Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von american-way
#476639
Anne Will wird intern scharf kritisiert
Harte Worte für Anne Will. Sie sei "starr und wenig flexibel", ihre Sendung viel zu sehr wie "Sabine Christiansen". Der Programmbeirat zieht in einem internen Papier eine Zwischenbilanz über ihre prominenteste Late-Night-Talkerin. Dabei lassen sie kein gutes Haar an Will und wünschen sich sogar jemand anderen auf ihrem Sendeplatz.
Kritische Worte gab es in einer Zwischenbilanz für Anne Will. Der ARD-Programmbeirat analysierte im Detail die bisherige Arbeit Anne Wills.

Das interne Protokoll dieser Sitzung liegt nun der „Süddeutschen Zeitung“ vor. Demnach heißt es dort: Der Programmbeirat wird (die Sendung) Anne Will weiter mit Sympathie beobachten, dennoch ist man enttäuscht, dass es gegenüber den Ankündigungen bislang keine deutliche Änderung gegenüber Sabine Christiansen gegeben hat.“

Doch damit nicht genug. Die Zeitung zitiert weiter aus dem Papier: „Die Gestaltung des Studios ist viel zu unruhig.“ Außerdem sollen die Einspielfilme angeblich „häufig zu brüchen in der Diskussion führen“. Auch die Einbindung sogenannter Real-People-Fälle findet wenig Anklang. Der Programmbeirat plädiert sogar „dringend“ dafür, das „Betroffenen-Sofa“ abzuschaffen. Grund: Die Gesprächspartner seinen dort „schlecht in die Diskussion“ integriert. Hinzu kommt nach Meinung des Rates, dass „das Timing“ der Sendung selten stimme und sie oft „zu abrupt“ ende.
Die Personalie Anne Will ist auch alles andere als unumstritten. In dem Papier heißt es, sie sei „starr und wenig flexibel“ und Probleme gebe es bei ihrer „Faktensicherheit“. Das wiederum sei darauf zurückzuführen, dass Will „die Fakten nicht schnell genug präsent hat“.

Am schwersten dürfte jedoch der „Hintergrund dieser Bewertung“ wiegen. So Bedauert der Programmbeirat in dem Papier, „dass es nicht gelungen ist, Hart aber fair auf den Sonntagabend zu setzen, zumal dadurch andere Probleme wie die Verschiebung der "Tagesthemen" und in der Folge ständig wechselnde Anfangszeiten für diese Sendung hätten vermieden werden können“.
quelle:http://www.welt.de/fernsehen/article181 ... siert.html


Besser Ihnen fällt das spät als nie auf.
Benutzeravatar
von vicaddict
#476763
Die Kritik kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Im Gegensatz zur immer grinsenden Christiansen schafft es Anne Will auch mal den Gästen in die Parade zu fahren, wenn diese partout ausweichen. Im Gegensatz zu anderen erinnert sie die Damen und Herren dann nochmal "dezent", dass sie die Frage nicht beantwortet haben. Etwas das sie IMHO deutlich abhebt von einem Selbstdarsteller wie Plasberg, der lieber sich als seine Gäste reden hört.

Das einzige was ich an der Sendung zu kritisieren habe, ist die nachwievor schlecht einbezogene Couchgruppe, die die ganze Zeit auf dieser Garnitur sitzen muss, um dann mal 3 min etwas beisteuern zu können. Vielleicht wäre es auch manchmal besser einen Gast weniger einzulanden um stärker auf die anderen eingehen zu können, aber prinzipiell ist bei Anne Will mehr Leben in der Bude als bei den andern Polittalks.


Das die Zuschauerzahlen nicht die besten sind, liegt IMHO aber an einem ganz andern Problem, nämlich an der permanent reibungslosen Landschaft. Nehmen wir mal die letzten Wochen aus, in denen permanent das Thema SPD-Linkspartei aufkam, dann streiten sich seit fast 2 Jahren mit Meischberger, Illner, Plasberg und Christiansen/Will gleich 4 Sendungen um ereignislose Wochen und in allen Sendungen läuft fast ausschließlich die selbe Thematik. Kein Wunder das sich das auch auf die Quoten auswirkt, denn wenn man in allen Sendungen das gleiche Thema hat und mangels Ereignissen das gleiche Thema nach zwei Wochen wieder dran ist, ja dann schalten die Leute halt irgendwann weg.


Die große Koalition bietet halt seit zwei Jahren nur Magerkost und man muss hoffen, dass es in einem Jahr vorbei ist damit, wenn der Wahlkampf wieder beginnt.
von Sentinel2003
#476983
Versteh die Kritik allerdings auch überhaupt nicht, was ist denn falsch daran, wie Sie Ihre Sendung führt?? Und gleich zu sagen, daß Plasberg viel besser gewesen wäre auf diesem Sendeplatz, finde ich gegenüber Anne sehr übertrieben und unfair!! :twisted: :evil:
Ich finde nämlich auch, daß Sie manchmal sehr massiv zum Glück Ihre Gesprächspartner ermahnt, etwas auf die Bremse zu treten.....
von Wolpers
#477001
Am härtesten an diesem Urteil ist der Vorwurf der "Faktenunsicherheit" - was im Grunde die verklausulierte Feststellung ist, Will sei keine gute Journalistin.
von SebastianD
#477031
Nichts gegen diese Frau, aber dieses WischiWaschi ist doch lahm. Die hat die Gäste nicht unter Kontrolle und geht immer wieder unter.
Benutzeravatar
von vicaddict
#477070
Das Problem haben doch die andern aber auch. Egal ob Maischberger, Illner oder Plasberg, die Gäste lassen sich an bestimmten Punkten irgendwann nicht mehr ruhig halten und dreschen ihre Phrasen. Plasberg löst da halbwegs gut, indem er dann an den Tisch herantritt und blöde grinst.

Bei den Damen, die ja mitten in der Runde sitzen, geht das schlecht, aber da sticht Anne Will nicht negativer heraus als die andern.


Was ich partout nicht verstehe ist deer Vorwurf der Faktenunsicherheit. Will ist doch da um die Diskussion zu leiten, und die Gäste werfen mit Fakten um sich... weshalb muss sie diese denn dann kennen?
Benutzeravatar
von houellebecq!
#477551
Ich kann die Kritik an Anne Will auch nicht wirklich nachvollziehen. Das mit der Fakten-Unsicherheit ist mir komplett neu, war mir nie aufgefallen, ich halte es auch für Quatsch.
Und der Vorwurf, die Gäste nicht unter Kontrolle zu haben, wirkt auch komisch, zumindest macht sie das um Längen besser als ihre Vorgängerin, die die Diskussionen nie unter Kontrolle hatte und immer nur dümmliche Einwürfe auf Bild-Zeitungs-Schlagzeilen-Niveau gebracht hat.
Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist, dass man sich zu selten auch mal außenpolitische Themen vorgenommen hat, wobei man natürlich auch nur über Sachen reden kann, die auch wirklich aktuell anliegen. Trotzdem! Diese ganze Glaubwürdigkeits-Debatte (um die Hessen-SPD und ähnliches) war schon längst total ausgelutscht, bevor die Macher der Polit-Talkshows das festgestellt haben.
Benutzeravatar
von Fabian
#477631
Die Fakten-Unsicherheit habe ich bereits seit der ersten Sendung bemängelt als so ein ähnlicher Dialog kam:
Will: Sie haben [...] gemacht.
Gast: Nein, habe ich nicht.
Will: Dann muss das mein Fehler sein.
Benutzeravatar
von vicaddict
#477635
Fabian hat geschrieben:Die Fakten-Unsicherheit habe ich bereits seit der ersten Sendung bemängelt als so ein ähnlicher Dialog kam:
Will: Sie haben [...] gemacht.
Gast: Nein, habe ich nicht.
Will: Dann muss das mein Fehler sein.
Dann ist das aber ein Fehler der Redaktion, wenn Dinge nicht vorher überprüft. Man wird Will ja nicht einfach rausschicken und sagen "nu mach mal", desweiteren besteht auch die Möglichkeit, dass der oder die Politikerin Wortklauberei betreibt und den Moderator dumm dastehen lässt.

Wie gesagt soetwas konnte ich bisher nicht wirklich feststellen
von SebastianD
#477659
Frau Will müsste härter zugreifen. Sie wird immer mehr zu der 2ten Christiansen. Die hatte auch nie Kontrolle über die Gäste.
von Sentinel2003
#478024
SebastianD hat geschrieben:Frau Will müsste härter zugreifen. Sie wird immer mehr zu der 2ten Christiansen. Die hatte auch nie Kontrolle über die Gäste.

Das sehe ich aber anders. Sie hat absolut die Kontrolle unter den Gästen. Und wenn mal ne Gesprächsrunde ist, wo mal ein Gast nicht unter Kontrolle ist, dann isses doch auch nicht so schlimm.....ich verstehe die ARD Verantwortlichen nicht, wollen die die Will absolut unter Druck setzen, oder sie irgendwann rauskanten...??
von Mr.VOX
#478414
Zur Kritik kann ich persönlich keine oder kaum Stellung nehmen, da ich nur eine Sendung gesehen habe. Aber symphatie spielt für mich auch immer eine große Rolle, und die hat "Anne Will" bei mir weit aus mehr, als ihre Vorgängerin. Wenn man ein anderes Format möchte, soll man nunmal auf "hart aber fair" schauen, an jeder Kritik ist etwas dran. Aber Will selbst halte ich grundsätzlich für keine schlechte Wahl, über ihre persönliche Politik Kompetenz kann ich allerdings nichts sagen, dafür habe ich sie auch zu wenig erlebt.

Ein Talk Format bleibt nunmal ein Talk Format, es lebt sicherlich zu einem großen Prozentsatz von seiner Moderatorin, aber auch die Gäste, und Redaktion haben ihren Anteil. Betroffene würde ich allerdings auch eher ganz normal mit in die Runde auf nehmen, und neben Politikern und Gewerkschaftsvertretern einladen. Zudem bin ich mir Sicher, das Frau Christiansen auch keine besseren Quoten mehr einfahren würde, die Unzufriedenheit gegenüber Politik nimmt nunmal immer weiter zu, man muss sich ja nur einmal die Wahlbeteiligungen bei den letzten Landtagswahlen anschauen.

Günther Jauch wollte übrigens das man bei RTL für das Nachtjournal Anne Will verpflichtet, er konnte sich damals mit seinem Vorschlag nicht durchsetzen. Zumindest habe ich das vor einigen Wochen in einem Interview gelesen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#478463
SebastianD hat geschrieben:Hart aber Fair kuck ich sehr gern. Macht viel mehr Spass.

Und was hat das jetzt in dem Thread zu suchen oder wo besteht da Verbindung?
Benutzeravatar
von american-way
#478481
Die ARD-Moderatorin Anne Will hat Kritik an ihrer politischen Talksendung zurückgewiesen. „Am Sonntag nach dem „Tatort“ wollen die Zuschauer sehen, wie das politische Thema der Woche von den Persönlichkeiten der Woche diskutiert wird. Genau das machen wir“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Niemand habe jemals gesagt, sie solle alles anders als ihre Vorgängerin Sabine Christiansen machen. „Das wäre auch ein ziemlicher Blödsinn.“ Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte aus einem Bericht des neunköpfigen ARD-Programmbeirats zitiert, der bei Will „bislang keine deutlichen Änderungen gegenüber „Sabine Christiansen““ festgestellt habe.
von fabi89
#479404
Ich hab mir die Sendung öfters angeschaut, und ich muss sagen, über das Verhalten mancher Politiker kann man nur den Kopf schütteln.

Viele reden einfach durcheinander, fallen den Gesprächspartnern ins Wort, etc.

Anne Will versucht zwar, dies zu unterbinden, es gelingt ihr aber nicht immer.

Ich denke, dass ein Teil der Schuld mit bei ihr, ein großer Teil aber bei den Politikern liegt!
Benutzeravatar
von Alexander
#479632
fabi89 hat geschrieben: Ich denke, dass ein Teil der Schuld mit bei ihr, ein großer Teil aber bei den Politikern liegt!
Warum bei den Politikern? Das ist ja letztlich ihr Job. Und Job der Moderatorin ist es, das zu unterbinden. ;)
Benutzeravatar
von vicaddict
#479640
Alexander hat geschrieben:
fabi89 hat geschrieben: Ich denke, dass ein Teil der Schuld mit bei ihr, ein großer Teil aber bei den Politikern liegt!
Warum bei den Politikern? Das ist ja letztlich ihr Job. Und Job der Moderatorin ist es, das zu unterbinden. ;)

Die Politiker haben sich aber auch anständig zu verhalten und, ohne jetzt parteiisch sein zu wollen, aber regelmäßig fallen besonders CDU/CSU Leute auf, die permanent dazwischenquatschen und andere nicht ausreden lassen. Da kann auch Anne Will nicht viel machen, wenn die Propagandisten den Mund nicht halten können.
Benutzeravatar
von houellebecq!
#479687
vicaddict hat geschrieben: Die Politiker haben sich aber auch anständig zu verhalten und, ohne jetzt parteiisch sein zu wollen, aber regelmäßig fallen besonders CDU/CSU Leute auf, die permanent dazwischenquatschen und andere nicht ausreden lassen. Da kann auch Anne Will nicht viel machen, wenn die Propagandisten den Mund nicht halten können.
Hehe, das ist wohl eher ne Sache der eigenen politischen Einstellung, wer einem da besonders auffällt. Ich stell das eher bei Leuten wie Lafontaine oder Klaus Ernst fest, dass ich mir denke "Nu halt doch mal die Fresse".
Ganz generell finde ich aber, dass Frau Will die Leute gut im Griff hat. Wenn allzu chaotisch durcheinander gesprochen wird, geht sie eigentlich immer dazwischen.
Außerdem beharrt sie viel mehr als ihre Vorgängerin darauf, dass ihre Fragen auch wirklich beantwortet werden. Wenn der andere nur ausweicht, wiederholt sie Frage auch (macht Plasberg auch).
Benutzeravatar
von vicaddict
#489245
Total sinnfrei der Artikel und seinerseits journalistisch mehr als fadenscheinig.

Zum einen kann Anne Will den Rentner schlecht zwingen seine Rente zu öffenbaren, die Politiker oder Manager tun sich ja auch schwer damit zuzugeben, was sie verdienen.

Zum andern wurde es in der Sendung doch betont, dass die Aktien langfristig immer gestiegen sind. Nur wurde eben auch gesagt, dass es wenig nützt, wenn die Aktien in dem Moment am Boden sind, wenn ich es gerade brauche. Zudem wurde eben darauf hingewiesen das im Kapitalgedeckten amerikanischen Rentensystem eine Pensionskasse nach der andern Bankrott gegangen ist und die Rentner jetzt dumm dastehen.


Das ist schlichtweg ein Artikel der darauf abzielt A. Will schlecht zu machen und schön davon abzulenken, dass die eigene Branche ein riesiger Sumpf ist, in dem Milliarden verschwinden (können).
Benutzeravatar
von Eisbär
#491920
Könnte dem völlig intelligenz-befreiten Herrn von der CDU endlich mal jemand sagen das die Demographie so ziemlich das letzte Problem unserer Gesellschaft ist!?
Unfassbar wie hier die Allianz- und Cosmostrojaner weiterhin so einen geballten Bullshit unters Volk bringen...
Benutzeravatar
von vicaddict
#491949
Bei der CDU, sowie der FDP haben sie sowieso den Bezug zur Realität verloren. Ich möchte da jetzt nicht Parteipolitik betreiben, aber es ist schon wirklich erschreckend wie die Politiker dieser beider Parteien die Wirklichkeit ignorieren. Da wird egal bei jedem Thema immer wieder auf die Flexibilität am Arbeitsplatz hingewiesen und Verzicht gefordert, aber das die Leute egal ob Rentner oder Familien nicht mehr können, das merken die nicht. Naja...
von Sentinel2003
#491966
vicaddict hat geschrieben:Bei der CDU, sowie der FDP haben sie sowieso den Bezug zur Realität verloren. Ich möchte da jetzt nicht Parteipolitik betreiben, aber es ist schon wirklich erschreckend wie die Politiker dieser beider Parteien die Wirklichkeit ignorieren. Da wird egal bei jedem Thema immer wieder auf die Flexibilität am Arbeitsplatz hingewiesen und Verzicht gefordert, aber das die Leute egal ob Rentner oder Familien nicht mehr können, das merken die nicht. Naja...

Die Flexibilität und den Verzicht haben die Parteien schon lange erreicht: der deutsche im allgemeinen fehlt nur noch 1,9 Arbeitstage im Jahr!!! Das sind im Gegenzug zum Vorjahr 20% weniger! Und warum fehlen die Deutschen so wenig? Aus Angst vorm Arbeitsplatz! Soch eine Einstellung wollen die Arbeitgeber doch nur.....am besten keine Fehltage, am besten mit Niedriglohn und am besten ne 45 Stunden Arbeitswoche und wir haben einen total glückliches Volk.....
Benutzeravatar
von Eisbär
#494427
Ahhh Hilfe!
Professor Sinn, Thilo Sarrazin und Cindy aus Marzahn in einer Sendung!!1!
Die 3 schlechtesten Comedians Deutschlands prallen aufeinander.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34