von Karim
Der Song von J.Lo ist wirklich ein totaler Ohrwurm, über die Qualität an sich lässt sich aber streiten.
Der Rest ist unspektakulär!
von Glenn
Wir haben ja auch noch einen Wiedereinsteiger auf Platz 9:
Jay Sean Feat. Li Wayne - Down

Wie kam es dazu? Hat wieder irgendein DSDS-Hansel den Song gesungen?
von Vega
Glenn hat geschrieben:Wir haben ja auch noch einen Wiedereinsteiger auf Platz 9:

Exakt :lol:
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Wir haben ja auch noch einen Wiedereinsteiger auf Platz 9:

Ja, Pietro war es.

Und auch Flo Ridas "Turn around" hat einen neuen Peak zu verzeichnen, von Platz 22 geht es auf die 8. Natürlich auch wegen DSDS.

Fohlen
von Fernsehfohlen
03 Milow - You And Me (In My Pocket) (NEW)
05 Rihanna - S&M (NEW)
06 Jennifer Lopez feat. Pitbull - On the floor (10)
07 Chris Brown - Yeah 3X (11)
14 Usher - More (16)
15 Die Atzen mit Nena - Strobo Pop (20)
18 Katy Perry - E.T. (NEW)
29 Beth Ditto - I wrote the book (32)
31 Bullmeister - Girls beautiful (42)
41 Jessie J - Do It Like A Dude (NEW)
43 Medina - Gutter (NEW)
46 Guano Apes - Oh What A Night (NEW)
57 Alexis Jordan - Happiness (NEW)

Ein sehr schöner Song steigt in dieser Woche neu auf Platz 3 ein, Milow bringt den ersten Frühlingshit des Jahres raus. Man kann es fast als Gegenpol der ganzen überproduzierten Belanglosigkeiten interpretieren, die dann auch für mich erschreckenderweise auf den Positionen 5 bis 7 folgen. Insbesondere "Yeah 3X"... darin sehe ich einfach gar nichts, tut mir Leid.

Viel besser wird es auch dahinter nicht, wenngleich ich die Songs von Usher und Katy Perry recht ansprechend finde. Beth Ditto kommt meines Erachtens zu schlecht weg und die Neueinsteiger auf den hinteren Plätzen überzeugen mich allesamt nicht. Medinas Song ist hier wohl noch am besten.

Fohlen
von Waterboy
Fernsehfohlen hat geschrieben:03 Milow - You And Me (In My Pocket) (NEW)
05 Rihanna - S&M (NEW)
06 Jennifer Lopez feat. Pitbull - On the floor (10)
07 Chris Brown - Yeah 3X (11)
14 Usher - More (16)
15 Die Atzen mit Nena - Strobo Pop (20)
18 Katy Perry - E.T. (NEW)
29 Beth Ditto - I wrote the book (32)
31 Bullmeister - Girls beautiful (42)
41 Jessie J - Do It Like A Dude (NEW)
43 Medina - Gutter (NEW)
46 Guano Apes - Oh What A Night (NEW)
57 Alexis Jordan - Happiness (NEW)

Fohlen

mein gott, alle grausig :shock: :shock:

weißt wer wo Jupiter Jones sind ???
von Fernsehfohlen
Waterboy hat geschrieben:weißt wer wo Jupiter Jones sind ???
Auf jeden Fall unter Platz 31. :(

Eine schöne Nachricht gibt es dennoch (zumindest für mich):

24 Caro Emerald - A night like this (31)

Sie darf gerne an Bekanntheit zulegen, ihre Musik ist toll. :D

Fohlen
von Eva
Fohlen, du bist ja hier der Experte. Kannst du mir sagen, ob "The Ballad Of Mona Lisa" von Panic! At The Disco oder "Help Is On The Way" von Rise Against irgendwo eingestiegen sind, einsteigen werden oder keine Ahnung was? Würde mich mal interessieren, da die Alben sich ja sehr gut verkaufen. Ich kenne mich bei den Chartsregeln nicht aus. :(
von Fabi
Eva hat geschrieben:Fohlen, du bist ja hier der Experte. Kannst du mir sagen, ob "The Ballad Of Mona Lisa" von Panic! At The Disco oder "Help Is On The Way" von Rise Against irgendwo eingestiegen sind, einsteigen werden oder keine Ahnung was? Würde mich mal interessieren, da die Alben sich ja sehr gut verkaufen. Ich kenne mich bei den Chartsregeln nicht aus. :(
Wie Fohlen schon schrieb, hat er nur die geposteten Platzierungen. Da musst du mal Grewel fragen, der hat jede Woche um die Zeit die Top100 auf dem Tisch. ;)
von Fernsehfohlen
Eva hat geschrieben:Fohlen, du bist ja hier der Experte. Kannst du mir sagen, ob "The Ballad Of Mona Lisa" von Panic! At The Disco oder "Help Is On The Way" von Rise Against irgendwo eingestiegen sind, einsteigen werden oder keine Ahnung was? Würde mich mal interessieren, da die Alben sich ja sehr gut verkaufen. Ich kenne mich bei den Chartsregeln nicht aus. :(
Ich höre da immer so eine gewisse Ironie heraus. :cry:

Aber zu deinen Fragen: "The Ballad of Mona Lisa" ist aktuell nicht in den deutschen Charts, falls es dich interessieren sollte, kann ich dir aber sagen, dass der Song in den USA auf Platz 89 und in Australien auf Platz 29 seine bisherige Höchstposition hatte.
Ansonsten ist der Song in Deutschland derzeit wohl nicht als Single gelistet, wenn mich meine Quellen da nicht komplett im Stich lassen. Als Download wurde er bereits am 4. Februar für die Charts gemeldet, hat es aber offensichtlich nicht geschafft. Deshalb würde ich da aktuell die Chancen eher als gering einstufen, dass er noch den Weg in die Top 100 findet.

Rise Against veröffentlichten den Song bereits am 28. Januar, ebenfalls ohne es in die Charts zu schaffen. Also hier würde ich die Chancen ebenfalls als eher gering einstufen.
Falls es dich tröstet: Die Band möchte wohl im Mai den Song "Satellite" auskoppeln, vielleicht wird es dann ja was.

Generell wird es wohl aber auch für dich wohl keine Neuigkeit sein, wenn ich sage, dass beide Bands eher Albumkünstler sind und mit einzelnen Songs kommerziell vor allem in Deutschland nicht besonders auf sich aufmerksam machen konnten.

Habe ich dir helfen können?
Fabi hat geschrieben:Wie Fohlen schon schrieb, hat er nur die geposteten Platzierungen. Da musst du mal Grewel fragen, der hat jede Woche um die Zeit die Top100 auf dem Tisch. ;)
Nein, ganz so ist es nicht. Theoretisch kann ich jeden Neueinsteiger mitsamt Platzierung nennen. Da viele jedoch nicht als Single veröffentlicht werden, übersehe ich gerne mal Songs, die es nur durch Download-Verkäufe geschafft haben.

Die komplette Top 100 kann ich vor Mittwoch jedoch wirklich nicht rausgeben.

Fohlen
von Waterboy
bin gerade überrascht das es Panic! At The Disco noch gibt. Dachte nachdem Ryan Ross die Band verlassen hatte, haben die sich aufgelöst ??? Aber wie ich gerade gelesen habe, bestehen PATD jetzt nur noch aus 2 Mitgliedern und haben ein neues Ablum.

Muss ich mri bei gelegenheit mal anhören 8)
von Eva
Fabi hat geschrieben:
Wie Fohlen schon schrieb, hat er nur die geposteten Platzierungen. Da musst du mal Grewel fragen, der hat jede Woche um die Zeit die Top100 auf dem Tisch. ;)
Logo, aber die Songs sind auch beide schon "älter" (Januar und Februar soweit ich weiß, aber vielleicht sind sie hier später erscheinen...), vielleicht hab ichs ja übersehen oder so. :|
Wie gesagt, keine Ahnung wie lange etwas draußen sein muss, damit es gezählt wird.

Oh, jetzt kam das Fohlen dazwischen...
also falls es sich ironisch anhörte... so war es nicht gemeint. Meine Frage war wirklich ernst und es hat mich wirklich interessiert. :|
Danke für die Antwort, mit sowas habe ich leider schon gerechnet. Und ja, Albumkünstler trifft es auf den Punkt, aber bei jedem neuem Album habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht mal was mit einer Singleauskopplung wird. Naja. :lol:

Und Waterboy, hör es, es ist der Knüller. Aber bitte die Deluxe Version. :)
von Fernsehfohlen
Wenn hier übrigens jemand generell an den Charts vor Freitag oder den Veröffentlichungen von Songs oder Alben interessiert ist, kann ich auch gerne meine drei Seiten rausgeben, die sind ja keine großen Geheimnisse. Insbesondere eine möchte ich aber ungerne hier im Thread rausgeben... ;)
Eva hat geschrieben:Wie gesagt, keine Ahnung wie lange etwas draußen sein muss, damit es gezählt wird.
Also für gewöhnlich werden Songs an Freitagen rausgebracht, wieso weiß ich leider auch nicht. Wenn es dieser Song schaffen soll, zählen die Verkäufe von da an bis zum zehn Tage späteren Montag, sie sind also zwei Wochen später in den Charts (offiziell gibt es die ja immer freitags).
Wieso man jetzt freitags meist Singles auskoppelt, habe ich bis heute noch nicht gerallt.
also falls es sich ironisch anhörte... so war es nicht gemeint. Meine Frage war wirklich ernst und es hat mich wirklich interessiert. :|
Okay, dann bin ich ja froh. ;)
Danke für die Antwort, mit sowas habe ich leider schon gerechnet. Und ja, Albumkünstler trifft es auf den Punkt, aber bei jedem neuem Album habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht mal was mit einer Singleauskopplung wird. Naja. :lol:
Naja gut, sie tun ja auch nicht sonderlich viel dafür, um hier auch mit einer Single erfolgreich zu sein. Dafür bräuchte es eine gute Promotion, generelle Aufmerksamkeit, einen massentauglichen Song und eigentlich auch noch einen Single-Release, nur mit Downloads wirds halt schwieriger.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er das gut fände oder das als Anbiederung an den Mainstream empfindet.

Fohlen
von Eva
Fernsehfohlen hat geschrieben: Naja gut, sie tun ja auch nicht sonderlich viel dafür, um hier auch mit einer Single erfolgreich zu sein. Dafür bräuchte es eine gute Promotion, generelle Aufmerksamkeit, einen massentauglichen Song und eigentlich auch noch einen Single-Release, nur mit Downloads wirds halt schwieriger.
Muss aber jeder selbst wissen, ob er das gut fände oder das als Anbiederung an den Mainstream empfindet.
Das stimmt. Meines Empfindens nach machen das aber recht viele Künstler nicht, die dann trotzdem in den Charts landen (und sei es nur Platz 80). Vielleicht bin ich da bei anderen Musikrichtungen auch einfach zu uninformiert. Was solls, die Welt geht davon nicht unter. :wink:
von Fernsehfohlen
Grewel hat geschrieben:Na weil Freitag und Samstag die beiden Haupteinkaufstage sind, ist doch logisch ;)
Schon klar, aber bis Montag sind ja die Verkäufe chartrelevant. Wie ist das dann bei den neuen Songs? Fallen da die Verkäufe von Freitag-Montag raus? Werden zehn Tage gewertet, während es bei allen anderen Songs nur sieben sind? Beides fänd ich letztlich doof.

Leider hat mir darauf noch niemand eine vernünftige Antwort geben können, obwohl das ja eigentlich nicht so schwer zu beantworten sein dürfte, oder? :?
Eva hat geschrieben:Das stimmt. Meines Empfindens nach machen das aber recht viele Künstler nicht, die dann trotzdem in den Charts landen (und sei es nur Platz 80). Vielleicht bin ich da bei anderen Musikrichtungen auch einfach zu uninformiert. Was solls, die Welt geht davon nicht unter. :wink:
Ich weiß jetzt gerade nicht, auf welche Musik/Künstler du da eingehst, kannst du vielleicht irgendein Beispiel nennen? ;)

Fohlen
von Fabi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Na weil Freitag und Samstag die beiden Haupteinkaufstage sind, ist doch logisch ;)
Schon klar, aber bis Montag sind ja die Verkäufe chartrelevant. Wie ist das dann bei den neuen Songs? Fallen da die Verkäufe von Freitag-Montag raus? Werden zehn Tage gewertet, während es bei allen anderen Songs nur sieben sind? Beides fänd ich letztlich doof.
Meines Wissens nach werden die Verkäufe von Songs und Alben generell von Freitag bis Donnerstag gewertet, egal ob digital oder physisch. Etwas Gegenteiliges habe ich noch nie gehört. Was ja auch ziemlich logisch ist, da alles andere die Charts verfälschen würde.
von Fernsehfohlen
Fabi hat geschrieben:Meines Wissens nach werden die Verkäufe von Songs und Alben generell von Freitag bis Donnerstag gewertet, egal ob digital oder physisch. Etwas Gegenteiliges habe ich noch nie gehört. Was ja auch ziemlich logisch ist, da alles andere die Charts verfälschen würde.
Oh, das wäre eine Neuigkeit für mich, aber es macht auf jeden Fall sehr viel Sinn. Dann braucht Media Control aber recht lange, um dies zusammenzurechnen.

Ich habe im Gegensatz zu dir aber schon einige Leute gehört, die was Gegenteiliges behaupten. Wobei ich diesbezüglich wirklich nicht gut informiert bin, eben weil ich so viel unterschiedliches Geplapper schon hörte. Das Beste war jemand, der uns weißmachen wollte, dass Verkäufe zwischen Freitag und Sonntag gar nicht gemessen werden. :lol:

Fohlen
von Eva
Eva hat geschrieben:Das stimmt. Meines Empfindens nach machen das aber recht viele Künstler nicht, die dann trotzdem in den Charts landen (und sei es nur Platz 80). Vielleicht bin ich da bei anderen Musikrichtungen auch einfach zu uninformiert. Was solls, die Welt geht davon nicht unter. :wink:
Ich weiß jetzt gerade nicht, auf welche Musik/Künstler du da eingehst, kannst du vielleicht irgendein Beispiel nennen? ;)

Fohlen
Wie gesagt, vielleicht bekomme ich da Promo auch einfach nicht mit, weil mich die Musik nicht interessiert, aber ich zitiere mal aus den Charts, die ich auf den letzten paar Seiten hier im Thread gefunden habe.
45 Rockstroh - Wolke 7
84. ( 70) LIKE I LOVE YOU - R.I.O.6
79 DJ Ötzi – Lieb ich dich (NEW)
61 Mads Langer - You're not alone
66 Eric Prydz - Niton (The Reason) (NEW)
68 Tiësto vs. Diplo feat. Busta Rhymes - C'mon (Catch 'Em By Surprise) (NEW)
Wahllos herausgepickte Beispiele. Keinen von den Songs habe ich meines Wissens nach je irgendwo gehört. :|
von Fabi
Fabi hat geschrieben:Meines Wissens nach werden die Verkäufe von Songs und Alben generell von Freitag bis Donnerstag gewertet, egal ob digital oder physisch. Etwas Gegenteiliges habe ich noch nie gehört. Was ja auch ziemlich logisch ist, da alles andere die Charts verfälschen würde.
Oh, das wäre eine Neuigkeit für mich, aber es macht auf jeden Fall sehr viel Sinn. Dann braucht Media Control aber recht lange, um dies zusammenzurechnen.

Ich habe im Gegensatz zu dir aber schon einige Leute gehört, die was Gegenteiliges behaupten. Wobei ich diesbezüglich wirklich nicht gut informiert bin, eben weil ich so viel unterschiedliches Geplapper schon hörte. Das Beste war jemand, der uns weißmachen wollte, dass Verkäufe zwischen Freitag und Sonntag gar nicht gemessen werden. :lol:

Fohlen
:lol:

Also soweit ich weiß, gilt eine Chartswoche von Freitag, 00.00 Uhr, bis Donnerstag, 24.00 Uhr. Ich las das sogar mal bei media control, doch habe ich gerade bei der Suche danach nichts feststellen können.

Daher finde ich die Dauer der Auszählung nicht so wild. Wenn wir mal Samstag und Sonntag als Arbeitstage außer Acht lassen, wären das bis zu den fertigen Charts am Montagabend zwei Arbeitstage. Das halte ich für äußerst realistisch.

Ich vermute, dass durch die Veröffentlichungen von Songs unter der Woche der Eindruck entstand, dass deren Verkäufe auch eine Woche zählen. Doch das ist nicht korrekt. Wenn ein Song beispielsweise dienstags veröffentlicht wird, hat er in seiner ersten Woche nur drei chartfähige Tage bis Donnerstag.
von Fernsehfohlen
Eva hat geschrieben:Wie gesagt, vielleicht bekomme ich da Promo auch einfach nicht mit, weil mich die Musik nicht interessiert, aber ich zitiere mal aus den Charts, die ich auf den letzten paar Seiten hier im Thread gefunden habe.
45 Rockstroh - Wolke 7
84. ( 70) LIKE I LOVE YOU - R.I.O.6
79 DJ Ötzi – Lieb ich dich (NEW)
61 Mads Langer - You're not alone
66 Eric Prydz - Niton (The Reason) (NEW)
68 Tiësto vs. Diplo feat. Busta Rhymes - C'mon (Catch 'Em By Surprise) (NEW)
Wahllos herausgepickte Beispiele. Keinen von den Songs habe ich meines Wissens nach je irgendwo gehört. :|
Okay, also Rockstroh sind ziemlich beliebt in deutschen Clubs bzw. im Dance-Bereich, ich denke diese Art von Promo darf man da nicht unterschätzen. Ähnlich ist es auch bei R.I.O., dessen Song zudem auch einige Male bei VIVA lief und meines Erachtens durchaus des Öfteren medial irgendwo präsent war. Also den habe ich schon öfters gehört.

DJ Ötzi ist halt in der Schlagerecke, das ist auch immer so ein Bereich, der an mir ziemlich vorbeigeht. Habe aber gehört, dass Ötzi wohl vor kurzem bei irgendeinem Ballermann-Song-Contest vertreten war, der auf RTL II lief. Wie es Mads Langer gepackt hat, weiß ich auch nicht, tippen würde ich auf Radio-Airplay.

Naja, die letzten beiden Songs gehören wieder zur Dance-Ecke, kann mir schon vorstellen, dass die Titel öfters mal von DJs dieses Landes gespielt werden. Von Panic at the disco höre ich wirklich nichts... Aber das kann sich schnell ändern, wenn sie einen guten Titel rausbringen, der etwas massentauglich ist (wie Volbeat beispielsweise vor kurzem).

Fohlen
von Eva
Fernsehfohlen hat geschrieben: Okay, also Rockstroh sind ziemlich beliebt in deutschen Clubs bzw. im Dance-Bereich, ich denke diese Art von Promo darf man da nicht unterschätzen. Ähnlich ist es auch bei R.I.O., dessen Song zudem auch einige Male bei VIVA lief und meines Erachtens durchaus des Öfteren medial irgendwo präsent war. Also den habe ich schon öfters gehört.

DJ Ötzi ist halt in der Schlagerecke, das ist auch immer so ein Bereich, der an mir ziemlich vorbeigeht. Habe aber gehört, dass Ötzi wohl vor kurzem bei irgendeinem Ballermann-Song-Contest vertreten war, der auf RTL II lief. Wie es Mads Langer gepackt hat, weiß ich auch nicht, tippen würde ich auf Radio-Airplay.

Naja, die letzten beiden Songs gehören wieder zur Dance-Ecke, kann mir schon vorstellen, dass die Titel öfters mal von DJs dieses Landes gespielt werden. Von Panic at the disco höre ich wirklich nichts... Aber das kann sich schnell ändern, wenn sie einen guten Titel rausbringen, der etwas massentauglich ist (wie Volbeat beispielsweise vor kurzem).

Fohlen
Gut, ich merke gerade, dass ich dieses R.I.O.-Zeug auch schonmal hörte, da muss ich mich korrigieren. Ansonsten wie vermutet: da ich mich mit den Richtungen nicht beschäftige, geht da auch jegliche Promo an mir vorbei. Das mit den Clubs ergibt natürlich Sinn. Mads Langer habe ich auch im Radio noch nie gehört, der Mensch ging komplett an mir vorbei.

Als massentauglich würde ich den neuen Song von P!ATD durchaus bezeichnen; ich finde nicht, dass der irgendwie sehr speziell ist. Wirklich gut wirst du ihn wahrscheinlich nicht finden, falls du ihn nicht schon hörtest. :wink:
von Fernsehfohlen
Fabi hat geschrieben:Also soweit ich weiß, gilt eine Chartswoche von Freitag, 00.00 Uhr, bis Donnerstag, 24.00 Uhr. Ich las das sogar mal bei media control, doch habe ich gerade bei der Suche danach nichts feststellen können.

Daher finde ich die Dauer der Auszählung nicht so wild. Wenn wir mal Samstag und Sonntag als Arbeitstage außer Acht lassen, wären das bis zu den fertigen Charts am Montagabend zwei Arbeitstage. Das halte ich für äußerst realistisch.

Ich vermute, dass durch die Veröffentlichungen von Songs unter der Woche der Eindruck entstand, dass deren Verkäufe auch eine Woche zählen. Doch das ist nicht korrekt. Wenn ein Song beispielsweise dienstags veröffentlicht wird, hat er in seiner ersten Woche nur drei chartfähige Tage bis Donnerstag.
Okay, es wirkt halt deutlich länger, wenn man das Wochenende nicht bedenkt. Vermutlich arbeitet bei Media Control dort aber tatsächlich niemand, weshalb es realistisch ist. Aber die Charts, die freitags ja eigentlich erst einer breiteren Masse zugänglich werden, sind ja dann noch absurder, da sie ja bereits seit einer kompletten Woche nicht mehr das aktuelle Kaufverhalten widerspiegeln.

Ja, die unterschiedlichen Veröffentlichungstage sind tatsächlich sehr verwirrend. Eine Ungereimtheit sticht mir aber dennoch ins Auge: Die DSDS-Singles werden doch für gewöhnlich immer montags als Single released, wenn ich mich nicht komplett vertue. Dennoch sind sie IMMER erst eine Woche später in den Charts gelistet. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass sie in vier Tagen nicht mehr verkauft bekommen als ein Song zwischen Platz 80 und 100, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entweder werden die ersten Tage nicht angemeldet oder... ja, keine Ahnung, ein "oder" sehe ich nicht.

Eva hat geschrieben:Gut, ich merke gerade, dass ich dieses R.I.O.-Zeug auch schonmal hörte, da muss ich mich korrigieren. Ansonsten wie vermutet: da ich mich mit den Richtungen nicht beschäftige, geht da auch jegliche Promo an mir vorbei. Das mit den Clubs ergibt natürlich Sinn. Mads Langer habe ich auch im Radio noch nie gehört, der Mensch ging komplett an mir vorbei.

Als massentauglich würde ich den neuen Song von P!ATD durchaus bezeichnen; ich finde nicht, dass der irgendwie sehr speziell ist. Wirklich gut wirst du ihn wahrscheinlich nicht finden, falls du ihn nicht schon hörtest. :wink:
Ja, es gibt auch eigene Charts für diese Musikrichtungen, nicht selten werden die Titel, die dort weit oben rangieren, auch in den Charts zu Hits. Also diese "dancige" Musik kommt derzeit wirklich sehr gut hierzulande an. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Nein, den Song hörte ich bisher nicht, das werde ich aber gleich ändern.

Fohlen
  • 1
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 146