von Eva
#1148435
Ich habe mir gerade "Dead Silence" von Billy Talent angehört, obwohl ich eigentlich warten wollte, bis es morgen erscheint. Egal. Ich fand auch das dritte Album total super, aber kann schon nach dem ersten Hören sagen, dass mir das Neue noch besser gefällt. Kein einziger Filler, tolle Melodien, alles genial. Ich bin hin und weg und freue mich jetzt noch mehr auf das Konzert. Bild
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1160155
Bild

Muse - 2nd Law

Nach dem wirklich starken Beginn des Albums dachte ich mir, dass ich es mir mal komplett anhören könnte. Leider gibt es eine große Diskrepanz zwischen der ersten und zweiten Albumhälfte, wobei letztere beinahe ausnahmslos im Mittelmaß stecken bleiben und kaum noch spannendes zu bieten haben. Interessant ist sicher, dass Chris hier zwei Songs singt, wobei sich seine Stimme leider als relativ dünn und unspektakulär herausstellt und somit im Vergleich zu Matthew ziemlich abstinkt.

Musikalisch ist "The 2nd Law" allerdings durchaus interessant und vielseitig, da neben dem "bekannten" Muse-Sound die Anleihen aus dem Queen'schen Bombast-Rockpop immer deutlicher zutage treten, während vor allem "Supremacy" sehr, sehr hart daherkommt. Zudem gibt es wirklich deutliche Einbindung von Stilmitteln der elektronischen Musik, vor allem am allgegenwärtigen Dubstep wird in manchen Songs wahrlich nicht gespart (vor allem "Follow Me", aber durchaus auch "Madness").

Insgesamt ein nicht ganz zufriedenstellendes Album, da zu viel Durchschnitt angeboten wird. Allerdings gefallen mir immerhin sechs von 13 Titeln wirklich gut, sodass ich das Werk hier sicher nicht als misslungen bezeichnen würde.

Großartig: Supremacy, Survival
Stark: Madness, Panic Station, Big Freeze, The 2nd Law: Isolated System
Solide bis gut: Follow Me, Animals
Mäßig: Explorers, Big Freeze, Liquid State, The 2nd Law: Unsustainable
Schwach: Save Me

7/10
Benutzeravatar
von rosebowl
#1172510
Aus aktuellem Anlass hole ich es mal nach, meinen Senf zum aktuellen Album von Mika abzugeben:

Mika - Origin Of Love

Die Abteilung "typischer Mika-Ohrwurm" ist natürlich wieder recht stark vertreten. Der Titeltrack "Origin Of Love" klingt etwas elektronischer, als man es von Mika gewohnt ist, geht aber schnell ins Ohr. "Lola" ist dann wieder eher der typische Mika-Sound - genau wie "Emily"/"Elle me dit". Ich mag die engliche Version lieber, weil ich bei der französischen nicht mitsingen kann :D
Die französische Version, die als Vorab-Single zum Album veröffentlicht wurde, findet sich jetzt auf der Bonus-CD der Deluxe-Version des Albums.
"Popular Song" klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich für Mika - wenn die Dame im Hintergrund einsteigt, fühlt man sich fast an TLC erinnert. Die Strophen sind aber stimmlich toll und haben große Ohrwurm-Qualitäten.

"Celebrate" ist ein perfekter Konzert-Song. Die Strophen etwas ruhiger, dafür ein absolut mitreissender gute Laune-Refrain, den man live schön in die Länge ziehen kann. :D

"Underwater" geht dann vor allem in den Strophen wieder weg vom elektronischen Sound und hin zum Klavier. Eine wunderschöne Ballade...
"Stardust" bietet das, was ich bei Mika ganz besonders mag - hier packt er mal wieder nicht nur die hohen Töne, sondern auch seine dunkle, warme Stimme aus. Während der Strophen könnte ich schmelzen... "Step with me" ist auch eine tolle Ballade, die mich stimmlich auf dem Album fast am meisten überzeugt. Mika singt relativ ruhig, und auch Hillary Lindsey im Hintergrund klingt so schön, dass ich mir auch was von ihr solo anhören würde.

"Kids" ist einfach nur schön zum nebenbei hören. Nix besonderes, aber auch nicht laut oder schräg wie andere Songs. Einfach nur angenehm. Genau wie "Heroes" wohl einer der Songs, die den Gaul nicht beim bügeln stören würden. :D

"Love you when I´m drunk" werden wahrscheinlich einige nicht mögen, weil er da recht viel kreischt. Ich mag es... :D

"Make you happy" gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten. Die verzerrte Stimme hat schnell einen gewissen Nerv-Faktor... Ähnlich geht es mir auch bei "Overrated", das ist mir ein bischen zu drüber...

Die Bonus-CD der Deluxe-Version bietet Acoustic-Versionen einiger Songs des Albums. Unter anderem von "Celebrate", was mir etwas seltsam vorkam, als ich es gelesen habe. Aber es ist tatsächlich möglich, eine funktionierende Acoustic-Version von einem Party-Song zu machen. Die Acoustic-Versionen betonen auch größtenteils das, was ich an Mikas Stimme mag. Ja, er kann auch sehr hoch singen - aber am besten gefällt er mir einfach mit seiner warmen, ruhigen Stimme.
Außerdem ist einer meiner absoluten Favoriten auf der Bonus-CD versteckt: Tah Dah - verbindet alle Mika-Qualitäten. Drölf verschiedene Stimmlagen, eingängige Balladen-Strophen, ein Ohrwurm-Refrain...

Ich musste mich erst etwas reinhören. Das ging mir allerdings auch bei den beiden Vorgängeralben so. Beim ersten Hören klingt manches etwas schräg, aber es lohnt sich, dem Album eine Chance zu geben. Inzwischen bin ich fast komplett begeistert... Und nicht mal von meinen absoluten Lieblingskünstlern mag ich wirklich jeden Song, der jemals den Weg auf ein Album gefunden hat, von dem her bin ich auch mit diesem Mika-Album absolut glücklich und zufrieden. Um die allseits beliebte Punktewertung hinterher zu schieben:

Vielleicht leicht von dem gigantischen Live-Abend verblendete 9/10, aber mindestens 8 wären es auch ohne das Konzert geworden... :D
von AndiK.
#1175868
Nenas neues Album "Du bist gut"
Vollgepackt mit 15 schönen, persönlichen Liedern. Gefällt mir richtig gut. Deutsche Musik ist stark, es muss nicht immer englisch sein. Nena ist der beste Beweis dafür.
von Duffman
#1201379
rosebowl hat geschrieben:Darf hier auch Vorfreude rein...?
Gerade auf FB gesehen: Neues Depeche Mode-Album "Delta Machine" erscheint am 26. März
Und schon am 1. Februar kommt die neue Single "Heaven". Ich freu mich *jubel* :D
Mit den Klassikern von Depeche Mode aus den 80ern konnte ich nie etwas anfangen, bzw. finde ich die Songs sogar furchtbar. Aber die neuen Sachen gefallen mir sehr gut, vor allem "Wrong" ist ein echter Kracher.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1201388
Mir gefällt eigentlich fast alles, wo Depeche Mode drauf steht. Auch in den 80ern gab es tolle Sachen, zum Beispiel Never Let Me Down Again, Stripped oder das geniale Enjoy The Silence (ok, das ist auf dem Album von 1990, aber das zählt trotzdem :D ). Ich freu mich total drauf, neues von den Jungs zu hören...
Benutzeravatar
von Vega
#1201743
Gibt wenige Bands, die ich so verabscheue wie Depeche Mode. "Enjoy the Silence" ist da eine ganz große Ausnahme..
Benutzeravatar
von Neo
#1201745
Vega hat geschrieben:Gibt wenige Bands, die ich so verabscheue wie Depeche Mode. "Enjoy the Silence" ist da eine ganz große Ausnahme..
Dem kann ich mich nur anschließen, wobei Personal Jesus auch nicht schlecht war. Da ist allerdings selbst auch jedes Cover besser als das Original.


Habe mir ewig kein Album mehr gekauft, wenn dann bekomme ich meine Musik immer von anderen Personen. Harakiri von Serj Tankian wollte ich mir allerdings noch zulegen, auch wenn es mir nicht ganz so zusagt, wie die Vorgänger, aber das ist eben so eine Platte, die ich gerne auch besitzen möchte. Jo, dann bestell ich mal :mrgreen:
Benutzeravatar
von acid
#1201867
Wahrscheinlich seid ihr zu jung, um Depeche Mode zu mögen. :oops:
Es ist jetzt nicht meine Lieblingsband, aber ich höre sie immer wieder gerne.
Neo hat geschrieben:Habe mir ewig kein Album mehr gekauft.
Das letzte gekaufte Album war "Connected" (1992) von den Stereo MCs. :lol: :(
Da habt ihr noch Muttermilch gesaugt. :mrgreen:
Ich war aber auch erst 15. :oops:

Das ich seitdem keine Alben mehr gekauft habe, lag v.a. daran, das egal bei welcher Band, sei es auch mein Favorit, immer wieder Songs dabei waren, die ich nicht mochte.
Deswegen bin ich dem heutigen Online-System (Itunes usw.) dankbar.
Hat Napster das eigentlich alles ins Rollen gebracht? :roll:
Benutzeravatar
von Neo
#1201924
acid hat geschrieben:Wahrscheinlich seid ihr zu jung, um Depeche Mode zu mögen. :oops:
Es ist jetzt nicht meine Lieblingsband, aber ich höre sie immer wieder gerne.
Nee, ich mag einfach Musik, also so richtig ohne Synth. Queen, Pink Floyd, Stones, LedZepp usw., aber da ist dann wieder rosebowl draußen - egal, das Alter Argument zieht nicht. 80er sind eh das Grauen schlechthin (Ausnahmen gibts immer). :|
Benutzeravatar
von acid
#1201958
Neo hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Wahrscheinlich seid ihr zu jung, um Depeche Mode zu mögen. :oops:
Es ist jetzt nicht meine Lieblingsband, aber ich höre sie immer wieder gerne.
Nee, ich mag einfach Musik, also so richtig ohne Synth. Queen, Pink Floyd, Stones, LedZepp usw., aber da ist dann wieder rosebowl draußen - egal, das Alter Argument zieht nicht. 80er sind eh das Grauen schlechthin (Ausnahmen gibts immer). :|
Ok, der "Elektro Sound-"-Faktor (mir fällt jetzt nichts besseres ein), ist natürlich auch ein Argument.
Ich mag beides... (wobei ich da immer wieder gewisse Parallelen empfinde). Kann ich aber nachvollziehen.
Neo hat geschrieben:Queen, Pink Floyd, Stones, LedZepp usw., aber da ist dann wieder rosebowl draußen ....
...nicht unbedingt, vermute ich mal. ;)
Benutzeravatar
von Neo
#1201966
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Queen, Pink Floyd, Stones, LedZepp usw., aber da ist dann wieder rosebowl draußen ....
...nicht unbedingt, vermute ich mal. ;)
Naja, habs zumindest mal bei Pink Floyd so vernommen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man sich beim Contest bisher nicht fand. :(
Benutzeravatar
von rosebowl
#1202034
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Queen, Pink Floyd, Stones, LedZepp usw., aber da ist dann wieder rosebowl draußen ....
...nicht unbedingt, vermute ich mal. ;)
Da vermutest du richtig :wink:

Also Pink Floyd mag ich tatsächlich nicht besonders. Aber Queen finde ich zum Beispiel genial. Und ich mag sehr viele Andere, die sich auf Gitarre und Co beschränken. Mein Geschmack ist ziemlich chaotisch, ich finde eigentlich in jedem Bereich was, das mir gefällt...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1257260
Bild

Daft Punk - Random Access Memories

Für mich persönlich ein tolles Comeback von Daft Punk, das sich vor allem durch die große Abwechslung bei quasi gleichbleibend hoher Qualität auszeichnet. Ich würde spontan nicht sagen, dass irgendeiner der hier zu findenden Songs obsolet oder wirklich misslungen ist, wenngleich ich natürlich auch meine Highlights habe.

Das Highlight schlechthin in der Karriere des Duos ist ohne Frage ihr erfolgreichster Titel "Get Lucky", der sogar über mehr als sechs Minuten noch funktioniert. Ebenfalls recht leicht zu konsumieren, ohne dass ich das negativ meine, sind "Instant Crush" und "Give Life Back To Music", unter denen ich die nächste Single wählen würde. Rein musikalisch ist hingegen "Giorgio By Moroder" das mit Abstand stärkste Stück dieses Werks, hier muss man sich allerdings erstmal auf die eigenwillige Komposition über neun Minuten einlassen. Schöne Instrumentals sind "Motherboard" und "Contact", auch die Ballade "Within" ist noch erwähnenswert. Schwächster Song aus meiner Sicht "Doin' It Right", alle anderen Nummern sind solide.

Insgesamt für mich ein starkes Album mit einigen alten Kollegen von Daft Punk, das mir zumindest große Freude bereitet. Mitunter sind die Tracks leider etwas lang geraten, gleich acht von 13 Nummern gehen über fünf Minuten. Das bekommt nicht allen Songs gut, Trotzdem: Das Anhören lohnt sich und wirkliche Ausfälle gibt es nicht, also Daumen hoch für "Random Access Memories".

Großartig: Giorgio By Moroder
Stark: Instant Crush, Get Lucky, Motherboard, Contact
Gut: Give Life Back To Music, The Game Of Love, Within, Touch, Beyond, Fragments Of Time
Mäßig: Lose Yourself To Dance, Doin' It Right
Schwach: -

Gesamt: 8/10


Fohlen
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1300251
Bild

Stromae - Racine carree

Stromaes "Racine carree" ist aus meiner Sicht rein künstlerisch betrachtet ein ziemlicher Arschtritt für all die ambitions- und herzlos hingewürgten Songs diverser Mainstream-Produkte der vergangenen Jahre im Bereich Electro-Pop. Dieses Album zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass das Genre auch im Jahr 2013 noch Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche und neuartige Sound-Mixtur lässt, die keineswegs künstlerisch wertfrei ausfallen muss - sofern man dahingehend Ambitionen hat und nicht bloß fixen Absatz generieren möchte.

Dabei finde ich es vor allem faszinierend, wie spielend leicht es dem Belgier gelingt, massentaugliche Songs mit speziellen Sounds und substanziellen Texten zu kombinieren. Mich persönlich amüsiert bei seiner Hitsingle schon die Vorstellung sehr, wie in Clubs drauf abgefeiert wird, wenn Zeilen wie "Ohne, dass ich jemals mit ihm geredet habe, weiß er, was er falsch gemacht hat. Verdammt Papa, sag mir, wo du dich versteckst!" zu hören sind. Wobei ich die feiernde Bevölkerung hier schon verstehen kann, erwische ich mich selbst doch auch immer dabei, wie ich bei der Nummer "abgehe".

Sieht man mal vom meines Erachtens eher misslungenen "Humain a l'eau" ab, kann auch jeder der Songs überzeugen, ohne dass man das Gefühl hat, ein Song klinge wie der andere. Insofern fällt es mir auch schwer, echte Highlights zu benennen, da eigentlich fast jeder Titel absolut seine Existenzberechtigung hat.

Ich kann alles in allem sagen, dass mich das Werk hier ein Stück weit wieder mit dem Electro-Pop versöhnt hat, da es meinen Eindruck bestätigte, dass dieser Musikstil nicht per se mit Ramsch in Verbindung zu bringen ist, sobald er in die kommerzielle Richtung geht. Fällt manchmal schwer zu glauben in Zeiten, wo Gestalten wie Flo Rida, Nicki Minaj und Pitbull gefeierte Weltstars sind.

8/10


Fohlen
von Eva
#1300574
Fernsehfohlen hat geschrieben: Stromae - Racine carree

8/10
Da muss ich zustimmen, das Album ist wirklich supi. Alle Songs top und so gut wie kein Filler dabei. Außerdem steh ich ja auf das originelle Video zu "Formidable".
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1300582
Eva hat geschrieben:Außerdem steh ich ja auf das originelle Video zu "Formidable".
Ohja, das find ich auch sehr, sehr stark - und irgendwie fast ein wenig verstörend. Passt aber auch gut zu diesem erst einmal seltsam anmutenden Song.
Allerdings gefällt mir bei "Formidable" die Video-Version deutlich besser als die auf dem Album, weil ich letztere ein wenig... joar, glattgebügelt find.


Fohlen
von Eva
#1300585
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Außerdem steh ich ja auf das originelle Video zu "Formidable".
Ohja, das find ich auch sehr, sehr stark - und irgendwie fast ein wenig verstörend. Passt aber auch gut zu diesem erst einmal seltsam anmutenden Song.
Richtig, bestes Beispiel die, die mit ihrem Handy vor seinem Gesicht rumwedeln oder die Polizisten, denen es einfach mal komplett egal ist, dass er sich da zum Affen macht und ihm lieber erzählen, wie toll sie ihn finden. Hilfe gibt's keine. Aber gut. :|
von AndiK.
#1301665
Erschien zwar schon 2012, aber ich habe mir letztens von
Alanis Morisette " havoc and bright lights" gekauft. Ein wunderbares, empfehlenswertes Album.
Benutzeravatar
von U.Hu
#1304494
das aktuelle Album von Pearl Jam.

Ich hatte noch keine Zeit reinzuhören, aber Herr Vedder könnte mir auch das Alphabet vorsingen, und ich würde mich drüber freuen
:oops:
von Duffman
#1308402
ARTPOP - Lady Gaga

Tja, nach "Applause" waren meine Erwartungen ein ganzes Stück gesunken. Daher blieb wohl eine komplette Enttäuschung aus. ARTPOP ist bei weitem nicht Gagas bestes Werk, macht mir aber im Großen und Ganzen noch Spaß.

Meine Tops:
Gypsy
Dope
Mary Jane Holland
Aura
Donatella
Venus

Wahrscheinlich erwarte ich seit "The Fame Monster" zu viel. Als ich "Bad Romance" zum ersten Mal gehört habe, war das für mich ein magischer Musikmoment, von denen man nur sehr, sehr wenige hat. Und seither hoffe ich jedes Mal, dass dies beim nächsten Gaga-Album wieder passiert.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1308418
Da stimme ich dir grundsätzlich schon zu. Bereits "Born This Way" hatte meines Erachtens mit "The Edge Of Glory" nur ein einziges echtes Highlight zu bieten, bei "Artpop" finde ich nun "Gypsy" herausragend. Allerdngs hörte ich hier auch noch nicht alle Songs, "Mary Jane Holland" beispielsweise ist mir noch nicht bekannt. Trotzdem hat die Breite an genialen Pop-Produktionen gegenüber "The Fame Monster" signifikant nachgelassen, wo etliche fantastische Popsongs dabei waren. Mit die stärkste war da ohne jede Frage "Bad Romance".

Ist aber halt auch fraglich, ob es überhaupt realistisch ist, ein derart starkes Album noch einmal zu erwarten. Ich finde echt, dass "The Fame Monster" eines der bedeutendsten Werke der jüngeren Popgeschichte ist und entsprechend ist es leider nicht so überraschend, dass es dann die Nachfolger bedeutend schwerer haben, an dieses Niveau ansatzweise heranzureichen. Etwas enttäuschend waren die Folgealben aber ohne jeden Zweifel.


Fohlen
Benutzeravatar
von Zach
#1308786
ARTPOP:[/u]

Finde das Album leider schwach. Ich hatte mir zwar auch nicht viel davon erwartet, aber gehofft, dass vielleicht ein, zwei starke Nummern, die an alte Zeiten erinnern, drauf sein würden. Leider Fehlanzeige. Teilweise sind die Stücke sehr lieblos und 08/15 produziert und ein Electrossong reiht sich an den nächsten. Dazu kommen die wohl bescheuertsten Lyrics, die man je von GaGa gehört hat!

'Highlights':
Venus - Refrain und Post-Refrain sind stark, die Strophe ist zäh und von der beknackten Pre-Chorus-Bridge sollte man lieber ganz schweigen
Do What U Want - durchaus eingängiger Song mit 80er-Feeling
Mary Jane Holland - das Thema spricht mich jetzt nicht so an, aber es ist eine schöne Midtempo-Nummer
Dope - bestimmt nicht ihre schönste Ballade, aber auf Artpop reichts für ein Highlight
Gypsy - als vorletzter Song versteckt sich noch eine echte Perle. Eindeutig der stärkste Song des Albums (klingt aber auch verdächtig nach ner Mischung aus Hair/The Edge Of Glory)

G.U.Y., Sexxx Dreams, ManICure, Artpop, Fashion! und Applause kann man so nebenbei dudeln lassen (oder auch nicht), aber hitverdächtig ist dabei nix. Aura und Swine sind einfach nur schrottig und das grottige Donatella klingt wie ' I Love It' von Icona Pop. Jewels N' Drugs ist einfach ein totaler Fremdkörper.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14