, wie das hier völlig zu Unrecht untergegangen ist und jetzt wird diese Wunde wieder aufgerissen. Glenn, du Sadist. :(

Aber ja, wenn es solche Formate wären, die hier liefen, dann würde ich auch nicht so an GG hängen, weil es halt starke Alternativen gäbe. Hier gaben wir so ein okayes "Quizduell" und eben diesen Brei. Aber so Sachen wie "Countdown", "Pointless" oder auch dieses Heartbeat-Dings hätten schon was, da würde mir Abwechslung auch mal Spaß machen.

Wobei man ja letztlich eh noch viel mehr aus diesem neuen Quizshow-Trend machen könnte: Um 16 Uhr liegt das Programm ja ewig schon brach, wobei hier dann leider "Brisant" den Audience Flow der beiden Sendeplätze stören würde. Und naja, um 18:50 Uhr könnte man ja zumindest dienstags (das, was da versendet wird, schaut ja niemand freiwillig) und freitags auch ein Format platzieren, das dann halt nicht täglich käme. Aber bis man sich da zu irgendwas durchgerungen hat, werden wohl noch zehn weitere lustische Schmunzelkrimis und irgendwelche Zoo- und Schiffsdokus floppen müssen. :P


Fohlen
von Familie Tschiep
#1460537
Man kann ja Kaum zu glauben an den 18. 50 Uhr-Termin am Freitag setzen, um Bernhard Hoecker, Elton und Kai Pflaume zu beschäftigen, das wäre wenigstens etwas anderes als die Promi,-labere-mal-über-Hausfrauenfragen-Quizshows.

Ich wäre auch für eine Rückkehr von Pointless im deutschen Fernsehen. Wir wären schon drei.

Findet unser Fernsehfohlen die lustischen Schmunzelkrimis nicht witzig? Für den Dienstag kann ich mir wöchentlichen Serie ohne Krimihandlung vorstellen.
von TV-Fan
#1465073
Dienstag geht es wieder los.

Die Gäste der ersten Woche:
Francis Fulton-Smith, Axel Prahl
Wigald Boning, Barbara Eligmann
Verona Pooth, Barbara Becker
Heiner Lauterbach, Uwe Ochsenknecht und Uschi Glas, Bettina Zimmermann

Und weil wir solange auf dieses hochspannende Format verzichten mussten, gibt es gleich eine XXL-Show am Samstag, 02.04.16 um 20:15 Uhr mit diesen Gästen:

Rolando Villazon, Bülent Ceylan, Nadja Auermann, Michael Kessler, Frank Elstner, Johannes B Kerner
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1465309
Hab gerade nochmal reingeschaut. Joar, ich fand die abgefragten Dinge mitunter sogar ganz interessant und nett, aber konzeptionell hat das Format leider so gaaaar nichts zu bieten (bis auf die nette Idee, dem Publikum das Geld zu schenken). Habe mich aber zumindest nicht wirklich gelangweilt diesmal, das war bei meinen zwei "Paarduell"-Folgen doch etwas anders.
von TV-Fan
#1465339
Ich habe gestern auch nochmal reingeschaut und fühlte mich nach dem grottigen Paarduell relativ gut unterhalten. Die Gewinnsumme fürs Publikum war mit 44,79 Euro pro Gast recht ordentlich für die Verhältnisse der Show.
von SdR
#1465343
Die erste Ausgabe der neuen Staffel holte "nur" 11,6 Prozent. Die Verantwortlichen werden sich Gefragt-Gejagt bald zurückwünschen und es bereuen direkt 120 neue Folgen bestellt zu haben.

Ich hoffe das zumindest.
von TV-Fan
#1465352
SdR hat geschrieben:Die erste Ausgabe der neuen Staffel holte "nur" 11,6 Prozent. Die Verantwortlichen werden sich Gefragt-Gejagt bald zurückwünschen und es bereuen direkt 120 neue Folgen bestellt zu haben.

Ich hoffe das zumindest.
Nach der ersten Hauptabendausgabe sind die Quoten massiv angestiegen. Ich bin gespannt, wie sich die Quoten nach der Hauptabendausgabe am kommenden Samstag entwickeln.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1465621
Vor der Primetime-Ausgabe habe ich mich mal den Quoten der ersten fünf Tage im Wochencheck gewidmet. Ist vielleicht nicht der beste Artikel geworden, den ich zum Thema ARD-Vorabend geschrieben habe, aber ich denke doch ganz lesenswert: http://qmde.de/84714
von TV-Fan
#1465623
Fernsehfohlen hat geschrieben:Vor der Primetime-Ausgabe habe ich mich mal den Quoten der ersten fünf Tage im Wochencheck gewidmet. Ist vielleicht nicht der beste Artikel geworden, den ich zum Thema ARD-Vorabend geschrieben habe, aber ich denke doch ganz lesenswert: http://qmde.de/84714
Ich empfand den Artikel jedenfalls als sehr lesenswert. Vielen Dank dafür. Ich vermisste nämlich Quotenberichte zur Show. Eventuell habe ich sie auch nicht gesehen.

Das bei der Umfrage tatsächlich 16,2 Prozent das "Paarduell" als ihr Lieblingsformat angeben, ist doch sehr interessant. Gibt es da absolute Zahlen? Für mich war immer klar, dass dieses Format gehasst werden muss. Es war ja noch wesentlich uninteressanter als das Pflaume-Blödel-Quiz.

Alle die heute Abend einschalten, werden eine Schrecksekunde erleben:
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/kai- ... .bild.html

Ich empfehle trotzdem "Asternweg – Ein Jahr danach" bei VOX. Der erste Teil hat sogar einen Fernsehpreis erhalten. Durch einen "Stern TV" Bericht bin ich darauf aufmerksam geworden.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1465651
Schön, dass dir der Artikel gefallen hat. :)
So irrsinnig viele Quotenberichte haben wir tatsächlich nicht zur Show, was allerdings auch daran liegt, dass die Quoten schlicht nicht so spannend sind. Da schaut man dann generell eher auf Formate in der Daytime, wo wirkliche Sprünge vorhanden sind - zumal unser Schwerpunkt ja tendenziell doch eher auf dem Abend liegt.

An der Umfrage (wo das "Paarduell" derzeit auch nur bei gut sechs Prozent steht) überrascht mich ja eher, dass kaum jemand für das "Quizduell" votiert. Finde ich persönlich ja doch etwas spannender als die Sendung hier. Der Vorsprung von GG ist sehr deutlich. Qualitativ aus meiner Sicht komplett angemessen, aber so klar wie in der Umfrage divergieren die Quoten da ja nicht.


Fohlen
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1465666
Immer mal wieder rein geschaltet heute abend, war ganz nett, aber keine Show für den Samstag Abend.

Außerdem wirkt das Studio viel zu klein.
von nolie
#1465717
Diese Show ist im Klassischen keine Quiz Show schon, dann eher im erweiterten Sinne eine Comedy Show und ist nichts fürs Samstag Abend Programm
von P-Joker
#1465767
nolie hat geschrieben:Diese Show ist im Klassischen keine Quiz Show schon, dann eher im erweiterten Sinne eine Comedy Show und ist nichts fürs Samstag Abend Programm
Ach so ist das, Comedy-Shows sind nichts für den Samstag Abend?
Was bitte ist denn "Verstehen sie Spaß?" Ist das dann auch nichts für den Samstag Abend?

Außerdem ist "Wer weiß denn sowas?" in meinen Augen zwar eine lustige Sendung, aber keine Comedy-Show!
Benutzeravatar
von jotobi
#1465774
Die Zuschauerzahlen bestätigen ja auch, dass es durchaus eine Sendung für den Samstag Abend ist. Ich fand es gestern zumindest keine Sekunde langweilig.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18