rosebowl hat geschrieben:Also mir hat sich leider bis heute nicht erschlossen, was an "rara gaga olala", "papapapokerface" oder "Alle-alle-jandro" "starke Kompositionen" sein sollen, aber gut... Es gibt so Leute, mit denen kann man einfach so gar nix anfangen. Und ich denke, da wird sich bei mir, was die Gaga angeht, auch nix mehr ändern.
Joar gut, du nimmst dir da dann auch jeweils den banalsten Part aus den jeweiligen Stücken raus, der natürlich in erster Linie zum "Mitgrölen" gemacht wird. Textlich sind die meisten Gaga-Song sowieso kaum substanziell, aber die Produktion ist bei Songs wie "Just Dance" oder "Bad Romance" schon wahnsinnig genial gemacht und hat 2008 bis 2010 schon richtig viel frischen Wind ins Popgenre gebracht.
Leider kann ich nicht wirklich in Worte fassen, was genau die Produktionen damals so einzigartig machte, weshalb ich hier grad leider so ein wenig daherschwafel. Aber ich würde schon sagen, dass "The Fame Monster" die Popmusik der letzten Jahre so stark geprägt hat wie kaum ein anderes Werk.
Dagegen war "Born This Way" schon deutlich beliebiger, weil hier dann auch viele Songs nicht mehr richtungsweisend und irgendwo neuartig waren, sondern eher wie Halbplagiate wirkten. Der Song "Born This Way" klang extrem nach "Express Yourself", bei "Judas" hatte man das Gefühl, ein schlechteres "Bad Romance" zu hören, "Marry The Night" war kompletter Mainstream-Einheitsbrei etc..
Fohlen