#1011156
Nochmal, nur so ums kurz zu erörtern: Es geht nicht ums leben oder tot-sein, es geht um die Beeinflussung des musikalischen Daseins. Ich stimme nicht mit der Behauptung überein, dass sich am 01.01.2100 keiner mehr an Amy Winehouse erinnern wird. Genausowenig stimme ich dem Argument zu, dass Lady Gaga eine so begnadete Künstlerin ist.
Um mal letzteres Argument aufzugreifen: Lady Gaga ist sicherlich eine Person, die sich sehr gut in Szene zu setzen weiß, aber warum macht sie das? Für wen macht sie das? Würde sie die Outfits, die sie trägt, auch so ohne irgendwelche medialen Vorzüglichkeiten tragen? Ich glaube kaum. Sie ist nicht authentisch, sie ist eine Kunstfigur. Kunstfiguren sind das, was uns derzeit so beschäftigt, braucht man sie als einfacher Bürger um sich zu orientieren oder brauchen sie die einfachen Bürger um sich zu behaupten? Mucke spielt bei der Gaga wohl eher eine sehr schöne Nebenrolle. Wenn sie als Stefanie Germanotta in einem schlichten Kleid auftreten, wer würde denn dann zuschauen? Und da sind wir beim springenden Punkt: Amy Winehouse war das, was meine einen singer-songwriter nennt, sie schrieb Songs, wie sie ihr "von der Leber weg" kamen, nix künstliches, nix irgendwie figurales sondern einfach so, wie es tatsächlich passieren könnte. Sie brauchte keine Rolle zu spielen, sie war sich ihres Rufes bewusst, scherte sich aber einen Dreck drum. Wenn sie betrunken war, na und? Wenn nicht, dann eben nicht! Die Fans liebten sie, wenn sie Konzerte live gab, nur mit der gewohnten Band im Hintergrund, ohne großes Bremborium. Da musste kein Feuerwerk gezündet werden,keine tausenden Kleider gewechselt werden, es ging auch einfach... Und genau das ist es, was Fans schätzen - sie hätte ewig so weitermachen können. Bei Gaga und co. sehe ich das anders, was kommt nach allen möglichen Verkleidungen und Playbacks? Nüscht. Live zu singen kann eben auch nicht jeder... aus wenig sehr viel machen auch nicht. Amy Winehouse brauchte keine Presse, die war einfach da, sie musste sich nicht extra in in Schlagzeilen bringen, da die automatisch von Journalisten verfasst wurden...
#1011243
TomR hat geschrieben:Nochmal, nur so ums kurz zu erörtern: Es geht nicht ums leben oder tot-sein, es geht um die Beeinflussung des musikalischen Daseins. Ich stimme nicht mit der Behauptung überein, dass sich am 01.01.2100 keiner mehr an Amy Winehouse erinnern wird. Genausowenig stimme ich dem Argument zu, dass Lady Gaga eine so begnadete Künstlerin ist.
Um mal letzteres Argument aufzugreifen: Lady Gaga ist sicherlich eine Person, die sich sehr gut in Szene zu setzen weiß, aber warum macht sie das? Für wen macht sie das? Würde sie die Outfits, die sie trägt, auch so ohne irgendwelche medialen Vorzüglichkeiten tragen? Ich glaube kaum. Sie ist nicht authentisch, sie ist eine Kunstfigur. Kunstfiguren sind das, was uns derzeit so beschäftigt, braucht man sie als einfacher Bürger um sich zu orientieren oder brauchen sie die einfachen Bürger um sich zu behaupten? Mucke spielt bei der Gaga wohl eher eine sehr schöne Nebenrolle. Wenn sie als Stefanie Germanotta in einem schlichten Kleid auftreten, wer würde denn dann zuschauen? Und da sind wir beim springenden Punkt: Amy Winehouse war das, was meine einen singer-songwriter nennt, sie schrieb Songs, wie sie ihr "von der Leber weg" kamen, nix künstliches, nix irgendwie figurales sondern einfach so, wie es tatsächlich passieren könnte. Sie brauchte keine Rolle zu spielen, sie war sich ihres Rufes bewusst, scherte sich aber einen Dreck drum. Wenn sie betrunken war, na und? Wenn nicht, dann eben nicht! Die Fans liebten sie, wenn sie Konzerte live gab, nur mit der gewohnten Band im Hintergrund, ohne großes Bremborium. Da musste kein Feuerwerk gezündet werden,keine tausenden Kleider gewechselt werden, es ging auch einfach... Und genau das ist es, was Fans schätzen - sie hätte ewig so weitermachen können. Bei Gaga und co. sehe ich das anders, was kommt nach allen möglichen Verkleidungen und Playbacks? Nüscht. Live zu singen kann eben auch nicht jeder... aus wenig sehr viel machen auch nicht. Amy Winehouse brauchte keine Presse, die war einfach da, sie musste sich nicht extra in in Schlagzeilen bringen, da die automatisch von Journalisten verfasst wurden...

recht gut erklärt und ich stimme durchaus zu nur...

a) hat auch Amy Winehouse letztendlich nur den großen Erfolg geschafft, da sie ein P.R. tüchtiges Leben geführt hat. Anders als Gaga und Co. hat sie dies nicht selbst insziniert, jedoch hat ihr, ihr verkorkstes Leben halt geholfen, soviele Alben zu verkaufen. Denn die Musik, die sich machte, ist weit davon entfernt, Mainstream zu sein und hätte sich ohne die ganzen Skandale wohl auch deutlich weniger verkauft und wär nach einem kurzen "overhype" genauso schnell verschwunden, wie "Duffy" und wie die alle hießen, die nach ihr kamen.

Letztendlich war ihr negatives Leben sowohl fluch und segen zugleich für Amy.

Und auch wenn sie eine ausnahme-Künstlerin war ( was davon am Ende durch die sucht noch übrig war und ob sie je wieder auch nur irgendwas auf die Beine hätte stellen können mal dahingestellt ) , wird man sich mehrhaltlich beim Namen Amy Winehouse nicht an ihre Musik erinnern, sondern denken "ach das war doch die, die sich tot gesoffen/gespritzt whatever... hat"...

ist nun mal so, Fans hin, Fans her.

Fans lieben ihren STar halt immer. Man kann ja nun auch nicht behaupten, die GAGA hätte nur FAns, weil sie ne Show abzieht und sonst nicht singen kann...


denn das

b) ist zumindest bei Gaga nicht der Fall. Die hat durchaus Talent und kann auch durchaus Live singen... passt nur nicht wirklicht zum eigentlichen Thema hier ;)



PS: ist nun eigentlich schon die genaue ursache bekannt ? ICh krieg zu Zeit im Urlaub nicht soviel mit von den News
#1011320
@waterboy So viel ich weiss, liegen noch keine offiziellen Ergebnisse vor.

Ich muss euch eigentlich auch in allem zustimmen, aber was GaGa betrifft: Okay, sie setzt sich bewusst wie eine "Kunstfigur" in Szene. Aber wer sich Videos von Stefani Germanotta angeschaut hat, nicht künstlich (!) sondern echt normal gekleidet, "langweilig" am Klavier, der weiss, dass sie auch so überzeugen könnte!
#1011331
Die Fans liebten sie, wenn sie Konzerte live gab, nur mit der gewohnten Band im Hintergrund, ohne großes Bremborium. Da musste kein Feuerwerk gezündet werden,keine tausenden Kleider gewechselt werden, es ging auch einfach... Und genau das ist es, was Fans schätzen - sie hätte ewig so weitermachen können. Bei Gaga und co. sehe ich das anders, was kommt nach allen möglichen Verkleidungen und Playbacks? Nüscht.
Und nur Hardcore Fans mochten sie noch, sie wurde doch zuletzt selbst von dennen bei Konzerten ausgebuht, weil se ausser ner zugekoksten alte, die auf der Bühne von links nach rechts schwankte, nix bekommen haben. Ntürlich brauchte man da kein Feuerwerk zünden. oder Kleider wechseln (was sie in ihrem Zustand eh nicht hinbekommen hätte)
Live zu singen kann eben auch nicht jeder...
Ja stimmt. Vorallem Amy nicht, die ihre Texte immer vergessen hat und rumlallte. :lol:

Bei Gaga und co. sehe ich das anders, was kommt nach allen möglichen Verkleidungen und Playbacks? Nüscht. Live zu singen kann eben auch nicht jeder... aus wenig sehr viel machen auch nicht.

Ich weiss ja nicht, was du für Konzerte siehst oder ob du grad in irgendnem Traumland gefangen bist, aber Lady Gaga singt meistens oder oft bei ihren Auftritten Live und kann hervorragend singen. Und Playback ist mir lieber als eine zugekokste, die ihren Text vergisst.

Amy Winehouse brauchte keine Presse, die war einfach da, sie musste sich nicht extra in in Schlagzeilen bringen, da die automatisch von Journalisten verfasst wurden...
Ja stimmt. Musste sie nicht, weil sie schon durch die Drogeneskapaden genug gehyped wurde und in der Presse war.


--


Man kann jetzt schlecht beide vergleichen und sagen wer nun besser ist, aber irgendwie sind alle ANTI-Gaga fakten irgendwelche halb/unwahrheiten, nur damit man sich seine Argumente für Whinehouse gut zurecht biegen kann um sie auf ein Podest zu hiefen und Gaga als talentlose und Mediengeile Sängern abzustempeln. :wink:

sicher ist die "Kunstfigur" Gaga und wie sie sich Insziniert für viele Leute befremdlich und mögen sowas nicht und wollen natürlichkeit. Find ich auch besser, aber ich hänge mich daran nicht auf.
#1011446
Ich sprach nicht von der letzten Zeit, sondern von ihren Glanzzeiten, als sie den Alkohol noch genoss, aber nicht von ihm gezeichnet war. Mag sein, dass man die Stimme immer mit Alkohol und Drogen verbindet, aber sicher auch mit ein paar tollen Liedern (ich bring jetzt nicht nochmal die 27-Jährigen Toten vor ihr...).
Ich habe auch nichts gegen Lady Gaga, ich mag auch ihre Lieder, nur ist das Auftreten von ihr bissel naja,gewöhnungsbedürftig ist das falsche Wort, aber unnatürlich triffts vielleicht. Sischerlich ist es ihr Markenzeichen, aber irgendwann ist's auch genug. Live singen kann sie? Naja so ein bisschen ja, aber die Gute hat ein ziemlich dünnes Stimmchen. Und auch sie hat ja kürzlich zugegeben, sich Marihuana einpfeifen zu müssen, um kreativ zu sein. Ich möchte nicht wissen, wie oft sie berauscht auffe Bühne oder zu Interviews kommt... soviel zur "zugekoksten Alten"...
Im Übrigen mag ich auch Katy Perry, ich find sie total genial, aber bei ihr sieht man leider auch, was Computereffekte so aus einer Stimme zaubern können... ein Livekonzert mit ihr möchte ich net sehen, aber ihre Lieder sind echt geil!
Geschmäcker sind jedoch zum Glück verschieden, so mag halt jeder andere Künstler. Wär schlimm, immer nur dasselbe hören zu müssen,ne?
Aber zur Todesursache von Amy ist leider echt noch nix bekannt, die toxikologische Untersuchung lässt weiter auf sich warten, dürfte aber spätestens in 2 Wochen vorliegen. Mal sehen, welcher Stoff entscheidend war... :-(
#1011542
Stimmt - im Gegensatz zu Duffy hatte die Winehouse wenigstens mal eine Stimme...
Das einzige, was Duffy hat, sind Polypen :P

Also die Frau geht echt gar nicht... Sie einige tolle Lieder gemacht, Songs wie Warwick Avenue gefallen mir richtig gut - aber mit ihrer Stimme kann ich mir das Zeug nicht anhören, da bekomme ich nach den ersten Tönen Aggressionen :evil: :roll:
#1011553
TomR hat geschrieben: Geschmäcker sind jedoch zum Glück verschieden, so mag halt jeder andere Künstler. Wär schlimm, immer nur dasselbe hören zu müssen,ne?

Auf jedenfall, dennoch sollte man sich nicht alles schön Reden... weil man womöglich Fanboy ist. :P :wink:

Nur weil se 2 erfolgreiche Alben rausbrachte, viel Erfolg hatte und ne kleine Jazz-Welle lostratt, muss man sie nicht als das beste was es je gab hinstellen. Darum ging es eigentlich.


Und Vergleichen kann man beide sowieso nicht. Beide haben unterschiedliche Stil, vom Auftretten bis zur Musikrichtung. Hab jedenfalls nix gegen Lady Gaga als Kunstfigur. Sie ist ja auch nah an den Fans dennoch. läd z.B nen Mädel das in youtube nen Song von ihr gesungen hat zum Konzert ein und singt mit ihr dann auf der Bühne Born this Way. PR mal hin oder her...

aber irgendwann verändert sich auch Gaga, vlt weg von der Kunstfigur. Ausser sie hat son schuss wie Nina Hagen, wo Figur zur Personlichkeit wurde (kann die garnit ab :mrgreen: )
#1011601
Wer sagt Lady GaGa hat ein "dünnes Stimmchen" und ist vollgedröhnt auf der Bühne, kennt ihr Talent nicht wirklich. Ja, sie hat auch zugeben FRÜHER Drogen genommen zu haben (was scheisse ist, egal von wem!), aber auch das ändern nix an ihrem aktuellen Talent. Und ihre Stimme ist fantastisch, kommt wegen ihrer "Gaga-Auftritte" aber nicht immer in den Vordergrund. Und PR hin oder her, sie hat schon vieles Gutes getan für ihre Fans, was echt nicht selbstverständlich ist!

Amy wurde von den Drogen & vom Alkohol zerstört. Das ist traurig und deswegen sollten alle anderen Künstler (und Menschen) die Finger davon lassen.
#1041848
4 Monate und über 7 Stunden ist sie nun tot, diskutiert wird über sie jedoch immer noch. Vorallem wird sie aber vermisst und unvergessen bleiben und viele fragen sich noch immer wie das alles passieren konnte... Sehr sehr schade, dass es sie nicht mehr gibt. :-(
#1041971
TomR hat geschrieben:4 Monate und über 7 Stunden ist sie nun tot, diskutiert wird über sie jedoch immer noch. Vorallem wird sie aber vermisst und unvergessen bleiben und viele fragen sich noch immer wie das alles passieren konnte... Sehr sehr schade, dass es sie nicht mehr gibt. :-(
Nein, nur du diskutierst über sie immer noch. Dann wird sie noch ein paar mal im Jahresrückblick erwähnt und dann immer wenn sich noch ein Promi tot säuft. Also den halben Weg in die Vergessenheit hat sie fast schon erreicht. Und traurigerweise redet man nicht von ihrer Musik wenn sie den mal erwähnt wird.
#1042291
2Pac hat geschrieben:
TomR hat geschrieben:4 Monate und über 7 Stunden ist sie nun tot, diskutiert wird über sie jedoch immer noch. Vorallem wird sie aber vermisst und unvergessen bleiben und viele fragen sich noch immer wie das alles passieren konnte... Sehr sehr schade, dass es sie nicht mehr gibt. :-(
Nein, nur du diskutierst über sie immer noch. Dann wird sie noch ein paar mal im Jahresrückblick erwähnt und dann immer wenn sich noch ein Promi tot säuft. Also den halben Weg in die Vergessenheit hat sie fast schon erreicht. Und traurigerweise redet man nicht von ihrer Musik wenn sie den mal erwähnt wird.
Du liest keine aktuelle Presse, stimmt's?
#1042670
Belthazor hat geschrieben:Lady Gaga gibt aber auch zu, immernoch Drogen zu nehmen. Aber das ist mir mittlerweile schon egal geworden. Sie ist ja (noch) nicht so fertig wie Amy es war.
also im interview mit diesem Jean Paul Gaultier hat sie es verneint, dass sie noch drogen nimmt. Das sie Drogen nahm zu ihrer Anfangszeit, wo sie kaum Erfolg hatte gibt sie offen zu.