Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1385859
Die Serie ist echt ein Highlight im deutschen Fernsehen. Durch die Bank weg, muss man schmunzeln, aber nie wird einem der Humor mit dem Holzhammer serviert. Das ist große Kunst.
Benutzeravatar
von Doug Heffernan
#1386524
Die großartigen Quoten freuen mich sehr und sollte die ARD darin bestärken, nicht wieder so lange Pause zu machen. Aber habe ich es richtig verstanden, dass lediglich 6 neue Folgen gedreht wurden? :?
von Resident
#1386561
Doug Heffernan hat geschrieben:Die großartigen Quoten freuen mich sehr und sollte die ARD darin bestärken, nicht wieder so lange Pause zu machen. Aber habe ich es richtig verstanden, dass lediglich 6 neue Folgen gedreht wurden? :?
Ne, so wie ich es im Interview im SWR gehört habe sind es 13 neue Folgen :D
von KASFAN
#1388841
Ich muss sagen die zweite Folge hat mir besser gefallen als die Auftaktfolge.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1390729
Hach, wie habe ich mich auf die neue Staffel gefreut. Zu Recht, wie man sieht. Großartig auch die Folge mit dem Callboy, besonders Bär und Heike.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1390803
Ich fand die ersten beiden Episoden großartig, danach ließ es aber etwas nach. Im Moment gefällt es mir nicht wirklich, dass man Bärbel auch arg in die tollpatschige Ecke drängt.

Generell finde ich die Änderungen am Cast etwas arg gezwungen. Danuta und der Vater von heut auf morgen weg, dafür ist Oma Schäffer plötzlich da (vom Sohn hört man aber gar nichts mehr) und der neue quasi-Bürgermeister wirkt auch sehr aufgesetzt.

Ich bin gespannt wie man den bevorstehenden Abgang von Schäffer einleitet und umsetzt. Die Serie wird ja angesichts ders Quoten auch ohne ihn fortgesetzt. Ich tippe ja noch immer darauf, dass man ihn sterben lässt.
von Martinlein
#1390868
So wie ich es im Internet gelesen habe, wird diese Staffel noch ausgestrahlt und danach keine mehr, sondern ein Kinofilm soll als Abschluss folgen. Bjarne Mädel hätte sich hierfür noch bereiterklärt, um danach auszusteigen.
Ob es danach allerdings weitergeht, wage ich zu bezweifeln. Die aktuellen Folgen sind zwar lustig, aber man merkt, dass so langsam alles ausgelutscht ist. Und Hengasch ist ja nicht so groß, dass dort jede Folge ein Mordopfer dazukommen könnte, da wäre der Ort ja sonst bald ausgelöscht.
Könnte mir vorstellen, dass Sophie am Ende sogar wieder nach Köln zurückgeht, vllt. zusammen mit ihrem Tierarzt und Schäffer dafür die Leitung der Wache erhält, mit Bärbel und einer neuen jungen Kollegin/einem jungen Kollegen.
Dass Schäffer in der Serie stirbt, glaube ich nicht, das passt einfach nicht. Und ein Wegzug mit seiner Heike ist für mich auch unvorstellbar, beide sind Hengascher durch und durch ;)
Benutzeravatar
von vicaddict
#1390875
Dass es nicht genug Mordopfer gibt, wird kaum ein Grund sein. Das hat noch nie eine Serie abgehalten, ausgestrahlt zu werden. Aber bei so erfolgreichen Quoten glaube ich dennoch nicht, dass man es bei einem abschließenden Kinofilm belässt. Wieso auch? Man führt doch nicht jetzt so viele neue Figuren ein, um dann direkt danach Schluss zu machen. Aus heutiger Sicht erscheint mir das jedenfalls unlogisch.
von CouchPotato
#1391802
Fand eigentlich eher die ersten Folgen der 3.Staffel langweilig(er) aber die letzten Folgen waren richtig gut und die letzte Folge war schlicht DER OBERHAMMER! Meine Frau und ich sind aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Mädel, Droste, Klawitter, Peters - allesamt super gut mimisch und lustig draufgewesen. Toller Wortwitz, tolle Situationskomik.

BTW: hoffentlich kommen Peters und Klawitter bzw. ihre Figuren in der Serie noch zusammen, Klawitter bzw. sein Tierarzt ist so ein Netter .
von CouchPotato
#1392830
Weitere Highlight-Folge diese Woche gewesen, wieder Einiges zum Lachen und Schmunzeln. Und oh Weh, ich hoffe doch sehr, daß die Sophie ihrem Jochen nicht untreu wird und mit diesem exaltierten Bürgermeister-wannabe anbandelt.. die Haas und der Tierdoc Kaut passen doch so gut zusammen!
von KASFAN
#1392934
Also super Storys erwarte ich eigentlich nicht bei dieser Serie. Dafür ist alles zu überdreht. Aber es ist gute Unterhaltung und das finde ich gut. In dieser neuen Staffel gefällt mir auch die Frau vom Schäffer, die Heike, richtig gut. Bärbel hat zwar ihre kleinen Storys aber keine wirklich nennenswerten.Da wünsche ich mir mehr.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1393413
Eine tolle Episode mit doch eher traurigem Inhalt. Zumindest fand ich es bedrückend, wie man die Situation um die beiden "Brüder" darstellte.

Was mir aber gar nicht gefallen mag, ist der neue Bürgermeister. Diese aalglatte Rolle passt so gar nicht in die Serie.
von KASFAN
#1394152
Ich muss sagen die letzte Folge war für mich die Beste der Staffel. Den neuen Bürgermeister mag ich zwar nicht aber trotzdem war die Folge super.
von CouchPotato
#1395966
Die gestrige Episode war wieder deutlich besser, witziger und unterhaltsamer als das Lowlight der vorigen Episode mit dem Gesangsverein.

Auch gestern wieder, wie so oft, einsames Highlight wieder einmal Bjarne Mädel a.k.a. Schäffer, echt der Knaller. Danach Arnd Klawitter. Fürchte das wars dann mit der Liebe zwischen Tierarzt Kaut und der Sophie Haas. A propos, die Figur Sophie Haas gefällt mir zusehends weniger in der Serie (deutlich schwächer als etwa die Figur Schäffer) weil die Haas nicht (mehr) so gut charakterisiert ist von den Büchern, sie wirkt mittlerweile nur noch wie eine Karrikatur ihrer selbst, selbstzweckhaft ohne tatsächlich glaubhafter menschliche Züge, wohingegen man Schäffer jeder Zeit so Einiges glaubhaft abnimmt und er immer wieder mit neuen (glaubhaften) Charakterzügen überrascht und amüsiert - sowie die Lacher auf seiner Seite hat. Die Figur Sophie Haas dagegen ist seit einiger Zeit im absoluten Stillstand ohne Charakterentwicklung. Nur noch eine Karrikatur.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1396554
Das würde ich so fast unterschreiben. Das aufgesetzte Grinsen, wenn endlich das Telefon klingelt und es eine Leiche zu begutachten gibt, wirkt schon sehr übertrieben. Generell kommt mit der "Humor" in dieser Staffel etwas zu brachial rüber. Bärbel wurde zusehends verblödet, der neue Bürgermeister wirkt auch wie aus einem Comic und die Nummer mit der Currysauce als Hautcreme war auch sehr over the top.

Ich finde die Episoden zwar durchaus gut und lache auch an besagten Stellen, aber irgendwie wurde das in den vorherigen Staffeln subtiler gelöst.

Wobei aber auch die Fälle an sich sehr durchschaubar sind. Ich glaube, nach 5 min konnte man bereits erahnen worauf es hinauslaufen würde. Das ist auch nicht zum ersten mal der Fall. Dahingehend fand ich die Gesangsverein-Folge deutlich besser, weil überraschender.
von CouchPotato
#1397322
Witzig-schräge "spooky" :wink: Episode gestern mit wieder mal überragendem "Schäffer", wie der in Polizeiauto und -wache einzog :mrgreen: und über den Geist besorgt war.

Dagegen hats die Sophie bei mir jetzt verschissen, "betrügt" Ihren Jochen mit dem aalglatten Bürgermeister. Springt anscheinend mit dem Erstbesten in die Kiste. Ihre sprunghaften Charakterentwicklungen werden immer unglaubwürdiger, wenn man sah wie schnell sie sich vom Bürgermeister hat rumkriegen lassen.

FALLS Bjarne Mädel tatsächlich aus der Serie aussteigen sollte, hat die Serie ihren Reiz bei mir verloren angesichts der Charakterentwicklung der Figur Sophie Haas, die dereinst mal verzückte und nun nur noch nervt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1397382
Inwiefern ist das untypisch? Auf die gleiche Art begegnete sie Kaut das erste mal und später auch dem Golflehrer. Wenn überhaupt, ist sie sich treu.
von KASFAN
#1400285
Da hatte ich bei der letzten Folge doch das Gefühl eine Folge verpasst zu haben. Das hat sie etwas komisch gemacht. Sophie hat jetzt was mit dem Bürgermeister und Scheffer ist ausgezogen. Da fehlt mir das warum.
Ansonsten war die Folge eher unterer Durchschnitt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1400545
Eigentlich war das doch in sich alles stimmig. Wirklich gefallen tut es mir nicht so wirklich, aber es ist stimmig. Die Folge an sich war aber wirklich nicht sonderlich überragend. Was mich in dieser Staffel besonders stört, ist die Tatsache, dass es direkt nach drei Minuten schon offensichtlich ist, wer der Täter ist.
von KASFAN
#1403070
Die letzte Folge war noch mit die Beste der Staffel bis jetzt.
Benutzeravatar
von Fabi
#1403471
Schönes Staffelfinale passend zur Jahreszeit. Und sogar mir einem Cliffhanger. Schäffer ist noch nicht rausgeschrieben und es gibt auch noch kein Anzeichen darauf - möglicherweise kommt das ja aber im Film im Frühjahr. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass Mädel und die ARD sich einigen konnten und er weiterhin mitspielt. Offiziell ist der Ausstieg ja noch immer nicht. Ich will weiterhin "och, Muschi" hören. :cry:

Mein Fazit der Staffel: Durchweg tolle Fälle und Geschichten aus Hängasch. Eigentlich ist ja Haas der Charakter, um den sich alles dreht, aber sie war mit zeitweise ziemlich egal und unwichtig, weil das ganze Drumherum so perfekt inszeniert war. Schäffer, seine Mutter, Muschi und Bärbel haben die Staffel durchweg getragen, finde ich. Und dann das Krösken zwischen Schäffers Mutter und Zilonka, das war grandios.

Dass wir wohl erst 2016 mit einer neuen Staffel beglückt werden, nervt wie immer, aber der kommende Film im Frühjahr tröstet da doch ziemlich.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1403665
Fabi hat geschrieben:Dass wir wohl erst 2016 mit einer neuen Staffel beglückt werden, nervt wie immer, aber der kommende Film im Frühjahr tröstet da doch ziemlich.
Inzwischen heißt es, er käme im Herbst. :?

Ich bin zwiegespalten was die Staffel angeht. Die Fälle spielten fast gar keine Rolle und die Figuren wurden allesamt überzeichnet. Das war mir ein wenig too much. Alles in allem war es aber dennoch lustig.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1432307
Nun ist es also offiziell. Vorerst keine vierte Staffel, aber man möchte anschließend um so stärker zurückkommen.

Das klingt für mich eher danach, dass man bei einer Rückkehr auf komplett andere Figuren setzen wird und bestenfalls einige Nebendarsteller bleiben. Es kann doch nicht so schwer sein, bei einer so erfolgreichen Serie Verträge zu verlängern und nicht nur alle zwei, drei Jahre 6 Folgen zu drehen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9