Habe doch ein großes Problem mit Lena und Punkten.
Wenn man die deutschen einigemaßen "erfolgreichen" Interpreten betrachtet (Nicole, Ebstein usw), die alle nach >außen< gesungen haben, dass das Publikum ein Teil davon war, so singt Lena nur für sich. Ihre "ich-umarme-und-betanze-mich-selbst" Performance lässt das Publikum auch außen vor. Diese Art Gesang/Tanz geht eher in Richtung Ute Lemper, Edith Piaf, eben Showbühne. Nicht gemeint, dass sie an diese Größen jemals ranreichen wird - davon ist sie Galaxien entfernt und wird es auch immer bleiben - sie lässt eben niemanden teilhaben, sondern umarmt sich lieber selbst.
Das sie überhaupt bis zum Schluß durch ging, ist mir auch schleierhaft. Letztendlich hat sie doch immer und immer wieder den selben Rhytmus gesungen, dazu sogar ihre "Tanzperformance".
Man hat doch nie wirklich sie etwas anderes simngen hören, eine Balade oder etwas rockiges, was die anderen taten. Möglicherweise ist sie das Riskio nicht eingegangen, weil sie wusste, singen
Moridin sagt:
auf Lenas interpretation ausrichten, dann hat dieser song sehr viel potenzial
Da Lena, wie oben gesagt, nur diese eine Art der Interpretation hat, kann ein Song noch so viel Potenzial haben. Es wird nichts anderes dabei rauskommen, als dass, was sie von Sendung zu Sendung gezeigt hat.
Sie scheint, auch wie sie tut, doch sehr in sich selbst verliebt, sogar ein wenig hochnäsig. Mag sein, dass sie so ist, was aber den Zuschauer nicht interessiert; er bekommt ihr "Gehabe" vorgetragen". Um nicht ganz so böse zu klingen. Dieses "ich-umarme-mich" Gehabe" wäre sicher in den Anfangszeiten dieses Eurovision Song blahblah (50ger, 60ger) gut gegangen, aber heutzutage sicher nicht mehr.
Als sie ihren Song zum Schluß noch mal vortrug, war dieses überhebliches Getue sehr stark zu sehen. Freuen kann man sich, aber man trägt etwas vor für das Publikum; sie findet sich allein wichtig genug ...
Wir haben aber trotzdem Glück: Schlimmer als wie mit den No Angels (die doch tatsächlich in Raabs Sendung meinten, sie hätten gut gesungen!) kann es nicht werden ...
Butzemann sagt: ... abzulästern die gerade am Anfang einer Karriere stehen
Niemand lästert - Lena vertritt immer noch Deutschland und nicht nur dich oder die "Ich-liebe-dich-Lena" Fraktion.
Einer beginnenden möglichen Karriere ist dieser Schritt wohl der schlechteste. Wer kennt denn noch die vom letzten Eurovision, und all die aus den vielen anderen Castingshows? Wo sind denn deren großen Karrieren geblieben?
"Gönnen" tut es hier jeder dem anderen. Doch wo ist die Nachhaltigkeit, dass ich nach einem Jahr noch diesen oder jenen Interpreten kenne?
No Angels ging den Weg Rückwärts, wollten ihr ach so tolles Comeback so noch puschen - Scheiße wars, und genau das kann dabei rauskommen. Und das soll gleich am Anfang einer Karriere geschehen?!
Gruß