von AliAs
Fabi hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Lena auf Platz 2, find ich gut. Lady Gaga auf Platz. Woran das wohl liegen mag? Britney auf Platz 23 = Flop! Vielleicht werden wir bald einsehen müssen, dass die zwei ehemaligen Pop-Queens Aguilera und Spears keinen Erfolg mehr haben.
Das liegt weniger an ihr selbst, denke ich. Was will man erwarten, wenn der Download eine Woche frei gegeben wurde, ohne, dass er für die Charts zählt und wenn absolut null Promo gemacht wurde (okay, das liegt vermutlich sehr wohl an ihr selbst)? Richtig, nichts. Auch das geniale Video hilft da nicht viel. Daher absolut verdient.

Dieses Management für Deutschland ist schlicht und ergreifend durchweg für die Tonne. Wie kann ich denn eine erste Single eines Albums einer solch bekannten Künstlerin eine ganze Woche lang bei iTunes & Co. kaufen lassen, wenn es nicht für die Charts angemeldet ist und die physische Single erst eine Woche später kommt?! Das kann ich einfach nicht begreifen. Der ganze Schub von Downloads in der heißen Phase wurde einfach weggeworfen. Ich hoffe, dass diese schlechte Platzierung den Menschen da mal die Augen öffnet. Ich rege mich auf, falls das nicht deutlich wurde. :|
Geld wurde trotzdem verdient :wink:
von Fabi
AliAs hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Lena auf Platz 2, find ich gut. Lady Gaga auf Platz. Woran das wohl liegen mag? Britney auf Platz 23 = Flop! Vielleicht werden wir bald einsehen müssen, dass die zwei ehemaligen Pop-Queens Aguilera und Spears keinen Erfolg mehr haben.
Das liegt weniger an ihr selbst, denke ich. Was will man erwarten, wenn der Download eine Woche frei gegeben wurde, ohne, dass er für die Charts zählt und wenn absolut null Promo gemacht wurde (okay, das liegt vermutlich sehr wohl an ihr selbst)? Richtig, nichts. Auch das geniale Video hilft da nicht viel. Daher absolut verdient.

Dieses Management für Deutschland ist schlicht und ergreifend durchweg für die Tonne. Wie kann ich denn eine erste Single eines Albums einer solch bekannten Künstlerin eine ganze Woche lang bei iTunes & Co. kaufen lassen, wenn es nicht für die Charts angemeldet ist und die physische Single erst eine Woche später kommt?! Das kann ich einfach nicht begreifen. Der ganze Schub von Downloads in der heißen Phase wurde einfach weggeworfen. Ich hoffe, dass diese schlechte Platzierung den Menschen da mal die Augen öffnet. Ich rege mich auf, falls das nicht deutlich wurde. :|
Ja das ist mir schon klar. Aber was nützt das, wenn es danach heißt, dass es ein Flop ist? Und eine Anmeldung zu den Charts schmälert keineswegs den Gewinn. ;)
von Belthazor
Sorry. Den US-Erfolg hab' ich gerade überhaupt nicht beachtet. "3" landete ja auch auf Platz 1 in den US-Charts.

Schade um Britney in Deutschland. Ich kenne sie seit meiner Kindheit und höre ihre Songs bis heute sehr gerne.
Eigentlich auch Schade für Christina, aber mit solcher Musik, wie in ihrem letzten Album kommt sie nunmal nicht weit. :?

Lady Gaga finde ich zwar weiterhin besser als Britney und Christina, aber wenn man bedenkt, dass sie ständig bei Madonna abguckt, kann sich das auch bald ändern.
von gigaman23
Fabi hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:

Ja das ist mir schon klar. Aber was nützt das, wenn es danach heißt, dass es ein Flop ist? Und eine Anmeldung zu den Charts schmälert keineswegs den Gewinn. ;)
In Deutschland eben schon.
von Fabi
gigaman23 hat geschrieben:In Deutschland eben schon.
Ne, eben nicht. Was ändert es an dem Kaufverhalten der Hörer, ob die Plattenfirma den Song anmeldete oder nicht? Genau, absolut gar nichts.
von AliAs
Fabi hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:

Gibt es da Hindernisse, warum es nicht angemeldet wurde?
von Fabi
AliAs hat geschrieben:Gibt es da Hindernisse, warum es nicht angemeldet wurde?
Das ist eine gute Frage. Eigentlich schafft es jede Plattenfirma, die Songs anzumelden. Aber - ich kann da jetzt nur für Britney sprechen - wird es bei ihr immer so gehandhabt, dass die Verkäufe erst für die Charts zählen, wenn auch die physische Single veröffentlicht wurde. Und zwischen digitalem und physischem Release lag jetzt eine Woche. Warum man die CD-Single nicht eine Woche eher auf den Markt geworfen bzw. den digitalen Release um sieben Tage verschoben hat, weiß wohl nur das Jesuskind.
von Fernsehfohlen
Dann mal meine Impressionen zum dieswöchigen Chartgeschehen:

Bruno Mars lässt sich nicht einmal von unserer Lena den Platz an der Spitze wegnehmen. Ein großer Erfolg für Bruno, Lena hingegen enttäuscht mich da schon ein bisschen. Taio Cruz und Kylie Minogue schaffen nach einigen Wochen endlich eine neue Höchstposition, ein starker Song in diesem Genre. Anders als Jason Derulo scheint Taio den richtigen Weg zu gehen und nicht nur 0815-Jammer-RnB abzuliefern.
Eine große Enttäuschung ist jedoch Lady Gaga, die bereits in der zweiten Woche vom deutschen Publikum ziemlich hart bestraft wird für einen uninspirierten Song, der diesmal wirklich auch billig zusammengeschustert wird. Gerechte Strafe. Pink überzeugt auch mit der neuen Single, Max Martin zeigt hier erneut, dass er ein Hitgarant ist. Dennoch wäre mehr möglich gewesen.

Dass Sunrise Avenue noch immer nicht den Sprung in die Top 10 geschafft hat, verwundert mich doch ziemlich. Aber hier sehe ich nach wie vor gute Chancen, cleverer Song, der gut mit den Gesetzen des Marktes spielt, ohne jedoch unangenehm zu wirken. "Push forward" liefert eine gute Performance in der ersten Woche ab, da kann man nicht meckern, denn nach "Unser Song für Deutschland" war nicht viel Promo für diesen Song zu hören.

Der Flop der Woche ist aber Britney Spears. Die Veröffentlichungsstrategie in Deutschland ist bei Britney Spears natürlich fernab von Gut und Böse, so viel Dummheit kann man nicht rational begründen. Es wurden ja bereits die Hauprgründe genannt, warum "Hold it against me" hier wie ein gnadenloser Flop aussieht. Mir ist es schlicht unbegreiflich, wieso man fast weltweit den Song seit etlichen Wochen kaufen kann, hier in Deutschland jedoch erst so spät. Dass dann auch noch eine Woche legaler Downloadmöglichkeiten nicht charttechnisch genutzt wird, ist auch nicht zu erklären. Und ich bin davon überzeugt, dass eine bessere Chartposition den Verkaufszahlen in den kommenden Wochen sicherlich zuträglich gewesen wären, ganz gewiss ist, dass diese keine schlechteren Verkäufe zur Folge gehabt hätten. Aber es gibt durchaus einige Menschen, die Chartlisten überprüfen, jedoch nicht unbedingt komplett, sondern in erster Linie die Top 10, vielleicht noch Top 20. Hier werden auch einige potenzielle Käufer zerschlagen, neben der schlechten PR natürlich.
Vor allen Dingen ist es nicht zu verstehen, weil ähnliche Taktiken zuletzt bei "Circus" und "If you seek Amy" in die Hose gingen.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass der Song regelrecht nach Plastik müffelt, der Beat überladen wirkt und auch musikalisches Potenzial nicht ganz genutzt wurde. "Circus" oder "Womanizer" wirkte da einfach runder auf mich, gar nicht vom Anspruch her, aber von der Machart. "Hold it against me" tönt mir einfach auch zu sehr nach Kopie und zu wenig nach Britney. Ein wahrer Megahit hätte es wohl auch trotz schlechter Veröffentlichungsstrategie zum Hit gebracht, man soll sich da nicht völlig rausreden.

Der Einstieg für The Naked and Famous freut mich aber sehr, das kann man auch durchaus als Verdienst des Musiksenders VIVA betrachten, die den Track in Deutschland bekannter machten. Es würde mich freuen, wenn da noch mehr als Platz 30 geht und man mehr von dieser Band hören würde, wirklich daran glauben kann ich aktuell aber leider nicht total. Noch größer ist meine Freude über die endlich wachsende Bekanntheit von Caro Emerald, die zuvor mit "Back it up" einen ganz tollen Song ablieferte und leider nicht einmal in die obere Charthälfte kam. Eine ganz talentierte junge Niederländerin, höre ihre Musik sehr gerne. "A night like this" ist nicht ihr allergrößtes Highlight, aber wenn sie dadurch bekannter wird immer gerne.

Die drei übrigen Neueinsteiger hörte ich leider noch nicht, auch nicht den von Robyn. :oops:

Fohlen
von Waterboy

Nun ja, auch wenn Aguileras Album als gefloppt gilt hat sie dennoch rund 900 000 Cds verkauft. Ist zwar kein Vergleich zu früheren Erfolgen, dennoch eher ein Medial-inszinierter Flop.

Und Britney ist grad auf Platz 1 in Amerika, Belgien, Kanada, Dänemark, Finnland, Neuseeland, Südkorea , dazu noch in den Top 10 von Irland, England, Italien, Japan, Norwegen, Schottland, Spanien, Schweiz, Schweden. Und das alles nur mit Downloads. Da von "keinen Erfolg" zu sprechen ist also absolut falsch. Allein in Amerika steht sie nach 6 Wochen bei knapp 1 Mio. Downloads.
von Molino
phreeak hat geschrieben:Lena ... Wird vlt. noch auf 1 steigen im laufe der Wochen. Oder nach dem ESC... mal sehen, aber Platz 2 ist garnicht mal schlecht...
Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen, dass Lena mit TBAS noch auf die 1 kommt - was hauptsächlich daran liegt, dass das Album längst veröffentlicht ist und sich gut verkauft. In den Download-Charts ist der Song ja jetzt schon recht deutlich "abgestürzt", weshalb nächste Woche wohl nur noch knapp eine Top10-Platzierung drin sein wird. Was aber unter den gegebenen Umständen auch absolut in Ordnung ist.
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben: Lena hingegen enttäuscht mich da schon ein bisschen.
Nicht dein Ernst??
von Fernsehfohlen
CommanderNOH hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Lena hingegen enttäuscht mich da schon ein bisschen.
Nicht dein Ernst??
Gemäß der Promotion gegenüber allen anderen Songs der Charts ist nun einmal alles andere als ein Einstieg an der Spitze nicht optimal. Wobei die Single wohl erst am 22.02. veröffentlicht wurde und damit nicht ganz konkurrenzfähig ist. Wenn es jedoch in naher Zukunft weit nach unten geht (was aktuellen Zahlen zufolge nicht auszuschließen ist), dann erlaube ich Unhold es mir auch, den Song einen kommerziellen Flop zu nennen. Hinsichtlich der großen Promo und des Abschneiden von "Satellite" fänd ich dies auch nicht unangebracht.

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Nicht dein Ernst??
Gemäß der Promotion gegenüber allen anderen Songs der Charts ist nun einmal alles andere als ein Einstieg an der Spitze nicht optimal. Wobei die Single wohl erst am 22.02. veröffentlicht wurde und damit nicht ganz konkurrenzfähig ist. Wenn es jedoch in naher Zukunft weit nach unten geht (was aktuellen Zahlen zufolge nicht auszuschließen ist), dann erlaube ich Unhold es mir auch, den Song einen kommerziellen Flop zu nennen. Hinsichtlich der großen Promo und des Abschneiden von "Satellite" fänd ich dies auch nicht unangebracht.

Fohlen
Ja, ich denke auch, dass Lena und Raab demnächst eine Presseerklärung rausgeben, in der sie sich für diesen unfassbar schlechten 2. Platz entschuldigen. Und auch dafür, dass das Album schon ein paar Tage länger draußen ist als die Single und das Album direkt auf 1 einstieg. Wirklich unglaublich erfolglos, diese Lena.

Und, zudem: das jetzt grad mit "Satellite" zu vergleichen, ist irgendwie unangebracht, ne? Damals war der Hype doch viel größer.
Und wenn man bedenkt, dass Lena immer wieder kleingeredet bzw. kleingeschrieben wurde, von wegen "One Hit Wonder" und so, muss man doch echt konstatieren: die hatten alle Unrecht.
von Fernsehfohlen
CommanderNOH hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, dass Lena immer wieder kleingeredet bzw. kleingeschrieben wurde, von wegen "One Hit Wonder" und so, muss man doch echt konstatieren: die hatten alle Unrecht.
Wer ernsthaft davon in den letzten Wochen noch ausging, dass sich der Song für Düsseldorf nicht ausreichend in den Charts wird platzieren können, den würde ich sowieso nicht ernst nehmen. "Taken by a stranger" sollte aber bei dieser Mörderpromo doch einfach Bruno Mars schlagen können, die Voraussetzungen sind wesentlich besser. Schafft sie dies nicht, geht die Welt nicht unter und Lena ist auch dem Karriereende nicht nahe, aber der Song bleibt dann dennoch etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Das oben angebrachte Album-Argument erklärt die etwas schwächren Singleverkäufe, den Vergleich mit Bruno hält es aber nicht stand, denn auch er lieferte kürzlich noch sein Nummer-Eins-Album hierzulande ab. Es SCHEINT(!) also aktuell einfach
so, als ob die Granate hierzulande einfach besser einschlägt als Goldlenchen.
Grewel hat geschrieben:Lena auf Platz 2 ist doch kein Flop :lol: 1. ist es die erste Woche und zweitens ist es derzeit keine Tragödie an Bruno Mars zu "scheitern", wenn das selbst Lady Gaga nicht geschafft hat letzte Woche mit dem Neueinstieg.
Nein, ich sprach von einer kleinen Enttäuschung. Ein Flop ist der Song dann für mich, wenn es jetzt rasant bergab geht. Das habe ich aber auch exakt so geschrieben... Mitlesen, mitgewinnen. ;)

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Es SCHEINT(!) also aktuell einfach
so, als ob die Granate hierzulande einfach besser einschlägt als Goldlenchen.
Naja, eben. Dann ist das halt so. Da kannste noch so viel Promo machen - wenn die Leute eben "Grenade" besser finden als "Taken...", dann isses halt so. Aber so einen großen Unterscheid scheints da ja auch nicht zu geben, der Unterschied ist ja nur ein Platz, nicht wahr? Wie man da von einer Enttäuschung reden kann, erschließt sich mir einfach nicht.

Und selbst wenn die Single in den nächsten Tagen noch abfällt - dann kann man noch immer nicht von einer Enttäuschung oder einem kommerziellen Flop reden (das waren ja deine Worte), denn erfahrungsgemäß zieht der ESC-Song in den Wochen vor dem ESC nochmal stark an. Und es sind nun wirklich noch keine Hinweise zu erkennen, warum das nicht auch dieses Jahr so sein sollte.
von phreeak
immerhin hat Lena nen Rekord aufgestellt. Gleichzeitig stiegen 5 Singles in die Charts ein. Gabs noch nie.
von phreeak
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:immerhin hat Lena nen Rekord aufgestellt. Gleichzeitig stiegen 5 Singles in die Charts ein. Gabs noch nie.
Michael jackson?

Die Songs waren ja nicht neu und gabs schon in den Charts *rausred* :o
von ZehnGrammZucker
phreeak hat geschrieben:
ZehnGrammZucker hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:immerhin hat Lena nen Rekord aufgestellt. Gleichzeitig stiegen 5 Singles in die Charts ein. Gabs noch nie.
Michael jackson?

Die Songs waren ja nicht neu und gabs schon in den Charts *rausred* :o
Ja kein Problem. Wird ja öffentlich auch als rekord dargestellt. Tatsächlich gehts wohl um den Ersteinstieg. Starke Leistung auf jeden fall.
Bilanz nach 1 Jahr:
2 x Nr. 1 - Album
1x Nr. 1 - Single
1x Nr. 2 - Single
Insgesamt 3 x Top 20 - Single
und 7 weitere Songs in den Top 100 (darunter #3, #4, #15)

Und nicht zu vergessen: Sie hat den ESC gewonnen.

Hut ab, Lena!
von Fernsehfohlen
03 Taio Cruz feat. Kylie Minogue - Higher (05)
06 Sunrise Avenue - Hollywood hills (11)
09 The Black Eyed Peas – Just Can’t Get Enough (NEW)
10 Roxette - She's got nothing on (But the radio) (12)
14 Martin Solveig feat. Dragonette - Hello (18)
21 Avril Lavigne – What The Hell (NEW)
25 Ute Freudenberg & Christian Lais – Auf den Dächern von Berlin (NEW)
28 Caro Emerald - A night like this (33)
63 Wir sind Helden – 23.55: Alles auf Anfang (NEW)
72 The Black Pony – Scars And Bruises (NEW)

Taio Cruz schlägt sich mit seinem dritten großen Titel in Deutschland doch immer weiter vor, mittlerweile ist er bereits auf Position drei angelangt. Nur wenige Positionen dahinter steigen die Jungs von Sunrise Avenue nun doch in die Top 10.
Die Black Eyed Peas belästigen uns weiter mit ihrem Schund, vielleicht gibt es ja diesmal endlich die gerechte Strafe. Roxette schlagen sich noch in die Top 10 vor.

Martin Solveig legt wieder den Turbo an, nachdem es zuletzt erstmals nach langer Zeit in die falsche Richtung ging. Avril Lavigne nimmt niemand mehr diese Teeniepüppchen-Musik ab, weswegen sie zurecht floppen wird. Ute Freudenberg tönt rein vom Namen her nach typisch deutsche Spießermusik, aber das vermag ich nicht zu beurteilen, ich hörte von ihr noch nichts. Jedenfalls überrascht der recht hohe Einstieg. Caro Emerald steigt verdientermaßen.
Und wenn ich mir die Grinsebacken von Black Pony angucke... )§$)§=)"?§

Fohlen
von Waterboy
03 Taio Cruz feat. Kylie Minogue - Higher (05)
naja geht.
06 Sunrise Avenue - Hollywood hills (11)
wie kann so ein belangloser Song so hoch klettern ??

09 The Black Eyed Peas – Just Can’t Get Enough (NEW)
naja halt typischer dance-trash der ja bei den amis zu Zeit so in ist...
10 Roxette - She's got nothing on (But the radio) (12)
14 Martin Solveig feat. Dragonette - Hello (18)

interessiert mich nicht

21 Avril Lavigne – What The Hell (NEW)
naja, irgendwie entwickelte sie sich immer weiter zurück statt vorran..

25 Ute Freudenberg & Christian Lais – Auf den Dächern von Berlin (NEW)
auch mal ein seltenes Bild in den charts.

28 Caro Emerald - A night like this (33)
:?:
63 Wir sind Helden – 23.55: Alles auf Anfang (NEW)
8)
72 The Black Pony – Scars And Bruises (NEW)
:?: :?: muss man die kennen ?? Klingt wie ne Girlband... black pony mauhaa :lol:

Allgemein hoffe ich nächste Woche auf einen tollen Einstieg für Jupiter Jones 8)
von Smudy
Waterboy hat geschrieben:Allgemein hoffe ich nächste Woche auf einen tollen Einstieg für Jupiter Jones 8)
Top 30 sind locker drin.
von Waterboy
Smudy hat geschrieben:
Waterboy hat geschrieben:Allgemein hoffe ich nächste Woche auf einen tollen Einstieg für Jupiter Jones 8)
Top 30 sind locker drin.
na hoffentlich 8) :(

nachdem der Song zwar guten Radiosupport bekommt, aber bei VIVA hab ich das noch nicht gesehen ....
  • 1
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 146