Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von P-Joker
#1435896
Rodon hat geschrieben:Eines ist jedenfalls klar: Nach den triumphalen Quoten von gestern werden wir noch viel Freude an WWDS haben. :lol:
Das hoffe ich doch auch. Ich fand die Sendung nämlich Klasse.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1435951
TV-Fan hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Das Gegenprogramm war sehr schwach.
Das ist richtig und wird gewiss auch seinen Anteil an den Quoten gehabt haben. Allerdings fielen die auch wirklich so stark aus, dass es mir zu billig wäre, den Erfolg nur auf das Gegenprogramm zu beziehen. Offensichtlich trifft dieses "witzisches Promi-Geblödel mit son paar Fragen" irgendeinen Nerv beim deutschen Publikum - und mag das Konzept noch so bieder und einfallslos sein.

Ich selbst habe gestern mal kurz für eine knappe halbe Stunde reingeschaut und fand es als Hintergrund-Gedudel okay. Das lag aber hauptsächlich an Christoph Maria Herbst. Als dessen Runde vorbei war, hab ichs dann auch ausgestellt.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1435952
Fernsehfohlen hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Das Gegenprogramm war sehr schwach.
Das ist richtig und wird gewiss auch seinen Anteil an den Quoten gehabt haben. Allerdings fielen die auch wirklich so stark aus, dass es mir zu billig wäre, den Erfolg nur auf das Gegenprogramm zu beziehen. Offensichtlich trifft dieses "witzisches Promi-Geblödel mit son paar Fragen" irgendeinen Nerv beim deutschen Publikum - und mag das Konzept noch so bieder und einfallslos sein.
Vielleicht mögen die Menschen auch Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoecker. Vielleicht kann man die Psst-Kopie aus dem NDR auf den 18-Uhr-Sendeplatz bringen.
Ich finde, Fernsehen muss Sendungen bieten, die die Leuten einschalten, als Sendungen zu bringen, die die Leute nicht abschalten.
von P-Joker
#1435954
Fernsehfohlen hat geschrieben: Offensichtlich trifft dieses "witzisches Promi-Geblödel mit son paar Fragen" irgendeinen Nerv beim deutschen Publikum - und mag das Konzept noch so bieder und einfallslos sein.
Davon abgesehen das ich zu den Leuten gehöre, die die Show nicht für "bieder und einfallslos" halten, sondern für lustig, unterhaltsam und teilweise sogar für informativ ...

Könnte es nicht einfach darin liegen, dass sich viele Leute nach den Wochentagen mit ständigen Dokus und Talkshows zu Themen wie Griechenland, Ukraine, TTIP etc. mal nur abschalten wollen und sich locker unterhalten lassen?
Dabei muss es dann aber auch nicht immer gleich Brachialhumor a la Joko und Klaas sein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1435955
P-Joker hat geschrieben:Könnte es nicht einfach darin liegen, dass sich viele Leute nach den Wochentagen mit ständigen Dokus und Talkshows zu Themen wie Griechenland, Ukraine, TTIP etc. mal nur abschalten wollen und sich locker unterhalten lassen?
Naja, wir müssen ja nicht so tun, als böte das deutsche Fernsehen unter der Woche nur hoch anspruchsvollen Stoff, bei dem man sich quasi der Last der Dauer-Kognition gar nicht entziehen könnte. Insbesondere dokumentarische Reihen und Filme holen doch sendeplatzunabhängig in aller Regel schlechte Quoten, wenn sie sich nicht gerade mit irgendwelchen Königshäusern oder Supermarkt-Vergleichen beschäftigen. Also dieser Wunsch nach "Abschalten" und "sich locker unterhalten lassen" scheint mir da beim Massenpublikum schon ein sehr präsenter zu sein, am Wochenende wie unter der Woche.

Aber gewiss ist es legitim, ein solches Format am Samstagabend zu schauen. Gerade wenn ich diesen Samstag Revue passieren lasse, war das Angebot ja derart mickrig, dass sogar ich gut nachvollziehen kann, wenn man sich die Sendung angesehen hat. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine häufig artikulierte Unzufriedenheit mit dem deutschen TV-Programm, was sich im Genre Quiz (das ich generell noch als eine der angenehmsten Unterhaltungsformen bezeichnen würde) häufig auch auf die Schlagworten Einfallsarmut und Promi-Überpräsenz fokussiert. Insofern ist es dann doch interessant, wenn eine Sendung, die ein sehr simpel gestricktes und schon oft da gewesenes Konzept mit einem 100-prozentigen Promi-Anteil kombiniert, zumindest im ersten Primetime-Anlauf derart erfolgreich ist.

Diesem artikulierten Wunsch nach Frische und Mut stehen Erfolge wie dieser hier nur im Wege, denn wofür soll man ins Risiko gehen, wenn man mit der 100. Reproduktion des Bestehenden zumeist viel größere Erfolge feiert? Wenn man nur den Fernseher einschalten und nicht gestört werden möchte, kann man sich sicher über den Erfolg freuen. Anlass zu Innovation und Mut gibt er aber gewiss nicht. Ich finde das schade.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1435963
Fernsehfohlen hat geschrieben:Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine häufig artikulierte Unzufriedenheit mit dem deutschen TV-Programm, was sich im Genre Quiz (das ich generell noch als eine der angenehmsten Unterhaltungsformen bezeichnen würde) häufig auch auf die Schlagworten Einfallsarmut und Promi-Überpräsenz fokussiert. Insofern ist es dann doch interessant, wenn eine Sendung, die ein sehr simpel gestricktes und schon oft da gewesenes Konzept mit einem 100-prozentigen Promi-Anteil kombiniert, zumindest im ersten Primetime-Anlauf derart erfolgreich ist.
Japp, das wundert mich auch. Generell hört man die Zuschauer immer darüber schimpfen, dass ständig die gleichen Promis zu sehen sind - aber selbst beim Quizduell waren ja die Promi-Specials die erfolgreichsten Ausgaben. :?
Fernsehfohlen hat geschrieben:Diesem artikulierten Wunsch nach Frische und Mut stehen Erfolge wie dieser hier nur im Wege, denn wofür soll man ins Risiko gehen, wenn man mit der 100. Reproduktion des Bestehenden zumeist viel größere Erfolge feiert? Wenn man nur den Fernseher einschalten und nicht gestört werden möchte, kann man sich sicher über den Erfolg freuen. Anlass zu Innovation und Mut gibt er aber gewiss nicht. Ich finde das schade.
Genau das finde ich auch am ärgerlichsten an "Wer weiß denn sowas?". Das ist ein so lahmes und simples Konzept, das auf einen Bierdeckel passt - Berieselungsfernsehen at its best. Wie du sagst, man kann es nebenher laufen lassen, aber meine Versuche, mir das wirklich konzentriert anzuschauen, sind gescheitert. Die Herumblödelei löst einfach keine Spannung aus, so dass man wie gebannt vor der Mattscheibe hängt. Zu schade, dass die ARD für "Gefragt - Gejagt" kein Primetime-Special spendiert hat.

Verrückt finde ich ja wirklich auch, dass diese brave, biedere Show selbst in der jungen Zielgruppe Tagessieger war. ProSieben hat da mit seinem krassen Gegenprogramm "Himmel oder Hölle" schön blöd aus der Wäsche geguckt. Nicht, dass ich das besser gefunden hätte. Aber es darf am Samstagabend schon ruhig ein bisschen aufregender sein als WWDS...
von stefted
#1435985
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Glenn hat geschrieben:1000 Heartbeats: https://www.youtube.com/watch?v=pYmxoGXfI-8
Die Kandidaten treten in mehreren unterschiedlichen Spielrunden gegen ihren eigenen Herzschlag an. Nach 1000 Herzschlägen ist Game Over.
Gerade mal eine Folge gesehen. Sehr schönes Format, bei dem ich ja vor allem die musikalische Untermalung großartig finde. Diese Streichmusik zu hören, während ich versuche, ruhig zu bleiben, stelle ich mir schon... schwierig vor. Ja, natürlich auch ein ungleich spannenderes Konzept als das, was uns da nun um 18 Uhr geboten wird. :(
Gerade auch einmal hineingeschaut. Das ist wirklich interessant und unterhaltsam. Ich frage mich wirklich, warum es derlei Formate, interessante und "andere" Quizformate, im deutschen Fernsehen fast überhaupt nicht mehr gibt. Offensichtlich scheint es in anderen Ländern doch ein Publikum dafür zu geben, warum in Deutschland nicht?

Fernsehfohlen hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Das Gegenprogramm war sehr schwach.
Das ist richtig und wird gewiss auch seinen Anteil an den Quoten gehabt haben. Allerdings fielen die auch wirklich so stark aus, dass es mir zu billig wäre, den Erfolg nur auf das Gegenprogramm zu beziehen. Offensichtlich trifft dieses "witzisches Promi-Geblödel mit son paar Fragen" irgendeinen Nerv beim deutschen Publikum - und mag das Konzept noch so bieder und einfallslos sein.

Ich selbst habe gestern mal kurz für eine knappe halbe Stunde reingeschaut und fand es als Hintergrund-Gedudel okay. Das lag aber hauptsächlich an Christoph Maria Herbst. Als dessen Runde vorbei war, hab ichs dann auch ausgestellt.
Nachdem ich es mir unter der Woche gar nicht mehr angeschaut hatte, habe ich am Samstag dann auch noch einmal reingeschaut. Und bei mir lag es definitiv am schwachen Gegenprogramm, plus daran, dass ich leider nichts vor gehabt habe, und da erschien mir diese Sendung vom gesamten Angebot noch als "das geringste Übel".

Im Prinzip stellte es sich dabei als genau das heraus, als was ich es ja bereits nach dem ersten Schauen unter der Woche empfand, ein typisches ARD-Primetime-Promi-Quiz, wie es so zuhauf auch in anderen, sich jedoch kaum voneinander unterscheidenen Formaten läuft. Multiple-Choice-Fragen, die man nicht aus dem Stehgreif beantworten kann, die lustig gemeint sind und eben von den immer wiederkehrenden Fernsehpersönlichkeiten beantwortet werden sollen. Sieht man eigentlich ständig genau so, heißt dabei nur immer anders. Obwohl hier letzteres nicht einmal ganz zutrifft, weil vom Gefühl her in 80% der Fälle der Promi nur als Statist daneben sitzt und Elton und Hoecker (fast) alleine agieren und die Antworten geben. Groß unterschiedlich wäre das ganze auch nicht verlaufen, wenn nur die beiden dort gesessen hätten.

Herbst stach positiv heraus und war wenigstens amüsant ... die Herleitung vom Sesamstraßen-Song zu Stevie Wonder :lol: ... während Panzer auf der Gegenseite beispielsweise nur laaaaaangweilig (nervig) war und eigentlich überhaupt nichts beitrug. Letzteres galt auch für Vogel, Witt fiel wieder einmal nur durch ihre übertriebene Albernheit auf, Stich und Becker waren in Ordnung und haben sich zumindest etwas eingebracht.

Alles in allem war es okay, um es nebenbei zu schauen, als Hintergrund-Gedudel wie du es nennst, zwei, drei interessante Informationen konnte man aus den Fragen bzw. deren Antworten sogar mitnehmen, zwei-, dreimal auch lachen (Herbst, Beckers Erklärung und Eltons Unverständnis beim Miles High Club :)), aber spätestens nach dieser Ausgabe ist mein Bedarf an dieser Sendung dann wirklich endgültig gestillt. Diese Formate treffen offensichtlich einen Nerv beim deutschen Publikum, leider, meinen aber definitiv nicht.
von Familie Tschiep
#1435988
stefted hat geschrieben:Im Prinzip stellte es sich dabei als genau das heraus, als was ich es ja bereits nach dem ersten Schauen unter der Woche empfand, ein typisches ARD-Primetime-Promi-Quiz, wie es so zuhauf auch in anderen, sich jedoch kaum voneinander unterscheidenen Formaten läuft. Multiple-Choice-Fragen, die man nicht aus dem Stehgreif beantworten kann, die lustig gemeint sind und eben von den immer wiederkehrenden Fernsehpersönlichkeiten beantwortet werden sollen. Sieht man eigentlich ständig genau so, heißt dabei nur immer anders. Obwohl hier letzteres nicht einmal ganz zutrifft, weil vom Gefühl her in 80% der Fälle der Promi nur als Statist daneben sitzt und Elton und Hoecker (fast) alleine agieren und die Antworten geben. Groß unterschiedlich wäre das ganze auch nicht verlaufen, wenn nur die beiden dort gesessen hätten.
So ist es leider, mich nervt diese Eintönigkeit auch.
Vielleicht ist das ein Format, was die meisten nicht abschalten, wenn es mal läuft. Aber es ist kein wirkliches Einschaltformat.
Mal schauen, wie sich die Quoten am Vorabend entwickeln. Sie sind ja in den letzten Wochen etwas gesunken.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1435993
Ich würde zur Aussage, die Sendung sei interessant und informativ gerne nochmal anmerken, dass man Erklärungen immer hinterher recherchieren muss, da die viel zu kurz kommen. Das finde ich ein NoGo für eine Sendung, die zumindest Wissenschaftlichkeit behaupten will.
Benutzeravatar
von Glenn
#1436028
stefted hat geschrieben:Gerade auch einmal hineingeschaut. Das ist wirklich interessant und unterhaltsam. Ich frage mich wirklich, warum es derlei Formate, interessante und "andere" Quizformate, im deutschen Fernsehen fast überhaupt nicht mehr gibt. Offensichtlich scheint es in anderen Ländern doch ein Publikum dafür zu geben, warum in Deutschland nicht?
Bei den deutschen Fernsehmachern müsste sich einfach mal wieder herumsprechen, dass eine Gameshow nicht unbedingt eine Quizshow sein muss. Ich wäre für jedes Format dankbar, das nicht aus den üblichen Multiple-Choice-Quizfragen besteht. Man muss sich nur mal in den Gameshows der 90er Jahre umsehen...
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1436048
... Die alle Quizfragen enthielten, soweit ich mich erinnere :
Traumhochzeit auf der Torte
100.000 Mark Show: mindestens im Finale, als einer unter Wasser war
Flitterabend: in den Wolken
Dalli Dalli: mehrere Quizspiele
Die Urlaubssendung mit Maskottchen, deren Namen ich nicht mehr weiß, war ebenfalls Quiz

Familienduell würde ich ebenfalls in die Kategorie Quiz rechnen.

Der Preis ist heiß oder Geh aufs Ganze wären heute glaube ich zu langweilig und bei den öffentlich-rechtlichen falsch aufgehoben.
Geh aufs Ganze und Glücksrad könnten heute noch funktionieren.
Benutzeravatar
von webpower
#1436128
Hab es jetzt länger nicht geguckt. Hat es in letzter Zeit mal eine Orchideenfrage und eine Publikumsjokerin namens Orchidee gegeben? Letztere erzählte mir vorgestern von der Aufzeichnung und wie lustig es gewesen war. Wollte die beiden Folgen gerne mal sehen - weil lustig finde ich es irgendwie nur selten :lol:

Heute sind auch wieder Fragen dabei, wo ich mich in meiner Intelligenz beleidigt fühle. Daß Handys schneller laden, wenn man den Flugmodus anstellt, dürfte doch eigentlich klar sein. WLAN, LTE etc. sind ja alles Stromverbraucher, wenn die senden. Die beiden anderen Antwortmöglichkeiten waren auch völliger Blödsinn.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1436529
Finde ja das die Fragen manchmal ziemlich viel Spielraum lassen.

Da ist WWM doch wasserdichter.
Benutzeravatar
von Rodon
#1436554
Nur noch 3 Wochen, nur noch 10 Folgen! Am 24.08. kehrt das "Quizduell" zurück. :D

Nächste Woche fallen zwei Tage wegen der Schwimm-WM weg. Und wer kommt an den verbleibenden Tagen?

Montag - Johann Lafer & Nadine Warmuth
Mittwoch - Das große Schülerspecial
Freitag - Matthias Steiner & Lars Riedel

Lafer & Steiner gehören wieder zu den üblichen Fernsehnasen. Die Warmuth ist eine Schauspielerin, sagt Google. Man konnte sie über 450 Folgen lang in "Sturm der Liebe" bewundern. Und Lars Riedel kennt man ja vom Diskuswerfen damals...
Eventuell sehe ich mir die Ausgabe mit den Schülern an.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1437196
Rodon hat geschrieben:Nur noch 3 Wochen, nur noch 10 Folgen! Am 24.08. kehrt das "Quizduell" zurück. :D

Nächste Woche fallen zwei Tage wegen der Schwimm-WM weg. Und wer kommt an den verbleibenden Tagen?

Montag - Johann Lafer & Nadine Warmuth
Mittwoch - Das große Schülerspecial
Freitag - Matthias Steiner & Lars Riedel

Lafer & Steiner gehören wieder zu den üblichen Fernsehnasen. Die Warmuth ist eine Schauspielerin, sagt Google. Man konnte sie über 450 Folgen lang in "Sturm der Liebe" bewundern. Und Lars Riedel kennt man ja vom Diskuswerfen damals...
Eventuell sehe ich mir die Ausgabe mit den Schülern an.

Vielleicht gibt es zum großen Finale ja noch mal ein Spezial.

Auf jeden fall ein gute Lückenfüller.
Benutzeravatar
von Rodon
#1437225
Diese Woche gibt es am Donnerstag wegen der Reit-WM keine Folge. Ansonsten kommen folgende Gäste:

Montag - Marcel Reif & Stefan Mross
Dienstag - Sabine Lisicki & Kamilla Senjo
Mittwoch - Bettina Tietjen & Lencke Steiner
Freitag - Caroline Frier & Annette Frier

Ich habe gerade Kamilla Senjo gegooglet und musste feststellen, dass sie die "Brisant"-Tante ist. Und dann fiel mir ein, dass ich sie vor wenigen Tagen hier in diesem Thread schon einmal gegooglet hatte. Ein Name wie Schall und Rauch. :lol: Tja, anscheinend findet das Erste für eine Staffel nicht genug Promis, sodass man einfach einige erneut einlädt. Anders lässt sich nicht erklären, warum die Steiner auch schon wieder mitmischt. Caroline Frier ist die Schwester von Annette und sie spielt wohl hauptsächlich in "Alles was zählt" mit. :wink:
von TV-Fan
#1460430
Wer will denn sowas? Gleich 120 neue Folgen werden ab dem 29. März ausgestrahlt. Auch neue Primetime-Specials sind geplant. Das erste atemberaubende 20:15 Uhr-Special gibt es schon am 2. April. Toll, oder? :roll:
von SdR
#1460431
TV-Fan hat geschrieben:Wer will denn sowas? Gleich 120 neue Folgen werden ab dem 29. März ausgestrahlt. Auch neue Primetime-Specials sind geplant. Das erste atemberaubende 20:15 Uhr-Special gibt es schon am 2. April. Toll, oder? :roll:
Die Sendung ist ja ganz nett, spätestens ab Juni wird sie einen aber zum Gähnen bringen.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1460432
Naja, die Primetime-Specials stören mich jetzt nicht groß. Das eine, was da lief, war sogar streckenweise wirklich mal recht unterhaltsam, was aber glaube ich eher an Gästen wie Christoph Maria Herbst lag.

Ich hatte ehrlich gesagt nach Waldis Facebook-Ankündigung, dass GG erst im Dezember zurückkommen soll, schon sowas befürchtet. Das "Paarduell" geht ja erstmal nur ein paar Wochen, eine wirklich lange "Quizduell"-Schiene konnte ich mir nicht vorstellen, weil Pilawa ja nicht so Lust hat auf allzu lange Live-Phasen, da blieb eigentlich nur das hier. Aber hatte da eher was im Bereich 3-4 Monate erwartet, das jetzige Pensum sprengt dann doch meine Befürchtungen.

Naja, es lief in den ersten Wochen ja nicht schlecht und fordert den Zuschauer nicht so wie GG. Rein auf die Quote schielend ist das nicht dumm... aber schade trotzdem, dass man jetzt so krass zurück in die Trivialität "normaler" Vorabend-Unterhaltung geworden wird. :?


Fohlen
von Familie Tschiep
#1460440
TV-Fan hat geschrieben:Wer will denn sowas? Gleich 120 neue Folgen werden ab dem 29. März ausgestrahlt. Auch neue Primetime-Specials sind geplant. Das erste atemberaubende 20:15 Uhr-Special gibt es schon am 2. April. Toll, oder? :roll:
Das hat die Beckmann-Prägung.
von TV-Fan
#1460441
SdR hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:Wer will denn sowas? Gleich 120 neue Folgen werden ab dem 29. März ausgestrahlt. Auch neue Primetime-Specials sind geplant. Das erste atemberaubende 20:15 Uhr-Special gibt es schon am 2. April. Toll, oder? :roll:
Die Sendung ist ja ganz nett, spätestens ab Juni wird sie einen aber zum Gähnen bringen.
Nett ist die kleine Schwester von ..... Zum Glück gibt es vormittags Wiederholungen von Gefragt - gejagt, die man dann in der Mediathek schauen kann.
Das hat die Beckmann-Prägung.
Klär´mich bitte auf.
von Familie Tschiep
#1460443
Damit ist der Programmverantwortliche gemeint, der schon bei anderen Formaten ein so gutes Händchen hatte.

Meinetwegen kann man dieser Rentnerbespaßung um 16 Uhr 10 versenden.
von JouScheinlichOder
#1460450
Ich frag mich echt, was sich die ARD bei sowas nur denkt????! 120 Folgen sind doch zu viel, 40 hätten es meiner Meinung nach auf jeden Fall getan :roll: Ich werde nicht einschalten, weil ich dieses langweilige Format nicht unterstützen will! Quizduell und Gefragt-Gejagt sind meiner Meinung nach um 100 Ecken besser
Benutzeravatar
von Glenn
#1460503
Auf irgendeine Art amüsiert mich diese Meldung, weil eine Bestellung von 120 Folgen schon etwas größenwahnsinnig ist. :lol: Damit müssen sich zumindest Elton und Bernhard Hoecker in diesem Jahr keine Sorgen um zu wenig Aufträge machen. Viel spannender finde ich da schon die Frage, ob man 240 unterschiedliche Promis findet, denn anders als beim "Quizduell" oder "Gefragt - Gejagt" gibt es hier ja ausschließlich Promi-Kandidaten. Mal sehen, wer da so alles aufschlägt...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 18