Aboshan hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:Ich verstehe trotzdem nicht welche Relevanz die Downloadzahlen haben sollen. Mal abgesehen davon, dass das wirklich vorrangig in D+Ö sein wird, geht ein Großteil davon wohl auf die Tatsache zurück, dass man der Künstlerin bei Raab sehr viel PR hat zu Gute kommen lassen. In den vergangenen Jahren gab es im Bestfalle eine Sendung im NDR und damit war das Thema gegessen. Durch Raab und ProSieben, sowie 6 (7?) Wochen Wettbewerb ist es nur natürlich, dass sich der Song zumindest in Deutschland gut verkauft. Mit dem ESC hat all das aber absolut nichts zu tun.
Zunächst richtig, aber ein Song der schon im eigenen Land floppt, floppt beim ESC zu 100%. Siehe "Disappear" und "Miss Kiss Kiss Bang". Da sind wir uns doch einig oder?
Nicht zwingend. Ich bin überzeugt, der eine oder andere Schlagersänger würde beim ESC durchaus gut ankommen, während man ihm in Deutschland nur wenig Respekt entgegenbringt. Ich sag ja nicht zum ersten mal, dass man Helene Fischer hinschicken soll. Michelle hat seinerzeit bewiesen, dass nicht das erfolgreich sein muss, was uns die Plattenindustrie aufs Auge drücken will. Wenn ich mir so ansehe, mit was Norwegen im letzten Jahr antrat, was Slowenien heuer bietet und was oft genug auch von anderen Ländern geboten wird, könnte ich mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere Volksmusiker im Ostblock gut ankommen würde. Nur wer will in Deutschland schon zugeben, dass Akkordeon und Schuhplattler erfolgreicher sein könnten als Casting Bands oder Komiker, die plötzlich auf Country machen?
@ Warrior
Richtig, es gab immer Entscheidungsshows, aber immer nur eine und das zuletzt auch nur im NDR und nicht in der ARD, oder verwechsel ich das grad mit den Halbfinals? Von daher hatte man nie die große Bühne, die Lena über Wochen hatte und da verwundert es nicht, wenn sich ihre Platte besser verkauft als Songs vorheriger Jahre.