#1220356
Hallo zur dritten Runde dieser Reihe. Diesmal geht es um eine weitere große Band, um Depeche Mode nämlich. Und auch diese Band hat so viele starke Songs, dass es schwer ist, eine Top 10 zu finden. Da das mit den Top 10 nun eh nicht so beliebt war, liste ich nun sämtliche Songs auf, die je in den deutschen Charts waren oder meines Erachtens besonders relevant sind.

Dreaming of Me (1981)
Just Can't Get Enough (1981)
See You (1982)
The Meaning Of Love (1982)
Leave in Silence (1982)
Get The Balace Right! (1983)
Everything Counts (1983)
Love, in Itself (1983)
People Are People (1984)
Master and Servant (1984)
Blasphemous Rumors (1984)
Shake the Disease (1985)
It's Called a Heart (1985)
Stripped (1986)
A Question of Lust (1986)
A Question of Time (1986)
Strangelove (1987)
Never Let Me Down Again (1987)
Behind The Wheel (1987)
Little 15 (1988)
Personal Jesus (1989)
Enjoy the Silence (1990)
Policy of Thruth (1990)
World In My Eyes (1990)
I Feel You (1993)
Walking In My Shoes (1993)
Condemnation (1993)
In Your Room (1994)
Barrel of a Gun (1997)
It's No Good (1997)
Home (1997)
Useless (1997)
Only When I Lose Myself (1998)
Dream On (2001)
I Feel Loved (2001)
Freelove (2001)
Goodnight Lovers (2002)
Precious (2005)
A Pain That I'm Used To (2005)
Suffer Well (2006)
John The Revelator (2006)
Martyr (2006)
Wrong (2009)
Peace (2009)
Fragile Tension (2009)
Heaven (2013)

Na Kinner, ihr wolltet alle Songs, ihr kriegt alle Songs. :mrgreen:

Hatte mir auch gedacht, das für die Auswertung etwas anders zu gestalten: Ihr könnt jetzt eine Rangliste mit bis zu zehn Songs machen, wobei Platz 1 dann 10 und Platz 10 dann 1 Punkt bekommt. Macht ihr eine Liste mit vier Songs, fallen einfach die Punkte 1-6 weg. Joar, versuchen wirs mal so. ;)

Gute Songs außerhalb dieser Liste:

Die schwächsten Songs:

Ich muss erst noch was nachdenken, sind zu viele zu gute Songs.


Fohlen
Benutzeravatar
von Vega
#1220357
Es gibt vermutlich kaum eine Band, die ich so sehr verabscheue wie Depeche Mode. "People Are People" finde ich in Ordnung, den Rest fast komplett beschissen :|
#1220376
Madonna hatte ich diesmal schon in der engeren Auswahl, aber da Britney den Auftakt machte, wollte ich jetzt nicht schon wieder einen Künstler bringen, der mehr Marketingprodukt als Musiker ist. Aber die wird auf jeden Fall bald kommen. ;)

Öh, ja... findet vielleicht auch mal jemand diese tolle Band nicht scheiße außer mir? :lol:


Fohlen
#1220400
Tolle nichtscheißige Band. Allerdings gefielen sie mir zu Synthpop-Zeiten nicht so gut wie später, als sie düsterer und ruhiger wurden. "Songs Of Faith And Devotion" ist auch heute noch eines meiner Lieblingsalben von denen. Lustigerweise kann ich aber mit den neumodischen DM-Clones, die eigentlich nix weiter machen, als die Synthpop-Anfänge der Band etwas zu modernisieren, mehr anfangen als mit den damaligen Originalen. Ulkig irgendwie.

Aber einen Lieblingssong? Es gibt zu viele gute, als dass ich nur EINEN nennen könnte.
Benutzeravatar
von Neo
#1220422
Kann mich Vega, Grewel und Duffman nur anschließen, habe aber einen anderen Song gefunden: Personal Jesus geht noch und ist eine Vorlage für super Cover.

80er sind allgemein so ein rotes Tuch für mich.

btw: Hatte ich schon DÄ vorgeschlagen? Denke, dass dazu jeder was zu sagen hätte und man dementsprechend Anklang findet. So als Einwurf für #4. :wink:
Benutzeravatar
von acid
#1220424
Neo hat geschrieben:btw: Hatte ich schon DÄ vorgeschlagen? Denke, dass dazu jeder was zu sagen hätte und man dementsprechend Anklang findet. So als Einwurf für #4. :wink:
Apropos, rotes Tuch. :mrgreen:

Ich mag DM. Mit Abstrichen neu wie alt.
Lieblingslieder schreib ich später auf.
von Duffman
#1220426
Neo hat geschrieben:80er sind allgemein so ein rotes Tuch für mich.
Ohhhhjaaa.... Damals waren wirklich nicht nur die Klamotten furchtbar.
Vor allem die Neue Deutsche Welle ist für mich ein dunkles Kapitel der Musikgeschichte.
#1220428
Interessant - People Are People und Just can´t Get Enough finde ich mit am langweiligsten :D

Puh, DM ist eine der größten Bands überhaupt, da eine Rangfolge zu basteln ist echt mehr als schwierig :? Aber ich versuche trotzdem mal, meine persönliche Top 10 zu finden, auch wenn das immer sehr stimmungsabhängig ist und die morgen wahrscheinlich schon wieder anders aussehen würde:


1. Enjoy the Silence (1990) – wunderschöne Ballade, toller Text, einer DER DM-Klassike(aber bitte wirklich die alte Version!!!)
2. Walking In My Shoes (1993) – da steckt seeehr viel Wahres drin…
3. Personal Jesus (1989) – eine tolle Beschreibung von Freundschaft
4. Blasphemous Rumors (1984) – hat das nicht jeder schon mal gedacht, dass Gott einen ziemlich kranken Humor hat?
5. Wrong (2009) – dicht, düster, DM at it´s best.
6. Home (1997) – stellvertretend für die von Martin gesungenen Songs
7. Precious (2005) – Gänsehaut pur
8. John The Revelator (2006) – ich glaub, das war der DM-Song, der für mich am schnellsten zum Ohrwurm wurde.
9. Goodnight Lovers (2002) – die beiden Masterminds in perfekter Harmonie…
10. Strangelove (1987) – absolut zeitlose Nummer


Stripped (1986) und Never Let Me Down Again (1987) laufen für mich außer Konkurrenz, obwohl sie eigentlich auch zu meinen absoluten Favoriten gehören. Die verbinde ich mit einer ganz bestimmten Person und bestimmten Situationen/Erinnerungen und kann sie deshalb leider nicht mehr so geniessen :(

Gute Songs außerhalb dieser Liste:
Somebody (Martin, du sprichst mir aus der Seele...), Photographic, Lie To Me, Fly On The Windscreen, Black Celebration, Sacred, To Have And To Hold, Halo, Higher Love, Judas, Mercy In You, Damaged People, The Sinner In Me, Miles Away, Little Soul, Jezebel.........................

Die schwächsten Songs:
ETS 2002 - da fehlt die Hälfte vom Text :evil: Außerdem hab ich grundsätzlich ein ziemliches Problem mit Remixes. Bei DM bin ich Purist - ich will das hören, was auf dem Album gelandet ist, nihct was irgendein Tonbasteler draus gemacht hat...
Außerdem werde ich mir ein paar Songs der ersten beiden Alben nicht so ganz warm.

Ach Mensch, jetzt nervt es mich noch mehr, dass kein Konzert hier in der Nähe ist auf der neuen Tour :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
von Vega
#1220463
Oh, "Enjoy The Silence" habe ich doch tatsaechlich vergessen. Das finde ich auch noch in Ordnung.
#1220493
Ja... ich bringe ehrlich gesagt keine 10 Titel zusammen aber das was ich kenne (und höre) gefällt mir

1. Enjoy The Silence
2. Personal Jesus
3. People Are People
4. Just Can't Get Enough

Enjoy The Silence 04 müsste man eigentlich auch reinnehmen...

Und nicht auf der Liste:

- But Not Tonight

eine super Nummer, war aber anscheinend keine Single :(
#1221135
Tja was soll man da sagen - ich liebe alle Depeche Mode Songs, obwohl ich nie ein
Album gekauft habe - sondern immer Maxi-Fan war/bin

Ähm stimmt gar nicht - 101 hab ich gekauft, ja richtig

Meine persönlichen Top5 - ist schon spät am Abend

01. Leave in Silence (aber den langen Mix, Dave ..... even longer :mrgreen: ) http://www.youtube.com/watch?v=qL3Exb-PRBc
02. Enjoy the silence (Harmonium Mix) http://www.youtube.com/watch?v=jkymzXlucbQ
03. Everything counts (in large amounts, natürlich live) http://www.youtube.com/watch?v=RYEx-6MN_-I
04. Behind the Wheel http://www.youtube.com/watch?v=DZtDFIJqRv8
05. Martin L. Gore (außer der Reihe von der Counterfeit E.P.) - In a manner of speaking
http://www.youtube.com/watch?v=fxoixiQc5U8

und all die anderen halt 8)
Zuletzt geändert von SchwuppDiWupp am Do 14. Mär 2013, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von TomR.
#1221140
Sagt mal, "Master and Servant" vergesst ihr hier wohl gänzlich, oder was? :| Ansonsten verbinde ich mit dem Kracher "People are People" sehr schöne Erinnerungen mit kleinen Katzen auf meiner Brust beim Aufwachen auf einer Couch eines Morgens in Berlin.
So, also, bittschön - es macht nur Einer den Song runter und er bekommt es mit mir zu tun. :!:
#1221141
Mit Musik verbundene Erinnerung - eine sehr zweischneidige Sache :?

Aber du hast recht - Master and servant muss eigentlich auch erwähnt werden... Eine tolle Nummer. <3
Benutzeravatar
von acid
#1221626
Personal Jesus (1989)
Enjoy the Silence (1990)
Master and Servant (1984)
Martyr (2006)
Precious (2005)
People Are People (1984)
Walking In My Shoes (1993)
Policy of Thruth (1990)


...eine wirkliche Rangfolge kann ich ned erstellen (also bitte nie ein Band/Sänger XY-Motto beim SSC :lol:). Es kommt auf Stimmung und Gelegenheit an, was schlechter oder besser ist.

So wirklich einen schlechten Song kann ich ned beziffern, da mich immer wieder Passagen und Gahans Stimme sowieso faszinieren. Vielleicht Just Can't Get Enough (1981) (zu oft gehört) und generell so einiges aus den Anfangszeiten, weil zu Synthie ohne klare Linie.
#1223040
Puh, ich tue mich diesmal richtig schwer, da die besten Songs zu finden. Sind einfach sehr viele Songs, von denen ich auch sehr viele gut finde. Manchen Titeln kann ich nicht spontan einen Song zuordnen, die habe ich hier mal außen vor gelassen. Also, ich würde sagen...

1. Enjoy The Silence
2. Precious (wundert mich selbst ein wenig, dass ich diesen Song so weit oben habe, aber tolle Nummer. Für mich definitiv die beste neuere)
3. Personal Jesus
4. Everything Counts (für mich die schönste Nummer aus den Anfangsjahren ihres Schaffens)
5. People Are People
6. Just Can't Get Enough (ordne ich ihnen aber seltsamerweise nie so richtig zu)
7. Master And Servant
8. A Pain That I'm Used To
9. Wrong
10. Dream On


Fohlen
#1223070
Bin durch den Thread erstmal wieder auf das Best-of-Album aufmerksam geworden, dass ich seit Jahren besitze und ungefähr 1 1/2 gehört hab .. Habs jetzt immerhin mal wieder am laufen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:6. Just Can't Get Enough (ordne ich ihnen aber seltsamerweise nie so richtig zu)
Ging mir auch so, als ich den letztens hörte :lol:
#1223190
TorianKel77 hat geschrieben:Ging mir auch so, als ich den letztens hörte :lol:
Das mag wohl daran liegen - hört sich halt schon wie Erasure an :wink:

http://www.depechemode.de/biografie/vince-clarke/


Hier kann man das neue DM Album vorab hören

http://www.fr-online.de/musik/depeche-m ... 51226.html
#1224047
Lieblingssongs:

01. Enjoy the Silence (1990) 42,5

02. Personal Jesus (1989) 28,5

03. People Are People (1984) 17,5

04. Precious (2005) 16,5
05. Everything Counts (1983) 15
06. Walking In My Shoes (1993) 12,5
07. Just Can't Get Enough (1981) 12
08. Leave in Silence (1982) 10
09. Wrong (2009) 8
10. Behind The Wheel (1987) 7
10. Blasphemous Rumors (1984) 7
10. Master and Servant (1984) 7


13. Home (1997) 5
14. Martyr (2006) 3,5
14. Policy of Thruth (1990) 3,5
16. A Pain That I'm Used To (2005) 3
16. John The Revelator (2006) 3
18. Goodnight Lovers (2002) 2
19. Dream On (2001) 1
19. Strangelove (1987) 1


Nur fünf Rankings, mit so einer geringen Beteiligung hatte ich bei dieser Band nun echt nicht gerechnet.

Ach und ihr könnt natürlich weiter eure Lieblingssongs posten, wenn ihr das noch nicht getan habt. ;)


Fohlen
von Duffman
#1224103
rosebowl hat geschrieben:DM scheint doch eine "man liebt sie oder man hasst sie"-Band zu sein. War mir vorher gar nicht so klar...
Würde mich jetzt eher in die "Weder noch"-Kategorie einsortieren. DM stört mich nicht, das ein oder andere Lied finde ich gut, aber eine CD würde ich mir jetzt nicht kaufen.