- Do 21. Jul 2011, 13:12
ich war schon lange nicht mehr von einem deutschen Künstler bzw. einem deutschen Album so angetan wie diesem.
Da muss ich doch direkt mal einen Thread dafür eröffnen
vllt erstmal kurz was zu Capser aus Wikipedia
"Casper wurde in Deutschland geboren, wo seine Familie in der zur Gemeinde Extertal gehörenden Ortschaft Bösingfeld wohnte. Seine Familie zog allerdings nach Augusta (Georgia), USA als er zwei Wochen alt war. Als er mit 11 Jahren nur mit seiner Mutter nach Deutschland zurückzog, notierte er Texte in einem Notizheft, was ihm half, seine deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern."
eigentlich steh ich ja überhaupt nicht auf HipHop/Rap, schon gar nich auf Deutschen.
Aber bei Cas ist das war ganz anderes. Schon die außergewöhnliche Stimme hebt ihn von der Masse ab.
Der Sound auf dem neuen Album ist auch nicht typisch HipHop/Rap sondern sehr stark von Indie/Alternative beeinflusst.
Viele Gitarren, Klavier, bisschen Elektro und meistens ziemlich düster.
Deswegen gibt es auch viele Hater aus der Rapgemeinde die Cas beschimpfen und niedermachen.
Cas ist auch bei seinen Texten anders, es geht nicht um die ständigen Themen 'wer hat den Längsten' etc., sondern Cas' Texte haben Tiefgang
Z.B. 'Michael X' in dem er den Selbstmord einens Freundes thematisiert oder auch 'Das Grizzley Lied' in dem er die Beziehung zu seinem Vater beschreibt, der in der Armee ist.
kurzer Auszug aus Michael X:
"Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist."
Mich lässt das Album nicht mehr los und läuft ständig. Ich hör im Moment nichts anderes mehr. Viele Andere anscheinend auch nicht, das Album ging direkt auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts (was ja leider spätestens seit der aktuellen DSDS keine große Leistung mehr darstellt.)
Unbedingt mal reinhören!
Da muss ich doch direkt mal einen Thread dafür eröffnen
vllt erstmal kurz was zu Capser aus Wikipedia
"Casper wurde in Deutschland geboren, wo seine Familie in der zur Gemeinde Extertal gehörenden Ortschaft Bösingfeld wohnte. Seine Familie zog allerdings nach Augusta (Georgia), USA als er zwei Wochen alt war. Als er mit 11 Jahren nur mit seiner Mutter nach Deutschland zurückzog, notierte er Texte in einem Notizheft, was ihm half, seine deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern."
eigentlich steh ich ja überhaupt nicht auf HipHop/Rap, schon gar nich auf Deutschen.
Aber bei Cas ist das war ganz anderes. Schon die außergewöhnliche Stimme hebt ihn von der Masse ab.
Der Sound auf dem neuen Album ist auch nicht typisch HipHop/Rap sondern sehr stark von Indie/Alternative beeinflusst.
Viele Gitarren, Klavier, bisschen Elektro und meistens ziemlich düster.
Deswegen gibt es auch viele Hater aus der Rapgemeinde die Cas beschimpfen und niedermachen.
Cas ist auch bei seinen Texten anders, es geht nicht um die ständigen Themen 'wer hat den Längsten' etc., sondern Cas' Texte haben Tiefgang
Z.B. 'Michael X' in dem er den Selbstmord einens Freundes thematisiert oder auch 'Das Grizzley Lied' in dem er die Beziehung zu seinem Vater beschreibt, der in der Armee ist.
kurzer Auszug aus Michael X:
"Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist."
Mich lässt das Album nicht mehr los und läuft ständig. Ich hör im Moment nichts anderes mehr. Viele Andere anscheinend auch nicht, das Album ging direkt auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts (was ja leider spätestens seit der aktuellen DSDS keine große Leistung mehr darstellt.)
Unbedingt mal reinhören!