01 LMFAO - Party Rock Anthem (02)
02 Pitbull feat. Ne-Yo, Afrojack & Nayer - Give me evertything (05)
04 Alexandra Stan - Mr. Saxobeat (14)
07 Pietro Lombardi - Call my name (01)

10 Jupiter Jones - Still (11)

13 Cascada - San Francisco (NEW)
21 Frida Gold - Wovon sollen wir träumen (22)
26 Shakira feat. Pitbull - Rabiosa (NEW)
28 Natasha Bedingfield - Pocketful of sunshine (34)
29 DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna - Welcome to St. Tropez (38)
40 Avril Lavigne - Smile (NEW)
44 Bushido - Wärst du immer noch hier? (NEW)
45 Natalia Kills - Wonderland (NEW)
65 Simple Plan feat. Natasha Bedingfield - Jet Lag (NEW)
Auf Platz 1 ist in dieser Woche nach langer Zeit mal wieder ein richtig interessantes Lied. *Gelächter* Ruhe bitte, lasst mich ausreden. Gegenüber der beiden letzten Beleger, Jennifer Lopez und Pietro Lombardi, ist sogar dieser kostengünstige und anspruchslose Partytrack von LMFAO (wer immer das ist) echt kreativ und niveauvoll. Zudem verhindert er, dass sich Pitbull wieder an die Spitze grunzt. *Applaus*
Auf Platz 4 findet sich Alexandra Stan mit einem sehr berechnenden, aber nun einmal auch sehr gut gemachten und eingängigen Sommersong wieder. Es war mir schon vor Wochen klar, dass der Saxobeat ein Hit wird und war dementsprechend verwundert, wie schwach er zunächst abschnitt. Pietro Lombardis Sturz von der 1 war eigentlich bereits in den beiden Vorwochen überfällig, nun fällt dieser sehr heftig aus. Naja, die Alternative für die Spitze wäre eh nur nochmal J.Lo. gewesen, hätte man auch nicht zwingend nochmal gebraucht.
Das Wichtigste in dieser Woche ist jedoch auf der 10 zu finden, denn Jupiter Jones wird in der 14. Chartwoche doch noch für einen astreinen deutschen Titel angemessen entlohnt. Lange wird es nicht mehr für die Top 10 reichen, da weiterhin keine großen TV-Auftritte anstehen und der Song allmählich für Fans überspielt sein dürfte, dennoch... hochverdient.
Zum Top 10-Abschluss noch eine ziemlich erbärmliche Zahl: "Still" ist die dritte deutschsprachige Single im Jahr 2011, die es in die deutschen Top 10 schafft. Zuvor gelang dies nur "Schiffsverkehr" von Grönemeyer sowie "Die BVB-Hymne" von Krypteria. Beide fielen nach einer Woche ziemlich unsanft, Grönemeyer verpiselte sich von der 10 auf die 29, Krypteria krachte gar von der 6 auf die 80. Die Songs "Winter" (Unheilig) und "Halt dich an mir fest" (Revolverheld/Marta Jandova) waren 2011 ebenfalls in den deutschen Charts, stiegen jedoch schon 2010 ein.
Cascadas neuer Titel erinnert mich viel zu sehr an "California Gurls" von Katy Perry, ansonsten steht "San Francisco" weit hinter dem Discofeger "Evacuate the dancefloor" zurück. Frida Golds Song ist ein echter Grower, in den deutschen Charts dürfte es sich jedoch ausgegrowt haben. Shakiras neuer Titel ist in Ordnung, leider hat auch sie sich Gebärmaschine Pitbull geangelt. Ansonsten finde ich Bedingfield und Natalia Kills noch recht ansprechend, den Song von Simple Plan hörte ich noch nicht.
Fohlen