DonCorleone hat geschrieben: Elvis war zwar ein genialer Musiker, schauspielerisch war er jedoch alles andere als talentiert.
."
Das stimmt so nicht ganz.
Elvis war ein sehr talentierter Schauspieler. Für ihn waren großartige Darsteller wie Marlon Brandon oder James Dean die größten Vorbilder. Als Jugendlicher verbrachte er Stunden im Kino und konnte jeden Satz von Filmen wie "Giganten" mitsprechen. Elvis Traum war es ein ernstzunehmender Schauspieler in Filmen OHNE Gesangseinlagen zu werden.
Er wurde für einen Film mit Burt Lanchaster u.a. gecastet und genommen wurde aber gezwungen den Film nicht zu machen, weil für den Manager (man kann ihn auch Blutsager nennen-und das war noch nett) ein Film mit dem größten Musiker aller zeiten ohne Singen eben lächerlich und unverkäuflich war.
Elvis hat bei Hal Wallis einen Vertrag für 31 Filme unterschrieben, von denen fast jeder die gleiche Thematik behandelte.
Singen, Prügeln, Mädels, Happy End.
Elvis selber hat diese Film "gehasst"..er hat die Songs aus den Filmen "gehasst" und ihm war bald bewusst, dass er mit diesen Filmen nie als ernstzunehmender Schauspieler anerkannt werden würde.
Die meisten der 31 Werke waren Komödien mit romantischem Hintergrund. Die wenigen, die ernste Themen behandelten, u.a. Wild in the country sind an den Kinokassen gefloppt.
Tja- kurz und knapp.
Elvis war ein hervorragender Schauspieler, was an Leistungen wie in King Creole oder eben Wild in the country sichtbar wird! Da diese Filme unter seinen vielen aber leider weniger hervorstechen bleibt dieses Klischee, dass er nicht spielen konnte wohl ewig in den Köpfen.
Man darf seine Leistung nicht mehr der Qualität des Filmstoffes gleichstellen- in seinem Fall besteht da jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ich persönlich liebe jeden einzelnen Elvis Film. Wenn ich ihn schon nie selber live erleben kann, muss ich mich ja so an ihn annähern! ^^
Auch wenn es qualitativ nicht das hochwertigste ist, was bleibt...es macht einfach glücklich ihm zuzusehen...was immer er auch macht!