Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Glenn
#1493528
JouScheinlichOder hat geschrieben:Allerdings nervt mich da noch so einiges:
Diese Dramatik und die „Ooooooooooohhhhhhhhh”-Rufe des Publikums wirken schlecht gespielt :lol:
Und die Frage „Ist diese Person Ihnen bekannt?” an die Kandidaten ist doch auch total nervig und überflüssig… Was sollte denn passieren wenn die mal ja auf die Frage antworten?? :lol:
Und da wären wir auch bei den Kandidaten… Meine Güte, mal abgesehen davon, dass die ziemlich schlecht geschätzt haben, waren die auch unfassbar unsympathisch!
Ich fand die Kandidaten vor allem unauthentisch. Die haben so inszeniert gequasselt als würden sie jeden Tag nichts anderes machen. Da wirkte auf mich einiges ziemlich gesteuert, natürlich auch die Reaktionen des Publikums, das auf Anleitung wie bekloppt klatscht und "Ooooooohhhh" ruft. Das war so penetrant und bescheuert, dass mir jeglicher Ansatz, diese Show ernst zu nehmen, flöten ging. Dann wirklich 10x lieber "Wer weiß denn sowas?". ;)
von JouScheinlichOder
#1493819
Huch, die „Oooooooooooh”-Rufe waren weg :)
Bitter für die Kandidatinnen allerdings, dass sie mit „nur” 1.500€ rausgehen, obwohl sie wirklich gut waren.
von TV-Fan
#1493822
Die heutige Folge ohne die Rufe war gleich viel angenehmer. Die Kandidaten waren super. Ich hätte ihnen die komplette Kohle gegönnt.
von P-Joker
#1493827
jotobi hat geschrieben:Ich mag die Show irgendwie. Kann man schön mitraten.
Stimmt! Und irgendwie kann man dabei seine eigenen Einschätzungen trainieren.
von JouScheinlichOder
#1493831
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat das Zeug zum Kultklassiker, vermeintlich einfache Idee konsequent durchgezogen.


Wenn die ARD das Format jetzt nicht zum Tode ausschlachtet, sehe ich das genauso. Für Montag bis Freitag wäre das Format ehrlich gesagt zu viel aber so für ein kleines „Desert” am Freitag nach Gefragt-Gejagt finde ich das Format echt passend und klasse :)
von P-Joker
#1493832
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat das Zeug zum Kultklassiker, vermeintlich einfache Idee konsequent durchgezogen.
Das glaube ich auch.
Und das mit der Kulisse, die an die 60er-Jahre-Science-Fiction-Serie "Time Tunnel" erinnert.
Ich warte immer darauf, dass aus der Röhre mal einer aus Zukunft oder Vergangenheit auftaucht. :lol:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1493836
Huch, auf einmal ist das Feedback hier ja viel positiver als nach der ersten Folge. :o Das mit den Rufen ist mir beim Schauen gar nicht aufgefallen, aber ja, das hatte es nun wirklich nicht zwingend gebraucht.

Habe die Folge heute mit meinen Eltern zusammen geschaut und fand das ganz spaßig. Man rät wirklich mit und diskutiert auch ein bisschen, finde das so als deutlich temporeduzierteren Nachgang zu GG auch echt nett für hin und wieder mal. Jeden Tag brauche ich die Sendung aber auch nicht, dafür ist das Spielprinzip einfach zu abwechslungsarm.


Fohlen
von BungaBunga
#1493838
Eigentlich wollte ich das Format ja gar nicht schauen, bin dann aber dran geblieben und seltsamerweise ich fand es sogar unterhaltsam. Die eine Dame der Kandidatinnen kam mir vom Gesicht her so bekannt vor, netterweise hat sie im Verlauf ja erläutert, dass man sie durchaus aus den Medien kennen kann.

Was nur etwas stört ist, immer wenn Opdi was geredet hat, verstand man ihn nicht, weil man das Gerede der Kandidatinnen immer hörte.
von Sentinel2003
#1493842
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat das Zeug zum Kultklassiker, vermeintlich einfache Idee konsequent durchgezogen.

Nur, "Sehen" das die quoten ganz anders.... :roll:
von Familie Tschiep
#1493850
Sentinel2003 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Hat das Zeug zum Kultklassiker, vermeintlich einfache Idee konsequent durchgezogen.

Nur, "Sehen" das die quoten ganz anders.... :roll:
Abwarten! Es wurden 15 Sendungen produziert, die sollen erst mal laufen, vielleicht entwickelt es sich nach oben. Wahrscheinlich wäre es wie bei Gefragt, gejagt gut gewesen, man hätte es mit kleineren Summen im Dritten, hier der WDR, getestet.
von Familie Tschiep
#1495540
Jedenfalls waren sie nicht übercastet.
Bei Roosevelt dritter Amtszeit hätte es klingeln müssen, es konnte nur ein Jahr sein, bei dem das vorherige Jahr durch 4 teilbar ist, sprich 37, 41, 45.
von P-Joker
#1495551
Familie Tschiep hat geschrieben:Jedenfalls waren sie nicht übercastet.
Bei Roosevelt dritter Amtszeit hätte es klingeln müssen, es konnte nur ein Jahr sein, bei dem das vorherige Jahr durch 4 teilbar ist, sprich 37, 41, 45.
Wenn man im Geschichtsuntericht nur ein kleines bisschen aufgepasst hätte ...
dann hätte man gewusst das Roosevelt beim ersten al im selben Jahr an die Macht kam wie Hitler ...

Aber schon der Hinweis mit Chatanogoo Choo-Choo hätte zum Ziel führen können.
Als Radiomoderator sollte Schreyl wissen, dass Glenn Miller Anfang 1942 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam ...
Also entsprechend jünger konnte der Mann also gar nicht sein ...

Heute war irgendwie eine komische Sendung.
Das hat nicht einmal was damit zu tun dass die Kandidaten Promis waren.
Irgendwie hatte man die Sendung wohl zu einem viel späteren Termin geplant.
Denn im Prinzip wurden heute alle Kandidaten um ein Jahr älter gemacht als sie schon sind.
Es sei denn, sie hätten alle zwischen dem 1.1. und heute Geburtstag gehabt ... :lol:
von Familie Tschiep
#1495575
Ich hätte den Song vor den zweiten Weltkrieg angeordnet.
Ich wusste bei dem Roosevelt-Hinweis gleich, welches Jahr es war. Aber das jedes Jahr, was durch vier teilbar ist, ein Wahljahr ist, sollte man wissen. Genauso sollte man wissen, dass der Präsident im Jahr darauf seine Amtsgeschäfte aufnimmt. Dazu braucht es nicht viel Allgemeinwissen, nur scharfes Nachdenken. Ein toller Hinweis wären auch Olympische Sommer- und Winterspiele.

Anscheinend kommt die Show nicht so gut an, wobei man sich durch die Hinweise dem Alter gut nähern kann. Nur den Lupehinweis finde ich nicht so gut.
von stefted
#1495596
P-Joker hat geschrieben:Heute war irgendwie eine komische Sendung.
Das hat nicht einmal was damit zu tun dass die Kandidaten Promis waren.
Irgendwie hatte man die Sendung wohl zu einem viel späteren Termin geplant.
Denn im Prinzip wurden heute alle Kandidaten um ein Jahr älter gemacht als sie schon sind.
Es sei denn, sie hätten alle zwischen dem 1.1. und heute Geburtstag gehabt ... :lol:
Genau das gleiche habe ich mir auch sofort gedacht. Die Alter konnten nicht stimmen. Alle entweder ein Jahr jünger als bei der Auflösung angegeben oder die Hinweise waren jeweils falsch.

"Maniac" kam 1983 in die Charts, die zugehörige Dame sollte aber schon 34 sein.
Beim dritten Rateobjekt wurde sogar klar gesagt, dass der Herr Jahrgang '59 wäre, und er war dann (angeblich) 58 Jahre alt.
Und der vorletzte Herr gab als Erinnerung an, dass "Das Schweigen der Lämmer" herauskam, als er 26 Jahre alt gewesen sei. Der kam aber sogar erst im April 1991 in die Kinos. Angeblich war er 52.

Das passte allesamt nicht, zumal die Sendung logischerweise auch schon vorher aufgezeichnet war, noch im letzten Jahr 2016. Und selbst wenn man jetzt als Fernsehzuschauer denken würde, dass das 2017 aufgezeichnet ist, glaubt doch keiner, dass die wirklich alle schon zu Beginn des Jahres Geburtstag haben. Den Sinn, warum man das überhaupt tat, kann ich auch nicht erkennen.

Bei der Aufzeichnung als solcher käme ich mir dann ehrlich gesagt auch reichlich blöde vor, wenn man so offensichtlich merkt, dass die Zahlen nicht stimmen und passen können.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1495599
Ich vermute einfach mal, dass man der Einfachheit halber den Modus "wie alt werden Sie im Jahr 2016" bzw. jetzt halt 2017 angewandt hat, um eben nicht diese Schwierigkeit mit den Geburtsjahren zu haben. Einfacher wäre in dieser Hinsicht aber sicherlich, nicht das Alter zu raten, sondern schlichtweg das Geburtsjahr der Kandidaten. Dann hätte vielleicht auch Linda Zervakis irgendwann mal gemerkt, dass die eine 31-Jährige gar nicht 23 Jahre alt sein konnte, wenn sie zwischen 1981 und 1990 geboren wurde. :P


Fohlen
von stefted
#1495630
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich vermute einfach mal, dass man der Einfachheit halber den Modus "wie alt werden Sie im Jahr 2016" bzw. jetzt halt 2017 angewandt hat, um eben nicht diese Schwierigkeit mit den Geburtsjahren zu haben.
Stimmt natürlich, andersherum wären die Hinweise wie etwas das Lied oder Ereignis nicht einmal eindeutig, auch wenn man als Kandidat das zugehörige Jahr genau wüsste. Dann kämen für das Alter immer noch zwei Möglichkeiten infrage. Obwohl man natürlich fragen kann, ob das so schlimm gewesen wäre. Sicher sind sie sich dabei eh nur sehr selten.

So herum wirkte das gestern schon leicht skurril, wenn man schlicht und einfach ganz schnell merkte, dass das alles nicht stimmen kann. Und für die Aufzeichnung als solche stelle ich es mir wie gesagt noch komischer vor.