von LilyValley
#803153
Sers. :)
Seit geraumer Zeit überkommt es mich in regelmäßigen Abständen und ich höre gerne mal wieder in Musik aus Kinder- und frühen Jugendzeiten rein (ist immer so eine meiner Phasen).

Da gibt es z.B. Lieder aus meiner frühen Kindheit, wie Heidi und Wickie, Tom und Jerry, Alice im Wunderland, Hanni und Nanni, Ducktales und die Gummibärenbande. Unvergesslich ist für mich uch Stefan Raab mit Hier kommt die Maus - höre ich heute noch gerne.

Disney Filme und deren Lieder haben meine Kindheit auch immens geprägt, allen voran natürlich Der König der Löwen 1&2 mit Ewiger Kreis, Hakuna Matata und vor allem Kann es wirklich Liebe sein. Wir sind Eins ist auch ein tolles Lied.
Pocahontas hat mit Farbenspiel des Winds wohl eines der besten und sozialkritischsten Disney-Lieder überhaupt.
Aladin ist in meiner Liste auch ganz weit vorne. Arabische Nächte, Prinz Ali und Ein Traum wird wahr sind einfach klasse Titel. Arielle hat mit Unter dem Meer ein klasse Opening und bei Mulan finde ich Sei ein Mann am besten.
Das Dschungelbuch war einer der wenigen Filme, die wir hatten und deshalb sind Probiers mal mit Gemütlichkeit und Ich wär so gern wie du auch zwei Lieder, die ich mit meiner Kindheit verbinde und auch noch gut mitsingen kann.

Dann gibt es natürlich noch die Anime Abteilung.
Sailor Moon - Sag das Zauberwort, Kickers, Mila Superstar, Jeanne, die Kamikaze Diebin - Wie ein Stern, Monster Rancher - Frei wie der Wind sind tolle Intros, die ich mir immer wieder gerne anhöre (bis auf Mila Superstar, denn das Opening ist irgendwie dämlich).
Tolle Intros hat auch Dragon Ball - Dragon Ball, DBZ-1, DBZ-2.

Pokémon und Digimon haben für mich mit Abstand die besten Lieder.
Da geht es auch übers Opening hinaus. Ganz groß ist natürlich der Pokérap, wer den singen konnte, war der absolute Held. Kenner dürften auch noch Vertania City und natürlich das Intro kennen (sowie zahlreiche andere Lieder, wie z.B. Wie wird man Meister, Was für ein Pokémon bist du und andere Lieder, die immer am Ende einer Episode liefen).
Digimon ist für mich das tollste überhaupt. Sowohl die Serie, wie auch die Lieder sind einfach nicht zu toppen (zumindest Staffel 1-3).
Digimon Adventure: Leb deinen Traum ist nicht nur in der Intro Version super, sondern auch noch als wunderbare Slowversion vertreten. Die Digitationsmusik Wir werden siegen weckt da natürlich auch einige Erinnerung, ebenso wie das Mimi Lied, was wohl den wenigsten präsent sein wird, aber trotzdem total lyrisch ist.
Digimon Adventure 02: Opening - Ich werde da sein und natürlich die beiden Digitationslieder Wir drehen auf (Armour-Digitation) und Jetzt ist es soweit.
Digimon Tamers: Der größte Träumer - Opening, sowie die Digitationslieder Spiel dein Spiel und Sei frei - einfach nur großartig :o

Ich habe bestimmt eine Menge Lieder vergessen, mag jetzt aber nicht weitersuchen. Ich habe fertig und now it's your turn. Welche Lieder haben euch am meisten geprägt/hört ihr heute noch gerne etc pp?

btw: Sollte jemand einen besseren Vorschlag für den Titel haben, möge er ihn doch bitte posten, denn 'Kinderlieder' klingt irgendwie dämlich.
von minischlumpf
#803193
Mit Disney Lieder würde ich mir Dich anschließen, allerdings noch einen Tick ältere....
Z.B. von Eliott und das Schmunzelmonster und Mary Poppins (Superkalifragilistikexpialigetisch oder Mit einem Löffelchen voll Zucker). Aber Balu ist natürlich Kult :wink:

Und kennt hier noch jemand Barbapapa? :mrgreen:
Benutzeravatar
von Belthazor
#803251
Krass. Ich hab "Monster Rancher" total vergessen gehabt und jetzt hab' ich plötzlich so viele Erinnerungen daran. Im Opener gibt's sogar Blut zu sehen. :lol:

Danke an Marie.
Benutzeravatar
von Smudy
#803264
Ranma 1/2 hatte noch ein super Intro :)
Monster Rancher, Jeanne, die Kamikaze-Diebin, Digimon und fast alle Pokemon-Intros mag ich auch.
von LilyValley
#803276
Belthazor hat geschrieben:Krass. Ich hab "Monster Rancher" total vergessen gehabt und jetzt hab' ich plötzlich so viele Erinnerungen daran. Im Opener gibt's sogar Blut zu sehen. :lol:
Ich habe zu Hause die CD, also die Hülle, denn die CD finde ich leider nicht mehr. Die Lieder waren auch großartig, aber eben kaum einem bekannt.
Smudy hat geschrieben:Ranma 1/2 hatte noch ein super Intro :)
Oh ja. Ist mir gestern völlig entfallen. Das zweite Intro ist toll <3
Ranma 1/2 Intro1
Mit der Sonne (Intro2)

Und Shin Chan natürlich. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Intro von BroSis gesungen.
von KASFAN
#803290
Ja was waren das früher noch für Zeiten.

Die Openings von den Kickers oder auch die Lieder von Pocahontas, die genannt wurden sind super. Ich schaue auch heuet noch gerne Kickers und Die tollen Fußballstars. Ja Tsubasa und seine Freunde. Von beginn bei Nankatsu bis er später in Brasilien gespielt hat. Einfach tolle Geschichten. *schwärm*
Und dann ist da noch Der König der Löwen. Die Lieder waren und sind immer noch großartig. Wobei ich sagen muss das ich mit zweien der Lieder eine engere Verbindung habe.

Natürlich habe ich auch Mila oder Sailor Moon geschaut. Und Mogli ist mri ebenso bekannt.

Vor ein paar Monaten ist mir ein weiterer Song zugeflogen. "Funkel, Funkel kleienr Stern" kennt ihn jemand von euch ? Habe schon überll nach einer deutschen oder englischen Version gesucht aber entweder finde ich nur den Text oder nur die Melodie. Beides wäre schöner. Kennt jemand von euch diesen Song ?
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#803322
Vor ein paar Monaten ist mir ein weiterer Song zugeflogen. "Funkel, Funkel kleienr Stern" kennt ihn jemand von euch ? Habe schon überll nach einer deutschen oder englischen Version gesucht aber entweder finde ich nur den Text oder nur die Melodie. Beides wäre schöner. Kennt jemand von euch diesen Song ?
Das ist doch das alte Kinderlied "Twinkle, twinkle little Star" oder? Wenn ja, dann find ich die Version ganz schön: http://www.youtube.com/watch?v=s3qDnPzHFuo

Sonst höre ich heute immer noch viele Kinderlieder und auch Lieder von Zeichentrick und Anime-Serien. Bin in der Hinsicht einfach ein Kind geblieben und sauge heute diese Songs noch förmlich auf und kann sie alle aus dem Stehgreif runtersingen. :mrgreen:

Disney Songs von Mary Poppins, Die Hexe mit dem fliegenden Bett über Arielle und Aladdin bis hin zu den Gummibären, Ducktales, Lilo & Stitch und Kim Possible machen heute einfach nur Spaß und sind sehr wertvoll und haben mich in meiner kindlichen Entwicklung jedenfalls positiv beeinflusst.

Auch besonders die Anime-Serien der 90er Jahre haben mich geprägt mit ihren Melodien und Liedern, wie z.b. Lady Oscar, Hallo Kurt, Im Land des Zauberers von Oz, Sophie und Virginie, Schneewittchen, Die Kinder vom Berghof und Frau Pfeffertopf. Besonders markante Melodien waren und sind für mich heute noch die von "Die kleine Prinzessin Sara", "Wunderbare Pollyanna" und "Das Mädchen von der Farm", die in so kurzen Melodien eine große Seele wiederspiegeln konnten. Und in meinem Beruf als Erzieher konnte ich diese bekannten Kinderlieder zum Teil auch wiederverwenden und die Kinder haben ser viel Spaß an den Liedern. (Zu Weihnachten singen wir z.b. das Lied des Animes "Familie Nikolaus")

Ich habe auch die unzähligen deutschen Anime-Alben wie Pokemon, Monster Rancher, Doremi, Pretty Cure, Heidi, Alice im Wunderland, Sindbad, Shin Chan oder auch originale jap. Alben wie z.b. denen von Die kleine Prinzessin Sara, Sailor Moon oder Anne mit den roten Haaren bei mir im Regal stehen und höre sie heute noch sehr gerne und freue mich immer, da es bei mir positive Erinnerungen wach ruft. :D
von KASFAN
#803363
Danke euch beiden ! :wink:
von LilyValley
#803430
Ich kann mich auch noch an so typische volkstümliche Lieder erinnern. Wer hat die Kokosnuss geklaut?, Des Wandern ist des Müllers Lust, Die Gedanken sind frei und Es klappert die Mühle am rauschenden Bach haben wir öfter mal im Kindergarten oder in der Grundschule gesungen, aber die zählen wohl nicht als Kinderlieder.

Rolf Zuckowski habe ich auch noch in Erinnerung. Allen voran natürlich In der Weihnachtsbäckerei, was ich mittlerweile ganz schrecklich finde und mir heute nicht mehr wirklich gerne anhöre.
Benutzeravatar
von Vega
#803440
Toller Thread :)

Disneylieder finde ich mittlerweile auch immer besser. Da gibts richtig tolle Stuecke, allen voran natuerlich die Lieder aus Koenig der Loewen.

In meiner Kindheit war ich wohl am meisten auf Anime fixiert. Das Kickers-Lied ist einfach nur großartig und wie Marie bereits sagte, Digimon und Pokemon haben auch ganz, ganz tolle Lieder. Den Pokerap konnte ich uebrigens echt mal komplett auswendig, mittlerweile kann ich leider nicht mehr alles, aber immer noch ne Menge :lol:

Die Digimon-Lieder sind einfach großartig. Ich hab mir die Serie in den zwei Jahren mehrmals auf youtube angesehen und "Leb deinen Traum" als Intro ist schonmal großartig, aber auch wenn waehrend jeder Folge immer "Wir werden siegen" laeuft, ist das richtig geil :lol: Zudem gab es in den Folgen haeufig noch den "Bolero" zu hoeren...die Musik in der Serie war einfach toll. Am allerbesten ist allerdings die langsame Piano-Version von "Leb deinen Traum", die Marie hier auch verlinkte. Als ich die Folge damals wieder sah und die Version hoerte, hatte ich echt wahnsinnig Gaensehaut :lol:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#803443
Oh mein Gott Marie, der Eingangspost ist genial. :o

Danke danke, ich werd da mit Sicherheit später (oder in den nächsten Tagen) mal gründlicher durchgehen, so viele auf einem Blick habe ich ja sonst nicht. :)


Fohlen
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#803477
Ich kann mich auch noch an so typische volkstümliche Lieder erinnern. Wer hat die Kokosnuss geklaut?, Des Wandern ist des Müllers Lust, Die Gedanken sind frei und Es klappert die Mühle am rauschenden Bach haben wir öfter mal im Kindergarten oder in der Grundschule gesungen, aber die zählen wohl nicht als Kinderlieder.
Warum denn nicht? Natürlich sind das Kinderlieder. ;) Auch Lieder wie "Schlaf, Kindchen, Schlaf", "Auf unsrer Wiese gehet was", "Häschen in der Grube" und "Die Vogelhochzeit" zählen meines Wissens dazu. :wink:
von LilyValley
#803652
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Ich kann mich auch noch an so typische volkstümliche Lieder erinnern. Wer hat die Kokosnuss geklaut?, Des Wandern ist des Müllers Lust, Die Gedanken sind frei und Es klappert die Mühle am rauschenden Bach haben wir öfter mal im Kindergarten oder in der Grundschule gesungen, aber die zählen wohl nicht als Kinderlieder.
Warum denn nicht? Natürlich sind das Kinderlieder. ;) Auch Lieder wie "Schlaf, Kindchen, Schlaf", "Auf unsrer Wiese gehet was", "Häschen in der Grube" und "Die Vogelhochzeit" zählen meines Wissens dazu. :wink:
Jo, da hast du Recht. Ist ja irgendwie übergreifend.

Hercules hat auch ganze nette Lieder. Jedes Wort ist wahr und Ich will keinen Mann gefallen mir pers. am besten. Bei Mulan sollte man auf jedenfall noch Spiegelbild erwähnen.
Benutzeravatar
von Vega
#803667
LilyValley hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:
Ich kann mich auch noch an so typische volkstümliche Lieder erinnern. Wer hat die Kokosnuss geklaut?, Des Wandern ist des Müllers Lust, Die Gedanken sind frei und Es klappert die Mühle am rauschenden Bach haben wir öfter mal im Kindergarten oder in der Grundschule gesungen, aber die zählen wohl nicht als Kinderlieder.
Warum denn nicht? Natürlich sind das Kinderlieder. ;) Auch Lieder wie "Schlaf, Kindchen, Schlaf", "Auf unsrer Wiese gehet was", "Häschen in der Grube" und "Die Vogelhochzeit" zählen meines Wissens dazu. :wink:
Jo, da hast du Recht. Ist ja irgendwie übergreifend.

Hercules hat auch ganze nette Lieder. Jedes Wort ist wahr und Ich will keinen Mann gefallen mir pers. am besten. Bei Mulan sollte man auf jedenfall noch Spiegelbild erwähnen.
"Ich will keinen Mann" ist wirklich richtig toll :) Das ist auch ein richtiger Ohrwurm..
Benutzeravatar
von vanhelsing
#804117
Generell wurde meine Kindheit durch die Lieder aus der Mundorgel geprägt ;-)
von minischlumpf
#804147
DarkGiant hat geschrieben: Zudem gab es in den Folgen haeufig noch den "Bolero" zu hoeren...
Krass, ich habe den Bolero in einer absolut nicht kinderfähigen Version kennengelernt :mrgreen:

Aber von wegen Klassik: Peter und der Wolf von Tschaikowski in der Version mit Peter Ustinov, das lief früher oft um die Weihnachtszeit herum im Fernsehen. Und vielleicht kommt mein Faible für ältere Musik auch daher, da zu meiner Zeit Trickfilmserien noch sehr oft mit Orchestermusik unterlegt wurden (von Klassik bis Swing).

Übrigens Lily, mit Deiner Aufzählung hast Du mir einen Ohrwurm verpasst: Hey hey Wickie, hey Wickie hey.... :lol: Mach den mal wieder wech! :wink:
von LilyValley
#804151
Den Bolero hatte ich schon ganz vergessen, aber es kommen wieder so einige Erinnerungen hoch, wenn ich ihn höre.
Peter und der Wolf ist eh großartig. Habe ich oft als Kind gehört.
minischlumpf hat geschrieben:Übrigens Lily, mit Deiner Aufzählung hast Du mir einen Ohrwurm verpasst: Hey hey Wickie, hey Wickie hey.... :lol: Mach den mal wieder wech! :wink:
Hmmm...ich könnte dir als Alternative Alfred J. Kwak, Calimero, Pinocchio anbieten oder extra für dich, da du es oben erwähntest Barbapapa :wink:

Ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht, da es nicht sein kann, dass meine Kindheit hauptsächlich aus Anime bestand (das war nämlich eher meine frühe Jugend) und ich habe eigentlich die bekanntesten Lieder vergessen, wie Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Nils Holgersson und Pumuckel.

Ich hörte auch öfter Hörspiele und da darf man Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg (Bibi und Tina) natürlich nicht vergessen. Im Nachhinein ziemlich schrecklich. :mrgreen:
von Kanye
#804153
LilyValley hat geschrieben:Bibi Blocksberg ... Bibi und Tina
OMG ich höre es jeden Abend aus dem Zimmer meiner Schwester - das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina ... :-|
von LilyValley
#804154
Kanye hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Bibi Blocksberg ... Bibi und Tina
OMG ich höre es jeden Abend aus dem Zimmer meiner Schwester - das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina ... :-|
Jau, schrecklich. Man könnte es natürlich auch missinterpretieren. :|
von Kanye
#804159
LilyValley hat geschrieben:Jau, schrecklich. Man könnte es natürlich auch missinterpretieren. :|
Schrecklich? :o Bis auf die Neueste kenne ich alle Folgen auswendig :oops:
von LilyValley
#804162
Kanye hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:Jau, schrecklich. Man könnte es natürlich auch missinterpretieren. :|
Schrecklich? :o Bis auf die Neueste kenne ich alle Folgen auswendig :oops:
Ich hatte gar nicht so viele Kasetten, ich finde im Nachhinein das Intro schrecklich und die Geschichten eigentlich auch. ^^
Später hörte ich viel lieber 'Die drei Fragezeichen', wobei mir das immer Angst machte. Ausserdem hatte ich eine Alice Kasette und eine Kasette mit dem Märchen 'Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst'. Ich müsste mir das nochmal anhören.
von LilyValley
#804185
Sesamstraße finde ich unglaublich schrecklich. :lol:
Benutzeravatar
von TorianKel77
#804189
Sich die alten Songs anzuhören ist immer wieder toll, da könnte man manchmal Ewigkeiten bei Youtube kramen, man findet immer wieder ein neues Lied an das man sich zurückerinnert.

Besonders präsent sind immer noch die ganzen Anime-Songs, die ersten Intros von Pokemon und Digimon sind einfach genial, auch Monster Rancher hat ein tolles abgekriegt, mit der Serie bin ich zwar nie richtig warm geworden, aber allein wegen dem Song hat es sich da gelohnt einzuschalten. Geilstes Disney-Intro ist einfach Ducktales, wobei ich mir wie bei Pokemon mittlerweile die englische Version noch lieber anhöre.

Ebenfalls Top das Intro von Escaflowne. Nicht zu vergessen Saber Rider, Robin Hood und Inuyasha.