Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1435271
Rodon hat geschrieben:Die Gäste der nächsten Woche:

Montag - Christian Berkel & Andrea Sawatzki
Ich kenne nur die Sawatzki und gehe mal davon aus, dass der Berkel evtl. auch aus dem "Tatort"- oder zumindest Degeto-Universum kommt.
Hihi, die sind ein Ehepaar. Und Berkel, glaub ich, "Der Ermittler" im ZDF. Den hast du bestimmt auch schon mal gesehen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435296
Ich präzisiere meine Frage: haben jetzt möglicherweise einfach mehr junge Menschen Zeit und Muße zum Schauen, weil Ferien sind? Oder gibt es andere mögliche Zusammenhänge mit der Ferienzeit?
Oder müssen wir uns tatsächlich rein damit auseinandersetzen, dass Pflaumes Format beliebter ist?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1435308
BungaBunga hat geschrieben:Ich wollte ja nur ausdrücken, dass man hier jetzt den Leuten nicht vorwerfen sollte, dass sie scheinbar ja Gefallen an Wer weiß den Sowas finden, denn das Format ist wie schon geschrieben völlig ok, ob es einem dann gefällt ist eine Geschmacksfrage.
Kommt drauf an, wie du "gefallen" definierst. Wenn du damit meinst, dass man subjektiv zu dieser Zeit lieber die wenig fordernde, launige Unterhaltung dieses Formats als das anspruchsvolle, rasante "Gefragt - Gejagt" sehen möchte, gehe ich da mit dir konform. Wenn du hingegen sagst, dass es Geschmackssache ist, welches Format stärker durchdacht und konzipiert ist, würde ich schon sagen, dass man hier auch objektive Kriterien pro GG und contra WWDS benennen kann. Aber Qualitätskriterien waren und sind keine Erfolgskriterien.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich präzisiere meine Frage: haben jetzt möglicherweise einfach mehr junge Menschen Zeit und Muße zum Schauen, weil Ferien sind? Oder gibt es andere mögliche Zusammenhänge mit der Ferienzeit?
Oder müssen wir uns tatsächlich rein damit auseinandersetzen, dass Pflaumes Format beliebter ist?
Ich entschuldige mich schon einmal im Vorhinein für mein Geschwafel, aber ich kann diese Fragen leider allesamt nicht so pauschal beantworten.

Im Sommer gibt es ja tendenziell vor allem zwei Faktoren, die sich (allerdings vorrangig negativ) auf die Quoten auswirken: Den Faktor "Sommer- und Ferienzeit" und den zusätzlichen Faktor "gutes Wetter". Wenn besonders gutes Wetter sind, ist die Zahl der Fernsehenden meist deutlich geringer als an verregneten, kühlen Tagen. Hierzu müsste ich jetzt für eine fundierte Analyse Wetterdaten der vergangenen Wochen haben, an welchen Tagen das Wetter vor allem auch im gesamten Bundesgebiet besonders gut war. Dann schließt sich daran die Frage an, zu welchen Tageszeiten und Wochentagen gutes Wetter in welcher Form mit den Einschaltquoten korreliert. Am Wochenende zur Primetime gibt es da meinen Beobachtungen nach die heftigsten Auswirkungen, wenn heiße Sommertage sind. Unter der Woche sind die Schwankungen schon geringer, wobei hier wieder die Frage wäre, inwiefern sich das auch da dann noch auf welche Tageszeiten besonders heftig und weniger heftig auswirkt.

Auch der Kausalzusammenhang "Ferien = Mehr junge Leute schauen fern" ist einer, den ich in Frage stellen würde. Meinen Beobachtungen nach ist es tendenziell sogar eher anders herum, dass in der Ferienzeit WENIGER ferngesehen wird als... ja, als wann? Im Januar sind die Reichweiten normalerweise höher als im Mai, obwohl der Mai jetzt auch keine klassische Ferienzeit ist.

Was ich damit sagen möchte: Ich fühle mich außer Stande, dir diese Fragen klar zu beantworten. Vielleicht findest du Statistiker oder Soziologen, die da klarere Aussagen machen können, für mein Empfinden wäre es unseriös, weil es schlicht zu viele temporäre Zusatzfaktoren gibt.

Ich habe jetzt einfach einmal stichprobenartig eine Woche "Gefragt - Gejagt" (genauer gesagt die letzte Woche vor der Pause) mit den beiden Wochen "Wer weiß denn sowas?" bei den 14- bis 49-Jährigen verglichen, um zumindest ein paar Zahlen anbringen zu können. Hier mal stichpunktartig:

- Durchschnittlich sahen in den letzten zwei Wochen 4,67 Millionen (14-49) zur Zeit von WWDS fern, davon entfielen 0,29 Millionen auf Das Erste (MA: 6,2%). In Woche eins waren es insgesamt 4,66 Millionen und 0,29 Millionen (MA: 6,3%), in Woche zwei 4,68 Millionen und 0,28 Millionen (MA: 6,1%).
- In der letzten Woche "Gefragt - Gejagt" sahen zur selben Zeit nur 4,04 Millionen fern, davon 0,24 Millionen Das Erste. Der Marktanteil betrug im Wochenschnitt 6,0%.

Also wenn du jetzt nur diese Wochen vergleichst, könntest du annehmen, dass jetzt mehr Leute generell fernsehen als noch vor zwei Wochen. Vor drei Wochen allerdings lag die Gesamt-Reichweite bei 4,85 Millionen, was wiederum dagegen spricht, dass jetzt mehr Leute um diese Zeit fernsehen. So wirklich vermag ich da also keinen Zusammenhang herzustellen.

Ob das Pflaume-Quiz allerdings wirklich beliebter ist als GG, würde ich auch in Frage stellen - zumindest, wenn man die GG-Quoten der ersten beiden Wochen aus der Rechnung streicht, denn die liefen bei den 14- bis 49-Jährigen wirklich noch ziemlich schwach. Der Sendung ist es auf jeden Fall gelungen, den Aufwärtstrend von GG nicht zu stoppen, aber auch GG lag in seiner letzten Woche fast immer bei sechs Prozent und mehr. Beim Gesamtpublikum hatte man ja sogar die Elf-Prozenthürde an vier von fünf Tagen der letzten Woche geknackt - das konnte Pflaume bisher nicht ganz aufrecht erhalten. Aber auch hier fänd ichs gewagt, das auf die Ferien zurückzuführen.

Es überrascht mich allerdings schon etwas, dass sich dieses Format beim jungen Publikum leichter tut als beim älteren, weil es gerade auch im Vergleich zu GG ja deutlich... temporeduzierter daherkommt und ich eigentlich sagen würde, dass sowas tendenzeill eher älteren Zuschauern zugute kommt.
Glenn hat geschrieben:1000 Heartbeats: https://www.youtube.com/watch?v=pYmxoGXfI-8
Die Kandidaten treten in mehreren unterschiedlichen Spielrunden gegen ihren eigenen Herzschlag an. Nach 1000 Herzschlägen ist Game Over.
Gerade mal eine Folge gesehen. Sehr schönes Format, bei dem ich ja vor allem die musikalische Untermalung großartig finde. Diese Streichmusik zu hören, während ich versuche, ruhig zu bleiben, stelle ich mir schon... schwierig vor. Ja, natürlich auch ein ungleich spannenderes Konzept als das, was uns da nun um 18 Uhr geboten wird. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435318
Danke für deine Mühe. Ich hoffe einfach nur, dass es eine logische Erklärung gibt, denn die schlichte Beliebtheit der Sendung ist unlogisch ;-)
von Familie Tschiep
#1435552
Rodon hat geschrieben:@Glenn: "1000 Heartbeats" ist ja super. Das würde ich mir auch in Deutschland wünschen. :D
Die Briten sind auch nicht immer origineller als die Deutschen.
Die Grundidee erinnert mich an die gefloppte Quizshow The Chair. Sie lief bei Vox und moderiert hat es Dschungelkönig Peer.
Damals ging es um den Puls, hier geht es um den Herzschlag. Sonderlich anders ist es nicht.
Die Ausführung ist leicht anders, die Geige sind aber faszinierend.

Ich finde Benchmark ganz interessant, mal ein Schätzspiel, hat einen eigenen Look und ist auch spannend.
Benutzeravatar
von Glenn
#1435636
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Briten sind auch nicht immer origineller als die Deutschen.
Die Grundidee erinnert mich an die gefloppte Quizshow The Chair. Sie lief bei Vox und moderiert hat es Dschungelkönig Peer.
"puls_limit: Jeder Herzschlag zählt"... was wiederum eine deutsche Adaption der UK/US-Gameshow "The Chair" war. Die wurde damals von Tennisstar John McEnroe moderiert und überlebte auch im Original nur wenige Folgen. Außerdem mussten die Kandidaten darin einfach nur zum x-ten Mal Quizfragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Da bietet "1000 Heartbeats" mehr Abwechslung.
von Familie Tschiep
#1435638
An den deutschen Namen konnte ich mich nicht mehr genau erinnern. Die einzelnen Spielchen sind an sich auch nicht sonderlich neu und in manchen deutschen Quizshow sind die Spielarten auch etqwas vielfältiger.
Benutzeravatar
von Rodon
#1435729
Anscheinend werden die Folgen nicht in der "richtigen" Reihenfolge gezeigt. Pflaume meinte heute, dass noch nie mehr Leute hinter Eltons Team saßen als hinter Bernhards, dabei war das schon der Fall.
von BungaBunga
#1435749
Das mit dieser nicht zutreffenden Aussage von Pflaume ist mir auch direkt aufgefallen, denn wenige Ausgaben vor der aktuellen, hatte Elton in der Tat erstmals mehr Personen auf seiner Seite.

In diesem Fall ist es offensichtlich, dass man im Zuge der ersten Ausgabe mit Bär und Kling direkt im Anschluss auch die zweite Ausgabe mit diesen Kandidaten aufgezeichnet hat, damit der Zuschauer aber Abwechslung bekommt, kann man diese dann auch nicht direkt senden sondern lässt erstmal anderen weiteren Ausgaben den Vorzug.

Aber auch in anderen Ausgaben fiel mir bereits auf, dass oftmals gleiche Personen in gleicher Kleidung in mehreren Ausgaben im Publikum sitzen, allerdings varrieren die Sitzplätze. Auch dies deutet daraufhin, dass man immer mehrere Ausgaben am Stück produziert, und dann dort eventuell nicht genug Zuschauer hatte. Was ich mich aber frage, wieso hat man nicht eine klar definiertes Publikumsmaximum, wenn man die Werte der jeweilligen Teams verglicht, dann resultieren da immer unterschiedliche Gesamtpublikumswerte, was etwas seltsam ist.
Benutzeravatar
von Glenn
#1435765
Heute Abend zeigt die ARD dieses lahme Quiz ja tatsächlich als XXL-Variante zur Primetime. Nach diesen drei Stunden dürften dann wirklich alle Zuschauer eingeschlafen sein. ;)

Die Kandidaten sind:
Paul Panzer gegen Christoph Maria Herbst
Jürgen Vogel gegen Katharina Witt
Michael Stich gegen Boris Becker

Nach den drei Vorrunden spielen die Gewinner abschließend noch einmal im Finale gegeneinander.
Benutzeravatar
von Rodon
#1435767
Diese XXL-Show hätte absolut nicht sein müssen. Die Primetime-Show vom Quizduell konnte man sich ja noch gefallen lassen, da diese nur 90 Minuten lief und Promis beim QD eher die Ausnahme waren, aber 3 Stunden WWDS hintereinander braucht man echt nicht. Schaue höchstens die Runde mit Christoph Maria Herbst, weil ich ihn sehr lustig finde.

In den regulären Ausgaben ist nächste Woche zu Gast:

Montag - Mareille Höppner & Thomas Heinze
Dienstag - Julia Scharf & Eckhard Freise
Mittwoch - Kathrin Müller-Hohenstein & Georg Hackl
Donnerstag - Annette Frier & Bülent Ceylan
Freitag - Franziska van Almsick + Magdalena Neuner & Kamilla Senjo + Stephanie Stumph

Freitag also mal eine Runde 3 gegen 3. Falls sich jemand fragt, wer Kamilla Senjo ist. Das ist die "Brisant"-Tante, wie ich gerade ergooglet habe. Insgesamt eine etwas attraktivere Auswahl als in der vergangenen Woche, aber irgendwie haben die Öffis auch so ihre Dauerpromis, die jede Show mitnehmen (KMH z.B.)... Egal ob Privatfernsehen oder ÖRs, zu oft gibt's die selben Gesichter zu sehen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435768
Also lieber die Sendung abendfüllend als Frag doch mal die Maus, was mit Hirschhausen völlig zerstört wurde.

Früher habe ich die Maus als Abendshow geliebt und auch von gelernt, heute ist sie so verändert, dass es eine völlig andere, weniger informative, weniger lustige Sendung ist.
Benutzeravatar
von Glenn
#1435771
Rodon hat geschrieben:Freitag - Franziska van Almsick + Magdalena Neuner & Kamilla Senjo + Stephanie Stumph

Freitag also mal eine Runde 3 gegen 3.
Nicht ganz. Am kommenden Freitag zeigt man einfach mal eine Doppelfolge um 18.00 Uhr und um 18.50 Uhr, was schon ziemlich erbärmlich ist, wenn ihr mich fragt.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435775
Glenn hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Freitag - Franziska van Almsick + Magdalena Neuner & Kamilla Senjo + Stephanie Stumph

Freitag also mal eine Runde 3 gegen 3.
Nicht ganz. Am kommenden Freitag zeigt man einfach mal eine Doppelfolge um 18.00 Uhr und um 18.50 Uhr, was schon ziemlich erbärmlich ist, wenn ihr mich fragt.
Gibt's dafür nen Grund? Wollen die vielleicht schneller fertig werden, um endlich wieder gute Shows zeigen zu können? ;-)
von Familie Tschiep
#1435784
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Also lieber die Sendung abendfüllend als Frag doch mal die Maus, was mit Hirschhausen völlig zerstört wurde.

Früher habe ich die Maus als Abendshow geliebt und auch von gelernt, heute ist sie so verändert, dass es eine völlig andere, weniger informative, weniger lustige Sendung ist.
MIr hat es auch besser ghefallen, aber das liegt nicht an Hirschhausen, sondern an den Regeländerungen.
von BungaBunga
#1435798
Je nach Kandidaten und Interaktion zwischen den Teilnehmern kann eine reguläre Ausgabe schon einen gewissen Grad an Unterhaltung generieren, ob es hier jetzt eine Ausgabe mit einer solchen Laufzeit braucht bei kaum verändertem Spielkonzept, bleibt fraglich. Strategisch hat sich das ja bewährt gewissen Vorabend Formaten auch Platzierungen in der Primetime zu geben.

Ich werde das Format wohl schauen, da insgesamt auch wenig Alternativen geboten werden. Interessant ist ja das die UFA Show heute gegen sich selbst Antritt, da das nette Niveauformat auf ProSieben auch von denen kommt. Immerhin hat man dort wohl Anpassungen vorgenommen laut Berichten und verzichtet auf manche niveaulose Aufgabe.

Ich denke für die UFA Show ist es ja durchaus vorteilhaft auch wieder bei der ARD vertreten zu sein,wobei ein festes langlaufendes Format besser gewesen wäre, aber ich meine solche direkten Duelle zwischen eigenen Produktionen schätzt man nicht sonderlich.
Benutzeravatar
von Glenn
#1435799
BungaBunga hat geschrieben:Ich werde das Format wohl schauen, da insgesamt auch wenig Alternativen geboten werden. Interessant ist ja das die UFA Show heute gegen sich selbst Antritt, da das nette Niveauformat auf ProSieben auch von denen kommt. Immerhin hat man dort wohl Anpassungen vorgenommen laut Berichten und verzichtet auf manche niveaulose Aufgabe.
Hierzu sei noch erwähnt, dass es sich bei der "Himmel oder Hölle"-Folge nicht wirklich um eine neue Ausgabe handelt, sondern um die dritte, die schon vor einem Jahr gedreht wurde und nur wegen des Quoteneinbruchs dann nicht mehr gezeigt wurde. Neu aufgezeichnet wurde von diesem Format nichts mehr.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435802
Familie Tschiep hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Also lieber die Sendung abendfüllend als Frag doch mal die Maus, was mit Hirschhausen völlig zerstört wurde.

Früher habe ich die Maus als Abendshow geliebt und auch von gelernt, heute ist sie so verändert, dass es eine völlig andere, weniger informative, weniger lustige Sendung ist.
MIr hat es auch besser ghefallen, aber das liegt nicht an Hirschhausen, sondern an den Regeländerungen.
Da wäre ich nicht so sicher, weil ich unterstellen möchte, dass die Regeländerungen wegen Hirschhausen vorgenommen wurden. Der kann ja zum Beispiel nicht mit Kindern.
von P-Joker
#1435810
Glenn hat geschrieben: Am kommenden Freitag zeigt man einfach mal eine Doppelfolge um 18.00 Uhr und um 18.50 Uhr, was schon ziemlich erbärmlich ist, wenn ihr mich fragt.
Was ist denn daran erbärmlich? Erläutere das bitzte mal!

Ich habe folgende Vermutung:
Als man die Folgen vorproduzierte, wusste man noch nicht dass die ARD am Freitag den 21. Juli die Reiteuropameisterschaften überträgt.
Somit hätte man eine Folge zuviel gehabt.
von BungaBunga
#1435820
Ich fand die Extra Ausgabe soweit ganz ok. Man sollte eventuell Anteile dieses Spielmodus auch in die reguläre Sendung übernehmen, es gab ja da doch gewisse Unterschiede. Denn insbesondere diese Finalrunde in den klassischen Ausgaben bietet ja eigentlich keine große Spannung, da aufgrund der Wertekonstellation oftmals der Ausgang schon recht deutlich wird. Aber eine prägende Schwäche des Formates ist die eingeschränkte Dynamik und die enorme Trägheit. Wenn man diesbezüglich das Konzept anpassen würde, dann wäre das Format noch deutlich besser zu konsumieren.
von P-Joker
#1435825
BungaBunga hat geschrieben: Aber eine prägende Schwäche des Formates ist die eingeschränkte Dynamik und die enorme Trägheit.
Also ich kann darin keinerlei Schwäche entdecken.
Welche Dynamik soll da eingeschränkt sein, und wo ist da eine Trägheit.

Alles in allem ist es aber sowieso Geschmacksache. Mir z.B. gefällt diese Show sehr gut.
Ich habe schon des öfteren mehr als eine Träne gelacht.
Außerdem habe ich durch diverse Fragen ihre Antworten schon einige interessante Tipps bekommen,
an die ich sonst wohl nie gekommen wäre.
von BungaBunga
#1435826
Wenn du meine anderen Beiträge in diesem Thread ließt wirst du feststellen, dass ich das Format durchaus unterhaltsam finde und es verfolge, aber die Kritiker auch hier im Thread sprechen schon auch Aspekte an, die bezogen auf dieses Format zutreffen und eine Schwäche ist das dieses Format relativ wenig Tempo besitzt und tendenziell passieren kann das die Sendung keinerlei Dynamik entfaltet und dann wirklich nur dahinplätschert. Das ist von den Fragen und der Interaktion der Kandidaten abhängig. Man muss hier natürlich Vergleiche mit den anderen Formaten anstellen und da ist Gefragt Gejagt natürlich bezogen auf die Fragen erheblich anspruchsvoller und schon bedingt durch das Konzept auch ziemlich rasant, dort entstehen erst keine Längen, die es hier aber bei Wer weiß denn sowas gelegentlich gibt. Das Quizduell würde ich wiederum als anfälliger für Längen einordnen.

Aber nochmal die Sendung hat auch ihre Stärken und sie ist je nach Interaktion und Wirken der Kandidaten auch unterhaltsam. Dennoch wären Anpassungen, die eine höhere Spannung erzeugen würden durchaus vorteilhaft.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1435833
Also ich hätte ja erwartet das sie es zumindest etwas aufwerten und nicht starr das Quiz Konzept durch ziehen.

Fand es streckenweise recht unterhaltsam, jedoch lahmt es arg.

Pflaume wirkte auch nicht wirklich frisch.

Klar wurde wieder um ein guten Zweck gespielt, jedoch hätte man das ganze noch ein bisschen auf lockern können.

Für den Samstag Abend eher nicht geeignet würde ich sagen.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435873
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sie mehr Erklärungen liefern. Den Gummibärchen haben Habrok und ich selbst hinterher recherchiert, weil wir die Erklärung wissen wollten - und dabei festgestellt, dass die Antwortmöglichkeiten falsch waren...

Auch sollte die Redaktion besser recherchieren, es gibt ein Stoppschild in Paris. Genau eines.
Benutzeravatar
von Rodon
#1435889
Eines ist jedenfalls klar: Nach den triumphalen Quoten von gestern werden wir noch viel Freude an WWDS haben. :lol:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18