Wie findet ihr das neue Album "MDNA" ?

Super
4
14%
Mittelmäßig
1
3%
Nicht so gut
24
83%
Benutzeravatar
von cooky
#1087664
Duffman hat geschrieben:Ihr bester Song bleibt in meinen Augen (bzw. Ohren) "Like a Prayer", dafür ist das dann auch ein Knallerhit.
Ihre anderen Songs haben mich nicht unbedingt angesprochen.
Den Titel mag ich auch sehr gerne. Da hörts dann aber auch auf.
Hab ja grundsätzlich nichts gegen Stimmen, die nicht alle Oktaven bedienen oder Playback (siehe Ava :) ), aber mit Madonna konnte ich noch nie was anfangen. Frau Spears ist mir neben der Musik auch einfach grundsympathisch, das macht mich zum Fan. Bei Madonna ist so ziemlich das Gegenteil der Fall. Ich kann sie einfach nicht leiden. Die aktuellen Singles finde ich grässlich. Vorallem GMAYL finde ich mit dem Sing Sang wahnsinnig peinlich und anstregend. Trendsetterin ist sie doch schon lange nicht mehr. Hard Candy war ja auch keine Offenbarung.
von Commi
#1087672
JackieZ hat geschrieben: Ja das stimmt schon, aber ich kann Madonnas Album auch noch so aufmerksam hören und werde es nicht mögen. Etwas Neues entdeckt man ja nur bei Alben, die man gerne hört.
Eben. Daher hört ja auch Andi immer was Neues im neuen Madonna-Album. :)
Er hat halt nur seine Fäään-Brille auf. Da neigt man dazu, alles, was der angehimmelte Star macht, bedingungslos zu vergöttern. Fäääns können echt anstrengend sein, wenn sie nicht mehr objektiv urteilen. :)
Benutzeravatar
von Aries
#1088065
Ohne das Album an sich gehört zu haben, aber Gimme All Your Lovin geht mir so auf die Nerven wenn es im Radio läuft. Das ist aktuell mit eines der schlechtesten Lieder in der Playliste der Radiostationen (neben Olly Mörs und alles was Bruno Mars macht...). Nichtmal der Rap-Part ist gut, da mögen die Sprechzeilen noch so lustig vorgetragen sein.
Was daran toll sein soll, ist mir ein Rätsel. Auch der Text ist... naja.

Madonna hatte meiner Meinung nach ihre besten Zeiten, als sie mit William Orbit kooperiert hat. Frozen und Power Of Good Bye waren noch tolle Lieder, generell das Ray of Light Album. Sowohl von der Einmaligkeit der Musik her, als auch vom Text. Frozen erkennt man innerhalb der ersten Millisekunden. Bei dem neuen muss man schon sehr aufpassen, es nicht mit irgendwas ala Avril Lavigne zu verwechseln, bis Madonna anfängt zu singen. Oder eben mit den Originalen, denen sich Madonna im letzten Album bedient hat.

Aber wie das so ist, alles nur meine persönliche Meinung.
#1088067
Aries hat geschrieben: Madonna hatte meiner Meinung nach ihre besten Zeiten, als sie mit William Orbit kooperiert hat. Frozen und Power Of Good Bye waren noch tolle Lieder, generell das Ray of Light Album. Sowohl von der Einmaligkeit der Musik her, als auch vom Text. Frozen erkennt man innerhalb der ersten Millisekunden.
Dito.
Wobei ich sagen muss "Confession on the Dancefloor" war zu seiner Zeit auch echt gelungen. Sowohl Marketing-mäßig als auch musikalisch. "Hung up" ist sowieso genial gemacht.
Doch schon mit Hard Candy hat sie es übertrieben. Die Zusammenarbeit mit Timbaland war sicherlich dazu da, Madonna wieder in die Moderne Zeit zu hiefen, jedoch leider knapp 1 Jahr zu spät um wirklich originell zu sein.

Und genauso verhält es sich heute mit MDNA. Nur kommt hier noch hinzu, dass "Give me all your luvin" im Gegensatz zu "4 Minutes" musikalischer Plastikmüll ist.
#1088071
Also "Confessions On A Dancefloor" war doch auf jeden Fall noch ein sehr starkes Album von Madonna, das gewissermaßen noch Eigenständigkeit bewies und vor allem Hammersongs zu bieten hatte. "Hung Up" und "Sorry" sind für meine Begriffe echte Kracher, über die Madonna derzeit mehr als glücklich sein könnte. Danach lief sie Trends eher nach, wobei "4 Minutes" noch immer stark produziert war und "Celebrations" recht erfrischend unspektakulär daherkam.

"Give Me All Your Luvin'" ist dagegen erschreckend beliebig und völlig stillos für eine über 50 jährige Popgröße wie sie. Ihr zweiter Song "Girl Gone Wild" ist da meines Erachtens schon etwas angemessener, langweilt mich zumindest aber etwas, weil es schon viel zu oft da gewesen ist. Und so weiß ich derzeit wirklich keinen Grund, warum ich mir das neue Album geben sollte. Zumal die Bewertungen, die ich bisher so vernahm, äußerst... durchwachsen ausfielen.


Fohlen
Benutzeravatar
von Fabi
#1088175
Ich habe mir jetzt das Album ein paar Mal angehört (bzw. beim Aufräumen und Fenster putzen nebenher laufen lassen) und stelle fest: Was für ein Haufen. Mich unterhält es nicht, es ist lieblos zusammengeworfen und im direkten Vergleich dazu ist Hard Candy ja schon eine Offenbarung und an sich heute noch wesentlich frischer als MDNA daherkommt.

Der beste Song ist direkt der erste, das schon erwähnte "Girl Gone Wild". Das ist zwar jetzt kein Quantensprung, aber dudelt gesellig daher. "Gimme All Your Lovin'" hatte zwar beim ersten Hören etwas und gerade beim Superbowl-Auftritt kam es gut herüber, aber an sich genommen ist das nichts weiter als Gummitwist-Musik, die einen annervt, wenn es morgens im Radiowecker kommt.

"I Don't Give A" ist recht anders und hebt sich vom Rest ab, das finde ich relativ okay, wenn da nicht diese unerträgliche Nicki Minaj wäre. Die taucht auch immer und überall auf und versaut mit ihrem Katzengejaule alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. "Love Spent" ist ganz gut, "Masterpiece" ist zwar keins, aber man kann es sich anhören, ebenso wie "Falling Free".

Der ganze Rest ist amtlich für die Tonne, wie ich finde. Fazit: Es findet sich kein überragender Song, kein ausgesprochen genialer, kein super-Ohrwurm, nichts. Einzig drei, vier Lieder sprechen mich mehr oder weniger an. Ziemlich miese Ausbeute für meinen Geschmack.
von AndiK.
#1088631
Commi hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Und wer kann schon behaupten fast 30 Jahre lang so erfolgreich im Geschäft zu sein ? Die wenigsten.
Ich kenne Künstler, die weit über 30 Jahre im Geschäft sind. Und für deren neue Alben eröffnet auch niemand einen neuen Thread.

Naja, du hast halt deine Fäään-Brille auf und urteilst nicht objektiv. Das ist okay. Das machen Fäääns so.

Ich selbst fand Madonna so Mitte der 90er gut, so mit "Frozen" und so. War das so 1997? Kommt das hin?
Danach hat sie für mich leider fast nur noch peinlichen und/oder belanglosen Müll veröffentlicht.
Und wie hier schon richtig gesagt wurde: Madonna setzt keine Trends. Sie rennt ihnen hinterher. Madonna hat mit "Frozen" damals experimentiert. Dann sprang sie auf eine ABBA-Revival-Schiene auf, dann auf die Liedermacher/Folk-Schiene und so weiter. Sie rennt verzweifelt ihrem guten Ruf von vor 15,20 Jahren nach und hat so schon lange keinen eigenen Stil mehr gehabt.

Ich will hier auch nicht behaupten, sie sei eine komplett schlechte Sängerin. Es gibt sicher schlechtere, die schlechtere Konzerte geben. Keine Frage.
Nur gibt es eben auch eine ganze Menge bessere. Madonna hat denen nur einen hohen Boulevard-Star-Faktor voraus.
Stimmt, das mit den "Boulevard-Star-Faktor" - und das ist auch genauso richtig.
Übrigens warst du knapp vorbei mit dem Jahr, in dem Titel "Frozen" - es war 1998 und die erste Singleauskopplung von Ray of Light. Seitdem bin ich richtig Fan von Madonna. Aber wenn du sagst danach hätte sie "Müll" veröffentlicht, ist das sehr beleidigend und falsch. Z.b. das Album "Music" war auch von hoher Qualität.
Außerdem machst du damit (auch beim aktuellen Album) ja auch die Musiker schlecht, die am Album mitgearbeitet haben. Aber richtig, ich bin Fan ("Fään", wie du so schon schreibst). Und auch wenn ich vielleicht diese "Fanbrille" aufhabe, denke ich doch auch, objektiv sagen zu können: Das Album ist gut.
Du hast bestimmt auch eine/n Sänger/in oder eine Band, die du besonders gut findest ! Daneben höre ich auch viel andere Musik. Ich finde das Album richtig gut, auch wenn hier viele das nicht so sehen. Aber ist halt so: Die Geschmäcker sind verschieden !
von Commi
#1088641
AndiK. hat geschrieben:
Du hast bestimmt auch eine/n Sänger/in oder eine Band, die du besonders gut findest !
Nein, ich hasse Musik.

Natürlich hab ich die. Aber ich fürchte, die wirst du alle nicht kennen. Die machen nämlich keinen Plastikmüll, den überforderte Teenies bei DSDS nachsingen müssen. :)
von AndiK.
#1088869
Commi hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:
Du hast bestimmt auch eine/n Sänger/in oder eine Band, die du besonders gut findest !
Nein, ich hasse Musik.

Natürlich hab ich die. Aber ich fürchte, die wirst du alle nicht kennen. Die machen nämlich keinen Plastikmüll, den überforderte Teenies bei DSDS nachsingen müssen. :)
Warum immer so bissig ?
Benutzeravatar
von phreeak
#1088999
Commi ist immer so bissig. Man sollte ihn mal ein "Vorsicht: Bissig" Avatar verpassen. :lol:

NAja finde Madonna auch nicht so berrauschend. Manchmal bringt se gute Lieder raus, wie Beautiful Stranger, Frozen, 4 Minutes oder diesen ABBA-Aerobik Song z.B, aber alles in allem doch recht belanglos und Trends setzt sie schon seit min. 10 Jahren nicht mehr und wie schon gesagt, sie rennt ihnen nur hinterher und Kopiert sie.
von AndiK.
#1089093
phreeak hat geschrieben:Commi ist immer so bissig. Man sollte ihn mal ein "Vorsicht: Bissig" Avatar verpassen. :lol:

NAja finde Madonna auch nicht so berrauschend. Manchmal bringt se gute Lieder raus, wie Beautiful Stranger, Frozen, 4 Minutes oder diesen ABBA-Aerobik Song z.B, aber alles in allem doch recht belanglos und Trends setzt sie schon seit min. 10 Jahren nicht mehr und wie schon gesagt, sie rennt ihnen nur hinterher und Kopiert sie.
Man muss sich in gewisser Weise auch gewissen Trends auch anpassen, um noch gehört zu werden. Ich finde aber, Madonna hat immer ihren eigenen Stil entwickelt und hat neue Trends einfließen lassen. Hinterher gerannt ist sie dem nicht.
Ich finde auch, die Alben passten immer für die Zeit.

PS: Es haben zwar nur 9 andere noch abgestimmt, ich hätte aber echt gedacht, das Ergebnis wäre umgekehrt. Komisch.
von AndiK.
#1089318
Grewel hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:Hinterher gerannt ist sie dem nicht.
Ich finde auch, die Alben passten immer für die Zeit.
Man könnte auch sagen sie rennt jedem Trend hinterher. Oder man tut so als könnte sie nix falsch machen.
Meine Meinung ist: Um heutzutage noch uptodate zu sein in der Pop-Musik, muss man gewissermaßen Trends aufgreifen. Ich will kein Album mit Liedern wie "Holiday" heute hören. Jede Zeit hat ihre Lieder.
Eine kleine Kritik habe ich aber an der Herausgabe eines zusätzlichen Deluxe-Albums. Ich habe mich etwas geärgert, weil auf dem "Deluxe2-Album noch zusätzliche Songs drauf sind. Und ich "nur" das normale habe. Die 4 Lieder hätten auch noch aufs normale Album raufgepasst. Oder man hätte sie als Bonustracks auf die nächsten Singles raufpacken können. Damit würde eine Single noch viel interessanter, als wenn nur Remixe drauf sind. Hierbei sollte das Management von Madonna besser drauf achten. Einige Bonustracks sind sehr gut. Andere Künstler packen manchmal sogar 2 oder 3 Bonustracks auf die Single - warum denn nicht ?
#1089351
AndiK. hat geschrieben:Meine Meinung ist: Um heutzutage noch uptodate zu sein in der Pop-Musik, muss man gewissermaßen Trends aufgreifen. Ich will kein Album mit Liedern wie "Holiday" heute hören. Jede Zeit hat ihre Lieder.
Wenn das wirklich die Spitze der musikalischen Evolution ist, dann möchte ich nie wieder Musik hören und mir sofort, hier und jetzt, die Ohren filettieren.

Was für ein ausgemachter Quark.

Gerade solch etablierte Künstler wie Madonna könnten sich eigentlich alles Mögliche erlauben und etwas Neues ausprobieren. Dass das möglich ist, zeigen genug andere etablierte Acts. Und gerade sie selbst hat es doch eigentlich überhaupt nicht nötig, sich an bestehende Trends zu hängen. Und sowieso: Wer schafft denn die Trends? Und warum muss man als großer Künstler diese Trends aufgreifen?

Zu Hilfe, manchmal habe ich das Gefühl, dass bei mir spontan ein paar Gehirnzellen Suizid begehen, wenn ich deine Postings lese...
Benutzeravatar
von JackieZ
#1089379
AndiK. hat geschrieben:Und auch wenn ich vielleicht diese "Fanbrille" aufhabe, denke ich doch auch, objektiv sagen zu können: Das Album ist gut.
Ist doch Quark. Welche Kriterien gibt es denn, damit ein Album objektiv "gut" ist? Da kann man letztlich auch nur die Verkaufszahlen heranziehen und selbst damit tut man vielen unbekannten Künstlern Unrecht.
Was du schreibst ist einzig und allein deine ganz persönliche und subjektive Meinung, dass dieses Album gut ist. Objektiv kann man es jedenfalls nicht beurteilen. Dann musst du auch akzeptieren, dass die Mehrheit das nicht so sieht. Diese Umfrage spricht eigentlich schon Bände, wenn man vor allem bedenkt, dass die eine Stimme bei "Super" von dir kommt :wink:
#1089409
Objektivität wird genau in dem Moment ad absurdum geführt, wenn ein wertendes Adjektiv angewandt wird.

Oder wie es einer meiner Interviewpartner in einem Musikmagazin mal ausdrückte: Objektivität ist unreflektierte Subjektivität.
Benutzeravatar
von Aries
#1089413
AndiK. hat geschrieben: Meine Meinung ist: Um heutzutage noch uptodate zu sein in der Pop-Musik, muss man gewissermaßen Trends aufgreifen.
Das ist ja mal absoluter Blödsinn. Eben WEIL sie ein Weltstar ist und schon so viele Jahre im Geschäft ist, hat sie es absolut nicht nötig, diesen 08/15 Avril Lavigne Pop-Rock Style in GMAYL zu kopieren. Da gehört es sich, etwas eigenes zu machen, was nicht nach "schon 30 Mal gehört" klingt.

Man kann auch heute noch Erfolg haben, wenn man wenigstens etwas pfiffige Ideen in die Musik einbringt. Das, was Madonna im aktuellen Album aber abliefert, ist schlicht 08/15 und einer so großen Künstlerin absolut nicht würdig.

Ist Michael Jackson jedem Trend hinterher gerannt und hat andere, aktuelle Beats kopiert? Nein, er hat immer sein eigenes Ding gemacht. Sein Style war nie kopiert, er hat ihn teilweise selbst kreiert. Seine bekannten Lieder kann man unter 2.000 anderen sofort heraushören. Weshalb seine Lieder heute noch so unglaublich sind wie damals. Dafür haben ihn die Kritiker zerrissen und die dumme Laufkundschaft ihn nicht mehr so stark beachtet (vor allem bei Invincible) aber die Fans haben ihn gerade deswegen geliebt.

Es muss ja nicht gleich Experimental wie bei Björk sein (wovon einiges sehr genial ist), aber deine Aussage ist absolut Gaga.
Benutzeravatar
von Basil
#1089423
Ach, das sind doch nur wohlfeile Worte.

Man kann Musik durchaus bis zu einem gewissen Grad mit einem objektiven Ansatz betrachten. Wenn man beispielsweise die Klangqualität als Maßstab nimmt, die messbar gut oder schlecht sein kann, also durch objektive Verfahren bestimmbar ist, greift dein Argument schon nicht mehr.

Außerdem betont Andi, dass Geschmäcker veschieden sind und die Objektivität, die er anspricht, ist wohl eher als Unvoreingenommenheit zu verstehen. Er würde das Album auch gut finden, wenn er zuvor kein Fan gewesen wäre.
versteckter Inhalt:
yo
Benutzeravatar
von schorsch
#1089440
Madonna :lol:

Mit 40 wie 30 aussehen wollen ist ja noch in Ordnung, aber wenn man mit 50 wie 20 aussehen will stößt auch Photoshop an seine Grenzen :mrgreen:

Was Madonna veranstaltet ist doch nur lächerlich und ihre Musik ist dementsprechend schlecht. Aber dieses Phänomen, dass es Leute gibt, die einfach alles von einem Künstler bedingungslos toll finden, weil derjenige in den Medien lange genug als King/Queen/Princess/Godfather of Pop/Rock/Soul bezeichnet wurde, ist schon interessant.

Es ist als würde jemand schwärmen wie gut die neuen Simpsons-Folgen doch sind ... oder zumindest so ähnlich ...
#1090453
Gut, ihr seid euch alle einig, verschworen gegen meine Aussagen. Es steht ja jedem frei, seine Meinung kundzutun.
Ich höre heute zum 5. Mal das Album (auch schon voll aufgedreht im Auto) und ich finds nach wie vor klasse und nicht "08/15". Ok, ich bevorzuge auch diese Art von Musik und begrüße Madonnas Weg in die Disko-/ Clubmusik, weg von "Holiday" und "Like a virgin". Es ist doch eher so, dass bestimmte "Musikkritiker" Madonnas Album schlecht bewerten, allein um sich zu profilieren und sich wichtig zu machen. Und das nur, weil sie ihr den Erfolg missgönnen !
von Commi
#1090493
AndiK. hat geschrieben: Ich höre heute zum 5. Mal das Album (auch schon voll aufgedreht im Auto) und ich finds nach wie vor klasse und nicht "08/15".
Sehr gerne.
Jedem sein Geschmack. Ich hab auch einen miesen Musikgeschmack. Aber ich steh dazu. Es kann Musik nicht jeder so toll bewerten wie der ein oder andere Experte hier. :)
AndiK. hat geschrieben: Es ist doch eher so, dass bestimmte "Musikkritiker" Madonnas Album schlecht bewerten, allein um sich zu profilieren und sich wichtig zu machen. Und das nur, weil sie ihr den Erfolg missgönnen !
Das ist kompletter Unsinn.
von Commi
#1090525
Grewel hat geschrieben:
Commi hat geschrieben: Jedem sein Geschmack.
seinen ;)
Wenn du mir damit sagen möchtest, dass ich einen Fehler machte, muss ich dir leider sagen: nein, machte ich nicht.
von Commi
#1090530
Grewel hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
Commi hat geschrieben: Jedem sein Geschmack.
seinen ;)
Wenn du mir damit sagen möchtest, dass ich einen Fehler machte, muss ich dir leider sagen: nein, machte ich nicht.
in erster linie wollte ich andiK's aussage bzgl madonna kommentieren, aber du darfst gerne wieder ein bisschen abdrehen ;)...ich bin dann mal weg hier
Ich drehe ab, weil ich dich darauf hinweise, dass ich keinen Fehler machte? Ahja. Interessante Sichtweise.