Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Produzent
#301426
Melly hat geschrieben: Den "Tatort HH" kenne ich gar nicht. Ich weiß zwar,das es ihn gibt, habe aber noch keine Folge gesehen. :shock:
Na dann wird es aber mal schleunigst Zeit :!:
Als "Kennerin" sollte man wissen was es noch gibt und dann auswählen und nicht andersrum :P
Melly hat geschrieben: "Tatort Hannover" ist aber richtig? Oder nicht? :?:
Hast du aber gut erraten :D
Benutzeravatar
von Melly
#301758
Vielen Dank, Vince. Auf der Tatort-Homepage habe ich erst einmal gesehn wie viele Tatort-Städte es überhaupt gibt! :shock:
Benutzeravatar
von Schlackerbock
#399247
Meine Lieblinge sind

Max Ballauf & Freddie Schenk aus Köln

Prahl und Liefers aus Münster

und da noch nicht genannt sehe ich eigentlich auch
gerne die Wiederholungen von M. Krug als Stoever
gerne (wenn auch schon gefühlte 100 mal gesehen :oops: )

Wer nicht genug kriegen kann - hier ist ein Link

http://www.daserste.de/tatort/vorschau.asp
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#399327
ich finde, es ist langsam an der zeit für einen reinen ard "tatort-kanal". bei fast 700 folgen wäre auch eine gesunde rotation gegeben.
Benutzeravatar
von Melly
#399368
Melly hat geschrieben:Mein Lieblings-Tatort ist "Tatort Hannover" mit Maria Furtwängler und Ingo Naujoks. Ein klasse Team. Gefolgt von "Tatort Köln" und "Tatort Frankfurt". Andrea Sawatzki gefällt mir gut. :wink:
Ich ergänze meine Hitliste mit dem "Tatort Münster". Jan Josef Liefers und Axel Pahl sind echt der Brüller! :lol: :wink:
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#399418
Lleyton hat geschrieben:Ich habe nur vier Favoriten, aber das reicht ja auch schon:

Lena Odenthal und Mario Kopper (Ludwigshafen): Kult!
Klara Blum und Kai Perlmann (Konstanz): die stärksten Storys
Inga Lürsen und Nils Stedefreund (Bremen): noch härtere Fälle
Charlotte Lindholm (Niedersachsen): immer atmospährisch spannend
Viel mehr weibliche Hauptkommissar bis auf eine gibt es ja auch nicht... :wink:

Mein Fave ist klar der "Tatort Münster" mit Jan Josef Liefers und Axel Pahl.
Liefers hat für seine geniale Darstellung meines Erachtens nach längst den Grimme-Preis verdient.
Benutzeravatar
von Melly
#399458
Onkel Ludwig hat geschrieben: Mein Fave ist klar der "Tatort Münster" mit Jan Josef Liefers und Axel Pahl.
Liefers hat für seine geniale Darstellung meines Erachtens nach längst den Grimme-Preis verdient.
Das stimnmt allerdings. Nur durch die Wiederholungen der Episoden auf NDR und HR habe ich das "Team wider Willen" erst einmal richtig kennengelernt und sofort ins Hetz geschlossen! :D

Wie schon gesagt, das ist meine Hitliste, hier ist es allerdings schwer sie zu platzieren. Die Reihenfolge hat nix mit der persönlichen Beliebtheit zu tun.

1. "Tatort Hannover"
2. "Tatort Münster"
3. "Tatort Frankfurt am Main"
4. "Tatort Köln"

Von den anderen Tatort-Teams habe ich leider noch nicht viel gesehen. Den "Tatort Ludwigshafen" fand ich bei den 2 letzten geschauten Episoden nicht gerade stark, meiner Meinung nach, auch wenn er hier so oft gelobt wurde. Konnte mich mit Ulrike Folkerts als Lena Odenthal einfach nicht anfreunden, die ganze Atmosphäre dort war so kalt und deswegen hat sie mich nicht berührt. Ich gehe immer nach diesem Kriterium vor.
Den "Tatort Koblenz" habe ich mir bis dato, glaube ich, 2 Mal gesehen. Der gefällt mir wirklich sehr gut. Starke emotional packende Fälle. Das ist aber besonders durch Eva Mattes brilliante Darstellung der Kriminalkommissarin Klara Blum zu verdanken, das ich die 2 Episoden für mich persönlich sehr stark fand. :D
Dann gibt res ja noch viele andere Tatort-Teams, von denen ich aber bis jetzt nichts gesehen habe. Oder doch! *nachdenk* "Tatort Berlin" mit Dominic Raacke als Till Ritter! Die Episoden "Schleichendes Gift" und "Zahltag" fand ich echt Hammer. :wink:
Ich denke ich habe noch jede Menge Nachholbedarf. :wink:
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#399470
Melly hat geschrieben: "Tatort Berlin" mit Dominic Raacke als Till Ritter! Die Episoden "Schleichendes Gift" und "Zahltag" fand ich echt Hammer. :wink:
Die berliner Ermittler werden leider kaum genannt. Was mir dort gefällt ist die ganz normale kollegiale Art der beiden. Sie machen ihren Job, sind sich einigermaßen sympathisch aber haben keine konstruierten privaten Berührungspunkte. "Zahltag" war die Folge mit einem überragendem Jürgen Tarrach, oder?
Benutzeravatar
von Fancynote
#399497
Ich finde, der Tatort ist unglaublich langweilig. Ist immer alles nach der selbsen Struktur gestrickt, immer die gleichen Drehbuchautoren denen kaum mal ein par neue Ideen einfallen und auch sonst - die Geschichten sind irgendwie selten besonders spannend.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#399515
Fancynote hat geschrieben:Ich finde, der Tatort ist unglaublich langweilig. Ist immer alles nach der selbsen Struktur gestrickt, immer die gleichen Drehbuchautoren denen kaum mal ein par neue Ideen einfallen und auch sonst - die Geschichten sind irgendwie selten besonders spannend.
wenn jemand von amerikanischen serien konditioniert wurde, ist der "tatort" selten das richtige. zudem lebt die serie von den differenzierten charakteren der ermittler der jeweiligen sendeanstalten, wo auch oft eine portion lokalkolorit dazu kommt.
Benutzeravatar
von Fancynote
#400067
Der Tatort ist genauso nach amerikanischen Serien der 70er und 80er geprägt. Das ist nun mal gar kein Argument. Und das immer die selben Strukturen verwendet werden - das spricht für die Bewegungsunfähigkeit der Produzenten und fehlender Mut zu innovativen Gedanken.

Ich schau mir auch nicht den Tatort LU an, weil mich das an meine Heimat erinnert, sondern ich WÜRDE ihn mir anschauen, wenn ich ihn GUT fände.
Benutzeravatar
von Melly
#400098
Onkel Ludwig hat geschrieben:
Melly hat geschrieben: "Tatort Berlin" mit Dominic Raacke als Till Ritter! Die Episoden "Schleichendes Gift" und "Zahltag" fand ich echt Hammer. :wink:
Die Berliner Ermittler werden leider kaum genannt. Was mir dort gefällt ist die ganz normale kollegiale Art der beiden. Sie machen ihren Job, sind sich einigermaßen sympathisch aber haben keine konstruierten privaten Berührungspunkte. "Zahltag" war die Folge mit einem überragendem Jürgen Tarrach, oder?
Ja, "Zahltag" war mit Jürgen Tarrach als Dieter Barneck, der beinahe Amok läuft. Wie schön, das es IMDB gibt.:wink:
Benutzeravatar
von Rikku
#405737
Schaue den Tatort immer gerne. Bin ja sowie so ein Krimi-Freak :P
Natürlich sind manchmal ein paar lahme Folgen dabei. Wie z.B. die letzte mit Jan Josef Liefers ( den ich eigendlich sehr gerne sehe). Aber die guten Folgen überwieden dennoch. Mag Maria Furthwänger und Ulrike Volkerts sehr gerne.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#407246
Fancynote hat geschrieben:Der Tatort ist genauso nach amerikanischen Serien der 70er und 80er geprägt. Das ist nun mal gar kein Argument. Und das immer die selben Strukturen verwendet werden - das spricht für die Bewegungsunfähigkeit der Produzenten und fehlender Mut zu innovativen Gedanken.
kannst du diese aussage bitte mit beispielen untermauern? ich verstehe nicht so ganz, auf was du anspielst...
Benutzeravatar
von Melly
#407592
Gestern lief um 21.00 Uhr beim NDR der "Tatort Bremen" mit der Folge "Eine unscheinbare Frau". Eine tolle darstellerische Leistung von Henry Hübchen (Alfred Stellmacher) und Bettina Kupfer (Margit Brede)! Und Sabine Postel ist als Hauptkommissarin Inga Lürsen echt ein Genuß.In der Folge gestern hat sie ja ihren neuen Kollegen Kommissar Stedefreund dabei. Ich mag Oliver Mommsen nicht so, den alten Kollegen Kommissar Tobias von Sachsen, dargestellt von Heinrich Schmieder finde ich sympathischer. Der "Tatort Bremen" ist ja für seine harten und krassen Fälle bekannte und das kann ich nur bestätigen nachdem ich einige Folgen auf HR und wie eben gestern beim NDR geschaut habe. :shock:
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#407609
Der Tatort am letzten Sonntag hatte wieder klar die meisten Zuschauer. Das zeigt, dass die Leute mit der Quotenbox ab und zu doch den richtigen Sendeknopf finden.
von Mr.VOX
#415732
Habe seit über einem gefühlten Jahr mal wieder "Tatort" gesehen, bin von dem Team aus München zwar nicht begeistert. Aber die Hauptdarstellerin war einfach klasse, so das ich dran geblieben bin. Klasse Leistung, war wirklich gut umgesetzt! Anne wurde übrigens von Janina Stopper gespielt, hoffe das wir sie noch öfter sehen werden, für mich ein sehr großes Talent wie Anna Maria Mühe.
Benutzeravatar
von Maxim de Winter
#424707
Wieder mal ein thematisch sehr interessanter Tatort mit Ulrike Folkerts gestern abend, trotzdem aber nicht ganz so packend wie gewohnt.
Viel Sozialkritik um Schlankheitswahn und Ränkespielchen in einer Pharma-Firma, aber kriminalistisch wurde das ganze doch etwas arg routiniert runtergespult:
Erst gerät die Laborleiterin unter Verdacht, dann ihr Assistent, anschließend noch der Journalisten-Kollege, und am Ende war's dann doch das fressgierige Model.
Klar, ihr Motiv war irgendwie verständlich, aber richtig unter die Haut ging's mir doch nicht.
Und Kopper am Ende noch als rettender Engel für die lebensmüde Mörderin... :?
Bißchen übertriebene Schluss-Dramatik.
Na ja, da hab ich dann doch schon einige bessere Fälle mit Lena Odenthal gesehen.

Übrigens ärgert 's mich ja doch, dass ich den Letzten Furtwängler-Tatort leider verpasst habe.
Bei dem Aufmarsch der Aleviten gestern auf der Kölner Domplatte... :o
Benutzeravatar
von Schlackerbock
#424780
Ja das stimmt, den hätte ich auch gerne gesehen um mir da selbst ein Bild machen zu können.
Hab zwar reingeschaltet aber dann doch irgendwie was anderes geschaut.
von Apollo
#424986
Tatort Berlin ist schon seit ewigen Zeiten der schwächste. Dümmliche Drehbücher.
von Sentinel2003
#425777
Maxim de Winter hat geschrieben:Wieder mal ein thematisch sehr interessanter Tatort mit Ulrike Folkerts gestern abend, trotzdem aber nicht ganz so packend wie gewohnt.
Viel Sozialkritik um Schlankheitswahn und Ränkespielchen in einer Pharma-Firma, aber kriminalistisch wurde das ganze doch etwas arg routiniert runtergespult:
Erst gerät die Laborleiterin unter Verdacht, dann ihr Assistent, anschließend noch der Journalisten-Kollege, und am Ende war's dann doch das fressgierige Model.
Klar, ihr Motiv war irgendwie verständlich, aber richtig unter die Haut ging's mir doch nicht.
Und Kopper am Ende noch als rettender Engel für die lebensmüde Mörderin... :?
Bißchen übertriebene Schluss-Dramatik.
Na ja, da hab ich dann doch schon einige bessere Fälle mit Lena Odenthal gesehen.

Übrigens ärgert 's mich ja doch, dass ich den Letzten Furtwängler-Tatort leider verpasst habe.
Bei dem Aufmarsch der Aleviten gestern auf der Kölner Domplatte... :o


Das war der schlechteste Tatort mit Ulrike Folkerts, den ich je mit ihr gesehen habe! Ich konnte dieses magersüchtige Model zur mitte der Sendezeit dann nicht mehr ertragen,, da sie einfach zu oft gezeigt wurde, dafür hab ich "Kopper" stark vermisst! Der war sowenig zu sehen, wie noch nie!!
Dafür war der Tatort den Sonntag davor mit Maria Furtwängler wieder 1A Klasse!!
Benutzeravatar
von Melly
#429663
Was für ein geiler Konstanzer Tatort! Eva mattes ist als Klara Blum einfach unschlagbar klasse!:D
von Sentinel2003
#430260
Melly hat geschrieben:Was für ein geiler Konstanzer Tatort! Eva mattes ist als Klara Blum einfach unschlagbar klasse!:D


Genauso Klasse wie Maria Furtwängler und Ulrike Folkerts?? :wink: :roll: :D
Benutzeravatar
von Melly
#430333
Sentinel2003 hat geschrieben:
Melly hat geschrieben:Was für ein geiler Konstanzer Tatort! Eva mattes ist als Klara Blum einfach unschlagbar klasse!:D
Genauso klasse wie Maria Furtwängler und Ulrike Folkerts?? :wink: :roll: :D
Klaro. Maria Furtwängler ist echt top! Außer bei Ulrike Folkerts und dem Ludwigshafener Tatort, den kenne ich nicht so besonders, deshalb kann ich dir in diesem Punkt nicht zustimmen. :wink:
von Sentinel2003
#431026
Der Kölner Tatort is aber auch nicht übel!! :wink: :wink:
Haste den schon mal gesehen, wie sich "Ballauf" und "Schenk" Spitzen zuschiessen, einfach köstlich.....das sind für mich DIE Nachfolger von Schimmi und Thanner!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 80