Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1502182
Zu Ehren von Frank Elstner, zeigt die ARD eine große Unterhaltungsshow mit vielen hochkarätigen Gästen und Weggefährten von Frank Elstner.

Schaut diese Show jemand ? Wirkt alles sehr ansprechend und ich hätte sie gerne direkt geschaut aber, da die Sendung nicht Live ist im Gegensatz zu SDR muss ich erstmal der ProSieben Show den Vorrang geben. Auch wenn sich die Freude über die dortigen Kandidaten diesmal in Grenzen hält und auch die zu erwartende Werbedominanz etwas die Freude mindert.

Die Elstner Show scheint eine bunte Mischung zu sein mit tollen hochkarätigen Gästen aus dem Medien und Showbereich. Es werden wohl Spiele absolviert und an viele Formate und Fernsehmomente erinnert. Die Show wird von Jauchs i und u tv realisiert, und die können solche Formate qualitativ ansprechend und unterhaltsam produzieren.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1502184
Habs hier bislang nur im Hintergrund laufen, während ich mir musikalische Neuerscheinungen anhöre. Habe aber nicht das Gefühl, wirklich etwas zu verpassen, wirkt alles sehr altbacken, spießig, laberintensiv und... einfach dröge. Ich muss aber auch gestehen, "Wetten, dass..?" weitaus weniger zu vermissen, als viele andere Show-Fans und TV-Nostalgiker. Meines Erachtens ist das einfach Fernsehen, das höchstens noch zur Nebenbei-Beschallung oder Omi-Bespaßung taugt. Würde persönlich gerne mehr Wetten und Studio-Aktionen und weniger Geplapper hören.

Die Gästeliste ist aber echt toll für so eine Show.


Fohlen
von Apollo
#1502185
mit diesen trivialen Morsewetten a la
"wir morsen uns in einer Geheimsprache was mit den Augen zu" verkaufen sie die Zuschauer immer noch für dumm.

wann wurde das morsen erfunden? müsste um 200 Jahre her sein.
Benutzeravatar
von Neo
#1502193
Solcherlei Shows sind meist einfach anstrengend. Da muss man den Hauptgast schon besonders gerne mögen oder irgendwas an nostalgischen Gefühlen entwickeln, um daran seine Freude zu haben. :?
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1502196
Es mag ein paar nette Momente geben, aber warum kann man es nicht mehr kompakter? Geplant war mal bis 23.30 Uhr, im EPG steht jetzt bis Mitternacht. Bei dem vielen Gelaber kein Wunder.
von Familie Tschiep
#1502214
Ich finde, Wetten, dass immer noch eine geniale Idee. Ich vermisse sie im deutschen Fernsehen, vielleicht wäre das was für Joko und Klaas. Sicherlich ist das Morsen schon recht alt, aber auf die Idee mit den Augenrollen muss man erst einmal kommen.
Benutzeravatar
von Neo
#1502215
Es wurde ja schon gemunkelt oder eher gewitzelt, dass man heute verkündet, dass Joko und Klaas nun WD neu auflegen. Ich vermisse die Sendung übrigens kein Stück.
von Apollo
#1502216
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich finde, Wetten, dass immer noch eine geniale Idee. Ich vermisse sie im deutschen Fernsehen, vielleicht wäre das was für Joko und Klaas. Sicherlich ist das Morsen schon recht alt, aber auf die Idee mit den Augenrollen muss man erst einmal kommen.
aber nicht mit Dünnpfiff a la "ich kann das Morsealphabet furzen"

nein. Wetten Dass ist tot. Völlig ausgelutscht. Das Konzept war schon Ende der 80er tot. Die Sendung überlebte nur durch Gottschalk.
von Familie Tschiep
#1502219
Die Augenrollwette war eine Idee aus der Frühzeit von Wetten, dass...?
Hätte man Wetten, dass in den Achtzuigern eingestellt, hätte es die Würstchenwasserschlapperwette oder die Brustwacklerwette nicht gegeben. Und viele waren in den Achtzigern noch gar nicht geboren, sie hätten es nicht mitbekommen.
von Apollo
#1502220
Frank Elstner hat vielleicht ein paar Ideen gehabt, aber als Moderator war er völlig dröge. Altbacken und bieder.
Ein Produkt der 70er Jahre.
Seine sog. Ideen sind auch alle verloren gegangen.
Wetten Dass ist ein krankes 80er Jahre Kind.
Ohne eine echte Showgröße wie Gottschalk wäre die Sendung vor 25 Jahren mit Recht gestorben.
Lippert hätte es schneller beerdigt als Elstner 5 neue Müllkonzepte geschaffen hätte.
Gottschalk hat Wetten Dass gemacht. Frank Elstner hat lediglich das Recht an einem idiotischen Konzept.
Man kann sich doch heute keinen einzigen Ausschnitt wegen Frank Elstner mehr ansehen.
Dazu war er einfach zu schlecht.
von Apollo
#1502221
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Augenrollwette war eine Idee aus der Frühzeit von Wetten, dass...?
Hätte man Wetten, dass in den Achtzuigern eingestellt, hätte es die Würstchenwasserschlapperwette oder die Brustwacklerwette nicht gegeben. Und viele waren in den Achtzigern noch gar nicht geboren, sie hätten es nicht mitbekommen.

die Augenrollwette ist nichts anderes als ein Kinderspiel, dass jeder halbwegs intelligente Mensch als eine Art Morsen erkennen kann.
Man verkaufte den Zuschauer für dumm.
Brustwacklerwette ist praktisch deckungsgleich.
Alternativ könnte man noch mit dem Kopf, Ohren oder Schwanz wackeln.

Alles eine Idee aus dem 19. Jahrhundert.
von lefreaque
#1502246
Habe vorhin versehentlich ein paar mal zur Wiederauferstehung gezappt. Es wird wohl an den Augen liegen, aber ich fand, dass Elstner im Alter mehr und mehr zum verbeamteten, leicht autistischen Bruder von David Bowie mutiert (rein optisch natürlich). Irgendwie spooky.
von TiiN
#1502257
Die Show war eine schöne Idee, mir persönlich aber zu lang gezogen. Knapp zwei Stunden war es relativ unterhaltsam in den alten Erinnerungen zu schwelgen, aber dann wurde es etwas öde. Habs daher auch nicht bis zum Ende geschaut.
Benutzeravatar
von Glenn
#1502265
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habs hier bislang nur im Hintergrund laufen, während ich mir musikalische Neuerscheinungen anhöre. Habe aber nicht das Gefühl, wirklich etwas zu verpassen, wirkt alles sehr altbacken, spießig, laberintensiv und... einfach dröge. Ich muss aber auch gestehen, "Wetten, dass..?" weitaus weniger zu vermissen, als viele andere Show-Fans und TV-Nostalgiker. Meines Erachtens ist das einfach Fernsehen, das höchstens noch zur Nebenbei-Beschallung oder Omi-Bespaßung taugt. Würde persönlich gerne mehr Wetten und Studio-Aktionen und weniger Geplapper hören.
Pffft, wie abwertend von dir. Die Quoten sprechen eine andere Sprache und man hat sogar in der jungen Zielgruppe gegen DSDS und SdS gewonnen. Ich fand das gestern großartig und habe die ganzen vier Stunden mit voller Aufmerksamkeit und Begeisterung genossen. Das kam lange nicht mehr vor.
von Familie Tschiep
#1502266
Bei einer Neuauflage von Wetten, dass wird es auch andere Wetten geben, vielleicht fällt jemandem eine Wette ein, bei der man Drohnen oder Handys braucht. Die Wettvorschläge gestern waren fast alle maximal 25 Jahre alt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1502275
Glenn hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Habs hier bislang nur im Hintergrund laufen, während ich mir musikalische Neuerscheinungen anhöre. Habe aber nicht das Gefühl, wirklich etwas zu verpassen, wirkt alles sehr altbacken, spießig, laberintensiv und... einfach dröge. Ich muss aber auch gestehen, "Wetten, dass..?" weitaus weniger zu vermissen, als viele andere Show-Fans und TV-Nostalgiker. Meines Erachtens ist das einfach Fernsehen, das höchstens noch zur Nebenbei-Beschallung oder Omi-Bespaßung taugt. Würde persönlich gerne mehr Wetten und Studio-Aktionen und weniger Geplapper hören.
Pffft, wie abwertend von dir. Die Quoten sprechen eine andere Sprache und man hat sogar in der jungen Zielgruppe gegen DSDS und SdS gewonnen. Ich fand das gestern großartig und habe die ganzen vier Stunden mit voller Aufmerksamkeit und Begeisterung genossen. Das kam lange nicht mehr vor.
Also dass die Quoten ziemlich gut sein würden, war aber auch eigentlich zu erwarten bei so vielen großen Show-Namen und einem Quasi-"Wetten, dass..?"-Revival. Hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass "DSDS" schon wieder so schlecht abschneidet, aber gut fünf Millionen und 15-20% insgesamt bzw. 10-12% bei den Jungen hatte ich schon fest dafür eingeplant.

Derzeit ist ja ohnehin vor allem samstagabends so ein "Back to the Basics"-Trend zu erkennen, bei dem eher spießige Familien-Unterhaltung und Krimis wieder mächtig zulegen, während sich RTLs Castingschwemme dann endlich doch mal abzunutzen scheint und ProSiebens Show-Versuche (aus meiner Sicht überwiegend leider) nicht mehr so wirklich ankommen.

Ich fands gestern bis 22 Uhr (danach hab ich abgeschaltet) aber einfach enttäuschend behäbig und viel zu stark auf die Bedürfnisse der Nostalgiker und... naja, älteren Zuschauer halt ausgerichtet. Vielleicht bin ich da auch mit falschen Erwartungen in die Show gegangen, denn ich hab mir davon weniger Elstner-Festspiele als eher einen Testballon von erhofft, ob "sowas wie 'Wetten, dass..?'" heute noch funktioniert und war entsprechend enttäuscht, wie viel "hach, war dat schön damals" und wie wenig Progression ich zu sehen bekam.

Aber ich glaub, ich habs gestern wirklich etwas zu böse und abfällig kommentiert. Letztlich ist es ja harmlose Unterhaltung, die keinem weh tut und vielleicht auch mehr Leuten Freude bereitet, als ich glaube - was man meines Erachtens aber so richtig erst bewerten kann, wenn noch eine zweite Show davon läuft, die starken Quoten von gestern führe ich zum Großteil eher auf das hohe Grundinteresse und die wirklich tolle Gästeauswahl zurück, die ja auch mich zum Einschalten bewegt hat.

Dass mans auf knapp vier Stunden streckt, hat dich nicht gestört?


Fohlen
von Familie Tschiep
#1502278
DSDS hat nun ein paar Jährchen auf den Buckel. Kein Wunder, dass sich das abnutzt.

Darf ich fragen, Fernsehfohlen, bei welcher Pro7-Show du es schade findest? Auf die Eventsportkopien wie Völkerball kann ich gut verzichten, Schlag den Star ist, auch wenn die Sache mit den kaputten Fahrzeugen ganz lustig war, ist nicht so prickelnd wie das SdR-Konzept und Die beste Show der Welt müsste ihrem Konzept eigentlich mehr vertrauen, eigentlich könnte es mehr sein, als Joko und Klaas spielen Jack-Ass nach und wir parodieren andere Showformate.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1502280
Familie Tschiep hat geschrieben:Darf ich fragen, Fernsehfohlen, bei welcher Pro7-Show du es schade findest? Auf die Eventsportkopien wie Völkerball kann ich gut verzichten, Schlag den Star ist, auch wenn die Sache mit den kaputten Fahrzeugen ganz lustig war, ist nicht so prickelnd wie das SdR-Konzept und Die beste Show der Welt müsste ihrem Konzept eigentlich mehr vertrauen, eigentlich könnte es mehr sein, als Joko und Klaas spielen Jack-Ass nach und wir parodieren andere Showformate.
Darfst du, bekommst sogar eine Antwort. :P

Um das "Völkerball" finde ich es auch nicht schade, das schrieb ich ja schon im betreffenden Thread. Was die Eventshows generell angeht, hat mir aber das "Länderspiel" im vergangenen Jahr ganz gut gefallen, dem hätte ich etwas mehr Zuspruch gewünscht und an sich war auch das "Heimspiel" eine super aufwändige und inspirierte Idee, die leider in vielen Punkten unbedacht umgesetzt wurde.

"Schlag den Star" ist sicher nicht mehr auf SdR-Niveau, spielt meines Erachtens aber trotzdem noch in der obersten Show-Liga mit - auch wenn Paarungen wie Mockridge gegen Hildmann fast schon etwas verzweifelt wirken. "Die beste Show der Welt" hat sicher auch mehr verdient als die elf Prozent zuletzt, auch wenn mir da auch nicht alles gefällt. "Teamwork" finde ich sehr spannend, dynamisch und kurzweilig, hat nur leider die Probleme, nicht live zu sein und sich offensichtlich an bestehenden Konzepten zu orientieren. "Mein bester Feind" ist meines Erachtens die stimmigste und unterhaltsamste Joko- und Klaas-Show am Samstagabend und ich finde es schade, dass ausgerechnet die nicht fortgesetzt wird.

Also da ist schon so Einiges, was mir gut gefällt - wenn auch fast immer mit Einschränkungen. Nur steht ja ProSieben derzeit meist hinter ARD, ZDF und RTL und wenn ich mein eigenes Konsumverhalten reflektiere, sind die ProSieben-Shows schon diejenigen, die ich am häufigsten und liebsten schaue.


Fohlen
von P-Joker
#1502281
Fernsehfohlen hat geschrieben: Derzeit ist ja ohnehin vor allem samstagabends so ein "Back to the Basics"-Trend zu erkennen, bei dem eher spießige Familien-Unterhaltung und Krimis wieder mächtig zulegen,
Vielleicht haben auch schlicht viele Leute die Nase voll vom stetigen "Immer schneller, lauter, greller".
Außerdem: Nur weil eine Sendung etwas älter oder vielleicht sogar Retro ist, muss sie ja noch lange nicht schlecht sein.
von Familie Tschiep
#1502284
Wenn man sich bei SDS wieder auf das SDR-Konzept besinnt, könnten die Quoten wieder steigen. Grill den Henssler ist ja auch erfolgreicher als die Kocharena.
Teamwork hielt ich für abgesetzt. Es litt etwas unter dem beliebigen Namen, auch wenn ich das Konzept nicht so schlecht fand. Wahrscheinlich müsste man daran noch etwas feilen, dass es ganz funktioniert, wobei die Spiele eigentlich schön waren. Leider dreht man 3 Folgen auf einmal und hat somit keine Chance, noch etwas daran zu ändern. Bei Heimspiel erwarte ich auch keine Fortsetzung.
Die Quoten kann ich oft auch irgendwie nachvollziehen.

Bei der ARD hat es auch generell leichter, eine gute Gesamtquote zu erzielen.
Benutzeravatar
von Glenn
#1502286
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich fands gestern bis 22 Uhr (danach hab ich abgeschaltet) aber einfach enttäuschend behäbig und viel zu stark auf die Bedürfnisse der Nostalgiker und... naja, älteren Zuschauer halt ausgerichtet. Vielleicht bin ich da auch mit falschen Erwartungen in die Show gegangen, denn ich hab mir davon weniger Elstner-Festspiele als eher einen Testballon von erhofft, ob "sowas wie 'Wetten, dass..?'" heute noch funktioniert und war entsprechend enttäuscht, wie viel "hach, war dat schön damals" und wie wenig Progression ich zu sehen bekam.
Interessant, dass du schon so ne Art Wetten-Show erwartet hast. Denn eigentlich war es eher umgekehrt: Angekündigt war eine Geburtstagsshow zu Ehren von Frank Elstner. Die eigentliche Überraschung war, dass dann tatsächlich so viele Wetten dazwischengemogelt wurden und es irgendwie ein Testballon für ein "Wetten, dass..?"-Revival unter anderem Namen war. Könnte mir auch gut vorstellen, dass es fortgesetzt wird. Kai Pflaume hat das um Längen besser und unverkrampfter moderiert als Lanz. Ich würde mich jedenfalls über ein Comeback freuen - auch so als Arschtritt gegen das ZDF und Bellut. ;)

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass ich mit den meisten "modernen" Shows nichts anfangen kann. Mich interessieren keine Casting-, Tanz-, Koch- oder Datingshows - insofern fällt für mich da schon einiges weg. Auch mit diesem neuerlichen Trend der Shows mit Kindern kann ich nichts anfangen. Die einzige Ausnahme sind die Joko-und-Klaas-Shows, aber davon existieren meines Wissens inzwischen nur noch "Das Duell um die Welt" und "Die beste Show der Welt".
von BungaBunga
#1502299
Die ARD bzw. die Landesanstallten sollten mittlerweile mal im Vorfeld ankündigen wenn Formate nicht in die Mediathek kommen. Da würde nämlich dann entsprechend umplanen, vorallem ist das doof weil es gibt manchmal Sendungen die werden nicht direkt zur oder nach der Ausstrahlung bereitgestellt sondern mit etwas Verzögerung und da man eben manchmal dann nicht weiss, ob das Format in der Mediathek verfügbar sein wird, wartet man. Hier ist es jetzt so, dass da einige gefragt haben und diese Sendung nicht bereitgestellt wird.

Das finde ich jetzt nicht so toll. Ich will die Sendung gerne schauen.
von Familie Tschiep
#1502300
Die Castingshows, die Kochshows und die Datingshows sind so neu ja nicht, Star Search lief in den USA schon in den Achtzigern, Kochshows gehörten schon immer zum Fernsehen und das Herzblattoriginal stammen aus den Sechzigern.

Vielleicht hatte die ARD die Internetrechte für die Wetten.
von BungaBunga
#1502301
Ich muss leider auf die momentan verfügbaren Videos auf der Tube zurückgreifen, die Qualität ist leider nicht so toll aber immerhin kann man es so überhaupt sehen.

Ich habe erst einen gewissen Anteil gesehen bisher und muss sagen dass ich die Show bisher überhaupt nicht zäh oder langweillig finde ganz im Gegenteil, ich finde das ist eine schöne nette harmonische und unterhaltsame Show. Natürlich spielt hier ein Nostalgiefaktor eine große Rolle, aber das war ja zu erwarten und gehört in diesem Fall auch dazu. Die Gäste finde ich super und die passen da natürlich auch sehr gut hinein. Die Gespräche finde ich unterhaltsam und das man hier gelegentlich auch Spiele oder Wetten zeigt bringt hier nochmal eine weitere Facette hinein.

Mich wundert, dass hier viele davon sprechen, dass sei im Grunde Wetten Dass oder man wolle hier testen wie man Wetten Dass wieder umsetzen kann. Ich glaube da wird zu viel hinein interpretiert. Die Show soll ja wirklich die Person Frank Elstner und sein mediales Werk ehren, und da er ja nun mal der Erfinder dieser durchaus lange Zeit sehr erfolgreichen großen Unterhaltungsshow, die er auch zeitweise moderierte ist, bietet sich das ja an, dass man da diesen Rahmen für diese Show wählt.

Eine wirklich schöne unterhaltsame Show.