Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1467721
Ich bin heute im WDR auf die Unterhaltungssendung "Das Lachen der Anderen" mit Micky Beisenherz und Oliver Polak gestoßen, die sich mit Randgruppen der Gesellschaft beschäftigen und dann mit den Randgruppen am Ende Witze machen.

Das Format, heute zum Thema Kleinwuchs, letztes Mal zum Thema Multiple Sklerose, nächstes Mal zum Thema Klosterleben, ist sehr sehr herzig, manchmal verstörend direkt, aber vor allem ein unverstellter Blick in Leben abseits der Normalität. Schaut mal rein! :)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1469294
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich bin heute im WDR auf die Unterhaltungssendung "Das Lachen der Anderen" mit Micky Beisenherz und Oliver Polak gestoßen, die sich mit Randgruppen der Gesellschaft beschäftigen und dann mit den Randgruppen am Ende Witze machen.
Hab jetzt zwei Folgen der neuesten Staffel gesehen, eine zu Nonnen und eine zum Thema Blinde und Sehbehinderte. Ich finde, der Stand-Up am Ende der Sendung hat sich da schon ziemlich voneinander unterschieden: In der Nonnenfolge ist Polak sehr hart mit den Frauen ins Gericht gegangen, nachdem es schon zuvor so schien, als fänden er und Beisenherz kaum Zugang zu den Frauen und ihrer Lebensentscheidung und diese wiederum wirkten überwiegend doch sehr oft pikiert und humorfrei. Bei den Blinden war das ganz anders: Die Folge und eigentlich sämtliche persönliche Treffen waren sehr angenehm und locker, der Stand-Up am Ende war allerdings - wie eine Frau zurecht selbst bemerkte - sehr, sehr harmlos und zündete verständlicherweise kaum. Das fand ich insofern interessant, dass es auf mich wirkte, als wolle man den Nonnen ein wenig ans Bein pinkeln und die Blinden deutlich zarter anfassen.

Bemerkenswert war in dem Zusammenhang auch, dass am Ende der Nonnen-Folge kaum eine Rückmeldung zum Stand-Up kam... ich hab so eine Idee, weshalb. ^^

Generell ein schönes Format, bei dem leider das Comedyprogramm am Ende weitaus weniger witzig ist als die Interaktion zwischen Beisenherz, Polak und den jeweiligen Leuten.


Fohlen
Benutzeravatar
von Nerdus
#1471057
Ich hab heute die Episode mit der Ökogemeinschaft gesehen, fand es aber doch ziemlich enttäuschend. So wirklich viel hat man nicht erfahren und der Stand-Up am Ende pendelte dann irgendwo zwischen handzahm und stark bemüht. Teilweise hat man die Zielgruppe aus der Gemeinschaft komplett verfehlt, teilweise hat es sich so angefühlt, als wollte man auf Teufel komm raus irgendwas grenzwertiges unterbringen, obwohl es eigentlich gar nicht zum Thema gepasst hat.

Allgemein hab ich das Gefühl, dass Beisenherz hinter der Kamera einfach deutlich besser funktioniert. Oliver Polak kannte ich vorher nicht, hat mir aber auch nicht so viel gegeben.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1471076
Die Ökofolge war glaube ich in der ersten Staffel, die neueste Folge lief in der Nacht von Freitag auf Samstag und beschäftigte sich mit den Adeligen. Und im Prinzip hat ein Adeliger das am Ende ganz gut zusammengefasst, wie der Stand-Up auf mich wirkte: "Etwas lieblos. Man hat einfach ein paar mal unter die Gürtellinie gekackt und meint, es sei witzig." Also neee, mit dem Teil der Sendung werde ich nicht ganz warm, auch wenn die Adelsfutzis damit deutlich souveräner umgegangen sind als die Nonnen davor. Der Rest der Folge war hübsch, aber die meisten Leute wirkten dann tatsächlich relativ normal und langweilig.

Am meisten amüsiert hat mich eigentlich die sehr offene Attitüde Polaks, wenn ihn jemand gelangweilt hat - einfach Schnauze halten, Micky labern lassen und dann irgendwann nen genervten Kommentar ablassen. Nicht sehr produktiv, aber erfrischend authentisch. :mrgreen:


Fohlen
Benutzeravatar
von Nerdus
#1471174
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Ökofolge war glaube ich in der ersten Staffel
Ah, das kann sein. Lief irgendwann nachmittags auf so nem Spartenkanälchen.

Ist die zweite Staffel denn besser?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1471175
Nerdus hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Ökofolge war glaube ich in der ersten Staffel
Ah, das kann sein. Lief irgendwann nachmittags auf so nem Spartenkanälchen.
Die Erstausstrahlung der Ökofolge war am 24. August 2015.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1471200
Nerdus hat geschrieben:Ist die zweite Staffel denn besser?
Kann man so nicht sagen. Ich finde, die Folgen unterscheiden sich untereinander schon ziemlich deutlich. Mal ist der Stand-Up am Ende ziemlich weichgespült und harmlos, mal eher hart und auf die Fresse. Und je nachdem, wie Micky und Oli drauf sind, ist der Teil vorher besser oder weniger gut.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1472221
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die neueste Folge lief in der Nacht von Freitag auf Samstag und beschäftigte sich mit den Adeligen. Und im Prinzip hat ein Adeliger das am Ende ganz gut zusammengefasst, wie der Stand-Up auf mich wirkte: "Etwas lieblos. Man hat einfach ein paar mal unter die Gürtellinie gekackt und meint, es sei witzig." Also neee, mit dem Teil der Sendung werde ich nicht ganz warm, auch wenn die Adelsfutzis damit deutlich souveräner umgegangen sind als die Nonnen davor. Der Rest der Folge war hübsch, aber die meisten Leute wirkten dann tatsächlich relativ normal und langweilig. Am meisten amüsiert hat mich eigentlich die sehr offene Attitüde Polaks, wenn ihn jemand gelangweilt hat - einfach Schnauze halten, Micky labern lassen und dann irgendwann nen genervten Kommentar ablassen. Nicht sehr produktiv, aber erfrischend authentisch. :mrgreen:
Habe die Folge mit den Adeligen auch gerade gesehen und kann mich anschließen. Wobei in dieser Folge Polak seine Laune ja wirklich mal richtig hat raushängen lassen. Hat mich gleich an jemanden erinnert. :mrgreen:

Der Blind Walk in Köln aus der Sehbehinderten-Folge ist wiederum eine großartige Idee. Überhaupt ist diese Folge mit ganz ganz starken Protagonisten besetzt und mit vielen guten Gedanken besetzt. Ich habe ein Tränchen verdrückt. :cry:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1472878
Ich habe nun in einem despotischen Prozess entschieden, dass dieses Format einen eigenen Thread verdient hat und bitte darum, von nun an sämtliche Sinneswahrnehmungen hier in diesem wohnlich eingerichteten Beitrag zu verbalisieren.
baumarktpflanze hat geschrieben:Habe die Folge mit den Adeligen auch gerade gesehen und kann mich anschließen. Wobei in dieser Folge Polak seine Laune ja wirklich mal richtig hat raushängen lassen. Hat mich gleich an jemanden erinnert. :mrgreen:
Hach, wen du nur meinen könntest. Aber in der neuesten Folge über Tierschützer gab es da auch wieder so eine Szene im Wald bei der Krötensuche, die auch bei uns gepasst hätte:
Micky: "Du bist aber ganz schön eifrig hier am suchen, hast jetzt wohl endlich ein bisschen Macht."
Polak: "Ne, aber ich muss jetzt auch nicht die ganze Zeit irgendne Kacke reden wie du und kann einfach mal ein bisschen nach Fröschen suchen." :mrgreen:

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur wiederholen: Die ersten 30-35 Minuten dieser Sendung sind fast immer grandios und bieten so viel Situationskomik und skurrile Begegnungen. Und dann kam auch diesmal wieder der Stand-Up und ich dachte nur: Warum? Warum muss Polak da einen Mann plump beleidigen, der zugegebenermaßen etwas freaky ist, aber eigentlich total nett rüberkommt und sich einfach nur um ein paar kranke Piepmätze kümmert? Das finde ich einfach asi, dann grad auf solche Leute einzudreschen.

Aber einen guten Moment hatte der Stand-Up diesmal, als Polak auf die Doppelmoral eines PETA-Aktivisten angespielt hat, der die Moralkeule geschwungen hat (die "Vegan"-Luftballons :roll: ) und dann schön mit Nike-Latschen rumgeschlendert ist.


Fohlen
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1472880
Fernsehfohlen hat geschrieben:Die ersten 30-35 Minuten dieser Sendung sind fast immer grandios und bieten so viel Situationskomik und skurrile Begegnungen. Und dann kam auch diesmal wieder der Stand-Up und ich dachte nur: Warum?
Ja. Ja. Und ja.
Leider ist der StandUp Konzept der Sendung. Ohne ihn wäre sie fast perfekt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1473928
Habe gerade die Folge mit den Rentnern gesehen und irgendwie das Gefühl, dass es doch eine recht besondere Folge war. Zum einen war sie an manchen Stellen relativ ernst und schwermütig, zum anderen schien auch Oliver Polak von den alten Menschen mal angenehm berührt gewesen zu sein und hat dann am Ende auch einen Stand-Up mit gewohnt harten, aber diesmal nicht permanent beleidigenden, fiesen Gags hingelegt. Und den Bewohnern schien es alles in allem auch gefallen zu haben.

Meines Erachtens mit die stärkste Folge des Formats, auch wenn er einen etwas mehr runtergezogen hat als beispielsweise die Vegan-Folge zuletzt. So als persönliches Gefühl habe ich noch mitgenommen: Alt werden ist scheiße. Wie scheiße, kommt auf das Glück des Einzelnen an, ob er körperlich und geistig noch einigermaßen vital ist. Und auch wenn ich nicht der Socializer vom Dienst bin, glaube ich doch, dass gerade in dieser späten Lebensphase auch der Kontakt zu anderen Menschen die Beschissenheit des Lebens ein wenig eindämmen kann.

Toll fand ich gerade die beiden vorgestellten Herren dieser Gemeinschaft, die beide noch sehr klar bei Verstand waren und ihre Situation weder romantisiert noch total negativ dargelegt haben. Herrlich auch, wie der eine alte Mann neben Micky beim Stand-Up dreckig vor sich hingegackert hat.
Die Szenen aus dem Gemeinschaftsraum empfand ich hingegen mitunter als ziemlich gespenstig, weil da einfach so viele leere Gesichter ins Nichts blickten.

Ja, also tolle Folge auf jeden Fall. Schade, dass es die (angesichts der Quoten vermutlich für immer :( ) letzte war.

Und ich trete dann mal Polaks "einsam statt gemeinsam"-Club bei. :mrgreen:


Fohlen